"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Echt jetzt? Eine drehmoment Steigerung und kühlerer Motor?


    also bei der 1er 390er (und wir reden immer nur von der 1er, da's ja für die 2er noch immer kein Kastl gibt) gab's schon einen deutlichen Drehmoment Gewinn
    kühler lief sie, im Vergleich zum Originalzustand aber nie (sie wurde aber auch getunt nicht heißer)



    Fakt 1: Du hast keine 17+ Duke, somit thema Verfehlung


    nicht bös sein aber du stellst eine Behauptung auf, und auf Nachfrage wirst pampig :denk:
    weder die alte noch die neue hatten (zumindest hier dokumentiert) keine großen oder auffälligen Motorschäden... weder mit noch ohne Kastl


    aber ja, da's seit 2 Jahren kein Kastl gibt haben sich einige anderwertig umgesehen, da geb ich dir Recht
    (in wie weit die nun Effizient, Problemlos und Günstig sind, ist eine andere Frage...die aber hier nicht Gegenstand is)

  • Zitat von »ms 01«
    Also bitte Fakten, Fakten, Fakten.


    Fakt 1: Du hast keine 17+ Duke, somit thema Verfehlung


    Hallo Alex, :applaus:


    Fakt 1: Das war Deiner Aussage nicht zu entnehmen, da es hier um 390er geht alt wie neu!
    Fakt 2: Das Prinzip des Kastl-Einsatzes ist unabhängig vom Model/Baujahr

    Echt jetzt? Eine drehmoment Steigerung und kühlerer Motor? :nein: Was kommt als nächstes, laut ist schnell, gelbe Bremsbacken bringen 9ps? :lol:


    Fakt 3: Du lieferst immer noch keine Fakten nur reine Polemik, solche Aussagen sind für die Tonne ähh Papierkorb


    Gruß Manni

  • Warum antwortet Ihr überhaupt noch, wenn das offensichtliche Ziel ist, etwas mies zu machen, von dem man keine Ahnung hat :denk: ...


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • In Wien wär es auch ganz easy, mit Christian oder Babsi via PN Kontakt aufzunehmen und sich samt Gerät persönlich beraten zu lassen (telefonisch oder in echt, mit oder ohne Prüfstand) - sollte das denn gewollt sein. Sogar ich hab das zusammengebracht. Beide lassen mit sich reden und beantworten - nach meiner Erfahrung - auch kritische oder "dumme" Fragen im Gespräch. Aber jeder wie er glaubt ... Internet is schon super.

  • also bei der 1er 390er (und wir reden immer nur von der 1er, da's ja für die 2er noch immer kein Kastl gibt) gab's schon einen deutlichen Drehmoment Gewinn
    kühler lief sie, im Vergleich zum Originalzustand aber nie (sie wurde aber auch getunt nicht heißer)


    Drehmoment Steigerung ohne thermodynamischer Änderung? Die Tuner setzen die Physik außer Kraft.


    Warum antwortet Ihr überhaupt noch, wenn das offensichtliche Ziel ist, etwas mies zu machen, von dem man keine Ahnung hat ...

    Da haben sich dann zwei gleiche gefunden.



    weder die alte noch die neue hatten (zumindest hier dokumentiert) keine großen oder auffälligen Motorschäden... weder mit noch ohne Kastl

    Da werden dir die Händler und der Hersteller etwas anderes erzählen. Führte dazu, das beim 17er Release die DK langsamer öffnet und die Software per Default loggt.


    Ja, nervt echt.

    :tröst: Wenn schon Mitläufer, dann richtig.

    Duke 390, 690R, 790, MT-10

  • Drehmoment Steigerung ohne thermodynamischer Änderung? Die Tuner setzen die Physik außer Kraft.

    Wir bemühen uns wirklich um tolle Lösungen,
    aber DAS ist gar nicht notwendig:
    Wenn es gelingt, AUCH bei niedrigen Drehzahlen ordentliche Füllung zu bekommen,
    erfreut ein verbreitertes Drehzahlband und möglicher niedertouriger Betrieb.
    Es sollte sogar Alex einleuchten, dass es dem Motor nicht schadet,
    wenn man ihn für die gleiche Kraft weniger hoch drehen muss.


    Dabei kann ein Motor auch mit geringer Füllung/Drehmoment heiß laufen:
    Wenn man jedoch dafür sorgt,
    dass dabei das Gemisch auf leistungsfreudigen Lambda 0,85 liegt,
    dann läuft der Motor sogar ein bisschen "kühler" als in Serie.
    (Bloß mal ein bisschen googeln unter Stichwort "Leaning"!)


    Deshalb gibt´s schon mehrere Kit-690er (die gibt´s halt schon lang genug),
    die über 100.000 km am ungeöffneten Motor haben,
    z.B. die vom Herm hier im Forum it über 125.000 km.
    Kann also nicht schädlich sein, oder?


    P.S.: Im Gegensatz zu AlexDuke
    WISSEN bike-didi, growa1, dukemaxx, geses, ms 01, usw., usw.
    wovon sie reden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo zusammen...


    So ...Der Test geänderten Luftfilterdeckels wurde mit einer 300km langen Tour abgeschlossen.


    Als erstes muss ich Didi ein ganz fettes DANKE aussprechen das er sich diesem Thema noch einmal angenommen hat.... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Die Duke läuft jetzt aller erste Sahne...tatsächlich...kein Leistungverlust....alles wesentlich geschmeidiger und auch runder..... :wheelie: :wheelie:


    Rundum fährt sich die kleine wie eine neue Duke...anders auf jedenfall...


    Aber zum eigentlichem Problem der Lautstärke.......


    Vorher mit Kastl und ohne Deckel war es einfach nur ich würde sagen ein brüllen....nun hört sich die kleine tatsächlich wie ein Motorrad an.... :der Hammer:


    Also ....super Arbeit und eine super Sache....


    Nächste Woche muss die kleine zum Tüv....die haben auch einen Leistungsprüfstand...da muss die Duke dann rauf.........das Ergebnis stelle ich dann hier rein...



    Gruß Bommel



    @AlexDuke......lass doch einfach gut sein....deine Sichtweise zu dem Kastl möchte hier weder jemand lesen ...noch interessiert es hier irgendjemanden.....du musst es doch nicht kaufen....schwimm einfach weiter...wir hätten hier gerne unsere Ruhe...Danke

  • .......tja da muss ich meinem arbeitslosen Lufi-Deckel mal einen "Feinschliff" verpassen und ihn wieder einer Beschäftigung zuführen.



    Danke an Didi, Peter und Matt für eure Experimentierfreude :knie nieder: :Daumen hoch:.

    Gruß Manni

  • ...also ich bin noch mehrere Runden (größere) gefahren und habe bis dato keinen Leistungsverlust gemerkt - möglich, dass das auf einem Leistungsprüfstand leicht anders aussehen mag, ist mir aber total Rille - die Duke ist nun wirklich deutlich leiser geworden und nun auch lautstärketechnisch absolut fahrbar. Klar- wenn man den Hahn komplett aufreisst, dann ist sie schon etwas lauter, als in der Standardausführung - hört sich dann aber eben auch viel "erwachsener" an und keinesfalls aufdringlich.


    Didi - wie schon so oft - einfach nur eine klasse Idee und dazu wird der Luffi wieder so "gehalten" wie es sein soll. Bin rundum zufrieden :Daumen hoch: und spätestens in Bebra gibts Flüssignahrung allein schon für die Idee. :prost:

    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)


    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • Ich fahr jetzt rund 50.000 KM mit Kastl und Co. - zwei 390er mim Kastl vom Christian, einmal Indien-Kastl.
    Motorschäden? Ganz im Gegenteil - die Motoren laufen absolut super! Kein Ölverbrauch, keine Defekte, einfach nix!
    Mein Renner läuft jetzt schon die dritte Saison ohne Revidierung (vorher zwei Saisons im Junior-Cup eingesetzt), wird nur Drosselklappe 0 oder 100% gefahren!
    Mein zweiter Cup-Motor läuft aktuell in der alten Duke (vorher eine Saison im Junior-Cup, keine Revidierung!).


    In der SSP300 leistet der Motor gar 52 PS und darf nur einmal pro Saison revidiert werden - ohne Änderung der Mechanik!
    Das Teil ist schon robust, mim Kastl läufts noch besser (kühler).
    Wer was anderes weiss, sollte mit nachvollziehbaren Fakten kommen. Ich bin ja nicht nur hier aktiv, u. a. admin der 390er-Gruppe bei fb. Auch dort fahren Viele mim Kastl - Defekte/Motorschäden? Keine... :zwinker: .


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Drehmoment Steigerung ohne thermodynamischer Änderung? Die Tuner setzen die Physik außer Kraft.

    Der ist echt gut!


    Eine thermodynamische Änderung ist die Überführung von einem Aggregatzustand in einen anderen.


    Der Sprit würde von flüssig nach fest überführt,


    oder der Motor von fest nach flüssig....

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ok, kein Händler. Hast Recht, beschränke das auf meine vier Wände :zwinker::lautlach:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi zusammen,


    ich habe seit Mai eine 14er Duke 390 mit Akra u. entsprechendem Mapping. Nach ein paar Wochen war klar, dass ich das Kastl ausprobieren muss. Seit Anfang Juli fahr ich jetzt das Kastl und ich muss sagen, dass ich mich zunächst einmal daran gewöhnen musste, sprich die Fahrweise anpassen. Danke an dieser Stelle an Christian, der sich nicht zu Schade war mir die Sache in einem Telefonat näher zu erläutern, obwohl er den Umgebungsgeräuschen nach verm. in einem Biergarten gesessen hat :grins: .


    Was die Lautstärke mit offenem Lufi betrifft, empfinde ich das jetzt nicht also so dramatisch, was aber auch daran liegen mag, dass ich selten den Hahn bis in die höchsten Drehzahlbereiche aufreiße.


    Was mich aber zu der Frage kommen lässt, ob die extreme Lautstärke die Ihr empfindet nur von dem Ansauggeräusch kommt oder aber auch mit dem verwendeten Auspuff zusammen hängen könnte? Gibt es hier evtl. jemanden der den Deckel entsprechend modifiziert hat und einen Akra verbaut hat? Wenn nein, werde ich die 20,- Euro in einen neuen Lufi Deckel investieren und die Sache als nächstes in Angriff nehmen. Bevor einer fragt wieso, wenn mich die Lautstärke nicht stört, kann ich nur damit beantworten, dass mich insbesondere die Veränderung des Sounds daran interessiert. Woran wieder Bommel23 mit der Aussage schuld hat " ....nun hört sich die kleine tatsächlich wie ein Motorrad an...."


    Vielleicht kann Babsi zusätzlich eine Einschätzung dazu geben, inwieweit der modifizierte Lufi Deckel mit dem Kastl und momentan aufgespielten Akra Map II ein Problem darstellen könnte. Sprich evtl. zu mager oder zu fett?


    So, werde gleich die neuen S20 Evo weiter einfahren und die auch die Temp. sind heute wieder erträglich.


    In diesem Sinne, schönen Gruß an alle!


    Der Dude

  • Gibt es hier evtl. jemanden der den Deckel entsprechend modifiziert hat und einen Akra verbaut hat?


    Ja, ich... :zwinker:
    Bin nächste Woche wieder auf der Renne - dort wird sich dann zeigen, ob die Maßnahme auch im dauerhaften 100%-Modus Erfolg zeigt :zwinker: .
    Ich weiß noch nicht, ob der Akra oder die Airbox den entscheidenden Lärm macht, die geänderte Airbox ist der erste Ansatz


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich hab den modifizierten Deckel drin und den modifizierten Pott dran.


    Der Deckel hat 3 zusätzliche 38mm Öffnungen bekommen. Die klingt jetzt im Prinzip wieder wie Serie, also ansaugseitig.


    Klar muss ich sagen im Bereich bis 7 oder 8000 Touren ist das alles halb so wild und da klingt die ohne Deckel wirklich mehr nach Motorrad. Da ich aber des öfteren auch über längere Zeit Vollgas fahre bzw. gefahren bin hast du beim absteigen das Gefühl die kreischt immer noch. Mit dem Deckel jetzt ist das alles wieder deutlich angenehmer. Das Blubbern vom Auspuff ist ja geblieben nur das sehr laute kreischen obenrum ist weg. Leider auch ein wenig vom dumpfen geplapper bis 7000 U/min.


    Würde den Umbau des Deckels definitiv empfehlen. Hab die nie wirklich von außen gehört aber alleine vom Fahrgefühl beim draufsitzen hab ich jetzt auch wieder das Gefühl das ich meiner Umwelt deutlich weniger auf die Nerven gehe.. Das war ohne Deckel etwas anders.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • So bin meinem Lufideckel auch mal zu Leibe gerückt um mein neues Spielzeug (Dremel) zu testen.


    Habe aber eine ander Öffnung realisiert, ob das etwas ausmacht (akustisch) wird sich evtl. beim Treffen herausstellen. Des Weiteren habe ich auch den Schnorchel wieder eingebaut, jedoch gekürzt ....mal sehen :denk: . Bei Bedarf kommt noch eine weitere Öffnung hinzu.



    Im Stand konnte ich jedoch keine große Änderung feststellen und für eine grössere Testrunde ist es mir aktuell zu warm. Wahrscheinlich wird mir die Sauerlandtour nächste Woche Aufschluß bringen, muss ja auch noch die neuen Spiegel und Smartphone Halterung testen.

    Gruß Manni