"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Gasgriff: ist der Elektronische nicht wieder bloß ein Instrument, den Fahrer zu gängeln? Wenn ich Vollgas geben will, dann tu ich das, wenn ich schnell Vollgas geben will, dann eben schnell. Warum muss das die Motorsteuerung berechnen? Woher weiß die, wie ich fahren will??

    Grundsätzlich seh ich das so wie du,
    aber es kommt eben auch immer darauf an, was man als Hersteller draus macht:


    "Beschützt" man den forschen Gasgeber vor "plötzlichem Leistungseinsatz",
    so find ich das elendig:
    Wenn ICH forsch Gas geb, dann soll die Leistung da sein, aber zackig, bitte!
    Andererseits gab´s schon immer einen erschütternd großen Teil der Motorradfahrer,
    die zwar auf einem mächtigen Moped sitzen, aber nie mehr als 1/4 der Leistung nutzen.
    Diese nicht kleine Zielgruppe wird damit perfekt bedient:
    Wenn dann die Leistung kommt, kann man immer noch zudrehen! :grins:
    Leider wird das auch benutzt, um Abstimmungsmängel zu kaschieren - pfui Gack! :kacke:


    Auch ein "nichtlinearer Gasgriff" lässt sich so leicht realisieren
    und einfach durch einen hochtrabend "Mapping" genannte Einstellung anwählen.
    Damit kann man bei den meisten Mopeds dann immer noch "Sport" oder "Track" einstellen,
    wo die Drosselklappe zügig öffnet.


    Dann kann man das Moped elegant durch die Zulassung bringen/mogeln,
    indem der Drehmomentverlauf durch sequentielles Schließen der Drosselklappe so verbogen wird,
    dass trotz Vollgas am Quirl bei der Messung wenig Schmalz da ist:
    "Wir brauchen 10% weniger Emissionen? Dann mach ma die Drosselklappe eben 10% weiter zu!"
    So hat´s weniger Abgas und Geräusch und auch weniger Drehmoment,
    wodurch das Moped in der Messtrecke gar nicht in Bereiche kommt, wo die Musik spielt.


    Toll ist das aber z.B. bei Stufenführerscheindrosselungen,
    wo die Drosselklappe erst suczessive geschlossen wird,
    sobald die offene Leistungskennlinie den "gewünschen" Maximalwert überschreitet:
    Das fährt sich im Vergleich zu sonstigen Drosselungen tadellos
    und ist z.B. bei einer 690er nur für die erkennbar, die auch offene fahren.
    Ganz elendig ist das jedoch, wenn man damit gezwungen wird, den Bereich zu nutzen,
    wo die Mühle zur Zulassung schwingungsgedrosselt wurde. (Dran leidet die A2-790er!)


    Gut ist das, wenn´s für Traktions- oder Wheelie-Kontrolle genutzt wird
    ... für die, die´s brauchen halt. (Ich brauch´s auf der Stage 4.5-Duke 690 NICHT.)


    Der schlimmste Nachteil des Drive-by-Wire ist jedoch seine Komplexität:
    Erst dieses Wochenende haben wir telefonisch Troubele-Shooting betrieben
    und den in Südtirol durch Blinken gemeldeten Fehler-Code dechiffriert.
    Glücklicherweise ließ sich die Drosselklappe durch draufklopfen "heilen",
    aber was wenn nicht?
    Ein Seilzug ließe sich auch im Urlaub mit den simpelsten Mitteln reparieren,
    aber bei dem rollenden Computer kann man nur mehr segnende Worte sprechen,
    ihn von der Klippe treten oder auf die Mobilitätsgarantie hoffen.
    Kommen die nach Alonnisos?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Andererseits gab´s schon immer einen erschütternd großen Teil der Motorradfahrer,
    die zwar auf einem mächtigen Moped sitzen, aber nie mehr als 1/4 der Leistung nutzen.


    :grins:


    Bei der 390er kann man aber damit leben, die "Gedenksekunde" ist wirklich extrem klein. Man merkts halt und gut ist - mich störts nicht.
    Bei der 690er passts besser, dort ist die Umsetzung absolut direkt. Betrifft allerdings nur die 4, die 5 bin ich noch nicht gefahren.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Finde ich auch, Technisch ist er nicht ernst zu nehmen, aber ein super Mega Respekt von mir an bike-didi für ....[/quote]

    Bist Du beruflich ein Techniker? Diese Art der Selbsteinschätzung kenne ich sonst von keiner Berufsgruppe!!!!!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Jo, ist so - hab ich noch in keinem Forum so erlebt wie hier.
    War auch der Grund, aus dem sich unsere 390er-Gruppe bei Facebook entwickelt hat.
    Super nette Truppe, an einen Zwist kann ich mich nicht erinnern - viele Freundschaften haben sich entwickelt, gibt ein jährliches Treffen ohne Zwang und Zeitplan.


    https://www.facebook.com/groups/644210805626655/


    Gilt übrigens für die 690er-Fahrer ebenso. Hat sich genauso etabliert... :zwinker:


    https://www.facebook.com/groups/1479938642300517/

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • War auch der Grund, aus dem sich unsere 390er-Gruppe bei Facebook entwickelt hat


    ich bin, und vor allem möchte ich nicht auf facebook sein...
    daher muss ich halt auch auf die Gruppe verzichten, so leid mir das tut

  • Yepp, Walter, ist schade :traurig:
    Von den Ur-390er-Fahrern gibt's ja nicht mehr viele - dazu gehört noch der Bernhard, der auch in Wien lebt. Hier ist er null aktiv, aber er fährt noch seine 390er und in der Gruppe ist er aktiv. Für unsere Gruppe gar ein absoluter Gewinn... :zwinker: .
    Wäre klasse, wenn Du dazu gehören würdest... :verliebt:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich kann mich growa nur anschließen! Die 390iger Gruppe würd mich schon interessieren, aber facebook ist ein "no-go" für mich.


    lg Lonrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • und noch ein urgestein der sich facebook verweigert :zunge: :zunge: :zunge:



    die kleine ist zwar im moment,betriebsbereit eingemottet, aber trennen würde ich mich nie :peace: :peace: :peace:



    es grüßt der
    puchfahrer

  • Bericht
    Letzte Woche habe ich es endlich geschafft, das Kastl einzubauen (Duke 390 BJ 2014) und bin, wie viele andere vor mir, sehr beeindruckt von dem Ergebnis :Daumen hoch: .
    Der Einbau an sich war sehr einfach, wenn auch das Abmontieren von Sattel, Abdeckung und Tank eine langwierige Angelegenheit ist. Der Tank muss nicht komplett abgeklemmt werden, man kann ihn einfach beiseite stellen und z.B. mit einem Stuhl abstützen.


    Die Duke fühlt sich ab 30 Km/h wie ein Anderes, stärkeres Motorrad an :wheelie: . Alle Gänge sind elastischer geworden und ermöglichen eine entspanntere und deutlich ruckelfreiere Fahrt.


    Der Geräuschpegel ist bei mittlerer und höherer Drehzahl gestiegen, aber nicht so, dass ich es subjektiv als störend empfinden würde. Kann natürlich aber auch daran liegen, dass ich nicht mehr gut höre...


    Ich kann es also nur weiterempfehlen :amen: .

  • soderla...


    nachdem ich heute meine 2te fahrt mit dem kastl hatte tut sich ein problem auf das sich folgendermaßen zeigt.


    arbeitsfahrt in der früh problemlos. bei der heimfahrt (13:30), nach etwa 2,5km, hat sich die Duke angefühlt als würde sie "fehlzünden" (unter annährend voll-last und bei höhreren drehzahlen). bin dann mal bis zum schaltblitz gefahren (bei mir der erste bei 9500 U/Min) um zu schauen ob das nur eine fehleinschätzung war.
    da hatte sie einmal ein "loch", also hat mal kurz (für einen augenblick) komplett den vortrieb verloren. :zorn:
    danach ist sie mir bei eigentlich jeder stehzeit (ampel, stoptafel, zebrastereifen) ausgegangen, mit der motorkontrollleuchte an. :Daumen runter:
    ist nur sehr unwillig wieder angesprungen und das ganze hat sich halt dauernd wiederholt. :kotz:


    bin nach ein paar mal dann nur mehr im mittleren drehzahl bereich richtung heimat (21km) getuckert. immer wieder ausgegangen.
    hat sich, beim starten, irgendwie angefühlt als wäre ihr zu warm (2-4 balken waren noch frei bis zum ende der anzeige), wollte auch nicht beim ersten mal am laufen bleiben, sondern hat (gefühlt) beim ersten kleinen gasgriff-dreher wieder abgestellt. :motzki:
    2, 3, 4x neustart hat sie dann wieder ins laufen gebracht.


    bedingungen: etwa 25°; leichter wind; trocken


    hatte irgendjemand schon mal solche oder ähnliche symptome? ? ? :denk:

    ärger mich grad fürchterlich, weil ich jetzt knapp 3/4 jahr nicht gefahren bin und mich soooo gefreut hab das ich endlich wieder die zeit gefunden hab um sie zu reaktivieren. und jetzt fangt sowas an :weinen:
    hatte ganz zu beginn ihrer zeit anfangs ein paar ausgeher wo sie danach nicht gleich wieder angesprungen is, aber das war damals ja ein "bekanntes" problem.
    jetzt wo das kastl drin ist, ärgerts mich natürlich nochmal so viel und gleichzeitig hab ich angst das ihr irgendwas an die substanz geht :tröst:


    Tante Edith sagt:
    ach ja, weils mir grad einfällt, ich fahr mit dem original auspuff, allerdings mit nem 10er Loch (kanns sein, dass ich das an einer falschen stelle gebohrt hab? :staun: )

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Hi Léon,
    das wird wahrscheinlich ein Kontaktproblem sein. Kontrolliere mal alle Anschlüsse, insb. den vom TPS-Signal (gelb-rotes Kabel).


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo, ist das Kastl mittlerweile auch für die 17 / 18er Duke 390 erhältlich? Werde mir nächste Woche nämlich zum 40. ne nagelneue 390 gönnen.

  • Noch nicht, aber bald:
    Wir haben die erste 2017er am Prüfstand,
    eine neue Airbox bestellt und auch bekommen.
    Jetzt sind wir im anstrengenden Teil der Arbeit:
    Der Suche nach Vergrößerung der Luftmenge.
    (Das Kastl-Mapping ist dann schnell gemacht.)


    Leider wird das nicht mehr so einfach sein wie bei der "alten",
    aber wir halten euch natürlich am Laufenden.


    P.S.: VOR dem Einbau des Kits sollte ohnehin das 1000km-Service gemacht
    und dabei diverse Kinderkrankheiten beseitigt werden!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Na dann wünsche ich Euch viel Glück dabei...möget Ihr unmengen an freier Luft finden...
    Ich würde es mir...äh.. Euch gönnen...


    So etwa um die 55 Pferdchen wären traumhaft... :sensationell:


    Ihr seht, ich setze viel Hoffnung in Euch...
    Gruss Loki :winke:

  • Die Hoffnung muss ich dir (so leid es mir tut) nehmen, 25% Leistungssteigerung in der Spitzenleistung bei einem Saugmotor bei dem nur die ansaugende Peripherie angefasst wird sind utopisch. Würde schon massiv den Hut ziehen wenn da 50 PS dabei rum kommen.
    Allerdings ist das eh nicht unbedingt das, was du beim Fahren spürst, da kommt es auf das Drehmoment an - und da wurden bei der 390 auch bisher schon relativ große Erfolge verbucht. In der Spitze wird sich aber auch hier nicht die Welt ändern, ca. 3Nm und 2-3PS wären so mein Tipp....

  • In der Spitze wird sich aber auch hier nicht die Welt ändern, ca. 3Nm und 2-3PS wären so mein Tipp....


    In der Spitze schätze ich wohlwollend Null PS -darauf kommt es aber auch nicht an, wie Du schon richtig bemerkt hast.
    Was mich noch grübeln lässt, ist die Lautstärke -ich habe bei der letzten Ausfahrt einen Kollegen auf einer größeren KTM erleben dürfen, der da auch wohl einiges gemacht hat an seinem Kürbis: in geschätzten 20m Entfernung habe ich meinen eigenen Motor nicht mehr gehört (und da der Drehzahlmesser eher ein Alibi-Witz ist, konnte ich kaum mehr fahren), und in 5~10 m Entfernung hat es trotz Helm richtig wehgetan in den Ohren. Andere meinten, das wäre nicht so schlimm, und das ginge schon; deshalb will ich es erst selbst beurteilen. Das gute Verhältnis zu unseren Nachbarn ist mir durchaus viel wert...


    Aber derzeit erübrigt sich auch das, denn ein nicht vollständig reversibler Einbau ist für mich ein absolutes Kaufhindernis. Schade eigentlich, denn neugierig bin ich schon...