"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Was mich noch grübeln lässt, ist die Lautstärke


    Bereitet mir auch zunehmend Kopfschmerzen! Beim letzten Mal auf der Renne bin ich rausgewunken worden, weil die Kiste zu laut war! Gemessene 135 dB!
    Mit serienmäßigem Akra incl. Kat! Die offene Airbox hat sicher einen großen Anteil an dem abartigen Krach.


    Hat ein Freund mim Handy aufgenommen - in 200 Meter Entfernung kann man noch hören, wie ich in den 6. Gang schalte; die anderen Moppeds dahinter hört man so gut wie gar nicht:


    https://www.youtube.com/watch?v=iaqdXHzap30


    Ich werde wieder den Deckel auf die Box packen, aber vorher mit großen Löchern versehen. In der Hoffnung, dass dadurch der Lärm etwas eingedämmt wird... :denk: .


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das ist das worauf wir alle gewartet haben ^^
    Mal ne Frage aus Interesse da ich ohne DB bzw mit einem Ersatz DB Killer unterwegs bin, gibt es extra maps Für ohne bzw habt ihr die Chance welche zu machen? Und kann man die Leistung und Drehmoment Steigerung mit dem vorgänger Model vergleichen oder gibt es da mehr der weniger Potential?

  • Wieviel wir der neuen 390er entlocken/entkorken werden,
    werden wir wissen, sobald der Kit fertig ist:
    Das wird von Jahr zu Jahr mühsamer und aufwändiger.
    (Wer sich so eine Entwicklung mal ansehen will - auch wenn´s keine 390er ist:
    Link: Highscore-Was-geht-bei-der-SDR-noch-besser.)


    Dass wir für 390er ohne oder größeren dB-Killer ein Mapping anbieten werden,
    ist unwahrscheinlich:
    Bei praktisch allen KTMs KOSTET das Entfernen des Killers Leistung
    und wir machen kein Tuning, das schlechter geht als original
    und Sound macht die Ansaugseite mehr als genug.
    Von den aktuellen KTMs kenn ich nur EINE EINZIGE, die davon wirklich profitiert
    und die ist weiß-blau-gelb: die Huski 701 mit dem neuen Kopf ab BJ 2017.
    Für die gibt´s ein ohne-Killer-Mapping, aber die ist dann auch brutal laut.
    Keine Ahnung, wo man DAMIT fahren kann.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wenn man jetzt noch wüsste wo die Geschichte preislich liegen wird hätten sich für mich alles fragen erledigt :kapituliere:

  • Liebe 390er-Fahrer,
    öffentliche Preise gibt´s hier nicht,
    weil in meiner Anfangszeit Leute nach 8 Jahren alten Preisen (!) bestellen wollten.
    Nachdem wir das Silizium für den Prozessor im Kastl nicht im Garten schürfen,
    auch sonst auf diverse Zulieferer (z.B. aus den USA, A und CZ) angewiesen sind
    und unsere heiligen Hallen nur gemietet sind,
    sind auch unsere Preise der Inflation und dem Weltmarkt unterworfen.
    (Dennoch haben wir seit Anfang 2017 keine Preise erhöht.)


    Was die NEUE 390er betrifft, so kann ich euch auch per PN erst Preise nennen,
    nachdem der Kit wirklich fertig entwickelt ist
    und das dauert leider noch:
    Bitte um Geduld!
    Christian wird berichten.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • In einem vorherigen Beitrag habe ich schon geschrieben, dass die Lautstärke meines Renners nicht passt - ich muss also Abhilfe schaffen.


    Ich weiß noch nicht, was den größeren Anteil ausmacht (Airbox oder Akra), aber habe heute schon mal die Airbox verändert.
    Statt des Deckels vom highscore (der ja eigentlich kein Deckel ist) habe ich Löcher in den ori Deckel gefräst.


    IMG_20180718_181918 (Copy).jpg


    Der Anschlussstutzen für den Schlauch wurde ebenfalls entfernt (im Bild noch vorhanden) und den Anschluss etwas aufgefräst.
    Probehalber bei der alten Duke montiert:
    Leistungsmäßig gibt's keinen Unterschied, die Lautstärke aus der Airbox reduziert sich allerdings um gefühlte 90%!!
    Hätte ich schon längst machen sollen, bei der Duke kommt auch wieder der (modifizierte) ori Deckel drauf!


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi



  • Ach, was wäre das schön, wenn es von Euch eine Webseite gäbe!
    Vielleicht sogar mit Webshop mit Infos über den Lagerbestand und eventuelle Lieferzeiten.


    Aber warum leicht, wenn es auch kompliziert sein kann.


    Sorry fürs OT, aber das musste jetzt mal raus.

  • Hallo Didi,
    wie verhält es sich den untenrum mit der Leistung/Drehmoment?



    Die Aussage widerspricht sich etwas gegenüber alten Statements siehe Posts 559-564.


    Ist das der Deckel der RC? Ich meine der 390er ist höher und hat den Schnorchelanschluß zu Seite.


    Gruß Manni

  • Hi Manni,
    konkretisiere mal Deine Zweifel bitte :zwinker: .
    Falls Du Marcos Test mit Löchern meinst - gibt ja keine Bilder, also weiß auch niemand, wie groß die Löcher waren. Bei den riesigen Löchern, mit denen ich den Deckel versehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Drehmomentverlust gibt. Außerdem habe ich den ori Anschluss auch noch vergrößert (Marco hat ihn geschlossen).
    Ich habe jedenfalls keinen Unterschied in Drehmoment und Leistung festgestellt.


    Ist der Deckel der RC - der von der Duke kommt heute dran... :zwinker:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Didi,
    kein Zweifel an Deiner Aussage, ich denke Du hast genug Erfahrung mit dem Möpp um das per Popometer ganz gut beurteilen zu können.



    Ich hatte ursprünglich auch die Idee den Deckel zu bearbeiten, wurde mir aber von Babsi aus Effiziensgründen und Verweis auf Marcos Test abgeraten.


    Ich bin mir nicht mehr sicher ob Highscore auch einige Tests mit verschiedenen Öffnungen auf dem Prüfstand gemacht hatte und diese Verworfen wurden da die offene Variante am effektivsten war. Konnte dazu auf die schnelle nichts mehr finden.



    Bei der Größe der Öffnungen kann ich mir eine Pegelreduzierung nur schwer vorstellen, evtl. ergibt sich eine Resonanzverschiebung/Auslöschung zu "angenehmerern" Frequenzen und man empfindet es nicht mehr als so laut.



    Kannst Du mal einen Pegeltest mit dem Smartphone machen, gibt ja einige Apps für Pegelmessung. Ist zwar keine "amtlicher" Wert aber als Verhältnismessung zwischen den Versionen "angebohrten Deckel" und "ohne Deckel" sollte schon ein konkreter Pegel rauskommen.

    Gruß Manni

  • So ein Pegeltest funktioniert nicht, Manni.
    Ohne Last ist die Lautstärke nahezu identisch und beim Fahren kann ich das schlecht messen.
    Kannst ja meine Duke mal aufm Treffen fahren, dann hörst den Unterschied... :zwinker: .


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Moin zusammen,


    Ich hänge mich mal hier mit dran.


    Auch ich hatte schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt den Deckel aufzubohren.....nur die Zweifel überwogen bisher...


    Didi hat mir nun wieder Hoffnung gemacht.....also Didi...lass mal bitte deine Erfahrungen sprechen:


    Unterschiede vom Deckel der 2016er Duke und der RC...oder ist das egal ? Hätte den orginalen Deckel hier noch rumliegen den ich aber wegen Wiederverkauf nicht unbedingt nehmen wollte........


    Welche Lochgröße hast du genommen ?


    Gehen auch die Deckel der Luftfilterkästen der Duke 125???


    @MS 01.....Die Duke wird ja auch erst ab ner bestimmten Öffnung der Drosselklappe lauter.....im Normalbetrieb hab ich keine Probleme aber wenn man mal am Hahn reißt dann wird es furchtbar laut....wenn ich das mit dem Lochdeckel ausschalten kann ohne das ich einen Drehmoment/ Leistungverlust des Kastl habe...dann soll mir das mehr als recht sein...


    Danke und Gruß Bommel...

    Einmal editiert, zuletzt von Bommel23 ()

  • Hi Peter,
    die Deckel passen soweit alle (auch 125er), der Anschluss vom Ansaugschlauch ist bei der Duke seitlich, bei der RC hinten - aber das spielt ja keine Rolle.
    Lochgröße habe ich nicht gemessen, wurden mit einer Holzfräse für Türscharniere gefräst. Kann aber auf Wunsch mal nachmessen.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So ein Pegeltest funktioniert nicht, Manni.
    Ohne Last ist die Lautstärke nahezu identisch und beim Fahren kann ich das schlecht messen.
    Kannst ja meine Duke mal aufm Treffen fahren, dann hörst den Unterschied... :zwinker: .


    Viele Grüße
    Didi

    .....Drive by Messung :zwinker: , können wir beim Treffen ja mal ein wenig probieren.

    Holzfräse für Türscharniere

    .......sollte dann 35mm sein.

    ...wenn ich das mit dem Lochdeckel ausschalten kann ohne das ich einen Drehmoment/ Leistungverlust des Kastl habe...dann soll mir das mehr als recht sein...


    ....wäre mir auch herzlich willkommen :ja: .
    Gruß Manni

  • Hi,
    Ich habe mir in den leeren Kasten eine Matte eingeklebt, um Schallreflexion einzudämmen, ähnlich einer Lautsprecher Box, hilft aber nur minimal. Auch ist der Effekt kontraproduktiv, da früher im Tuning die ansaugkanale poliert oder verchromt würden, um den Wiederstand zu verringern. Die Hauptresonanz wird vom Brennraum kommen, und deren Schall lässt sich nur durch Labyrinth oder Schnorchel brechen...
    Gr Gummi

  • Guten Morgen...
    Gerne und Danke Didi....bitte messen .....du scheinst ein Maß gefunden zu haben wo es passen sollte....
    Ich fasse mal zusammen:


    Zu kleine Löcher......weniger Lärm...aber auch weniger Luft und daher weniger Kastl-Leistung(Flaschenhals wäre dann wieder der Deckel)


    Zu große Löcher......keine Besserung in der Lärmkulisse.....aber auch keine Leistungseinbußen....bringt also nix....
    Didis Löcher....Bei weiter göffneter Drosselklappe.....vermindertes Ansauggeräusch bei gleichbleibender Leistung....so wie man es sich wünscht. Also die goldene Mitte?


    Interessant wäre auch wenn Babsi oder Christian ihre Meinung dazu kundtun würden.
    Ich denke ohne Deckel arbeitet das Kastl mit der maximalen Leistung.....
    Es gibt mit Sicherheit einen bestimmten Bereich bei dem es möglich ist aus dem Kastl maximale Leistung rauszuholen.


    Oder andersrum .....
    Wieviel Luft muss dem Kastl mindestens zur Verfügung gestellt werden um maximal zu arbeiten....?


    Ich muss mir jetzt erstmal nen anderen Deckel besorgen.
    Danke und Gruß
    Bommel

  • ...so werde ich es wohl auch bei meiner machen, Didi. Mir geht der Lautstärkepegel (bei Vollgas) und ohne Deckel extrem auf den Nerv. Was ich schon getestet hatte und eine Verbesserung brachte: ich habe meinen K&N-Luffi gegen einen von Hiflow getauscht - gefühlt war das von der Lautstärkebelastung besser, aber immer noch zu laut, aber gefühlt auch mit weniger Leistung. Ich werde es mal testen mit angebohrtem Deckel und dem K&N-Luffi, der m.E. einen besseren Luftdurchsatz bringt.


    Mal gucken, ob sich dann die Geräuschkulisse verbessert und wie es dann leistungstechnisch aussieht.

    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)


    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!