"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • der Riss oben an der Schraube kommt von zu festem Anziehen, da reißt die in den Kunststoff eingegossene Mutter


    der untere Riss hab ich keine Ahnung

  • ja, die Plastik reisst an allen Muttern im Kasten....

    macht aber nix, zieht ja eh keine Nebeluft...

    ich empfehle auch, den Originaldeckel mit mehreren D=40mm Bohrungen zu versehen und zu montieren, da ist sie leiser...

    Gr

    Gummi


    ps: kastl abzugeben...

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiboot ()

  • gute indische Qualität :sehe sterne: Naja, und der zweite Riss weiter unten ? ist der nicht bedenklich ? Da laufen auch zwei Schläuche durch. Wundert mich schon das an der Stelle noch nichts den Weg nach draußen gesucht hat.

  • den unteren Riss würde ich mit schwarzem Silikon abdichten. Das hatte meine alte 390iger leider auch! Der Luftfilterkasten meiner Neuen dürfte von besserer Qualität sein! ?

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • UPGRADE Lufi-Deckel


    Ich bin letztens bei AliExpress auf Ansaugschnorchel (2 Stück 8,35€ incl. Versand) für 50ccm Roller gestoßen :denk:, evtl. geht da was.


    Noch günstig eine komplette Airbox mit Deckel und fast neuem Filter einer RC 390 für 24,00€ incl. Versand ergattert. Waren leider die Aufnahmen für den Lufi-Deckel abgebrochen, da gab´s noch 10€ Retoure :grins:. Also den benötigten Deckel plus Filter 14,00€ :sensationell:.


    Bis Dato hat mich gestört das die geänderten Lufi-Deckel einer Kontrolle :polizei: wohl nicht standhalten werden, da die Bearbeitung zu offensichtlich ist:


    Lufi 3.jpg


    .jpg


    Mein erster Gedanke war die Schnorchel an beiden Seiten anzubringen und ähnlich dem original Rüssel in die Seitenverkleidung zu führen. Lässt sich aber wegen dem Rahmen aus Platzmangel nicht umsetzten.


    IMG_20190821_170001_600.jpg


    Ok erst einmal den Lufi-Deckel mit Kreisbohrer und Dremel bearbeitet:


    IMG_20190821_172221_674.jpgIMG_20190821_173400_262.jpgIMG_20190821_180016_378.jpg


    Dann ging es den Schnorchel mit einem Cuttermesser an den Leib. Die glatte Tülle entfernt und 3 Rippen abgetrennt für die Seitliche Ansaugung:


    IMG_20190821_180156_634.jpg


    Dann wurde ebenfalls der Schnorchelanschluß hinten mit Kreisbohrer und Dremel angepasst und das kurze verbliebene Schnorchelstück mit kurzem Schlauchstück (erst einmal) eingesetzt.

    Durch die Rippen halten die Teile recht gut, habe diese zusätzlich mit ein wenig Heißkleber fixiert. Werde das aber noch mal mit schwarzem Acryl/Silikon optimieren.


    IMG_20190821_183811_700.jpgIMG_20190821_183928_462.jpgIMG_20190821_183952_670.jpgIMG_20190821_184015_787.jpg


    Verbaut sieht das ganze nun wesentlich mehr nach "Stock" aus :ja:.


    IMG_20190821_185501_745.jpgIMG_20190821_185542_570.jpg


    Werde nach der ersten Ausfahrt :wheelie: berichten ob sich gefühlt etwas an der Leistung bzw. Sound geändert hat.

  • bin gespannt wie sich das "Anfühlt"


    leider verdeckt der Rahmen einiges und die Sitzbank auch noch einiges...


    ansonsten Top Idee und Ausführung :applaus::Daumen hoch:

  • Hallo Walter,

    ja werde erst mal testen. Auf der Rahmenseite könnte man noch eine "Rippe" entfernen um den Luftstrom zu vergrößern, sieht aber in Natura ausreichend aus. Die Batterie habe ich mittels Dämmstreifen auch etwas Richtung Heck befördert so das hier auch keine Abdeckung stattfindet :zwinker:.

    Die 3 Öffnungen sind aber insgesamt auch größer als die bisherigen auf der Oberseite. Die Sitzbank deckt da nicht soviel ab, da der Abstand groß genug ist.

    Ich denke die Öffnungen (bisherige Varianten) auf der Oberseite werden stärker durch die Sitzbank abgedeckt, da das Spaltmaß sehr gering ist.

  • Ich muss Dein Möpp dann in den nächsten Tagen mal fahren, Manni.
    Wäre evt. ne sinnvolle Maßnahme, die Kiste noch leiser zu bekommen.
    Optik ist mit egal... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Habt ihr denn Erkenntnisse ob mit der Maßnahme " mehr Luft" sich an der Leistungsentfaltung was ändert?
    Manni, du hast ja schon mehr Luft? Ändert sich was ausser dem Sound?

    Oder reden wir hier vom Betrieb mit Kastel und ich hab das nicht gecheckt?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Lies mal die Überschrift vom thread, Tom.

    Nur mehr Luft ist nicht so gut... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nach einer langen Wochenend-Tour im Sauerland kann ich folgendes Resümee zu dem "Schnorchelumbau" liefern.


    Leistung: gefühlt unverändert

    Sound: etwas leiser und akustisch "angenehmer", das Ansauggeräusch ist etwas dumpfer und "plärrt" oben raus nicht mehr so laut.


    Für mich kann es so bleiben :Daumen hoch:.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Leute hab ich gerade entdeckt zum Thema tuning.

    PowerTRONIC ohne Quick hab ich mir jetzt auch bestellt direkt von PowerTRONIC 270€.

    Der Luftfilter Deckel ist zu teuer 49 $.

    Bau ich mir selber sonst bringt das ja nix mit dem PowerTRONIC laut Forum.

    Und der Vorschalldämpfer zu laut und zu offensichtlich.

    Die links für die Tuningseite stehen unter dem Video.

    Hätte im Vorfeld bis das PowerTRONIC kommt mal ne Frage da ich mich nicht so gut auskenne in Sachen Motor.

    Kann ich das Rapid easy ( antiruckelbox)

    trotzdem gesteckt lassen wenn das PowerTRONIC verbaut ist ? Oder bringt das nix mehr dann, oder funktioniert gar nicht mehr. Auf den grünen (Lamdadtecker) greift la dass PowerTRONIC nicht zu.

    Wäre dankbar für erste Hilfe.

    Schönen Sonntag noch?

  • Hi Eric,

    kannst das RBE angesteckt lassen, die beiden Systeme arbeiten unabhängig voneinander.
    Bei meiner 390er ist ebenfalls beides verbaut. Nebenbei fliegt das RBE bei Gelegenheit wieder raus, momentan stehen die Einstellungen auf "0". Ist nicht meins - aber das ist eine andere Geschichte... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ok danke erst mal dafür Didi,

    werde mal schauen wie sich das ganze bei mir verhält.

    Vor dem Einbau des Powertronik

    Luftfilterdeckel auf alle Fälle öffnen oder?

    Hab zwar größeren Ansaugschnorchel verbaut und BMC Sportluftfilter (kein race) aber das wird nicht reichen an Luft oder was meint ihr?

    Ich kann auch dass Powertronik erst mal verbauen ohne es zu verwenden oder?

    Mit Blindstecker

    Muss mir erst günstig Windows 10 Laptop holen, damit ich mit dem Powertronik arbeiten kann.

    Und dann hoffe ich auf eine gute Map von Didi der sich ja schon intensiver damit auseinander gesetzt hat.

    Ergebnisse geb ich dann ans Forum weiter.