"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • also orig Filter ohne Löcher oder Deckelmodifikation und mit orig Auspuff ohne Loch

    LuFi kann original bleiben,

    Löcher werden keine gebohrt da der ganze LuFi-Deckel weg bleibt (sogenannte offene Ansaugung), das ist Teil bzw Grundbedingung beim Highscore Kastl,

    Auspuff kann auch bleiben allerdings mit verstecktem 10er Loch oder einem Zubehör Auspuff geht noch etwas mehr (falls du das einmal nicht mehr möchtest, es gibt genug Gebrauchte um wenig € im www)

  • Gibt es für das Highscore Kastl 2013-2016 ne Anbauanleitung im Netz ? oder gar hier ?

    Ich hab ja ein gebrauchtes erstanden und will es möglichst schnell einbauen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo , ich bin neu hier kann mir jemand eventuel sagen was das ganze hier ist ? Was es bringt etc . oder mir sagen wo ich anfangen soll zu lesen. Bei so vielen kommentaren ist es recht schwer einen anfang zu finden.



    Grüße

  • Gibt es für das Highscore Kastl 2013-2016 ne Anbauanleitung im Netz ? oder gar hier ?

    Ich hab ja ein gebrauchtes erstanden und will es möglichst schnell einbauen

    Hallo Hans,

    :guckst du hier: #556 dort hatte ich es mal neu dokumentiert.


    Nach deinem Foto "im gehimmelt" nach zu urteilen sitzt der Stromdieb in dem falschen Kabelstrang mit 4 Adern, sollten aber nur 3 sein.

  • hatte irgebdwo grüngelb gelesen, ist aber gelbgrün--pech gehabt und wie es aussieht habe ich evtl. die CDI gekillt. Damit liegt die Kleine erst mal brach.

    Es gibt noch 2 Sachen , die ich testen kann-1. Stromdieb raus- kabel wieder verbinden und schauen ob sie wieder ein Lebenszeichen von sich gibt--

    und einfach mal alle Sicherungen wechseln falls eine einen Haarriss hat--das hatte ich mal beim Auto.

    Aber denke mal es ist was hinüber, denn auch wenn ich das Relais mit nem anderen tausche--summt das Andere auch--der Schaden liegt also vor dem Relais Steckplatz.

    Und man kann auch nicht so einfach sehen--was das Relais eigentlich schaltet.

    Ich hasse Elektronik--bei meine LS Bobber hätte ich das Kabel repariert und im schlimsten Fall ein neues Relais reingesteckt und sie würde laufen--mit moderner Elektronik findet man so gut wie nie den genauen Fehler und dann kostet es ein Vermögen--und meist kann man es gar nicht selber machen--na ja, wir werden sehen--und wenn nichts geht..dann wird defekt verkauft.

    Blöd ist halt, das hier in der Umgebung Keiner sich mit Elektronik auskennt .

    Also erst mal die obengennnten Sachen testen, dann weitersehen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Arbeit ist Top! Ich finde aber wenn man keinen Plan hat wo man anfängt und viell. nur die Farben kennt und das wars ist auch der aus meiner Sicht leichte Einbau besser nicht selber zu machen.

    Wenn man den Stecker vom TPS absteckt und dort wo den Stang öffnet zum "Anzapfen" bleibt eh nur ein Kabel mit der Farbe(n).

    Hab schon 3 Kastl eingebaut ohne Stress in ca.40min. Alle laufen noch :wheelie:

  • Sie läuft wieder und ich hab heute die erste Runde mit Kastl und offenem Filter gedreht.

    Ich bin ja von Natur aus Skeptiker, aber ich war überrascht.

    Der Drehmoment im mittleren Bereich ist fühlbar besser.

    Man muß nicht mehr permanent Schalten und man zieht die Karre nicht mehr in den Begrenzer.

    Aber durch den offenen Luftfilter ist sie schon wesentlich lauter.

    Kann es also nur empfehlen.

    Auch von unten raus beißt sie besser:Daumen hoch:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • tja...ich wiederhol mich ungern aber ich hab's in einem anderen Thema schon mal gesagt...

    wenn du mal eine "gekastlte" gefahren bist, möchtest auch eine...(zumindest ging's noch jedem so)

    freut mich wenn's jetzt passt :zwinker:

  • growa1 ich hab die gekastlte auch bevorzugt. Nur wollt ich dann einfach doch noch mehr, darum ists bei mir dann eben doch die 690 Duke V geworden.

    Wobei ich der großen Kleinen doch immer wieder wehmütig nach "weine"...

    Ich hatte ja, wie du weißt, noch die schöne alte Serie 1 390er... Also noch ohne dieses Spalt-mit-Lichtpunkterl-Design...

    Klar, für die Markenkenntlichkeit SUPER wenn von 125-1301cm3 alle das gleiche/ähnliche Design haben.

    Aber ERSTENS find ichs schade das KTM die 690er nicht weiterführt, is einfach das Urmodell könnt ma sagen. Wobei mir das eigentlich auch wieder wurscht sein könnt, weil ich hab ja jetzt eine:grins:.

    Und ZWEITENS hätten sie die kleineren Hubräume auch/eher an das 690er-Design anlegen können.

    Hätte man mit der Aussage "rechtfertigen" können "die Einzylinder haben ein Gesicht, die Zweizylinder ein anderes."

    Ich mag mir garnicht vorstellen wie eine Supermoto 690, 790, 390, 490, was auch immer) mit dem Spalt-Gesicht ausschauen würde (wird?) :kotz:Das passt einfach nicht irgendwie.


    Ach jaaa der Kastl-Thread genau... ,

    die 690er mag ich mir (noch!? :denk:) nicht kastln. Die hat definitiv noch den Fahrer als begrenzendstes Teil vom Werk und reicht mir in allen Lebenslagen, da und dort wäre ein 4-Zylinder oder Windschutz sicher dem Komfort zuträglicher, aber sie ist halt ein Spaßgerät fürs Land :sabber:

    Die 390er derfahr ich auch nicht bis ans Limit, aber irgendwie wars mir, bei dem einen oder anderen PKW-Fahrer, beim Überholen nicht "schnell" genug. Ist halt auch ne Sicherheitsfrage: "Komm ich schnell genug an ihm vorbei? Was wenn der Arsch beschleunigt? Komm ich DANN noch schnell genug vorbei?"

    Auch DARUM wurde sie damals gekastlt :kapituliere::crazy::amen:

    Abgesehen davon, dass der Sound schon um einiges "erwachsener" war als mit ohne Kastl.

    Und um wieder den Vergleich zur 690er zu ziehen :ja:

    Bei der 690er hätt ich schon auch gern einen "persönlicheren" Sound, weil SOO schirch ist der originale Auspuff dann ja auch wieder nicht ums nur der Optik wegen zu machen. Ist aber, um im legalen Bereich zu zu bleiben, keine Investition die getätigt werden will. Derzeit. Wer weiß was die After-Corona-Zeit bringen mag... Vielleicht gewinn ich ja was, oder verdient auf einmal so viel das es nicht weh täte, finanziell:tröst:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Ich liebäugel ja auch mit einer 701 Supermoto, mir fehlt einfach unten rum etwas mehr Power bei meiner 2017er. Für die gibt es ja immer noch kein kastl.

    Aber 9500 Taler sind mir einfach noch zuviel?? Gail ist die 390iger aber schon auf ihre Art, war heute wieder 4 Stunden am rumräubern ?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Bin ja auch zeitgleich eine 690 R gefahren. Meins wars nicht, wieder verkauft und im Tausch die 17er 390er gekauft. Bis heute nicht bereut.
    Ich fahre ja auch noch eine Street Triple R ausm Cup. Das Teil geht richtig geil, Fahrwerk vom Feinsten. Eigentlich gibts null zu meckern, aber ich fahre trotzdem die 390er lieber... . Ist so... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Gestern wieder ne schnelle Runde--es macht tatsächlich mehr Spass mit Kastl und offenem k+n Lufi, ABER echt viel zu laut.

    Ich weiß natürlich nicht wie die Umgebung das hört, aber wenn man drauf sitzt und richtig Gas gibt, besonderst noch Bergauf--hört es sich schon fast wie ne Einpropeller Maschine beim Start an-wohl gemerkt-wenn man drauf sitzt.

    Wenn man gemütlich unterwegs ist geht die Geräuschkulisse--ebenso im Stand, da hört man fast keinen Unterschied zum Original.


    Tja also ne Frage, wie kann man das am Einfachsten und ohne den Lufikasten zu zerstören dämpfen ?

    Denn mit geschlossenem Kasten bekommt sie ja dann wohl zu wenig Luft.


    2. Frage was passiert wenn ich den orig Kasten ohne Schnorchel drauf mache ? So für den Tüv ( denn der fährt auch immer ne Runde )--kann das dem Motor schaden ? Ich denke ja eigentlich nicht, nur wird dann der Drehmoment wieder Richtung Original wandern, was für ne Prüfung ja OK ist.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016