"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Tja also ne Frage, wie kann man das am Einfachsten und ohne den Lufikasten zu zerstören dämpfen ?

    Ohne zerstören des LuFi-Deckel gibt es soweit bekannt keine Lösung.

    Einfach einen günstigen gebrauchten/neu Deckel besorgen und die div. Lochvarianten (siehe hier im Thema) umsetzen.

    Wird zwar Pegelmässig nicht wie Serie aber "gefühlt" schon angenehmer.

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • HMM die, wo du die seitlichen Schnorchel dran machen wolltest sieht am Besten aus.

    Wenn ich oben Löcher rein mache sieht man das , genau wie beim highscore Deckel.

    Das original Teil kostet mit Versand 30,- Euronen--gebraucht finde ich nur komplette Filter Kästen und die sind teurer.

    Also kann man das orig. Teil bei Bedarf nachkaufen .

    Dann werde ich mal auf beiden Seiten so viel wie Möglich raus schneiden und evtl einen schwarzen Nylonstrumpf einkleben, dann sieht man es noch schwerer.

    Anstatt des K+N Filters kommt der Originale wieder rein, dann sollte es etwas leiser werden.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich habe den K+N Filter mit dem normalen Deckel und Schnorchel drin.


    Bei der 125er magert das schon reichlich ab.


    Probier's doch einfach mal aus, ob Du einen Unterschied fühlst.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ohne Kastl bringt er nix !

    Und ja, mit dem orig. Papierfilter ist sie etwas leiser, aber immer noch Laut.

    Gilt eh nur für den offenen Kasten.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hmm aber mitn Kastl bringt er eh nichts angeblich

    also Leistungsmässig hab ich keinen Unterschied bemerkt, weder ohne noch mit dem Kastl

    in jedem Fall war er lauter (wobei, mit Kastl, natürlich mehr)



    *am Stand, im Leerlauf merkt man gar nix von der Lautstärke...nur unter Last, beim Fahren

  • 2. Frage was passiert wenn ich den orig Kasten ohne Schnorchel drauf mache ? So für den Tüv ( denn der fährt auch immer ne Runde )--kann das dem Motor schaden ? Ich denke ja eigentlich nicht, nur wird dann der Drehmoment wieder Richtung Original wandern, was für ne Prüfung ja OK ist.

    ich war heute mit meiner gekastelten und ohne Luftfilterdeckel Duke beim TÜV. Der Prüfer ist damit gefahren und hat wohl nichts bemerkt. TÜV ohne Mängel?


    TÜV vor zwei Jahren ebenso. Also, würde ich mir wegen TÜV keine Gedanken machen.


    Die Lautstärke hört man nur als Fahrer...alles schon ausgetestet ?

  • Dann werde ich das auch mal so machen--im schlimsten Fall ist ne Nachkontrolle angesagt.

    Mit dem orig. Papierfilter ist sie eh schon wieder hörbar leiser als mit K&N--schon erstaunlich was das ausmacht

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Didi, warum lässt du den KAT ned weg und fährst mit nem einfachen Rohr?


    Grüsse

  • Die Karre ist eh schon arg laut, warum sollte ich noch den Kat eliminieren?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die Anlage ist so aufm Renner, wie im Cup.
    Ob das Decat-Rohr noch 0,025 PS bringt, ist mir egal. Zumal das mapping dann evt. neu abgestimmt werden müsste.
    Mit der Kiste kannst eh nicht ganz vorn mitfahren. Bleibt so... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo,

    ich bin gerade dran mir ne 390 zu kaufen. Gibt es nun ein Highscore Kastl für das neue Modell ? Von 2017 bis jetzt oder ist da nochmal ein Unterschied Euro 4 zu Euro 5 ?

    Gruß

    Gerhard

  • Motor ja

    aber andere Euro, andere Kat/Auspuff, Ride by Wire, komplett andere Software (Display)

    wenn das Highscore nicht hinbekommen hat, dann wird das sicher nicht so einfach sein


    von anderen Herstellern gibt's ja Lösungen

  • Hat sich nun auch für mich mit der 390 erledigt, habe meine alte DUKE 2 nach 2 Jahren wieder zurück gekauft, der Käufer ist nur 100 km damit gefahren seit er sie gekauft hat....

    Trotzdem Danke