ER 500 LC4 / (KTM LC4 580A) - Erster Motorstart nach 20 Jahren - Wie soll ich anfangen?

  • Hallo
    Seit eine Woche bin ich Besitzer LC4 500 (KTM LC4 580A), Motorrad ist seit 12 Jahren gestanden in der Garage, wollte euch fragen was soll ich zu erst machen, prüfen, schmieren etc. zu erst, auf was soll ich aufpassen dass ja nichts kaputt geht.. Der Motorrad hat nur 6200 km insgesamt gefahren, BJ 1988, bitte um Hilfe. Gibt vielleicht irgendwo bedinungsanleitungen für dieser Model?


    Danke schön für eure Hilfe

    KTM LC4 / ER 500 LC4

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasg73 ()

  • Ich würde erst mal das Öl wechseln,den Vergaser reinigen,alten Sprit ablassen,Luftfilter wird auch schon zerbröseln,neue Kerze,etwas Kriechöl ins Zündkerzenloch sprühen und ein paar mal durchkicken.
    Dann würde ich es mit frischem Sprit versuchen. Vorher noch prüfen ob ein Funke da ist.
    Kann natürlich auch gut sein das Simmerringe/Wellendichtringe mittlerweile undicht geworden sind (auch das Schwimmernadelventiel)
    Viel Glück

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Servus Thomas,


    bitte unbedingt ein Manual besorgen!


    Zum Beispiel hier


    Ich hatte eine 87er LC4 600 und da hatte es schon noch ein paar Schwachstellen:


    Kondensator
    Elektrische Wasserpumpe
    Lager im Kopf mit Kunststoff - Käfig
    Bypass - Schraube (DO NOT TOUCH)
    etc. etc.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ähm, hat die 500km ktm noch den alten luftgekühlten rotax motor? In dem Fall unbedingt den zahnriemen wechseln!!! Falls es schon ein wassergekühlter ktm motor ist, alles vergessen was ich geschrieben hab ;)


    Bilder von dem guten Stück wären cool!

  • Hallo


    LC4 500 hat schon Wasserkühler (Liquid Cooler (LC)), werde vielleicht am Wochenende erst Öl wechseln usw., bin noch nach suche im Wien Umgebung nach Ersatzteilhändler, kennt vielleicht jemand?


    Brauche
    Ölfliter
    Luftfilter


    Welches Motor Öl soll ich nehmen? ich habe niedermal Bedienungsanleitung wo dass alles beschrieben sein sollte.
    Weist jemand für was ist links am Lenker einer Schalter mit Bezeichnung HI, MI, LO ? Höhen verstellbares sitz?


    Danke


    FOTOS




    Am IMG_0211.jpg ist eine Teil mit Nummer 4681, was ist das?

    KTM LC4 / ER 500 LC4

    7 Mal editiert, zuletzt von thomasg73 ()

  • Das ist der Ausgleichsbehälter vom Stoßdämpfer,der ist mit Stickstoff befüllt.
    Beim Öl würde ich es erstmal mit 10 W 40 versuchen, ich weis nicht ob die Kupplung schon vllsyn. verträgt.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Erstmal Vergaser runter und reinigen, Benzinfilter einsetzen, da sicher einiges an Ablagerungen und Dreck im Tank ist. Neuer Sprit rein.


    Zündkerze auch gleich tauschen, diverse Kontakte auf Oxydation überprüfen.


    Ölfilter wechseln und das billigste 10W40 oder 15W50 reinkippen und dann ohne Zündkerze oder abgezogenen Kerzenstecker ein paar mal durchtreten. Kerzenstecker drauf, Moped seitlich kippen bis Sprit aus dem Überlauf kommt, dann ankicken.


    Falls sie irgendwann läuft, nach ca 100km, das bilige Öl raus und Motul 15W50 reinschütten.


    mfg

  • Hat sich schon was getan ??????

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Hallo


    Zwieschenstand.

    *) Vergaser grundlich gereinigt

    *) Tank gespüllt, gereinigt
    *) Öl gewechselt, leider habe gleich einen ordnlichen gekauft (12€/L)
    *) Ölfilter neu

    So, wollte dann mal kicken (Samstag Mittag), ein kick, zweiter kick und..... GEHT, da habe freude gehabt!!! habe ihm 10-15 minuten laufen lassen, geprüft ob irgendwo lecken entstehen oder sonstiges. Motor läuft, synchron ohne irgenwas. Na gut habe gedacht, eine runde wäre nicht schlecht. Kupllung, 1-er und BUM. Motor steht, zweiter versucht - dass gleiche.... Leider sind die kupllungscheiben zusammen kepickt worden. Deckeldichtung ist schon unterwegs, am Freitag oder Samstag mache auf, mal schauen was los ist, aber schätze nach 26 Jahren sind die schon am ende. Habt ihr vielleicht anderen ideen?



    Aaa noch was, der KTM ist seid 1994 (20 Jahre) gestanden, ohne berührung und nicht wie gedacht habe 12 Jahre.


    Danke voraus

    KTM LC4 / ER 500 LC4

  • Da sind mit Sicherheit die Lamellen verklebt, ich würd mal schauen was ein Satz neue kosten, dann biste auf der sicheren seite.
    Aber aufmachen musste ja eh, kannst ja dann ein Foto machen dann kann man sichs mal anschauen :zwinker:


    Gruß

  • Servus , bei meiner LC4 waren die auch immer zusammengeklebt . Du kannst versuchen ob du sie los reisen kannst . 1.Gang rein und ein bischen hin und her schieben mit gezogener Kupplung .
    Meine war allerdings eine LC4 von 97`.


    MfG ericson

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph


  • Da sind mit Sicherheit die Lamellen verklebt, ich würd mal schauen was ein Satz neue kosten,



    Hallo
    Habe bei meinen KTM Erstazteilehändler nachgefragt, Belaglamellensatz ohne Stahlscheiben € 48,00

    Brauche diese Stahlscheiben unbedingt?



    "Kupplungslamellensatz für KTM 500/600 LC4 Motoren 1987-1993 mit 6 Stück organischen Belagscheiben. Ersetzt die 7 Stück dünneren Scheiben."



    Du kannst versuchen ob du sie los reisen kannst . 1.Gang rein und ein bischen hin und her schieben mit gezogener Kupplung .




    Werde morgen versuchen, allerdings habe gelesen dass der motor soll vorgewärmnt werden und es gibt keinefals garantie dass die Lamelen überleben...

    KTM LC4 / ER 500 LC4

    Einmal editiert, zuletzt von thomasg73 ()

  • Servus , nicht mit Gewalt losreißen , aber versuchen würd ich das schon. Wie gesagt meine war immer zusammen geklebt. Lag wohl am öl Oder am Tuning .
    MfG ericson

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hallo


    Habe heute kupplungdeckel runtergenommen, lamellen geputzt, jede einzeln geprüft, zusammengebaut.... geht! So, Öl rein usw. Wollte starten, geht nicht, starten nicht mehr, nach 1,5 stunden kicken, bin erledigt, linke Schienbein schaut wie nach krieg aus... Ein paar mal zundkerze rausgesrabt, getrocknet, nachgeschaut ob blitz da ist.... Alles scheint normal zu sein... einfach spring nicht mehr ein.


    Grrrr.....

    KTM LC4 / ER 500 LC4

    Einmal editiert, zuletzt von thomasg73 ()

  • Hallo


    Habe heute kupplungdeckel runtergenommen, lamellen geputzt, jede einzeln geprüft, zusammengebaut.... geht! So, Öl rein usw. Wollte starten, geht nicht, starten nicht mehr, nach 1,5 stunden kicken, bin erledigt, linke Schienbein schaut wie nach krieg aus... Ein paar mal zundkerze rausgesrabt, getrocknet, nachgeschaut ob blitz da ist.... Alles scheint normal zu sein... einfach spring nicht mehr ein.


    Grrrr.....


    Das kenne ich...hatte auch mal eine, die Narbe vom Kicken gibts heute noch. Ist die Zündkerze feucht? Also bekommt sie Sprit? Luftfilter etc. alles ok? Welchen Vergaser hast du drauf? Dellorto PHM 38? Warmstartknopf ev. betätigt?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo.
    Schienbein habe mit salbe jetzt eingeschmiert und bandagiert. Nur die härtsten kommen durch hihi....


    Benzin kommt an weil Kerze feucht war, vergaser hat ist überlaufen, habe neue Zündkerzen gestern gekauft, unter Tags tue ausprobieren, habe auch startpilot angeschafft falls nicht mehr geht.

    KTM LC4 / ER 500 LC4

    Einmal editiert, zuletzt von thomasg73 ()

  • Hallo


    Nach ein paar stunden her und her, muss ich nur sagen 0:1 für KTM,


    Neue zündkerze, zwei mal kicken, motor ist an, habe erstmal eine 300m runde gefahren, habe dann abgestellt (schlüssel) war schon war der Motor, wollte noch ein mal starten - geht nicht mehr, habe verschiedenen start-kick technik ausprobiert, mit choker, ohne, warmchoker usw. Hat es gehollfen wenn ich die kerze rausgeschraubt habe, neue kerze rein - geht... wieder abgestellt, wieder versucht zu starten - geht nicht mehr. Vermute dass Vergaser ist da schuldigt! Morgen tue ihm aussänander, mal schauen...
    Wenn es nicht funktionieren wird, werde dann einen mechaniker brauchen, kännt ihr jemanden im Wien umgebung?


    Danke schön

    KTM LC4 / ER 500 LC4