Keine Ahnung wie das bei der SAS genau ist, aber der KTM Kabelbaum ist in der Regel nicht vollständig verkabelt. Einige Funktionen der Alarmanlage sind daher nicht bzw. nicht so ohne weiteres nutzbar.
Von anderen KTM Modellen ist bekannt, dass z.B. die LED im Cockpit nicht von der Alarmanlage angesteuert werden kann.
Bei der Programmierung kann auch das langsame Hochfahren der Steuergeräte ein Problem darstellen. Hier hilft es evtl. statt die Unterbrechungen mit dem Zündschlüssel durchzuführen den Not-Aus Schalter zu verwenden.
Ansonsten könnte man ggf. versuchen mit Hilfe des mitgelieferten Kabelbaums die Alarmanlage für die Programmierung direkt an einer 12V Spannungsquelle zu betreiben.
Das Programmiergerät würde ich zu allerletzt in betracht ziehen. Für die vmtl. einmalige Verwendung ca. 100€ (Programmiergerät+Kabel) auszugeben halte ich für unverhältnismäßig.