KTM Alarmanlage / Legos 4

  • Keine Ahnung wie das bei der SAS genau ist, aber der KTM Kabelbaum ist in der Regel nicht vollständig verkabelt. Einige Funktionen der Alarmanlage sind daher nicht bzw. nicht so ohne weiteres nutzbar.

    Von anderen KTM Modellen ist bekannt, dass z.B. die LED im Cockpit nicht von der Alarmanlage angesteuert werden kann.


    Bei der Programmierung kann auch das langsame Hochfahren der Steuergeräte ein Problem darstellen. Hier hilft es evtl. statt die Unterbrechungen mit dem Zündschlüssel durchzuführen den Not-Aus Schalter zu verwenden.


    Ansonsten könnte man ggf. versuchen mit Hilfe des mitgelieferten Kabelbaums die Alarmanlage für die Programmierung direkt an einer 12V Spannungsquelle zu betreiben.


    Das Programmiergerät würde ich zu allerletzt in betracht ziehen. Für die vmtl. einmalige Verwendung ca. 100€ (Programmiergerät+Kabel) auszugeben halte ich für unverhältnismäßig.

  • Moin.

    Danke für den Tip. Not-Aus Schalter hat auch nicht funktioniert. Die AAL reagierte auf rein gar nix.

    Direktes auflegen an 12V Batterie hat auch nix ergeben.

    Habe jetzt den Verkäufer angeschrieben. Mal schauen was Der so anbietet.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung.

  • sooo, nachdem ich endlich meine katie vorgestern bekommen habe, das handbuch ein wenig studiert habe, bin ich heut mal dran bzw wollte ich heute mal das handbuch der AA durchlesen...

    leider bin ich der dort ausgeführten sprache nicht mächtig.-(((

    es wurde die defcom t verbaut laut handbuch.

    ich hatte im vorfeld darum gebeten, die anlage so einzustellen, das sie sich NICHT automatisch scharfstellt.

    kann mir bitte wer nur die grundlegenden funktionen auflisten?...

    also z.b....knopf b1x drücken um...

    knopf a 2x drücken um..usw

    ich finde im netz nirgends so etwas wie eine "schnellstart-anleitung"..



    hab schon genug damit zu tun das handbuch der katie zu verinnerlichen;-))

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Also - einfach umprogrammieren ist nicht. Das sind einpaar Schritte - viel Geduld ist angesagt - sonst wird's nix.

    In meinen Augen ist es aber dringend nötig, die Anlage so zu programmieren, dass sie nur manuell scharf gestellt werden kann. Wer das nicht hingekriegt hat merkt das z.B. auf einer Fähre......

    hier ein Auszug:

    - Zentrale mit Handsender schärfen

    - inerhalb von 10 sec. Zündung ein (Anlage antwortet mit BEEP) --> Passiert auch noch

    - Taste A (Handsender) 4 mal kurz betätigen (Sollzustand: Anlage antwortet mit vier BOOP) --> Istzustand: Nach 2 Betätigungen geht das Warnblinklicht an nach der 3. Betätigung wieder aus (und nix passiert sonst) (Welchens die 'normale Funktion ist wenn Zündung ein und 2x Taste A betätigt wird)

    - Zündung aus und dann zwischen 1 und 8 Mal Zündung ein (um jeweilige Funktion zu wählen) usw.

    DerGerry

  • Ich glaube, es wird wirklich nur über den mitgelieferten Kabelbaum gehen.
    gefühlt 100 mal die Zündung Ein und Ausschalten halte ich für problematisch bei unseren mit elektronik vollgestopften bikes.
    Meine geht auch automatisch schaft, was tierisch nervt.
    werde es die tage mal mit externem Kabelbaum probieren, da meine Legos 4 aus der Reparatur zurück kommt.
    btw: der Service von M&S ist wirklich super!


    Was die Anbindung der Alarmanlage in den Kabelbaum betrifft, hat KTM geschludert.
    evtl. werde ich das noch anpassen denn die Zündungsunterbrechung ist nicht mit verklemmt.
    Ist die Anlage scharf, kann ich dennoch das bike starten. Sie jault dann aber das ist auch alles.

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris ()

  • der Service von M&S ist wirklich super!

    Kann ich bestätigen! Wenn du nett fragst, programmieren sie die Anlage auch sicher um. Mir haben sie kostenlos einen neuen Sender angelernt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kann ich bestätigen! Wenn du nett fragst, programmieren sie die Anlage auch sicher um. Mir haben sie kostenlos einen neuen Sender angelernt.

    Leider zu spät. Ist schon auf dem Rückweg. Habe vergessen es anzusprechen :traurig:.
    Meine Anlage wurde wgn. defekt getauscht.

  • Bist du dann sicher, dass sie mit Werkseinstellung nicht auf manuell geliefert wird?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bist du dann sicher, dass sie mit Werkseinstellung nicht auf manuell geliefert wird?

    Im Originalzustand ist sie "selbstaktivierend".
    So war es zumindest bei mir. Ist aber auch nicht bei KTM gekauft.
    Die Unterbrechung der Zündung bei Auslösung ist seitens KTM einfach nicht realisiert.
    Wenn ich mal einen Anfall von Langeweile habe, werde ich das noch realisieren.
    Sind nur zwei pins im Stecker der Legos. Isn Öfnerkontakt. könnte quasi am startrelais eingeschleift werden.

  • Ok. Meine war direkt von KTM und wird (nur) gesondert aktiviert. Finde ich auch besser so.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn man sie direkt von KTM bezieht, ist sie wohl anderns eingestellt.
    Dafür bin ich aber nicht bereit, über 100€ mehr zu zahlen!
    KTM PREIS: 320€    Shoppreis M&S ~200€
    Habe meine Anlage einzeln gekauft. Passt Plug´n play ins Motorrad. Es muss nichts verkabelt oder geändert werden. Stecker liegt schon unter dem Sitz und der Platz für das modul ist schon da. Stecker drauf, modul in den Halter klicken fertig.
    Auch der defekt war einfacher abgewickelt. Ein Garantieantrag bei KTM hätte vermutlich ewig gedauert und ich hätte das ganze Motorrad zum Händler schaffen müssen.

    So habe ich das Modul in nem karton zu M&S gesendet und gut war.

  • So habe ich das Modul in nem karton zu M&S gesendet und gut war.

    Das geht auch, wenn du sie über KTM bezogen hast. Bei mir war es zumindest so. Kostenlos und unbürokratisch neu angelernt, Der Service ist wirklich vorbildlich. :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?