Bremsbeläge vorne

  • Ich hab meine Laufräder grad ausgebaut um morgen die Reifen ummontieren zu lassen. Die Bremsen sind auch schon etwas dünn, sind noch die Originalen Beläge.

    Nun würd ich die gern gleich mittauschen.

    Welche (für STVO zugelassenen!) sind nun also tatsächlich zu empfehlen?

    Keramik? Sinter?

    Und wenn ich grad dabei bin warum nicht auch gleich hinten... hinten ist die Bremsleistung für meinen Eindruck auch etwas dünn.. was ist hier zu empfehlen?


    Die AP Racing sind soweit ich gesehen habe ja nicht STVO zugelassen...

    Die Brembo LA lt. einem User hier degressiv und brauchen zunehmend mehr Handkraft.. klingt auch nicht sooo gut..

  • Zitat

    Die AP Racing

    :sehe sterne: Wie kommst den da drauf, es gibt von AP Racing extra Beläge nur für den Rennsport die haben keine aber die Sinter und Standard haben eine und die Sinter Typen SF uns SH funzen super :Daumen hoch:und haben eine E bzw KBA Zulassungsnummer hinten aufgestempelt :driften:

    Wie verkaufen oder verbauen fast nur noch AP Racing Beläge. Da sie im trockenen wie im nase hervorsagende Bremsleistungen erzielen exzellent zu dosieren sind dazu noch eine recht hohe Laufleistung aufweisen zudem die Bremsscheiben nicht so malträtiert (thermisch und vom Abrieb )

  • :sehe sterne: Wie kommst den da drauf, es gibt von AP Racing extra Beläge nur für den Rennsport die haben keine aber die Sinter und Standard haben eine und die Sinter Typen SF uns SH funzen super :Daumen hoch:und haben eine E bzw KBA Zulassungsnummer hinten aufgestempelt :driften:

    Wie verkaufen oder verbauen fast nur noch AP Racing Beläge. Da sie im trockenen wie im nase hervorsagende Bremsleistungen erzielen exzellent zu dosieren sind dazu noch eine recht hohe Laufleistung aufweisen zudem die Bremsscheiben nicht so malträtiert (thermisch und vom Abrieb )

    Wo gibt es die AP-Sinter günstig?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also ich hab mir letztlich die Lucas TRW MCB792SV für vorne und MCB700 SH für hinten geholt.

    Sind beide STVO zugelassen.

    Ein deutlicher Unterschied zu den Serienbelägen.

    Sprechen viel besser an und sind viel besser dosierbar, brauchen weniger Kraft um richtig schön zu verzögern.

    Bin sehr zufrieden und kann die auf jeden Fall (für normalen bis sportlichen Straßeneinsatz) empfehlen. (Auf den Standardscheiben).

    Auch hinten habe ich nun endlich das Gefühl auch eine Bremse zu haben...

  • Habe auf meiner Duke 690 R Braking 930 P50 gefahren und ein kompletter Satz für die SD liegt schon bereit.

    Was anderes kommt mir nicht mehr in die Brembosättel.

    Gruß

    Norbert


  • #247 sudu09 kann ich bestätigen.

    Die Lucas sind deutlich besser als die Serienbeläge.

    Danke an alle für die Info.

    Wer alles tut was er kann, wird immer bleiben was er ist (Ford)

  • #247 sudu09 kann ich bestätigen.

    Die Lucas sind deutlich besser als die Serienbeläge.

    Danke an alle für die Info.

    Hat jemand einen Vergleich zwischen den Lucas und den roten Brembo (SA)?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab zwar nicht den Vergleich zu den SA, da selbst nie gefahren, aber zu den Brembo LA (weiß), die ja quasi der Nachfolger zu den SA sind. SA und LA sollten mehr oder weniger ähnlich im Verhalten sein.


    Bin bis vor kurzem die Lucas SV gefahren und habe vor ca. 1000km auf die Brembo LA gewechselt.


    Initialbiss ist bei den LA viel höher. Die SV sind ja super linear und haben im Vergleich keinen auffällig starken Initialbiss. Fand die Dosierbarkeit der SVs immer perfekt, da sie so schön linear ist. Die LA sind da schon merklich anders. Bei den Brembos merkt man Temperaturunterschiede relativ stark. Soll heißen, bis die warm sind brauchts mehr Handkraft. Wenn die allerdings mal warm sind, greifen die erheblich stärker wie die SVs. Bei la ganhaltender Heizerei ist das schon ganz angenehm. War auch der Grund warum ich auf die gewechselt habe.

    KTM 640 EGS
    BMW 650 GS
    KTM 950 SM

    KTM 1290 SDR

  • aber zu den Brembo LA (weiß), die ja quasi der Nachfolger zu den SA sind.

    Bist Du sicher, dass die LA Nachfolger der SA sind?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bist Du sicher, dass die LA Nachfolger der SA sind?

    Sicher nicht. Meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Im Brembo Konfigurator auf der Homepage sind die SA z.B. auch gar nicht mehr gelistet, wenn man die 1290 einträgt. Die LA hingegen schon. Würde also dazu passen.


    Auf der Seite gibts auch ne ganz interessante Grafik zum Reibwertevergleich.

  • SA sind nach wie vor gelistet. Die LA sind keine Nachfolger. Das sind Legierungszusätze im Altmetall.

    Die LA hab ich in die Tonne getreten, weils einfach nur Murks ist. Man zieht am Hebel und es bremst erstmal gut und je fester man zieht, desto relativ weniger passiert. So ein Murks braucht niemand.

    Das sind Beläge für Angstbremser, da braucht man nichtmal ein ABS, weil man sowas nur kurz vorm Abbrechen des Bremshebels in den Regelbereich kriegt.

  • Wer behauptet denn sowas ?

    Ich meine, das hier im Forum gelesen zu haben?????? Welche sind denn original verbaut?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?