Bremsbeläge vorne

  • Penibel entlüften -> andere Beläge Probieren, dazu diverse Empfehlungen hier im Forum -> upgrade auf Bremspumbe Brembo RCS oder sogar Magura HC3

  • Stelle als erstes mal die Bremszangen nach Fahrerhandbuch ein. Die müssen parallel zur Bremsscheibe ausgerichtet werden. Sonst quietscht es.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du hast 2 Probleme:


    1. Bremswirkung/Druckpunkt


    zuerst mal die Geber bzw Pumpen vergleichen (insbesondere Kolbengröße), dann, wie der Kollege schrieb, sauber entlüften, ev. auf Stahlbus umrüsten, auch oben an der Pumpe...wenn nach allen Maßnahmen die Pumpe nicht gefällt, umrüsten


    2. Quietschen


    Du wirst gepeinigt, wie ich damals....


    Du kannst jetzt die Beläge stundenlang am WE mit der Zahnbürste putzen, dann noch Pasten auf die Rückseiten der Beläge schmieren, Tinkturen gibt es auch....


    Oder Du machst Nägel mit Köpfen:


    1. Bordmittel wie Beläge ausrichten (a la Kondos, bringt eher weniger) oder schauen, ob die Gabel verspannt ist


    2. Giftspritze:


    a) Bremsscheibe messen lassen

    b) Prüfen lassen, ob Felge unplan ist


    passt das alles, würde ich Richtung Reibpaarung Belag zu Scheibe gehen


    einfaches Beispiel, selbst erlebt


    Triumph Rocket 3 GT


    4,5 mm OEM Scheibe und irgendwelche Standardbeläge = sauberes, quietschfreies Bremsen


    OEM + hochgelobten TRQ hier aus dem Forum, leichtes Quietschen beim Abremsen auf den letzten Metern, am ende auch hinten


    OEM runter....Motomaster Flames rauf....


    bei TRQ wieder leichtes Quietschen


    Brembo Red Sinter SA = asoziales Quietschen, gleich raus


    EBC Gold Stuff drauf....alles gut...kein Quietschen vorn noch hinten...passt halt und bremst super....günstig dazu, mir reicht das



    bei der SDR 2.0 ähnliche Geschichte erlebt, seit EBC GS Ruhe

  • Ich komme auch von Ducati.

    Meine Kombi: Ap Bremsbeläge plus HC3 Pumpe ist echt super.

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    Auch auf Kupplungsseite eine Verbesserung. Kupplung kommt jetzt im letzten Drittel etc.. Zusammen mit dem Oberon KNZ und Magura blood .

    Und professionell entlüften ….macht viel aus.

  • Ich habe den gewünschten Druckpunkt jetzt nur mit der brembo rcs17 corsa corta hinbekommen, war eigentlich ganz zufrieden, bis ich dann mit der SF v4s gefahren bin


    Ich würd nach dem peniblen entlüften nicht mehr lange Theater Machen: schärfere Pumpe draufschnallen. Am Druckpunkt ändern auch Beläge nichts, höchtens racing Bremsflüssigkeit kann man noch probieren… hatte kein Bock mehr immer über die Bremse nachzudenken, und ne rcs Pumpe kostet nicht die Welt.

    Es muss aber klar sein dass diese Pumpe nicht für Jedermann das Richtige ist, die beisst abartig, mit 1 Finger zum Überschlag kein Problem (mit SR belägen) aber ich will das genau so :knie nieder:

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  • Neues bike, 2000km

    Da krempelt der engagierte KTMler die Ärmel hoch und hilft sich selber.

    Steht zu befürchten, dass es so kommt.


    Da sich KTM Quietschbleche spart, würde ich minimal zur Montage CU-Paste anregen.

    Dass die Scheiben, resp. die radseitige Scheibenaufnahme unplan ist, ist ein ständiges KTM Thema. Da haben sich die meisten selbst geholfen. Schwimmsättel wären eine Idee 🥳


    Aber eines kannst du auf alle Fälle behaupten: Quietschen ist nicht normal, ergo ein Grund zur Nachbesserung, ggf. die Werkstatt zu wechseln.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Aber eines kannst du auf alle Fälle behaupten: Quietschen ist nicht normal, ergo ein Grund zur Nachbesserung, ggf. die Werkstatt zu wechseln.

    Aber auf Garantie geht da nichts oder? War halt ab Tag 1 so - bei 0km - aber das kann man natürlich immer nicht nachweisen :) auch klar. Ich glaub ich bestelle dann bald mal einen Zentralständer... :-D

  • Aber auf Garantie geht da nichts oder? War halt ab Tag 1 so - bei 0km - aber das kann man natürlich immer nicht nachweisen :) auch klar. Ich glaub ich bestelle dann bald mal einen Zentralständer... :-D

    Ist doch egal, du müsstest doch bei 2 tkm noch innerhalb des einen Jahres Gewährleistung sein. Er muss es also richten oder die Karre zurücknehmen. Das ist dann auch nicht diskussionswürdig.