Penibel entlüften -> andere Beläge Probieren, dazu diverse Empfehlungen hier im Forum -> upgrade auf Bremspumbe Brembo RCS oder sogar Magura HC3
Bremsbeläge vorne
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- 1290
- Harley1996
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Stelle als erstes mal die Bremszangen nach Fahrerhandbuch ein. Die müssen parallel zur Bremsscheibe ausgerichtet werden. Sonst quietscht es.
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Wollte kein neues Thema anfangen - ggf. hat jemand Vermutungen.
Vorweg - KTM beim Service: "Das ist normal so".
Mein Problem:
- Bike ist neu (2000km nun)
- Bremskraft aber so lala - im Vergleich zu meiner Ducati 1260S wirklich unterirdisch (auf der Duc sind drauf: Radial Brembo monobloc 4-piston M50)
- Druckpunkt der Bremse meiner Sicht nach viel zu spät - der müsste so 1cm früher kommen und steifer sein in meinen Augen
- Bremse Quietscht wie ein Weltmeister vorne und hinten (laut KTM "muss das so sein" - unglaubliche Aussagen)
In welcher Reihenfolge würdet ihr was prüfen? Neue Beläge? Entlüften? anderes?
Gerade beim hartem Anbremsen ist das aktuell schon eher ein Risiko bei mir muss ich gestehen.
Danke Euch und LG
Du hast 2 Probleme:
1. Bremswirkung/Druckpunkt
zuerst mal die Geber bzw Pumpen vergleichen (insbesondere Kolbengröße), dann, wie der Kollege schrieb, sauber entlüften, ev. auf Stahlbus umrüsten, auch oben an der Pumpe...wenn nach allen Maßnahmen die Pumpe nicht gefällt, umrüsten
2. Quietschen
Du wirst gepeinigt, wie ich damals....
Du kannst jetzt die Beläge stundenlang am WE mit der Zahnbürste putzen, dann noch Pasten auf die Rückseiten der Beläge schmieren, Tinkturen gibt es auch....
Oder Du machst Nägel mit Köpfen:
1. Bordmittel wie Beläge ausrichten (a la Kondos, bringt eher weniger) oder schauen, ob die Gabel verspannt ist
2. Giftspritze:
a) Bremsscheibe messen lassen
b) Prüfen lassen, ob Felge unplan ist
passt das alles, würde ich Richtung Reibpaarung Belag zu Scheibe gehen
einfaches Beispiel, selbst erlebt
Triumph Rocket 3 GT
4,5 mm OEM Scheibe und irgendwelche Standardbeläge = sauberes, quietschfreies Bremsen
OEM + hochgelobten TRQ hier aus dem Forum, leichtes Quietschen beim Abremsen auf den letzten Metern, am ende auch hinten
OEM runter....Motomaster Flames rauf....
bei TRQ wieder leichtes Quietschen
Brembo Red Sinter SA = asoziales Quietschen, gleich raus
EBC Gold Stuff drauf....alles gut...kein Quietschen vorn noch hinten...passt halt und bremst super....günstig dazu, mir reicht das
bei der SDR 2.0 ähnliche Geschichte erlebt, seit EBC GS Ruhe
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Ich komme auch von Ducati.
Meine Kombi: Ap Bremsbeläge plus HC3 Pumpe ist echt super.
Auch auf Kupplungsseite eine Verbesserung. Kupplung kommt jetzt im letzten Drittel etc.. Zusammen mit dem Oberon KNZ und Magura blood .
Und professionell entlüften ….macht viel aus.
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Ich habe den gewünschten Druckpunkt jetzt nur mit der brembo rcs17 corsa corta hinbekommen, war eigentlich ganz zufrieden, bis ich dann mit der SF v4s gefahren bin
Ich würd nach dem peniblen entlüften nicht mehr lange Theater Machen: schärfere Pumpe draufschnallen. Am Druckpunkt ändern auch Beläge nichts, höchtens racing Bremsflüssigkeit kann man noch probieren… hatte kein Bock mehr immer über die Bremse nachzudenken, und ne rcs Pumpe kostet nicht die Welt.
Es muss aber klar sein dass diese Pumpe nicht für Jedermann das Richtige ist, die beisst abartig, mit 1 Finger zum Überschlag kein Problem (mit SR belägen) aber ich will das genau so
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Neues bike, 2000km
Da krempelt der engagierte KTMler die Ärmel hoch und hilft sich selber.
Steht zu befürchten, dass es so kommt.
Da sich KTM Quietschbleche spart, würde ich minimal zur Montage CU-Paste anregen.
Dass die Scheiben, resp. die radseitige Scheibenaufnahme unplan ist, ist ein ständiges KTM Thema. Da haben sich die meisten selbst geholfen. Schwimmsättel wären eine Idee 🥳
Aber eines kannst du auf alle Fälle behaupten: Quietschen ist nicht normal, ergo ein Grund zur Nachbesserung, ggf. die Werkstatt zu wechseln.
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die Full-Floater Brembo T-Drives kamen gegen das Serien-Gequietsche auch nicht an
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Aber eines kannst du auf alle Fälle behaupten: Quietschen ist nicht normal, ergo ein Grund zur Nachbesserung, ggf. die Werkstatt zu wechseln.
Aber auf Garantie geht da nichts oder? War halt ab Tag 1 so - bei 0km - aber das kann man natürlich immer nicht nachweisen :) auch klar. Ich glaub ich bestelle dann bald mal einen Zentralständer... :-D
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Felge planen u neue Scheiben hatte KTM übernommen bei mir
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Felge planen u neue Scheiben hatte KTM übernommen bei mir
nach wie vielen Km?
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muss ich schauen...unter 10.000 auf jeden fall
Nachtrag: 4704 km !!!!
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Aber auf Garantie geht da nichts oder? War halt ab Tag 1 so - bei 0km - aber das kann man natürlich immer nicht nachweisen :) auch klar. Ich glaub ich bestelle dann bald mal einen Zentralständer... :-D
Ist doch egal, du müsstest doch bei 2 tkm noch innerhalb des einen Jahres Gewährleistung sein. Er muss es also richten oder die Karre zurücknehmen. Das ist dann auch nicht diskussionswürdig.