KurvenABS Traktionskontrolle

  • . . . . na selbstverständlich würde ich auch einen Thread aufmachen und dann berichten.
    Ich muss mir nur noch einen Händler suchen, die SA im März/April Probe fahren und die Sozia muss sich wohlfühlen.
    Sollte es dann noch Wartezeiten geben, wird es halt erst zum Sommer soweit sein.
    Die TRIPLE BLACK ist ja auch noch ein feines Teil.
    Alle Erfahrungen und Infos poste ich dann hier im Forum.
    Danke nochmal für die KettenOiler Info.


    Gruß SW. :wheelie:

    :peace:

  • Moinsen,


    nach zehn ADAC-Sicherheitstrainings, davon 9 ohne ABS, würde ich mal mutig sagen, dass Vollbremsungen unter kontrollierten Trainingsbedingungen bei mir mittlerweile ordentlich programmiert sind. In der Realität sehr die Welt aber nochmal anders aus, da machst Du aus Schreck erstmal zu, dann wieder leicht auf und bist im günstigsten Fall kurz vor dem Blockierpunkt, verlierst aber Meters. Mit ABS, egal ob nass oder trocken, ist die ganze Sache aber wirklich easy, voll zumachen, Ende. Das letzte SHT in diesem Jahr mit der KTM und Kurven-ABS war echt erleuchtend. Bin mehrmals mit ordentlich Speed in den Kreis gefahren, zugegeben mit supergrippigem Asphalt, und habe in starker Schräglage voll zugemacht. Ziemliche Überwindung und hoher Puls, ehrlich gesagt, aber funktioniert tadellos, nichts rutscht weg, Aufstellmoment dezent, absolut beeindruckend. Nie mehr ohne, wenn es echt mies kommt in der Kurve wegen irgendwas, rettet das System mit großer Wahrscheinlichkeit den Arsch, weil man wahrscheinlich aus Schreck sowieso erstmal vorne zuknallt....


    Tschö


    Andy

  • Da Du vermutlich zu den ersten Käufern gehören wirst könntest Du das ja übernehmen ;-). Ich zum Beispiel könnte nur über die nervliche Belastung eines Gebrauchtkaufs einer jungen 1190 berichten, aber das interessiert vermutlich keine Sa*


    Doch mich interessierts!
    Ich bin am gucken nach ner jungen gebrauchten, also am Markt beobachten, da die gegnerische Versicherung noch nicht aus den Hufe gekommen ist.


  • Doch mich interessierts!
    Ich bin am gucken nach ner jungen gebrauchten, also am Markt beobachten, da die gegnerische Versicherung noch nicht aus den Hufe gekommen ist.


    [1190] Morgens eine Diva - springt schlecht an.


    Liest sich so, als ob du beim Aragonx Glück haben könntest - danach musst du nur noch eine KTM-Werkstatt finden, die den 1290 Anlasser für dich durchboxt.


    @ Aragonx : konnte mir das nicht verkneifen - hope you don't mind :tröst::grins:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    2 Mal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Von den 8 Unfällen mit tödlichem Ausgang für den/die Motorradfahrer bei denen ich dieses Jahr die Unfallstellen besichtigt habe wären 4 theoretisch mit Kurven-ABS vermeidbar gewesen. Es kommt oft vor, dass selbst scheinbar erfahrene Fahrer in Gefahrensituationen überbremsen und stürzen. Ich selbst fahre auch über 30 Jahre Motorrad und bilde mir ein im Falle des Falles ein Reaktionsmuster ablaufen lassen zu können. Ein paar mal hats funktioniert, auch ohne ABS, aber vielleicht macht das Kurven ABS meiner T jetzt im Fall des Falles den -klitzekleinen- Unterschied zwischen Sterben und Überleben. Für mich war es ein wichtiges Kaufargument und der Fahrtspaß mit dem Moped ist ja auch ganz OK ;-)

  • Ich fahre auch schon einige Jahr(zehnt)e und verfüge über ganz brauchbare Handlungsmuster in fast allen Situationen, die man als normal bis stressig bezeichnen kann. Kurz nach Aufspielen des KurvenABS hatte ich jedoch ein Erlebnis, bei dem ich mir sicher bin, dass es ohne Kurven ABS in die Hose gegangen wäre. Notbremsung mitten in einer Kurve, in welche eine Übermutter mit Handy am Ohr und Plagen im Fond in der Kurve, natürlich ohne zu gucken, gewendet hat. Ich kam mit Vollstbremsung in Schräglage wenige Zentimeter vor der Seitenwand des Van zum Stehen. Wenn es nur für das eine Mal gut war, hat es sich gelohnt.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wenn meine Multistrada im Mai auf Sardinien dieses Sicherheitssystem gehabt hätte, würde ich "SIE" heute noch fahren! :weinen:
    Ich werde jedenfalls kein Motorrad mehr kaufen, das nicht mit diesem Kurven-ABS ausgestattet ist! :Daumen hoch: