Servus,
ich wollte mir zum Saisonende mal ein paar Meinung von KTM-Piloten einholen.
Habe jetzt seit fast 2 Jahren meinen A2 und seit dem auch eine BMW G650Xmoto.
Wieso BMW bzw die Xmoto? Ganz einfach, neue Technik mit Einspritzung, war auf 40PS drosselbar und preislich gerade so erschwinglich. Hatte eigentlich damals eine 690er ab 2010 (ab 2010 wurde ja am Motor und v.a. Tacho nachgebessert) ins Auge gefasst, war aber einfach finanziell nicht drin.
Kurz zur Xmoto zwecks Vergleich:
Offen 53PS, 650ccm und rund 155kg fahrfertig, dazu noch den Tank im Heck wie die SMC, fand ich damals vergleichbar. Die Xmoto wurde ja nicht oft gebaut und das bekam ich nach nem kleinem Kurvenrutscher bei Bauernglätte zu spüren. Linke Seitenverkleidung gebrochen, Vorderachse verzogen, Kühler defekt und noch ein paar Kleinteile, schon waren fast 1000€ futsch.
Da ich nächste Saison nun meinen A mache, spiele ich eben mit den Gedanken, das Möp zu wechseln. Die momentane Drossel von Alphatec is relativ labil, den Gasanschlag hats nur durchs Gasgeben verbogen und die Xmoto ist fast offen. Recht viel Luft zur offenen Leistung ist da nicht mehr.
Eine 690er hat ja Serienmäßig schon rund 15ps mehr, mit nem anderen ESD und Evo1 sinds fast 20PS Unterschied.
Dazu kommt jetzt noch, dass ein sehr guter Kumpel ab nächstem Jahr bei nem Kürbisdealer arbeitet, sprich Kundendienst und Teile krieg ich mit nem anständigen Rabatt.
Lohnt sich nun der Umstieg zur SMC? Bin bis jetzt nur mal ne 2013er R auf 40PS gefahren, da ging meine BMW besser vorwärts. Wie siehts da offen aus? Sitzposition usw fand ich ähnlich und hab mich wohl gefühlt, die Kupplung der SMC is natürlich ein Traum!
Mittlerweile fänd ich auch ne 990SMR interessant, welche ich auf jedenfall Probe fahren werde, wenn ich meinen Schein habe.
Aber vielleicht gibts ja hier wen, der schon 690er und 990er gefahren ist und da mal was drüber erzählen kann. 120PS klingen interessant und das höhere Gewicht würde mich nicht unbedingt stören. Und so ein V2 klingt schon auch nett. Allerdings schreckt mich der hohe Verbrauch schon ein bisschen ab.
Hab mir auch überlegt eventuell nächstes Jahr die neue Husky 701 dann mal zu probieren, sollte ja der 690SMC schon ähneln bzw sehr nahe kommen.
Vielleicht kann der eine oder andere seine persönlichen Erfahrungen mal mitteilen ;)
Danke und Grüße
Gesendet von iPhone mit Tapatalk