Kühlwasserfrostschutz prüfen

  • Hallo zusammen,
    Da bei mir letztes und dieses Jahr der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser leer war und ich nur dest. Wasser nachgefüllt habe wollte ich mal den Frostschutz prüfen. Mein Gerät misst Äthylenglykol Frostschutz. Kann ich mit diesem Gerät überhaupt den Frostschutz prüfen? Es hat -20°C angezeigt. Ob das für die Überwinterung in einer unbeheizten Garage reicht? Wenn ich jetzt noch Frostschutz nach schütte auf was muss ich achten? Welches Mittel sollte man verwenden und wie gelangt es in den Kreislauf? Soviel wie ich weiß wird doch der Kreislauf zum Ausgleichsbehälter nur bei Bedarf geöffnet. Reicht da eine Fahrt bis zur Öltemp von 70°C aus damit sich dieses Ventil öffnet?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Frank,
    original ist da Motorex Coolant G48 drin, basierend auf Ethylenglykol. Von vier Händlern im Umkreis hat das nur einer - meiner. Nach Gesprächen mit meinem Händler, Stega in Worms (und wohl einer der Top-Händler in D) mische ich Kühlflüssigkeiten nicht mehr und habe es bei HenRietta von Anfang an vermieden. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und man kann sich in tausenden Diskussionen um Nitrite etc. verlieren, auch wenn das Zeug "eigentlich" bedingt mischbar sein soll. Bei meiner AT und dem Rotax der Aprilia bin ich da nicht unbedingt kleinkariert, aber bei dem Hightech-Spielzeug mit 150 PS und Garantie schon....
    Bei Kühlmittelverlust auf Tour wird reines Wasser nachgefüllt und dann gibt´s vor dem nächsten Winter neues Kühlmittel.
    Wenn der Frostschutz im Kreislauf selbst gut genug ist (KTM gibt -40 Grad vor), kann man ja einfach den Ausgleichsbehälter mit der richtigen Mischung nachfüllen. Ist er aber nicht ausreichend, würde ich nicht darauf vertrauen, daß selbst pures Kühlmittel auf den nächsten 100km vom Ausgleichsbehälter in den Kreislauf gespült wird; da findet m.W. nach kein echter Austausch statt, wenn der Motor nicht richtig heiß wird. Außerdem wird´s von -20 auf -40 nicht mehr mit ein paar Schlückchen purem Motorex getan sein... Letztlich hat ein minderer Frostschutz von -20 Grad auch die Bedeutung, daß die im Kühlmittel enthaltenen Korrosionsinhibitoren (Rostschutzmittel) nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden sind; da gibt´s einiges an Lektüre zu im Web. Lange Rede kurzer Sinn - wenn der Frostschutz im Kreislauf zu gering ist (und -20 vs. -40 ist für mich "zu gering") dann gibt´s ´ne Runde frisches Kühlmittel.


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Frank, das Austauschen der Kühlflüssigkeit ist nicht ganz trivial. Ich empfehle Dir, dazu die Reparaturanleitung zu Rate zu ziehen. Man muß die Entlüftungsschrauben am Kühler und an den Zylinderköpfen entfernen, die Maschine mit dem Vorderrad mindestens 50cm höher stellen (z.B. Rampe oder Bühne), dann fertige Mischung einfüllen, bis sie aus den Entlüftungsöffnungen austritt, dann verschließen. Motor muß kalt sein. Vorher muß natürlich die kühlflüssigkeit vollständig abgelassen werden. Füllmenge 2,4 Liter.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Frank,
    original ist da Motorex Coolant G48 drin, basierend auf Ethylenglykol. ...
    Chris


    muss ja nicht von motorex sein. hab einfach ein auf Ethylenglykol basierendes von polo genommen und das reingekippt.steht so glaub ich sogar in der anleitung.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Danke schon mal für die Antworten. Na wieder was gelernt. Hätte ich doch im Sommer schon mal testen sollen und nachfüllen. Ob ich sie jetzt zum Händler gebe zum korrigieren, oder selbst die Flüssigkeiten im Ausgleichsbehälter austausche und dann einen Heizlüfter in die Garage stelle weiß ich noch nicht. Schade das man nicht einfach was rein schütten kann und ne Runde fahren und dann ist es durch gemischt. Wenn ich aber was rein schütte dann nur das was KTM empfohlen hat.


    Einen schönen dritten Advent noch.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hatte im Sommer mal eine Kühlflüssigkeit von BMW hinzugemischt. Ein Hoch auf die bajuwarische - österreichische Freundschaft :winke: .

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Frank,...
    ...auch wenn dein Kühlflüssigkeitsausgleichtsbehälter leer war und du diesen mit Destillierten Wasser aufgefüllt hast, musst Dir keine Sorgen machen!
    Die werksseitig eingefüllte Kühlflüssigkeit bietet bis zu -38°C Frostschutz! Da macht so`n Schluck Wasser nix aus! Frostschutzmittel bestehen
    zu ca. 93 % aus Glykolen, wie zum Beispiel Ethandiol, Ethylenglykol, Diethylenglykol, Glyzerin usw., also aus zweiwertigen Alkoholen. Einziger Zweck der Glykole ist die Senkung des Gefrierpunktes in der Frostschutzmittel-Wasser-Mischung. Diethylenglykol ist das das Zeug, das in der Vergangenheit einige sogenannte Winzer in den Wein gepanscht haben.




    Gruß Ralph :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • macht euch nicht verrückt, Motorex macht seine Suppe doch auch nicht selbst
    die kaufen bei Bayer, BASF und Konsorten einen Kanister von diesem Inhaltsstoff, zwei Kanister von jenem, kippen es in eine Maschine und zwei Tropfen Farbe dazu und dann wird es abgefüllt und es kommt ein Motorex-Sticker drauf

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: