Seitliche Verkleidung - Hitzeschutz

  • Habe ich schon vor 14 Tagen bestellt, soll aber erst Anfang 03/16 lieferbar sein

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Habe die Puig Seitenteile an der 1050er, Samstag montiert und gleich bemerkt, das der Hintern und die Oberschenkel nicht mehr gewärmt werden bei den aktuellen Temperaturen. Da diese nur mit zwei Schrauben an den Haltern befestigt sind, kann man ja je nach Jahreszeit diese montieren oder demontieren. Optisch auf jeden Fall die beste Lösung für mich, erinnert mich ein wenig an meine 950er Adv. von 2004.

  • Ich habe ausschließlich die Wings montiert und den beiliegenden Hitzeschutz zusätzlich zum verklebten Schutz unter den Sitz gelegt. Ich habe seit dem keine Probleme mehr.

    Kann ich 100 %ig so bestätigen :Daumen hoch:


    Habe mich anfangs mal kritisch zu den Wings geäußert (noch ein thread dazu irgendwo), möchte ich an dieser Stelle revidieren.


    Die Wings montierte ich im Mai 2015 und sie sind für mich die Problemlösung des Hitze-Themas.


    Egal wo die Hitze her kommt, Krümmer oder doch vom Kühler gibt es ja eigentlich zwei Probleme dabei.


    1. Die Sitzbank heizt sich auf
    2. Seitlich strömt im Stand heiße Luft an den Beinen hoch, z. B. an der Ampel.


    Neben den Seitenteilen, welche die heiße Luft am 'Hochströmen' hindern, ist die Hitzeabschirmung unter der Sitzbank für mich der Bringer.
    Es wird wirkungsvoll vom Tank bis hinter die Fahrersitzbank, dabei ist die Abschirmmatte nach unten abgekantet wie eine Wanne, abgeschirmt (FOTO).
    Zusätzlich gibt es ja dann immer noch die Serienhitzeabschirmung unter der Sitzbank von KTM. Schon beim Einbau dachte ich mir so, das könnte klappen :ja: .


    Im Sommer fuhr ich dann bei über 35 Grad u. a. quer durch ganz Kassel um die Dinger zu testen, --> wie o. b. für mich die Lösung.


    Irgendjemand schrieb mal was von Carbon-Imitat oder Plastik. Die Teile sind aus 'Echtcarbon' und perfekt zum Akra passend (Foto).


    Optisch gefallen mir die teile auch, genug des Lobes.


    Guten Rutsch, Stefan


    PS: Falls dder Beitrag hier doppelt ist, dann sorry, bin nicht so oft da.

  • Wow, diese Krümmer-Isolierung sieht aber richtig schön :kacke: aus. Meine Meinung. Scheint auch technisch recht aufwändig, da sie ja empfehlen gleich die Dichtungen zu wechseln.


    Die Wings-Lösung halte ich für hübsch und hoff. effektiv.


    Stefan: Musstest Du sie modifizieren, damit die vorne nicht mit dem Sturzbügel in Konflikt kommen oder geht das auch so??? Danke



    Gruß, Michael

  • Scheint auch technisch recht aufwändig, da sie ja empfehlen gleich die Dichtungen zu wechseln.


    Ist nur eine Ummantelung mit Isoliermaterial - technisch nicht aufwändig.
    Die Dichtungen sollten gewechselt werden, da durch den Ausbau des Krümmerstücks die Dichtungen nicht besser werden, - bzw. beschädigt werden können.

    Seris venit usus ab annis

  • Trotz aller Versuche aus diesem Fred schlau zu werden.. scheitere ich :/


    Hab eine 1190 MY 2016.


    Tank - Lüfter?


    Ich würde gerne versuchen, siehe Link oberhalb, die Wärme umzuleiten; das scheint mir vielversprechend. Ob es wirklich hilft bzw eine Verbesserung bringt muss ich wohl selber rausfinden^^ Leider erschliesst sich mir nicht ganz, welche Teilenummer ich dafür benötige.


    Soweit bin ich:
    60308056000
    0081050181


    Vielleicht könnte wer so lieb sein und mir die Nummern für diese "Tankluftumleitung" hier posten :)


    Vielen Dank!

  • Du hast vollkommen recht.


    Habe mir das jetzt genauer angesehen. Meiner Meinung nach können diese seitlichen Verkleidungen eigentlich so gut wie nichts bringen, da der Wärmestau von vorne kommt und langsam seitlich unter den Verkleidungen (vorne) zu wandern beginnt. Beim Knieschluss - Oberschenkel - NUR LINKS bzw unter der linken Sitzbankseite habe ich das Wärmeaufkommen. Rechts ist alles friedlich.

  • Hallo,


    in dem Thread wird zwar schon ne Weile nicht mehr geschrieben aber ich hoffe dass vielleicht trotzdem jemand antwortet.


    Ich habe mir die Teile die ihr beschrieben habt jetzt mal zusammengesucht.


    - 60308056000 Luftabweiser Lüfter


    - 60308052044 Luftabweiser Kit Tank


    - 60308053144 Luftabweiser Kit Sitzbank


    - 0081050181 (2x) Schrauben


    Jetzt hab ich aber nochmal ein Luftabweiser Kit Tank gefunden --> 60408052044


    Welchen Luftabweiser Kit Tank brauch ich denn jetzt??? Oder Beide?



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Bölli ()

  • nein nur 1x, da die beiden Lüfter auf der rechten Seite in einem "Packet" montiert sind. Auf der Rückseite des Luftabweisers ist ein Klipp abgebildet, für den es auf der Teileliste der 1290er noch zusätzliche Halterungen gibt (Pos. 36 & 37), die fehlen auf der 1190er Teileliste??


    Die Grafik ist in Post 48 enthalten.


    Hat jemand die passenden Nummern für 36 + 37 parat? Ich habe den Luftabweiser auf dem Tisch liegen, dummerweise habe ich die Schrauben zur Befestigung vergessen.

  • Servus,

    bin gerade am zusammenstellen der Luftabweiser für meine 1050, kann es sein, dass bei der 1050 die Luftabweiser für den Tank nicht benötigt werden, in der Explosionszeichnung für die 1050 ist die Nr. 32 60308052044 nicht vorhanden.

    Luftabweiser Sitzbank und Luftabweiser Lüfter ist eingezeichnet.

    Wie sieht es mit Erfahrungen hiermit bei der 1050er aus?



    Grüße Uwe

  • Also ich habe nur die Seitenteile für 5,- Euro dran gemacht und das reicht mMn völlig. Würde ich erst mal testen, bevor du noch mehr kaufst.

    Lediglich die Tatsache, dass für die beiden Plastikteil das Moped fast komplett auseinandergebaut werden muss, finde ich etwas nervig. Aber so lern man sie kennen :)

    Der Weg ist das Ziel...

  • Da hier im Thread öfter noch die alte Artikelnummer genannt wird, hier ne kurze Info:


    Der Luftabweiser für die Sitzbank wurde geändert von


    Art.-Nr. 60308053044

    in

    Art.-Nr. 60308053144


    Laut Auskunft des :grins: wurde das alte Teil ersetzt. Der Abweiser kostet jetzt auch nur noch knapp 5 Euro.

  • Hallo, zusammen,


    Die 60308053144 habe ich jetzt mal bestellt. Habe es hier so verstanden, dass dieses Kit auch an die 1190er passt. Wird gerade im KTM Powershop für sehr kleines Geld abverkauft.


    Gruß

    Steuermann

  • Aber da kommdan folgender Satz: Passt leider nicht an Deine KTM 1190 ADVENTURE R ABS 2014!


    Aber passt vielleicht trotzdem. Ich habe damals die für die 1190er dran machen lassen und ich halte die Wirkung für übersichtlich.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור