Tacho Kabelbelegung

  • Hallo Freunde
    Ich weiss nicht ob dies auf dem Foto der Originaltacho ist.
    Weiss einer von euch die Kabelbelegung, denn der Tacho funktioniert nicht.
    D.h. er leuchtet zwar wenn man ihn einschaltet, aber er zeigt bei der Geschwindigkeitsanzeige immer "0"
    Genauso bleibt die KM-Anzeige immer auf dem gleichen Stand.
    Und nach ein paar Sekunden schaltet er wieder aus.


    Das schwarze Kabel ist abgetrennt!!!
    Was hat dies für eine Funktion

  • Hallo liebe Kollegen
    ist denn hier niemand der mir hier behilflich sein kann.
    Welches Kabel ist denn für das Tachosignal zuständig????
    Wie kann ich denn kontrollieren ob es am Signalkabel liegt???
    Woher kommt denn überhaupt das Tachosignal???


    Es handelt sich um eine 525 exc Bj.2007


    Bitte um eure Mithilfe

  • Hallo,
    der 2polige Stecker ist für den Tacho.
    Das Signal kommt von dem Reed Schalter am Vorderrad. Der ist auch meistens kaputt. Testen geht am einfachsten mit Multimeter: Vor dem Magneten muss der Schalter auf Durchgang schalten.


    hth Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Ich hab den selben Tacho und meiner läuft zwar noch richtig, aber man kann am display fast nix mehr erkennen.
    Kann man da eigentlich nur display/anzeige austauschen? weiß das wer?


    Gruß Raff

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Hallo, das liegt meistens am Magneten/ Magnetschalter an der Bremsscheibe/Bremssattel. Einfach mal mit einem Magnet vor dem Sensor her gehen dann müsste der Tacho anspringen.
    Raff: Ich glaube das der Tacho so dunkel ist weil die Flachbatterie hinten im Tacho leer ist. Hast du das schon Probiert ?

  • Hallo Kollelgen
    jetzt habe ich das System verstanden.
    1. das schwarze Kabel muss abgetrennt werden, da man sonst den Abrollumfang des Vorderrades für die korrekte KM/H-Anzeige im Tacho,
    wenn man auf Supermoto umbaut nicht ändern kann.
    2. Bei der Bremsscheibe hat der runde Magnet gefehlt, darum hat der Tacho nicht funktioniert.


    Ach, auch ich habe die billigen reed Sensoren (als Ersatz)von Conrad gekauft.
    Diese funktionieren tadellos.


    Vielen Dank für eure Informationen