Duke Underfloorauspuff an 690 Supermoto / Powercommander Software welche Einstellung ?

  • 275 euronen incl. lambda eli. und der eli. wird keine 125 euro kosten


    Was soll denn das für ein Kit sein: Ein Kastl und ein Lambda-Eli?
    Jetzt frag ich mal wirklich beim Highscore an!
    Werde berichten.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Also ich habe damls für ein Kastl nur mit USB Kabel (also ohne Eli (den gab es zu der Zeit noch nicht) oder sonst was) und auch noch nicht Plug&Play 252 € bezahlt ohne Porto

    :kapituliere:

  • Ja, ist den die ENTWICKLUNG des Kits nicht mit eingepackt gewesen
    oder hast du die EXTRA bezahlt?


    Man muss da schon aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht:
    Wir reden hier vom Preis für das NACKTE Kastl!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • na bei mir ist es ja 1 zu 1 Kastl so das man Mappings aufspielen kann, denn so kommt der PCV ja auch, mit Kabel und der Software dazu.

    :kapituliere:

  • ohne entwicklung würde es kein kastl geben :crazy:


    Das ist schon richtig,
    aber es geht genauso wenig um die Entwicklungskosten des Kastls,
    wie es beim RC30-Tuningkit um die Entwicklungskosten der Vergaserdüsen geht:
    Die Düsen fallen zu tausenden aus dem Drehautomaten
    und das Kastl wird in 3...4-stelliger Anzahl hergestellt - Elektronik aus Serienfertigung.


    Die kreative Arbeit, die bezahlt werden muss, steckt eben in der Entwicklung des KITs:
    Ich hab das einmal miterleben dürfen und das war über 3 lange Tage ein vielfacher Umbau des Motorrades
    verschiedenste Auspufftöpfe, Krümmer, Luftfilter, Ansauglängen, Airboxumbauten, usw.,
    und jedesmal mehrere Prüfstandsläufe durchgeführt inkl. Korrektur des Gemischkennfeldes
    bis sich eine leistungsteigernde Kombination mit dem gewünschten Drehmomentverlauf herauskristallisiert.
    Das wird nachher an mehreren Motorrädern der gleichen Type getestet,
    und darauf basierend ein Standardmapping (für PC, Kastl oder ECU) erarbeitet.


    Das ist für jede Motorradtype, nach jedem Modell-Upgrade seitens des Herstellers
    und für jede Tuningstufe, sprich Upgrade oder Stage nötig.
    Leuchtet doch ein, dass DAS mehr kosten wird
    als eine kleine Printplatte im Kastl aus der Serie, die bei ALLEN Einspritzern (bis 4 Zylinder) passt!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo DocD,


    Du hast schon ein Kastl auf Deiner SM? Na da gabe ich doch das passende Mapping für Dich, für exakt die Combo, die Du installiert hast - 690 SM mit SMC/Duke-Nockenwelle & Duke-III-Seriendämpfer:



    Das Pic zeigt das betreffende Kastl-Map. Habe das nur mal hier rein gestellt, damit jeder sieht, das Kastl kann auch "Beschleunigerpumpe", nur heißt diese Funktion hier "Anreicherung". Die Funktion dieser "Pumpe" findet sich ganz unten in der Tabelle. Wie man sieht, da gibt es neben der Haupt-zwei weitere Neben-Anreicherungen, also drei "Felder", in denen man last- und drehzahlabhängig die Anreicherung beeinflussen kann.. Wenn man so will, ist das eine Register-Beschleunigerpumpe, bei der sich Förderbeginn, - ende, sowie Menge separat in drei "Zonen" einstellen lassen.


    Also der Sager, "das Kastl kein nicht Beschleunigung", ist Unfug, das Gegenteil ist der Fall. Inspiration für dieses elektronische Register war nämlich für mich der mechanische Vergaser, bei dem die "Pumpe" ein eigener Kreis, eine separate Mechanik ist, die sich (bei "guten" Vergasern gefühlvoll einstellen hinsichtlich der Förderung über die Zeit und der Menge einstellen läßt, also abhängig davon, wie heftig der Quirl ausgewrungen wird.
    Diese Beschleunigungsanreicherung durch das Kastl ist eine wesentlich Ursache dafür, weshalb sich "bekastelte" Bikes in der Praxis so gut anfühlen. Das ist eben als Feature deutlich mehr als das was Dynojet anbietet: Zusätzliche Anreicherung - Ja oder Nein?


    Der Rest von der Tabelle des Kastl-Maps ist eigentlich selbsterklärend: Links auf der "Y-Achse" ist die Motorlast, die Drosselklappenöffnung, hier halt gelistet in Volt Sensorspannung. Das machen meine Mitbewerber anders, die rechnen diese Sensor-Volts um in Prozente DK-Öffnung, wobei der Max-Wert für Vollgas 100% entspricht und der Leerlauf (= DK "zu") 0%..
    Ich persönlich sehe halt gerne die Volt Sensorspannung von der DK. Das ist doch ein informativer Wert. "Wackelt" diese Spannung groß herum, deutet das auf ein Problem mit der Elektrik des Bikes hin. Hat z.B. der Regler für die Lichtmaschine eine Macke, gibt es Spannungsspitzen im
    System, die sich bis in die ECU fortsetzen. Sollte eigentlich nicht passieren, aber wenn die "Anregung" hinreichend stark ist, kommt auch die beste Spannungs-Stabilisierung an ihre Grenze.
    Für das Kastl, wie für die KTM-ECU auch, ist halt das Signal von der DK der zentrale Input, der steht nämlich für die Last, die Power, die der Fahrer dem Motor abverlangt. Wenn da nun auf diesem Sensor der Input im 3-4-5 Zehntel-Volt-bereich oszilliert, denkt die ECU (und mein Kastl auch), da sitzt ein "Tattergreis" am Lenker. Dieses Zittern aktiviert übrigens kontinuierlich auch bei der KTM-ECU die Beschleunigungs-Anreicherung -klar hat die auch eine, die nicht minder subtil ist als die vom "Kastl" - , wodurch das Gemisch für den Motor "künstlich" und ungewollt kontinuierlich angefettet wird.


    Also beim Kastl und der Last muß man ein wenig "mitdenken". Dafür ist die "X"-Achse in der Kastl-Einspritz-Tabelle bekannt. Die Werte die hier in den Feldern eingetragen sind, stehen für die prozentuelle Veränderung der Impulses der KTM-ECU für die Einspritzdüse, positive Werte für mehr , längere Einspritz-Impulse, negative für kürzere, damit weniger Kraftstoff.
    Das ist doch alles nicht mirakulös, darum frage ich mich, weshalb hier immer so ein Mysterium um die Kastl-Maps gemacht wird. Wer will kann jede Änderung, nach der ihm dürstet, mittel der Kastl-Soft vornehmen und sich seine eigene Maps machen, wenn jemand z.B. meint: "In der Stadt ruckelt es noch ein wenig." Dann gibt man halt für den "Cruise", wenn die DK nur gestreichelt wird und die Volts vom Sensor klein sind, ein paar Prozent Sprit dazu


    Was das Kastl wirklich nicht kann, ist "Zündung". Hey, aber wer will denn ernsthaft auf der Zündung herum drehen und nach welchem Ratschluß? Viel hilft viel? Maximale Vorzündung bis zur Klingelgrenze? Das ist doch lange vorbei. Das galt wohl mal, als die Brennräume aus gutem Grund noch "Badewannen" hießen.
    Diese Badewannen-Kammern gibt es aber seit längstens 20 Jahren nicht mehr. Seit der zeit gibt es daher auch keinen Grund mehr, den Zündzeitpunkt an die Klingelgrenze, auf Maximum, zu drehen.


    Wenn der Brennraum halbwegs wirbelt, das Gemisch zum Rotieren bringt - das ergibt sich mit vier Ventilen im Schädel halbwegs von allein - , ist der beste Zündzeitpunkt der frühest mögliche, mit dem der Motor sein maximales Moment, seine maximale Zugkraft entwickelt. Das ist nicht nur mein Credo, das sehen "die Werke"genau so. Und die messen das noch einmal während der Entwicklung beinhart nach. Dafür braucht es aber ein Equipment für ein paar Hunderttausend Eier: Einen Prüfstand, bei dem für konstante Last nicht mal eben der Retarder von einem LKW dran gehängt wird, sondern ein teil, das wirklich das Motor-Moment solide mißt. Das ist ein Generator-Prüfstand. Und dann noch mal Sensoren, welche in den Brennraum eingesetzt werden - z.B. Spezial-Zündkerzen - die über die Kurbewellen-Winkel den Druck im Zylinder messen. Diese Sensoren samt Ausnehmern kosten alleine so viel wie ein "(halbwegs) ordentlicher Porsche.


    Die Werks-Zündzeitpunkte sind niemals "mutig", aber auch niemals schlecht. Die wollen doch da in Hochleistungs-Aggregat bauen. Mit dem "richtigen Gemisch" reicht auch die Serien-Vorzündung locker. "Zarte" Vorzündung verlangt halt nach einem tendenziell mageren Gemisch, damit die Flammfront hinreichend schnell wird.
    Wenn "mehr Vorzündung" Power bringt, bedeutet das umgekehrt, daß das Gemisch eher auf der feten Seite liegt. Wenn man das mit der Zündung pusht, passt es auch wieder. Ist sogar wegen der Innenkühlung durch den Sprit die leistungsträchtigste Combo. Aber man zahlt halt auch einen Preis für diesen Vorteil: Durch die viel Vorzündung wir der Motorlauf härter, für die Mechanik stressiger.


    Für mein Teil lasse ich daher die Vorzündung vorzugsweise da, wo sie das Werk hin gestellt hat. Aber das kann und soll jeder halten, wie er meint. Ich berichte hier nur von meiner eigenen Tuning-Philosophie.
    Was das Gemisch anbelangt - das sollte halt immer zur Tuning-Combo passen - , da ist es auch unerheblich, mit welchem Werkzeug man das Ziel- oder Wunsch-Lambda herstellt als dem Gemisch, mit dem der Motor nun mal am besten geht. Das kann der Dynojet PC, das geht auch mit Rapidbike.
    Die Power im Aggregat macht aber nicht das Gemisch, noch der Zündzeitpunkt - diese beiden Größen können/brauchen nur "passen" - , sondern die echte Motor-Hardware, zu der die Nockenwelle, der Auspuff und die Ansauglänge (= RU-1750) natürlich dazu gehören.


    Der DuffyHS (postet nach 10000 Postings nun halt leider nicht mehr) ist exakt mit der Motor-Hardware unterwegs, die Du, DocD, installiert hast. Für das Kastl von der "Ente" habe ich eine Abstimmung dafür gemacht. Das Map kannst Du gerne von mir haben.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Zitat

    Der DuffyHS (postet nach 10000 Postings nun halt leider nicht mehr) ist exakt mit der Motor-Hardware unterwegs, die Du, DocD, installiert hast. Für das Kastl von der "Ente" habe ich eine Abstimmung dafür gemacht. Das Map kannst Du gerne von mir haben.



    Hat der duffyHS nicht eine Duke 4 Anlage unter?

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Sollte es mal eine Duke-V geben, bin ich sicher, der Duffy schminkt dann seine olle Enten-SM auch darauf, der Mann geht mit der Mode.


    Als Duke-III angesagt war, trug sein Schnabeltier halt dieses Auspuff-Kleid. So habe ich sein Bike kennen gelernt. Die Duke-IV-Variante, die jetzt angesagt ist, kenne ich auch nur von Bildern.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Und ich werde mich wohl in diese ehrenvolle Runde einreihen. SM mit Duke Auspuff ist einfach schick.


    Gibts auch ein Tune ECU Mapping für die SM mit KATlosem Duke Auspuff. Nicht auf der Hauptseite aber vllt hat ja jemand was von euch?

    2 Mal editiert, zuletzt von deportivo ()

  • Habe mir den Duke 3 Originalauspuff mitsamt Krümmer bereits besorgt, werde ihn aber nicht verbauen. Falls jemand Interesse hat, PN an mich.
    MfG Dan