Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • ich hab den CLS sein Anbeginn drauf. Jetzt knapp 27tsd Km..

    Werd demnächst die Kette tauschen weil ungleichmäßig gelängt..

    Aber das kommt von meinem Fahrprofil (ich 80ig, Hase in etwa 120) 🤣😎🙈

    Aber jetzt fährt sie selber und da denke ich hält die nächste meine Kette länger..

    Felgenputzen ist mir egal.. mach ich in der Dienstzeit mit Lampenöl oder WD40..

  • Kauf eine hochwertige kette und gefräßte Zahnräder, dann hällt die Kette auch deutlich länger. Ich empfehle DID ZVMX und Supersprox Zahnräder.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ich habe noch einen McCoi bei mir (seid 2006 oder so) unmontiert zu liegen. Irgendwo beim Aufbau habe ich einen Fehler gemacht.

    Bin Oiler Fan, fahre aber noch immer ohne.

    Was ich mir komplizierter/blöder vorstelle ist der Aus/Einbau vom Hinterrad, wegen der Kanüle.


    Bei mir hält ein Kettensatz auf der GSXR ca. 35tkm, ohne Oiler und "normales" Kettenfett.

    Auf der Duke 1. Satz 17tkm (davon 10tkm von mir gefahren), der 2. hat bis jetzt 13tkm runter.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Kauf eine hochwertige kette und gefräßte Zahnräder, dann hällt die Kette auch deutlich länger. Ich empfehle DID ZVMX und Supersprox Zahnräder.

    Habe den CLS von seit 2018 an der SAS verbaut und die DID ZVMX seit etwa 45.000 km, allerdings mit einem

    44er ALU Kettenrad und es funktioniert nach wie vor zu meiner Zufriedenheit.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Vor dem Radausbau nimmt man die Ölleitung einfach aus dem Halteblock (bei CLS zumindest). Nach dem Einbau des Rades die Ölleitung wieder befestigen, fertig. Dauert zwei Minuten.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Jörg, wie machst Du das mit der Kettenpflege im Urlaub, also wenn Du mal 1-2 Wochen mit dem Mopped unterwegs bist? Wie lange (wieviel km) hält ein Kettensatz bei Dir? Mich würden Deine Erfahrungswerte interessieren. Ich habe sowohl Moppeds mit als auch ohne Öler - auf der SMCR ist jetzt ein Regina HPE Kette und ich muß sagen, es ist deutlich angenehmer, wenn die Felge hinten länger sauber bleibt. Zur Haltbarkeit kann ich nur was bei konventionellen Ketten mit Öler sagen, da tausche ich in der Regel nach 30 tkm

    Hallo Hellsguenni, bei meiner ersten DL650 hat die Kette 38000km gehalten und ich habe Sie damit verkauft. Bei der letzten DL650 bin ich 12000km mit PDL gefahren. Da war nichts von Abnutzung zu sehen. Meine 1090 habe ich erst im August erworben. Mit 11500km inkl. Kettenöler...der Kettensatz hat erkennbar Verschleißerscheinungen und ist beginnend ungleichmäßig gelängt. Im Urlaub nehme ich die kleine Dose PDL mit. Alle 400-500km (bei trockenem Wetter) nachsprühen reicht. Nach Regenfahrten allerdings direkt nach der Tour! Also trocken machen und Spray drauf. Das ist der Nachteil dass PDL nicht Regenfest ist. Das heißt aber nicht, dass Du nicht damit durch Regen fahren darfst :-) Nach der Tour halt durch einen Lappen ziehen, sprühen fertig. Papiertücher an der Raststätte sind auch super ;-)) Für mich halt die Lösung. Vg Joerg

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg_DO ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, irgendeinen Tod muß man sterben. Mit einem Öler läuft die Kette zwar nicht trocken, dafür hat man immer etwas Öl auf der Felge. Bei wartungsarmen Ketten bzw. Drylube bleibt die Felge sauber, aber das Regenproblem bei größeren Touren tritt auf - schwierig...vielleicht doch ne BMW mit Kardan kaufen (das war ein Scherz!).

  • Kauf eine hochwertige kette und gefräßte Zahnräder, dann hällt die Kette auch deutlich länger. Ich empfehle DID ZVMX und Supersprox Zahnräder.

    Genau so mache ich das auch immer, goldene DID ZVMx und schwarzes Sitta Alu Kettenrad seit knapp 20000km und nur mit PDL ohne Probleme, ab und zu sauber machen und vor dem einwintern durch nen Balllistol Lappen ziehen und gut ist :Daumen hoch: hasse die Schmiererei mit Kettenfetten oder Ölen, immer alles sauber - so soll es sein :ja:

  • Straßenstaub hast Du auch in der Felge und so viel mehr ist es bei meinen Motorrädern die mit CLS Ölern laufen auch nicht. Da das System bei der 890 R (520er Kette) bei trockener Fahrbahn nur etwa 3 ml Öl auf 1000 km verbraucht ist die Kleckerei in der Felge eher gering. Was da zu sehen ist, ist in erster Linie Staub, den die Kette abgeworfen hat, da das Öl den Staub nicht bindet. Bei der Nuda braucht es da 525er Kette 4 ml aud 1000 km, das macht in der Praxis keinen Unterschied.
    Den Staub und die paar Sprenkel Öl kann man mit einem Lappen einfach wegwischen, genauso wie den Straßenstaub den jeder Trockensprayfahrer in der Felge sammelt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe den elektronischen Scottoiler jetzt schon am dritten Moped und möchte das nie wieder missen.


    Im Regen schalt ich die Ölmenge einfach hoch, nach staubigen Strassen lasse ich ihn permanent laufen, bis die Kette wieder sauber ist.


    Meine Ketten halten trotz viel Soziusbetrieb und vielen Pässen mindesten 30,000km, meistens mehr.


    Dreck macht normales Kettenfett wesentlich mehr als ein gut eingestellter Öler.

  • Ich bin auch 20 Jahre lang mit DryLube gefahren,

    nach jedem Tanken einmal einsprühen bzw nach jeder Regenfahrt.

    Auf längeren Touren war das schon nervig.


    Im Herbst habe ich mir nach langer Überlegung den CLS einbauen lassen,

    und nach den ersten 2000km will ich ihn nicht mehr missen ...


    Ende des Monats gehts dann nach Cornwall, ohne DryLube ;)

  • Ich habe nun bei meiner neuen 1290 SAS wieder einen Kettenöler von CLS (Hobbit) montiert und bin wieder begeistert davon.

    Schon an der 1190 ADV hatte ich diesen von Anfang an drin, bin damit 140'000 km gefahren und habe drei Kettensätze verbraucht.


    Ich wasche dir KTM halt sehr selten, die Kette sieht von aussen immer sehr staubig aus, aber das macht ja nichts, da sie im Innern geschmiert werden muss und nicht aussen.


    Was auch ein Vorteil ist, ich musste jetzt tatsächlich die letzten 6'500 km nie die Kette nachspannen!

    Jetzt nach 7'500 km insgesamt, sind die Reifen durch und ich muss auch die Kette nachspannen.


    Wenn alles richtig verbaut und auch richtig eingestellt ist, ist ein Kettenöler von CLS das Beste auf dem Markt, was man seiner Kette antun kann.

  • Ich scheue mich immer pauschal zu sagen, das etwas das Beste ist. Für mich ist PDL das Beste mit all seinen für und wieder Argumenten. Betonung liegt auf "für mich" für Dich ist der Öler das Beste. So haben wir wieder eine Info Kette die jedem Anfänger rät: Lies alles durch, entscheide für Dich und im Zweifelsfalle Versuch einen anderen Weg :-))


    Viele Grüße, Jörg