Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • ..habe letzte Woche den CLS verbaut, in ca. 2 Stunden... es ist nichts sichtbar
    Der Öler funktioniert perfekt.


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert K. ()

  • ...und heute 2.000 km weiter funktioniert er nicht mehr...habe schon eine Mail an CLS geschrieben, als wenn er keinen Strom mehr bekommt (die Sicherung ist es nicht)

  • ..muss ich dafür wieder hinter den Scheinwerfer wie bei dem Navi Anschluss? obwohl 2000 km funktioniert er und dann nicht mehr...kann ja nicht am jetzigen Anschluss (Batterie) liegen

  • Norbert, warte die Antwort von Heiko ab. Wenn da ein Defekt am System vorliegt, wird dir Heiko das entsprechende Teil tauschen.


    Das dritte Kabel wird für die Käthe eigentlich nicht benötigt.


    Bei mir läuft das aktuelle CLS-System seit gut vier Jahren ohne Probleme.


    Du kannst aber die Kabelanschlüsse, so wie den Durchgang mal messen, ob da irgendwo ein Wackler ist.

  • Hallo, ich nehme Stihl Kettenführungsöl teilsynthtisch hält sich sehr in Grenzen mit dem abschleudern


    https://www.amazon.de/dp/B007TJKJ5G/?coliid=I2L9HRN3KJ4OOK&colid=1LWWSFE6FZ5GB&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

    Dem Tip für Sägekettenöl (muss nicht einmal unbedingt das teure Stihl sein, habe gerade das günstige von NORMA drin - reicht für die nächsten 20 Jahre) kann ich mich nur anschließen! Eigentlich liegt es ja auf der Hand: Dieses Öl muss auch an vergleichsweise viel schneller laufenden und wesentlich höher belasteten Ketten gut haften, schleudert sich also nicht so schnell ab. Gleichzeitig darf es auch nicht zu viele Schmutzpartikel binden - und ökologisch sinvoll soll es auch sein.
    Auch auf Temperaturunterschiede darf es nicht allzu sehr reagieren - was aber nur in engen Grenzen realisierbar ist.


    Ich brauche damit nur etwa 30% der Menge an vergleichbaren „Spezial Kettenöler“ Schmiermitteln, die Kette sieht (und fühlt sich) damit jederzeit samtig geölt aus, sicherlich ist der Harzanteil etwas höher. Dadurch muss seltener Öl aufgetragen werden und die Schmutzanhaftung ist tatsächlich minimal.


    Wer also mit wenig Schmiermittel eine gut geölte Kette bei hoher Haftung und wenig Spritzern auf dem Hinterrad erreichen will, der sollte es zumindest einmal testen. Funktioniert mit eigentlich allen Ölern - auch wenn der Hersteller davon abrät, ein Anderes als sein Eigenes zu verwenden. Warum nur?? :rolleyes:

  • Problem ist das beim CLS z.B. Öl dabei ist. Und die Flasche hält erstmal 100.000 km. Und ich hab gerade neu gekauft. Aber wenn die Flasche alle ist, erinnere ich mich vielleicht an diesen Beitrag.

    beware of the mantis

  • Ich hab den Scottoiler esystem an der 1290 SA verbaut. Bisher zwei mal Displayschaden in 1,5 Jahren! Immer kurz vor ner längeren Tour wie auch vor ein paar Tagen.


    Wenn die Garantie irgendwann weg ist und er wieder kaputt geht wird auf CLS gewechselt (Mein KTM-Händler verkauft auch keine Scottoiler mehr aufgrund der vermehrten Displayschäden)

  • @sturzrlpurzel


    Sei mal etwas vorsichtig mit dem, was Du da so verbreitest. Öl ist nämlich nicht Öl.


    Das angesprochene Sägenkettenöl ist zumeist Bioöl. Bioöl baut sich relativ schnell ab und genau das kann man in einem Kettenöler nicht gebrauchen. Denn wenn das Moppep nicht permanent fährt wird sich innerhalb von etwa 4-6 Monaten das Öl im System anfangen sich zu zersetzen und verkeimt den Tank, die Ölleitung und den eigentlichen Öler gleich mit.


    Wenn überhaupt muss man syntetisches oder teilsyntetischen Öl verwenden.


    Dazu kommt, dass Kettensägenöl eben nicht besser schmiert als alle anderen Öle.


    Das CLS Öl beispielsweise ist speziell für Motorradketten entwickelt worden. Es hat außergewöhniche gute Verschleißschutzeigenschafften, klebt nur so viel wie unbeding nötig, ist wasserfester als Kettensägenöl und kann im Verbund mit dem CLS Öler extrem sparsam eingesetzt werden. Etwa 60 ml reichen für etwa 13 000 km. Noch weniger geht nicht mehr. Wenn Du in einen CLS Öler Bioöl füllst ist der Öler nach einer Saison tot. Denn die
    Feinmechanik der Pumpe verklebt mit diesem Öl.


    In jedem CLS Öler ist eine 0,5 Liter Flasche Öl dabei. Die reicht für etwa 65 - 105 000 km (jen nachdem wie viel Offroad- und Regenfahrten man macht). Die Flasche kostet dann 19,50 Euro. Wozu sollte man da also Experimente machen?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hätte einen Pro Oiler mit GPS Modul zu verkaufen, müsste nur eine neue Düse dazu gekauft werden, falls jemand Interesse hat - > PN :)

  • Zitat

    Hallo,
    ich frage mal anders herum - gibt es etwas, das gegen den CLS Kettenöler spricht?


    Es geht billiger, aber das ist meist deutlich unsauberer. Oder wie ein Kumpel von mir, der kauft jede Saison ein neues Mopped, der muss nicht mal Kette spannen.

    beware of the mantis

  • Ich war gerade 3tkm auf Tour. Meist trocken, viel Staub, etwas Dreck, leichter sowie starker Regen - mit dem CLS war und ist die Kette stets perfekt geschmiert und sieht top aus.


    DerGerry

    DerGerry

  • Was habt Ihr denn so eingestellt? Bei normalen trockenen Straßen - Stufe 2 oder 3?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Also 4 wär bei mir 100%ig zu viel - hab ja auf 3 schon „genug“ gesprotzel auf dem Hinterrad...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...