Eben, ich auch nicht. Darum eben so ein Kabelbindersockel, der mit doppelseitigem Klebeband an der Schwinge befestigt war... siehe foto.
Natürlich kein Kabelbinder um die ganze Schwinge. Aber durch die grobkörnige Lackierung (Eloxierung) der Schwinge hält das eben leider nicht gut..
Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....
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- allgemein
- Plasterman
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Ich könnte ja gehässig sein und sagen kauft euch was gescheites.
Die Klebepadgeschichte ist nicht für lange, das kann ich Dir versichern. AUs dem Grund haben wir ordentliche Gummihalter, die mit einem hochwertigen und wasserresistenten Sekundenkleber verklebt werden.
Das Ende der Ölleitung ist durch einen rechteckigen Stahldraht flexibel und absolut stabil gemacht und der Halteblock fixiert die Ölleitung.
Und so sieht so was dann aus.
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Bei mir Tropft das Öl nicht auf die Außenseite der Kette vorm ritzel sondern auf die Innenseite welche vom Ritzel wegläuft. Mit abschleudern ist da nix. Den Schlauch habe ich noch mal verlängert. Ich werde Testen und Berichten
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Eben, ich auch nicht. Darum eben so ein Kabelbindersockel, der mit doppelseitigem Klebeband an der Schwinge befestigt war... siehe foto.
Natürlich kein Kabelbinder um die ganze Schwinge. Aber durch die grobkörnige Lackierung (Eloxierung) der Schwinge hält das eben leider nicht gut..
https://www.shapeways.com/prod…d=55148723&li=marketplace
Ich meinte diesen Halter -
Danke für die Info!
Werd mir nochmal überlegen, ob ich ummontiere.. die Idee mit dem Halter ist nicht schlecht..evtl. eine Eigenbaulösung.. mal sehn.. -
Habe getestet..... Funktioniert nicht. Das Schlauchstück mit Halter über der Kette wurde von derselben weggerissen.....
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Welchen Kettenschutz? Der oberhalb der Kette? Habs wieder nach hinten verfrachtet.... Optisch suboptimal aber hält sicher.....
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Ich hatte den schon unten auf der rechten Seite montiert. hat mir nicht gefallen , da ich so nur schlecht kontrollieren kann ob die Düse korrekt anliegt. Deshalb habe ich auf die linke Seite gewechselt. Da genügt mir ein Blick. Gute Optik ist nicht meine primäre Präferenz. Ich bin Pragmatiker.....
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Wenn Du ein vernünftiges Führungssystem hast, verändert die Düse nicht selbstständig die Position, sprich eine ständige Kontrolle ist unnötig und man kann es ja trotzdem schön verlegen, warum muss es denn so hässlich aussehen? Pragmatismus hin oder her.
An ein 15 000 Euro Mopped so ein hässliches Ding von Ölleitung hin zu bauen erschließt sich mir halt nicht.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
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Habe am WoE einen nach Anleitung von der Werkstatt montierten CLS gesehen mit trockener Kette. Die Düse war weggebogen, sieht man aber erst wenn man unters Mopped kriecht. Überlege auch die Düse wieder nach außen zu verlegen.
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Passiert beim Rad ein und aus Bau, ist mir auch schon passiert, erst nachdem dies im Forum thematisiert wurde hab ich drauf geachtet. Man kümmert sich ja nicht mehr so viel um die Kette und ist dann ganz erstaunt, wenn diese trocken ist.
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Also über kurz oder lang hört man eine trockene Kette.
Da mein Öler sich leider öfter mal gelöst hat und damit nicht auf die Kette sondern sonstwohin geträufelt hat wurde die Kette auch gelegentlich trocken... was ein wirklich nerviges, lästiges underschwellig wahrnehmbares Geräusch während der Fahrt zur Folge hatte.. -
Man muss halt bei einer Zweiarmschwinge vor dem Radausbau die Klemmung aufmachen und die Ölleitung wegnehmen. Dann verbiegt auch nix. Das sind zwei Schrauben zum Lösen und zwei zum Lockern. Nach dem Radeinbau einfach die Ölleitung wieder in den Halteblock legen, die Klemmung anziehen und fertig. Die Klemmmarken geben den Einbau ja wieder vor. Daher ist eine optische Kontrolle nicht so wirklich nötig und wenn schaut man halt von oben zwischen Kettenrad unf Felge durch oder von der rechten Seite durch die Speichen. Das dauert ein paar Sekunden, fertig. Wenn man aud die Demontage der Ölleitung vor dem Radausbau achtet ist es extrem unwahrscheinlich, dass sich die Position überhaupt ändert. Wie denn auch?
Bei einer Einarmschwinge muss man beim Radausbau noch nicht mal die Ölleitung aus der Halterung nehmen.
Bei meiner alten 1000er MZ hat die Ölleitung bis zum Austausch der Ölleitung (nach 13 Jahren) 117 000 km die Position gehalten.
Hauptsache die Ölleitung ist ordentlich fixiert und stabiel und das ist sie mit dem CLS Montagematerial auf alle Fälle. Bei diversen angebotenen Haltern ist das nicht garantiert.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
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Also gar nicht soo abwegig meine Beweggründe für die linke Seite ;-) . Das war auch bei meinen 2 CLS-Ölern (2x ZX12R) immer mal wieder Thema. Hinterrad ausgebaut , eingebaut , Düse "vergessen".... Rest wie oben.... Allerdings ist die Halterung von Heiko in der Tat die stabilste , die ich bisher verbaut hatte.
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Wenn ich die Düse außen anbaue hab ich das ganze Theater nicht- zumal die hinter der „Finne“ auch ziemlich unsichtbar ist.
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Nochmal geändert..... War mit der letzten Version nicht ganz zufrieden.....
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Murks, mehr fällt mir dazu nicht ein und dann auch noch öffentlich gemacht.