Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....


  • Das nenn ich mal eine ordentliche Kettenpflege

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Habe den Mofessor an meiner 1090 AD verbaut. Macht einen sehr wertigen und durchdachten Eindruck, auch mit dem Extra-Dosierungsknopf bei Regen oder Gelände am Lenker. Kleiner Tipp: Direkt auf der Homepage bestellen, nicht bei ebay, da ist das teil ca. 10.-- günstiger.


    Ciao


    recycler

  • Ich hatte früher auch verschiedene Kettenöler an anderen Motorrädern verbaut. Immer war irgendwas. Inzwischen bin ich beim HKS Kettenspray gelandet. Das Zeug hält wie verrückt und muß nur in großen Abständen aufgesprüht werden. Somit ist nicht nach jedem Fahrtag die Sprühdose in die Hand zu nehmen, sondern es dürfen bei trockenem Wetter auch mal 1500 oder 2000km werden. Auch bei Regen bleibt das Zeug auf der Kette. Für mich ist das HKS eine praktikable Lösung.

  • Ich als Schönwetterfahrer brauche so ein Teil nicht. ich mache einfach alle 500 bis 1000 km nach der Fahrt die Kette mit einem in Öl getränkten Tuch sauber und dann kann es schön über Nacht einziehen.

  • Habe den Mofessor an meiner 1090 AD verbaut. Macht einen sehr wertigen und durchdachten Eindruck, auch mit dem Extra-Dosierungsknopf bei Regen oder Gelände am Lenker. Kleiner Tipp: Direkt auf der Homepage bestellen, nicht bei ebay, da ist das teil ca. 10.-- günstiger.


    Ciao


    recycler

    Den mofessor hatte ich schon im letzten Jahr auf meiner 1050. 14tkm mit null Problemen.

    Auf meiner neuen 1090 habe ich mir gleich wieder den Kettenöler montiert.

    Hatte zuvor auch die einstellung, dass ich den Quatsch nicht brauche.

    Jetzt bin ich begeistert, wie einfach und effektiv der mofessor funktioniert.

  • Ich habe seit Jahren an diversen Motorrädern immer das Unterdrucksystem von Scottoil verbaut.


    Noch niemals Probleme gehabt damit. Wenn Leute Öl auf den Reifen bekommen, dann liegt das i.d.R. an falscher Montage und/oder an falscher Bedienung.


    Klar wird ein bißchen Öl abgeschleudert, das ist ja auch der Sinn. Es soll damit auch der Deck von der Kette mit abgeschleudert werden.


    Putzen ist einfacher, da nur Öl und kein Fett, Ketten halten länger usw.


    Wollte ich jetzt an meiner GT auch montieren lassen. Wollte der Händler aber nicht, da es wohl immer mal wieder Probleme mit der Motorsteuerung von KTM gäbe. Da würden wohl Fehler angezeigt, weil die Veränderung im Unterdruck bemerkt werden würde.

    Er empfahl mir das X-System von Scottoil, mit separater Pumpe.


    Nun kommt das an den Bock, wird sicher auch gut funzen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • wir haben schon an 4 GT's Scott verbaut und nie Störung oder Probleme gehabt!

  • hänge mich mal mit ran hier, gerade Heizgriffe und Öler von CLS verbaut, nur soviel, scheiß Arbeit :Daumen runter:

    Nervige KTM, so ein riesiges Teil und dann nirgends richtig Platz, für die Anbauteile:kapituliere:

    Was ich eigentlich fragen wollte, wenn die Zündung angemacht wird, hört man ja kurz die Benzinpumpe usw. dann müsste doch Ruhe herrschen oder?

    Ich höre bei mir noch so ein zischen, surren, oder als wenn irgendwo was rausdrückt? kann man schlecht beschreiben, also wenn man nicht hört normalerweise, dann muss ich den Tank mal abnehmen.

    Habe die Kabel alle so da durchgedrückt, mit bisschen anheben.....vielleicht hat sicher ja was gelockert?


    hier mal noch ein paar Bilder, kann man so lassen oder lieber anders machen?:tröst:


    3A9597FF-FADB-468A-9AA8-B1D7E664EA54.jpeg88DC1F9B-00EF-456C-840A-D1ADD914E4E2.jpeg10948799-9DAD-486C-9C7D-A6D1F634279A.jpeg370A8470-1C84-4AFD-9276-1114575777A4.jpeg5E5B656F-F6F6-4F89-8346-10B116ED014A.jpeg


    :rolleyes:

  • das Geräusch kommt von den per Elektromotor betätigen Drosselklappen, ist ganz normal das Geräusch, Dreh mal etwas am Gasgriff und das Geräusch ändert sich...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo,

    die Düse ist falsch angebaut. Die Düse muss kurz vor dem Auflaufpunkt der Kette auf Kettenrad an die Kettenradflanke. Wenn man da so weit von weg ist wie auf dem Bild, drückt die Fliehkraft das Öl nach außen, bevor die Kette ins Zahnrad läuft und das Öl macht sich davon. Ein Teil landet in der Felge und da soll es ja nicht hin.
    Setz den Halteklotz etwas näher zum Kettenrad hin. Du bekommst Den Klotz a, indem Du einen Hammer und ein Stück Hartholz nimmst. Schlag kräftig gegen den Klotz(vorher die Ölleitung aus dem Klotz nehmen). Dann bricht der Kleber durch. Nach der Aktion wirst Du sämmtliche Kritik mancher Leute an der Haltbarkeit des Klebers nicht mehr verstehen.:grins:

    Bei Fragen melde Dich bei mir. So wird das leider nicht richtig funktionieren.

    Ach noch was. Wenn Du es optisch etwas schicker haben magst. zieh den Geflechtschlauch noch über die Ölleitung. Dann ist die Leitung praktisch gar nicht mehr zu sehen. Dazu musst Du erst mal die Entlüftungsspritze minimal aufziehen und auf die Düse stecken. Dann die Ölleitung oben von der Pumpe nehmen (ohne in den Anschluss zu schneiden, sonst ist die Leitung/Pumpe ab da undicht und läuft leer). Nimm einen kleinen Seitenschneider und schneide parallel zum Anschluss in den Schlauch und hebel ihn vom Anschluss. Das stück schneidest Du dann ab.
    Nach dem Anbau des Geflechtschlauches drückst Du vorsichtig die Ölsäule in der Leitung wieder bündig nach oben, denn die sackt immer etwas nach unten (daher muss man die Spritze etwas aufziehen). Dann Ölleitung aufstecken und die Spritze etwas aufziehen um die Luft aus der Düse zu ziehen, die man reingedrückt hat. Dreh noch die Kabelbinder mit dem Schloss nach hinten, schaut besser aus und fertig.

    Ich kann nix dazu ich bin da halt pingelig.

  • Danke, shit hast recht, bisschen hoch bei mir, muss ich wohl oder übel nochmal bei und Ölleitung darf man ruhig sehen, ist nicht schlimm :zwinker:

  • Gib der Ölleitung ruhig etwas mehr Drall, da macht sie stabieler.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Heiko,


    damit hab' ich es bei mir auch vergeigt (siehe Foto) :foto:

    IMG_6556.JPG


    ich möchte das gerne korrigieren und werde Dir ein Mail dazu schicken.


    Grüße, Hannes

  • Ja, das passt auch nicht. Das Öl müsste zum Teil in der Felge landen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Jetzt schaut es gut aus. Drücke mal die Kette voll auf das Kettenrad. Dabei darf die Kette die Düse nicht berühren. Wenn sie das tut, dann platziere die Düse noch weiter vom Rand des Zahnrades nach innen, nur einen Hauch.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.