Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • was läuft hier verkehrt?:staun:

    871B6228-BE4A-4C85-9618-C47F25DFC59B.jpeg


    die Kunstoffspitze ist abgeschliffen und der Schlauch stand ein Stück ab, vom Kettenrad.

    Darf man vielleicht, mit dem CLS Öler, nicht Ins Gelände?

    Was bietet sich als Alternative an, statt Plastikkanüle?

    Vielen Dank im Voraus

    :prost:

  • hmm, schwierig zu erkennen auf dem Bild - ich vermute, Du hast die Plastik-Kanüle verloren? Ein abgeschnittener Q-Tip hilft da erstmal. Zur eigentlichen Frage: Wieviel Abstand ist zwischen Deinem letzten Befestigungspunkt und der Kanüle am Kettenrad (Schwingungen)? Oder hast Du die Kanüle sehr dicht am Einlaufpunkt der Kette am Kettenrad? Falls ja, vielleicht etwas mehr Abstand - dann saut es zwar die Felge etwas mehr ein, sollte aber im Gelände, wo die Kette vermutlich etwas mehr schlägt als auf der Straße verhindern, daß die Kette die Kanüle 'frißt'...

  • günni:Daumen hoch:, Qtip wäre Sensationell, wenn es funktioniert .

    Ja die Spitze war dicht an der Kette positioniert und im Gelände hast schon mal, dass eine oder andere Schlagloch:foto:

    Abstand muss ich jetzt schätzen, 25 cm?

  • Mir hatt man gesagt, wenn der Unterdruck angezapft wird KANN es Probleme mit der Garantie geben

    Gruss Oldi

    Und was hat Unterdruck mit Elektronik zu tun?

  • Die Düse geht nie verloren, wenn alles richtig verbaut ist, bzw. beim Radausbau die Klemmung des Halteblocks gelöst wird.

    Das Problem ist, dass wenn die Ölleitung beim Radeinbau nicht aus dem Halteblock genommen ist, beim Einsetzen der Felge die Ölleitung verbogen wird. Die Düse liegt verspannt an und schiebt sich beim Rückwertsschieben nach unten. Wenn Die Kette beim Anfahren nach oben schwingt, wird die Düse eingeklemmt und aus der Ölleitung gezogen. Das Selbe passiert auch, wenn die Düse so angebaut ist, dass die Kette sie erwischen kann.

    Die Düse ist an sich kein Verschleißteil. Sie soll ohne Druck am Kettenradanliegen. Ich habe in meiner 1000er MZ die Düse nach 110 000 km mit der Ölleitung gewechselt, weil diesealtersbedingt ausgehärtet war.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • günni:Daumen hoch:, Qtip wäre Sensationell, wenn es funktioniert .

    Ja die Spitze war dicht an der Kette positioniert und im Gelände hast schon mal, dass eine oder andere Schlagloch:foto:

    Abstand muss ich jetzt schätzen, 25 cm?

    Schau mal hier, so hatte ich die Ölzufuhr am Kettenrad bei der 1190er Adventure meiner Göttergattin gelöst. Laut Deinem Profil fährst Du doch eine 1090 R, die hat doch auch die Finne vor dem Kettenblatt. Zur Versteifung des Schlauchs kannst Du ein Stück Draht entweder drumherum wickeln (das gezeigte Endstück ist von einem Tutoro Öler) oder ein Stück Draht in den Schlauch schieben (das muß dann natürlich einen kleineren Durchmesser haben als der Innendurchmesser Deines Schlauchs). Dann sollte eigentlich Ruhe sein, solange Du Dein Kettenrad nicht im Sandkasten 'vergräbst' - viel Spaß beim Basteln.

  • In der CLS Ölleitung ist bereits ein Draht integriert. Der Draht ist rechteckig. damit er sich beim Anpassen der Ölleitung nicht verdreht, wie es runder Draht gerne macht. Experiment sind nicht nötig. Einfach so verbauen, wie es gedacht ist und die Ölleitung vor dem Radausbau aus der Klemmung nehmen, dann funktioniert das auch.

    Selbst im harten Offroadeinsatz wird die Ölleitung die Fahrzeugbewegungen immer mitmachen und nicht eigenständig aggieren. Solange die Klemmung fest gezogen ist (Schraubenkopf bündig am Klemmbügel und Klemmbügel bündig am Halteklotz) ist alles stabil. Ich versteh nicht den Drang es anders zu machen. Wenn die Konstruktion bei Leuten funktioniert, die jahrelang Offroad unterwegs sind, Wüsten durchqueren und ganze Kontinente, dann funktioniert das auch hier. Der Fehler liegt an der Montage, bzw. der Nichtdemontage vor dem Radausbau.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Habe auch den CLS. Würde ich mir nicht wieder kaufen. Funktioniert seit Anfang nur bedingt. Obwohl vom Fachhändler eingebaut. Muss ihn auch auf hoher Stufe lassen um überhaupt etwas zu merken - die Wirkung reicht aber nicht aus so dass ich trotzdem noch nachölen muss. Da hätte ich es auch gleich lassen können ...

    1290 SAS

    690 Enduro R

  • Dann schicke mir doch mal Bilder von der Montage und ruf mich danach einfach mal an. Ich bin mir sicher, das es nicht am System an sich liegt und falls doch hast Du 5 Jahre Garantie.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Habe auch den CLS. Würde ich mir nicht wieder kaufen. Funktioniert seit Anfang nur bedingt. Obwohl vom Fachhändler eingebaut. Muss ihn auch auf hoher Stufe lassen um überhaupt etwas zu merken - die Wirkung reicht aber nicht aus so dass ich trotzdem noch nachölen muss. Da hätte ich es auch gleich lassen können ...

    Hallo,

    habe auch den CLS vom Händler eingebaut bekommen, Einstellung auf 2 , funktioniert seit 15.000 km einwandfrei. Da stimmt bei dir was nicht Heiko.

    Vg und bleibt gesund

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Ich fahre seit ca 40.000 km mit einem Scottoiler X-System und bin super zufrieden. Das Gerät braucht man nur an Dauerplus anschließen und der Öler läuft sobald sich das Möp bewegt. Der Ölfluß hat sich bei mir im Laufe der Zeit auf 1 Tropfen/120 sek. eingependelt. Da bleibt die Kette gut geschmiert und die Felge sauber... Den Öler hab ich unter der der linken Beifahrerfußraste befestigt und den Injektor hinter der Kettenfinne.

    ...I war des fei it!:nein:

  • Und was macht der Öler beim Transport auf dem Hänger oder im Bus?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • An die, die den Mofessor verbaut haben. Ist der Schlauch— Hitzeschutz nötig (sollte ich den Krümmer nicht gegen einen gedämmten tauschen)?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich hab seit 20.000km den E-Scottoiler "Louis Edition" an meiner 790ADV verbaut und bin sehr zufrieden.

    Der kleinere Behälter der Louis Edition passt perfekt ins Rahmendreieck, eingestellt auf 1 Tropfen alle 3 Minuten.


    Die Düse habe ich durch ein von mir gebohrtes Loch in die Kettenführung am Kettenblatt fixiert.


    Die Kette ist immer sauber und perfekt geölt (nach 20.000 immer noch quasi wie neu) und der Ölverbrauch ist sehr gering.

    BB486751-EF0F-472C-AD07-3654741AAE98.jpeg

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Vielleicht kannst du mal ein Foto machen wie du den Ölauslass angebracht hast. Ich kann mir grad nicht vorstellen wo das Loch gebohrt wurde..

    ...I war des fei it!:nein:

  • Genau so. ?

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)