Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • War früher auch ein erbitterter Öler-Gegner, bis mich schließlich v.a. das Ketten-Reinigen (ist eine Sauerei), aber auch das Mitnehmen von (kleinen) Olspray-Dosen und das Ölen selbst auf Tour dermaßen genervt hat, dass ich mir doch einen Öler verbaut habe. Seither fallen genannte Punkte weg, Faulheit wird unterstützt, dreckige Finger sind passe´.

    Gruß Linsi

    unterschreibe ich.


    Taxidriver,

    vielleicht hat's bei Dir einfach mit der Einstellung des Ölers nicht gepaßt oder Du hast eine zu optimistische Vorstellung bezüglich des Abwurfs - egal, Du hast ja eine für Dich passende Lösung gefunden. Und ja, Du bist ein Poser mit dem BlingBling am Mopped, ob Du gut oder schlecht fährst hat vermutlich wenig mit dem verbauten Zubehör zu tun :zwinker:- von daher alles gut :prost:

  • Danke für die Blumen. ?Also gehe ich davon aus das jeder für dich ein Poser ist der ein wenig Zubehör verbaut hat. Da ich hier Moderator bin schreibe ich lieber nicht was ich gerade Denke. ?Dir noch einen schönen Tag.


  • Danke für die Blumen. ?Also gehe ich davon aus das jeder für dich ein Poser ist der ein wenig Zubehör verbaut hat. Da ich hier Moderator bin schreibe ich lieber nicht was ich gerade Denke. ?Dir noch einen schönen Tag.

    Ich heiße Max und bin ein Poser! :staun:


    Ich habe an meiner Triumph so ziemlich jedes Chromteil verbaut das es nur gibt.


    Kommt schon Jungs und Mädels, Zeit für ein bisschen AP (Anonyme Poser) Talk. :tröst:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich heiße Max und bin ein Poser! :staun:


    Ich habe an meiner Triumph so ziemlich jedes Chromteil verbaut das es nur gibt.


    Kommt schon Jungs und Mädels, Zeit für ein bisschen AP (Anonyme Poser) Talk. :tröst:

    Posen fängt bei 1290er fahren schon an, Max damit bist du schon mal raus :lautlach:. Denn du hast erkannt das so ein Triebwerk kein Mensch braucht (die Fehlmarke klammer ich mal aus :crazy:)


    :achtung ironie:

  • Adventure-Posing ist angesagt: durch Schlammpfützen fahren und mit viel Haarspray den Klipper haltbar machen. Orangen eloxierte Pisstopfdeckelchen bewirken da eher das Gegenteil.:wheelie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Aber wenn sie doch aber so chic aussehen, ich konnte vor der Auslieferung auch nicht wiederstehen :zunge: und hab sie dran schrauben lassen :lautlach:


    Wenn ich überlege was ich an den Ducs für unsinnigen Firlefanz dran geschraubt habe.....

    Das war megavierstellig :crazy::titten:

  • Wenn meine Frau sich BlinkBlink umhängt und sich anmalt. Ist sie dann auch ein Poser ? :lautlach:. mmmmh:denk:, deswegen müssen meine anderen Bräute:wheelie: halt auch gut aussehen - sonst wären es Autos geworden :grins:

  • Und dann gibt es noch die natürlichen Schönheiten.... , wohlgeformt, mit allem von Natur aus (ab Werk) dran um Begierde zu erwecken..:titten:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe den Cobrra Nemo 2 verbaut, der funktioniert bis jetzt einwandfrei und hält was er verspricht. Da ist auch keine Felge versaut wenn man die Kette im Blick behält und dann nach Bedarf (meistens nach ca 300 Kilometer, nach dem waschen oder einer Regenfahrt) einfach den Öler eine viertel Umdrehung weiter dreht und los fährt. Mir passt das sehr gut, weil das System simpel ist ohne elektronischen Firlefanz und ohne Eingriff in das Unterdrucksystem. So kann ich selbst entscheiden wenn es nötig ist zu schmieren und es wird kein Öl unnötig am Motorrad verteilt. Das schmiert nämlich nichts:nein:.

    Genau das Teil habe ich auch verbaut. Viel einfacher und zuverlässiger als andere Systeme die ich schon testen durfte.
    Gutes kann manchmal so einfach sein. ;-)


    Viele Grüße!
    Uwe

  • Warum automatisiert man die Kettenschmierung, wenn man dann manuell die Schmierung auslösen muss? Wo ist denn da der Vorteil? Zumal ein Mensch das nie so gleichmäßig hin bekommt wie eine elektronische Steuerung.
    Fahr mit dem Teil mal Pässe, dann ölt er von alleine, weil sich die Druckverhältnisse durch den Höhenunterschied ändern. Wenn das besser funktioniert als alles was Du testen durftest waren die anderen Systeme wohl eher einfach aufgebaut.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ... Da ich hier Moderator bin schreibe ich lieber nicht was ich gerade Denke...

    Uiuiui, da muss ich hoffentlich keine Angst haben :grins:

    Aber sehr interessant, wie sich so ein Ölerthread entwickelt :lautlach:

    So sieht bei den 690ern die Felge und Kette nach 1000 km aus, davon waren 300 km RegenIMG_20200817_211059.jpg

    IMG_20200817_211120.jpg

  • N a ja, das sind 1000 km gewesen das ist 1/3 bis 1/4 was der Durchschnittsposer im Jahr so fährt. Schaut doch gut aus. Ich weiß eine Regenfahrt kommt bei den Bling Bling Fahrern in der Regel nicht vor, daher erklär ich es mal. Da ist die Straße nass und das Schmutzwasser macht das Mopped dreckig, hat also nix mit dem Öler zu tun.

    Ich weiß immer nicht so genau was ich von Leuten halten soll, die etwas ablehnen weil sie es schon immer abgelehnt haben und auch immer einen Grund suchen es abzulehnen, obwohl kein Argument dagegen vorhanden ist.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich kann dir mal ein paar Argumente liefern.

    1.Kosten - Nutzen- Faktor.!

    2.Zu viel Geraffel was angebaut werden muss.!

    3.Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle.?

    Das ist meine Meinung.

    Ich möchte keine Bastelbude haben sondern einfach nur Motorrad fahren und das klappt auch ohne Öler.


  • Vielleicht vergessen wir mal den kurzen Poser-Exkurs und wenden uns dem eigentlichen Thema zu. Es hat jetzt auch jeder verstanden, daß Taxidriver keine Öler mag, weil ihm der Einsaufaktor zu hoch ist und er auf Kettenwachs schwört.


    Mal aus dem prallen Leben berichtet - wie ich auf dem Forentreffen war, hatten wir ca. 40% der Strecke nasse Straße oder Regen - auch wenn wir im Trockenen losfuhren. Und nach einer gemeinsamen Tagestour kam keiner auf die Idee, das Mopped direkt danach zu putzen, allerdings haben einige dann mit Sprühdose und einem Helfer rumhantiert, um die Kette wieder nachzufetten. Die 'Ölerfraktion' stand dann halt schon gemütlich beim Einlaufbier. Das macht für mich ein Stück Lebensqualität aus.


    Die Moppeds bzw. Felgen der 'Nicht-Öler-Fraktion' sahen nach der Tour auch nicht besser aus, außer daß das Kettenfett aus der Dose deutlich besser klebt als das Kettenöl. Auch wenn sich ein Öler rein wirtschaftlich nicht wirklich rechnet oder nur mit sehr spitzem Bleistift, mag ich es, nicht dauernd die Kette von Hand nachzufetten oder darauf zu achten, daß z. B. das Kettenfett so verpackt ist, daß es nicht ausläuft etc. Der Einbau ist in der Tat nicht ganz einfach und es dauert auch ein wenig, bis man ein gutes Setup gefunden hat, wenn es dann aber mal fertig ist, hat man außer putzen (Mist, ich wollte doch nix mehr zum Thema 'Posen' schreiben) und Kontrollieren der Kette keine weiteren Arbeiten am Sekundärantrieb.

  • Wo ist der Kosten Nutzenfaktor bei Deckelchen, Auspuff, anderen Hebeln, kurzem Heck, Felgenaufklebern...? Mit einem gesparten Kettenkit hat der Öler nichts gekostet. Man spart sich auch die Kettenspraydosen und Reiniger. Wenn die Kettenqualität passt (keine CZ-, keine Regina Ketten), hällt eine Öler geschmierte Kette 2-4 mal so lange. Ich bin in der ZX-9R (ja so was habe ich mal gefahren) 75 359 km mit der ersten Kette gefahren. In meiner MZ 1000 hat die originale Regina Kette keine 3 000 km gehalten. Mit der zweiten Kette bin ich 52 000km gefahren und die derzeit im Mopped verbaute hat jetzt über 55 000 km drauf.
    Der Kompfort ist klasse. Nix manuell schmieren, keine Sauerei durch Fettbobbel, die Felge und das Motorrad bleiben sehr sauber und das bisschen wischt man mit einem Lappen einfach weg.
    Die Kete läuft leichter und man hat sogar etwa 2 PS mehr am Hinterrad anliegen, weil die Reibung in der Kette durch das Öl geringer ist als bei Fett.

    Anbau ist einmalig mal etwa 2 Stunden. Im Grunde ist es sehr überschaubar.

    Wenn man sich nicht nur die Billigvarianten gönnt, ja, dann funktioniert es ganz hervorragend. Ich weiß natürlich nicht waas Du Dir vorstellst. Aber meine Vorstellungen werden voll erfüllt.

    Ja, man kann auch ohne Öler fahren, aber warum sollte man? Bringt ja nur Vorteile. Wo der technische Vorteil von dem ganzen anderen Anbauteilen liegt erschließt sich mir nicht. Das geht in die emotionale Ebene. Und eine Bastelbude hat man denke ich durch einen Ölereinbau nicht. Da gibt es ganz andere Dinge.

    Soll jeder machen wie er mag. Aber warum kommt das bei Dir so abwertend herüber? Daraus schließe ich, dass Du noch nie einen guten Öler verbaut hattest. Wenn man keine Erfahrungen hat, sollte man dazu auch nichts weiter sagen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Sehe ich ähnlich. Ich habe ein FAHRzeug. Das ist primär zum Fahren da um mir Spaß zu bringen. Das soll es möglichst zuverlässig tun. Dazu gehört für mich auch der Kettenöler.

    Aber jeder wie er mag. Für mich ist mein Motorrad zum Fahren da, kein "Schmuckstück" zum Anschauen.

  • An Wirtschaftlichkeit habe ich Bein Kauf und Einbau des inzwischen zweiten Öles am zweiten Moped nicht gedacht - das war mit den Erwerb eines so teuren Mopeds bereits abgehakt. Da ich von der GS kam, war mir das Kettenzeugs zunächst suspekt. Jedesmal vor dem ersten Bier die Kette der Benelli meines Kumpels der Einfachheit halber (ohne HS) gemeinsam zu pflegen ging mir damals schon auf den Geist. An meinen KTMs habe ich seit dem ersten Meter Öler dran gebaut. Der weitere Aufwand ist lediglich, alle heilige Zeit mal den Tank zu inspizieren. Aktuell hat die Kette 30 tkm, sieht gut aus und scheint noch länger zu halten. Aber das, wie gesagt, ist ein angenehmer Nebeneffekt und ich weiß nicht, wie es wäre mit herkömmlicher Pflege. Diese wäre bei mir vermutlich eher nachlässig. Ich finde einen gut funktionierenden Ölen einfach praktisch und bequem.

    und - wie immer: Jede/r wie er will.

    DerGerry

  • Sehe ich ähnlich. Ich habe ein FAHRzeug. Das ist primär zum Fahren da um mir Spaß zu bringen. Das soll es möglichst zuverlässig tun. Dazu gehört für mich auch der Kettenöler.

    Aber jeder wie er mag. Für mich ist mein Motorrad zum Fahren da, kein "Schmuckstück" zum Anschauen.

    Stell dir vor ich bin dieses Jahr schon 8000 Kilometer gefahren das bekommt man nicht hin wenn man das Moped nur anschaut. Hobbit was Deckel, Hebel und Auspuff betrifft stimme ich dir nur bedingt zu. Und ja ich habe noch nie einen Öler gehabt und werde mir auch keinen kaufen. Das du dein Produkt nicht selber schlecht reden kannst versteht sich von selbst.Ich weiß es zu schätzen wenn sich jemand Gedanken macht gar keine Frage. Ich habe mir es an meiner SD angeschaut so wie der Öler dort verbaut wird gefällt es mir nicht und das ist auch der Grund warum ich mir keinen Öler kaufen werde.