Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Ein Anderer amüsiert sich, weil ich neben dem TFT Display kein Schächtelchen im 70er Jahre Look sehen kann und weiß auch direkt was ich sonst so montiert habe... :kapituliere:

    Ist keine große Kunst, hast Dein Mopped ja erst einen Tag zuvor im Ausfahrten-Foto-Fred gezeigt.


    Und wenn Dir das Kästchen zu hässlich ist (und der einzige Grund gegen den Kauf), dann baust' es halt irgendwohin, wo man es nicht sieht.

    Als ob die Montage am Lenker vorgeschrieben wäre.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Anscheinend ist es aber vorgeschrieben, einen CSL Öler zu fahren, so wie ihr alle gegen alle anderen wettert (Heh. Wortwitz.) :Tempo:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Anscheinend ist es aber vorgeschrieben, einen CSL Öler zu fahren, so wie ihr alle gegen alle anderen wettert (Heh. Wortwitz.) :Tempo:

    Ist es sicher nicht.

    Bei mir bspw. tut ein Berotec seit Tag eins den Dienst, vollkommen zufriedenstellend.

    Trotzdem würde ich zukünftig einen CLS kaufen. Es ist technisch das beste Gerät, man bemüht sich um die Kundschaft (auch nach dem Verkauf) und leistet einen hervorragenden Support. Klar ist dies nicht ganz uneigennützig, doch steht es allen anderen Herstellern genau so frei, sich in der Form am Forum zu beteiligen.

  • Anscheinend ist es aber vorgeschrieben, einen CSL Öler zu fahren, so wie ihr alle gegen alle anderen wettert (Heh. Wortwitz.) :Tempo:


    Also mich hat niemand gezwungen einen bestimmten Öler zu verbauen :applaus:. Und wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin, erlaube ich mir auch das so zu formulieren. Ich finde eher den hier gerne konstruierten Umkehrschluss schwierig, dass ich - nur weil ich mit einem Produkt zufrieden bin - soz. automatisch die anderen "disse" :nein:  :kapituliere:.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • hast Dein Mopped ja erst einen Tag zuvor im Ausfahrten-Foto-Fred gezeigt.

    Quatsch.


    Es nervt halt ungemein wenn man sich zu einem Teil äußert und dann sofort bombardiert wird "Hätteste mal nicht den billigen gekauft...der *** kann alles besser...". Wird Zeit für besseres Wetter.

  • Also ich an der Stelle meine damit in erster Linie nur das hässliche Ding:

    pasted-from-clipboard.png

    An der Stelle hätte ich mir dann schon eher das Bedienteil vom CLS rangeschraubt und damit auch die Heizgriffe bedient, hätte ich es bei der ersten 790 eher auf dem Schirm gehabt.

    Bei der zweiten 790 nutze ich nur Motorex Offroad zur Kettenpflege. :zwinker:

    Da gebe ich Dir schon Recht. Das hässliche Bedienteil hätte ich mir auch nicht dran geschraubt. :lautlach:

    Also das CLS ist doch sehr dezent und "hübsch" :grins: :peace:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hatte bis auf die mech. Öler bisher alle gängigen Typen durch. Meine bisherigen Erfahrungen:


    -CLS-Öler der ersten Generation, vergleichbar mit dem Moffessor>> funktioniert, Dosierung gut bis befriedigend

    - scottoiler Unterdruck>> zuverlässig, Dosierung befriedigend bis ausreichend, Auf langen Urlaubstouren über 5TKM musste ich nachfüllen

    - e-scotti>> Dosierung gut, (zu) großes Display; 2x ausgefallen ( natürlich im Urlaub ), sehr schneller kulanter after-sales-service, auch hier nachfüllen auf sehr großen Fahrten notwendig

    - mccoi>> bestimmt ein tolles Produkt für elektronik-nerds; habe es nie ordentlich hinbekommen, Bastel-Kit

    - moffessor>> funktioniert, Dosierung gut bis befriedigend, Regentaste; Grundeinsteller unter der Sitzbank

    - CLS EVO>> funtioniert zuverlässig, Dosierung sehr gut bis gut; Display relativ unauffällig; wenn man keine OEM-Heizgriffe hat tolle Option Heizgriffe hier ebenfalls zu steuern.

    - CLS Basic>> wie EVO jedoch ohne Display, sondern Drehregler und keine Heizgriffoption


    Vielleicht hilft diese Erfahrungsübersicht. Einfach zusammengefasst:


    Long-distance-bikes: CLS oder moffessor, für alles andere reicht auch der klassische Unterdruck-scotti.

    Bei den mechanischen stört mich, das ich mich doch irgendwie kümmern muss. Leider auch nur relativ präsent zu verbauen, Lenker oder anders exponiert.


    VG

  • Hallo

    Als Hersteller sollte man ja eigentlich die Klappe halten - nach fast 30 Jahren Selbständigkeit hat sich das bewährt..

    Möchte mich hier nur zu Olaf`s Beitrag melden. und ein bisschen für den manuellen Öler sprechen.


    Ich hatte die von ihm aufgeführten Öler alle. Bin schon etwas älter... Alle haben funktioniert. Alle haben Öl zur Kette gebracht. Halt nur nicht immer so wie ich es wollte. Hab häufig an Potis gedreht, U-Druck Scotties zerlegt (den kleinen Verbindungsschlauch eingekürzt) um endlich einen Verstellbereich zu bekommen, Rückschlagventile in hitzeempfindliche Kompressionsöler eingebaut, ein Pendelunikum Gewicht erhöht und bei allen immer mit temperaturabhängigen Ölviskositäten gespielt.

    Und ja - auch Felgen geputzt zwischen den Reifenwechseln.

    Nochmal - sie haben alle das Leben meiner Ketten verlängert und vor allem, sie waren komfortabel. Ein paar davon, überwiegend aus deutscher Fertigung, würde ich sogar empfehlen wenn einer nicht selber entscheiden will wann und wieviel er schmieren will.

    Doch nun zu unserem kleinen Verdrängungsölerchen OneOne. One Pull -One Milliliter.


    Den letzten Öler, einen allseits bekannten Kompressionsöler, habe ich 2019 im Aostatal bei über 35° entsorgt. Nicht ganz Umweltkonform zwar, aber es war eine Befreiung. Mit Schrei. :-)

    2020 kam das Virus. Aufträge, wir machen in Wasserstrahl Hochdrucktechnik Komponenten, gingen zurück und wir hatten viel Zeit. Das Gefühl war beklemmend aber auch ein Antrieb.

    OneOne hab ich anfangs nur für mich gemacht. Keinerlei Verknüpfung mit der Motorradtechnik, keine Elektrik, keine elektronischen Steuerungselemente, keine überteuerten, bunt eingefärbten Öle mehr. Das war die Vorgabe.

    Der erste war für die Tonne, der zweite steht im Regal. Nummer 4-6 haben wir recycelt. Der Clou an der Sache ist die einstellbare Drossel. Wollten die Tropfabgabe mit allen Viskositäten kalibrieren können. Und ein dichtes, im Ruhezustand geschlossenens Hydrauliksystem. Kein Druck im Leitungssystem im Ruhezustand.

    Und was ist`s geworden? Ein simpler kleiner Verdrängungsöler mit federbelastetem Hubkolben und pfiffiger Drossel. Haben wir eigentlich am Lager. Wir produzieren ähnliches seit 20 Jahren als Tropfschmier-Einheit für langsam laufende Spindeln an Z-Achsen.


    Die Übertragung aufs Motorrad war dennoch eine Krux.

    Aber nun ist er da, schmiert und tropft auch nur auf Wunsch. OneOne verstopft nicht (Anfangskraft bei 20N - drückt da einer drauf wirds ungleich mehr), lässt sich mit zwei Umdrehungen an der Drossel auf 0 bis 200 Sekunden Abgabezeit für einen Milliliter einstellen - sind witzigerweise immer 35 Tropfen - und frisst eigentlich alles. Getriebeöl >75 hat sich bestens bewährt. Silikonöl V1000 geht auch, wird aber schnell abgeschleudert. Den Weichmacher in synthetischem Kettensägenöl mögen die O-Ringe auf Dauer nicht. Sonst alles - inkl. Ölivenöl - wenn einer dran glaubt. Ich zupfe auf meiner Africa alle 150km oder nach Staub halt öfter. Selbes tut meine Daniela auf ihrer 790 ADV.

    Die Dreckschleuderfahrer unter meinen Kunden tuns öfter. Zuviel wird eh abgeschleudert. Jeder nach seinem Gusto halt. 25 Milliliter nutzbares Volumen hat er und kommt mit einer praktischen kleinen 100ml Dosiernachfüllflasche. Man rechne selber

    Und ja, auch OneOne kann nachtropfen. Passiert aber nur wenn einer bewusst mehrmals zieht um die Kette zu reinigen oder in der eingestellten Abgabezeit anhält und dem Öl keine Zeit gibt sich auf der Kette zu verteilen. Stünde aber alles in der Betriebsanleitung.

    OneOne besteht ausser Knopf und Plexizylinder nur aus Aluminium eloxiert/altefiert, rostfreiem Stahl und kommt mit einem pfiffigen metallenen Anbindungssystem - auch komplett verschraubt. Klebeböcke liefern wir auch mit, hassen die aber..:-)

    OneOne gibts in Blau, Schwarz und neu auch farblos eloxiert. OneOne ist sehr wertig gemacht und dürfte wohl auf neue Motos mitgenommen werden. So der Tenor nach knapp 100 verkauften Ölerchen.

    Er kostet 333.- SFr oder 333.- Euro. Immer mit Versand inkl, MwSt und 2 Jahren Gewährleistung.
    Ist einer in der Nähe darf er auch zum fast kostenlosen Einbau vorbeikommen. Zwei Hefeweizen müssen schon sein.



    Ob OneOne am Lenker nun den Ästheten mehr stört als diese schrecklichen krakenartigen Smartphonehalter, muss jeder selber entscheiden.

    Und nun halt ich wieder die Klappe. :-)


    Gute Fahrt und frohes Ölen.

    Daniel

    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering


    Bilder im Beitrag #969 vom 5. Oktober 2021 in diesem Thema

    Einmal editiert, zuletzt von dhdani ()

  • Danke Daniel für den Bericht. Muss ich mir merken.

    Ich könnt aber fast wetten, dass jetzt kommt was ihr alles geklaut habt. Kann ja nicht sein, dass jemand anders auch noch Öler bauen kann.

    Bisschen ironisch von mir und wenn jemand SEIN Produkt für das beste der Welt hält, auch in Ordnung. Aber wie hier tlw. andere als der EINE Öler schlecht gemacht wird, stößt mir schon länger auf.

    Bei Youtube müssen Werbefilmchen immer als solche benannt werden. In einem Forum nicht?


    Auch andere Firmen bauen gute Produkte.

    Sorry, irgendwann musste das raus :prost:

  • Ich könnt aber fast wetten, dass jetzt kommt was ihr alles geklaut habt.

    Irgendwann so 2004 habe ich einen McCoi verbaut. Der Steffen war damals auch im Banditforum.

    Auch ein kleinwüchsiger aus dem Auenland der ständig gewettert hat, dass dieser Pumpenöler über keine EMV verfügt.

    Und überhaupt, wären Pumpen bei einem Kettenschmierungssystem völlig überflüssig.


    Die Zeiten haben sich geändert... jetzt hat der CLS eine Pumpe und der mit den behaarten Füßen behauptet, seine Idee sei vom Mofessor geklaut worden.

    Wer hatte zuerst noch mal die "überflüssige" Pumpe?

  • Also den One One kannte ich noch nicht. Ein kurzer Blick nun auf die Homepage sagte mir aber, dass das Teil nichts für mich ist. Ich sehe so ein Öler nicht als Stylingelement eines Motorrades an. Für mich muss dieser möglichst unsichtbar verbaut werden können und im Hintergrund seinen Dienst tun.

    Für den Schweizer Preis würde ich klar lieber zum CLS greifen. Möchte damit aber nicht den One One abwerten.

    Auf jeden Fall ist es schön, dass es auch in diesem Bereich viel Auswahl gibt, damit wir nicht alle eine GS mit Kardan fahren müssen. :grins:

  • Kann mich da ExDuc nur anschließen.


    Auch wenn der OneOne nicht häßlich ist. Ich möchte so einen Schmiermaxe unsichtbar haben. An meiner Multi sieht man nur den Drehregler hinten am Rahmenheck - sonst nix. Übrigens insgesamt für die e-Öler ein Vorteil. Man kann alles gut verstecken.


  • Mal ganz vorsichtig angemerkt: Der Preis ist schon eine Frechheit! :Daumen runter:


    Ich bin dazu geneigt, mir einen davon zuzulegen und mal den realistischen Wert (nicht Preis!) zu ermitteln!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Mal ganz vorsichtig angemerkt: Der Preis ist schon eine Frechheit! :Daumen runter:


    Ich bin dazu geneigt, mir einen davon zuzulegen und mal den realistischen Wert (nicht Preis!) zu ermitteln!

    Mal im Ernst...

    Hast Du jemals irgendetwas günstiges in der Schweiz gesehen oder gekauft?


    Wie auch immer die Schweizer Wirtschaft funktioniert....


    Alle verdienen viel.

    Alles kostet viel.


    Habe mal für zwei Eiskugeln 15 EURO bezahlt :kapituliere:

  • Wie auch immer die Schweizer Wirtschaft funktioniert....

    Das hätte ich auch mal zu gerne erklärt....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Es ist immer wieder lustig :peace:


    - früher oder später bringt immer wieder einer die Sprache auf die „sauteure Schweiz“ :ja:

    ist schon klar, in der Schweiz kosten offenbar 90% der Güter zum Teil wesentlich mehr als im übrigen Europa. Aber offenbar funktioniert dieses System in der Schweiz recht gut - da sollte auch keiner neidisch sein drauf. Kein Mensch in der übrigen Welt wird nämlich gezwungen auch nur einen Cent - oder eben Rappen in der Schweiz auszugeben - einfach zur Erinnerung: jeder und jede Mensch/in kann dies zum Glück noch immer selbst entscheiden.


    Und ich als Schweizer muss sagen, wer für zwei Kugeln Eis - auch wenn es in der Schweiz ist, 15 Euro bezahlt, ist schon beinahe nicht mehr zu retten - und möglicherweise hat er das ja noch freiwillig bezahlt… :applaus:


    Und gerade unter meinen motorisierten Mitmenschen höre ich jetzt schon das genauso schlagende wie abgedroschene Argument: „wenn ich mit Mopped oder Auto auf der Autobahn durch die Schweiz düsen will, werde ich gezwungen für ein ganzes Jahr eine Vignette für räuberische 39 Euronen zu erwerben - Wegelagerer diese Schweizer auf ihrer Hochpreisinsel…!! :staun:


    In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern dass der geneigte Leser für ein „2monate-Pickerl“ in Österreich bereits Euro 38.50 löhnen muss - und jaaaaa, man wird auch dort gezwungen das Teil zu kaufen, wenn man auf die Autobahn will…! Jede einigermassen schöne Hochalpenstrasse kostet extra, viele der Alpenpässe kosten extra..! Sorry liebe Österreicher :kapituliere:- ich will absolut nicht auf euch herumtrampeln - aber in Deutschland gibts leider keine solchen Beispiele - ausser vielleicht die Rossfeld-Panoramastrasse - und die Autobahnmaut steckt in Deutschland ja bekanntermassen seit gefühlten Jahrzehnten in der Pipeline fest… :knie nieder:


    Ich möchte mit meinen Ausführungen einfach wieder mal dazu anregen, dass gerade wir weltoffenen, international reisenden Biker nicht über andere Kulturkreise und Nachbarn urteilen und richten sollten, wenn wir uns nicht mit den vielleicht durchaus legitimen Gründen für diese Lebensarten auch nur ansatzweise auseinandergesetzt haben…


    Soooo - und nun, Shitstorm brich los über diesen kleinen Schweizer, der sich erdreistet hat, diese ketzerischen Zeilen zu schreiben… :winke:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Ich finde es auch immer wieder schade wie Äpfel mit Birnen verglichen werden.

    Land A mit Land B.

    Dann schaut Euch auch bitte mal alles andere in der Schweiz an. Die Einkommen, die Steuern und das ganze drum herum und dann vergleicht mal mit z. B. Deutschland oder gar Österreich.

    Man kann die Schweiz nicht einfach an ihren Preisen mit denen in Deutschland messen. So einfach geht das nicht.


    Sorry, schon wieder viel zu viel OT... :kapituliere:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Smile - jetzt sollten wir uns aber sofort wieder dem „Kettenölerthema“ zuwenden - sonst kriegen wir berechtigterweise was auf die Kappe..! :peace:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke: