Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Ich habe den CLS EVO Tour montiert und bin damit sehr zufrieden, weil er sparsam ist und ich ihn während der Fahrt den Bedürfnissen (Regen) entsprechend regulieren kann. Zuvor hatte ich den Scott Oiler auf Hornet und Fireblade und war auch froh damit, besser ist allerdings der CLS. Ich habe jetzt trotz CLS Oiler Kette, Ritzel, Kettenrad gewechselt, (22 tkm), weil ich ein neues Kettenrad in Orange :sabber: eingebaut habe und gleichzeitig die schrottige Regina Kette gegen eine D.I.D. bester Qualität getauscht habe. Mit Oiler ist Kette pflegeleicht wie Kardan, hat aber weniger fahrdynamischen Einfluß und ist daher vorzugswürdig. Ein geschrotteter Kardan ist auch deutlich teuerer , als eine ungleichmäßig gelängte Kette. Mach einen Oiler drauf und vergiß Kettenpflege....außer Öl nachfüllen. Bei mechanischen oder unterdruckgesteuerten öfter, bei elektronischen weniger oft.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Dann lieber den
    https://www.louis.de/artikel/s…el/10004387?list=32863439


    als den kleinen
    https://www.louis.de/artikel/s…el/10004488?list=32863439


    ...der iss in etwa identisch mit dem von Dir angefragten. Bei Louis auch noch teurer als der größere :rolleyes: !
    Du mußt Dir nur bei "Rockoil" (deutscher Anbieter des Scottoilers) ne 6er Düse zuschicken lassen, die dann anstatt der 5er hernehmen, die in dem Kit geliefert wird. Machen die kostenlos, wenn Du ihnen ne Email schickst, mit 1nem Foto der Rechnung des Oilers.
    Scottoiler iss ne Glaubensfrage...für mich gibts nix besseres......... :knie nieder: :zwinker:

  • Bei allen einfach aufgebauten Systemen hat man das Problem, dass man den Ölfluss nicht genau dosieren kann. Das liegt daran, dass die Ölviskosität sehr stark mit der Außentemperatur schwankt. Das sind von 10 auf 30°C satte 410 %. Dadurch verändert sich im gleichen Masse die abgegebene Ölmenge.
    Daher stellt sich die Frage ob einem dieser Aspekt egal ist und man eine hohe Verschmutzung des Motorrades toleriert. Möchte man das nicht, dann braucht man ein System, dass eben nicht temperaturabhängig arbeitet.


    Im Schnitt braucht ein Scottoiler Unterdrucksystem etwa die 7fache Ölmenge eines CLS EVO Systems. Das ist halt einfach deutlich am Motorrad zu sehen. Das ist auch der Grund, weshalb es Hersteller gibt, die eine komplexe und daher kostenintensivere Bauart eines Ölers anbieten. Einfach/günstig und auber schließt sich aus.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • hallo leute,


    ihr macht ein riesen thema aus dem ketten schmieren, was soll der ganze :Kürbis:, fahre seit rund 280 tsd km meinen scotti und alles läuft mehr oder weniger rund, hab noch keine kette mit einen lappen gereinigt und immer nur mit dem hochdruckreiniger den dreck weckgewaschen und alles ist mehr als in ordnung, mit der smt bin ich rund 45 tsd km mit der original kette und ritzel unterwegs und es reicht noch für mind. 5 tds km.


    hört mit dem schwachsinn auf und hängt einen automatischen öler rein und alles läuft rund....


    lg :Daumen hoch:

  • Letztlich - und das kommt mir bei den Kettenlaufleistungsangaben meist etwas zu kurz - ist die Lebensdauer des Ritzels für mich die technische Grenze. Bei HenRietta fehlt mir nach 20.000km noch die Erfahrung, aber bei Transe und AT sind die Ritzel nach 25.000km am Ende - und ein neues Ritzel unter einer alten Kette ist auch nicht das Wahre. Auch Kettenfett erhält meine Kette bis zum Ritzellebensende; allerdings muß ich die Kette dann häufiger nachspannen. Ob meine Kette mit Öler also viel länger als ein Ritzel hält, ist für mich zweitrangig; mit dem Ritzel wandert auch die Kette in die Tonne. Ich empfinde einen Öler als äußerst komfortabel, denn ich muß mich um die Kette buchstäblich nie kümmern.


    Damit hast Du gerade das perfekte Argument vorgelegt dieses ganze dumme Oiler-Geraffel komplett zu ignorieren - 25 TKM schafft die Kette auch mit stiefmütterlicher, sehr gelegentlicher S100-Behandlung - dann einfach Austauschen und gut ist! Zeit, Geld und Nerven für die Oiler-Installation und -Einstellung gespart. :ja:


    Und ob die Kette jetzt ein bissl gechmeidiger läuft oder nicht - drauf geschi.... :grins:

  • ... Das ist halt einfach deutlich am Motorrad zu sehen...


    dann hab ich mit meinem toturo ja alles richtig gemacht. ich fahr ne großenduro und die muss schmutzig sein :peace:
    bin jedes mal traurig wenn cih durch regen fahr weil der ganze schöne gesammelte dreck dann abgeht :(



    honda hat das bei seinem teaser der (vermeindlichen) neuen africa twin auch ganz gut erkannt. sieht "benutzt" aus :)


    Fritz2
    solange es keine endloskette ist, sonst darfste die ganze schwinge ausbauen :teuflisch:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Fritz2:
    Deine Argumentation taugt nur :rolleyes: , wenn überhaupt, für den Straßenbetrieb. Da einige unter uns ne "R" fahren und die mehr oder weniger oft mal vom Asphalt weg bewegen werden, ist ein Kettenspray mehr als kontraproduktiv. Die Kette würde nach so einem Offroad Ausflug vollkommen bestückt sein mit Schmodder, der wie hingeklebt an der Kette haftet. Das Ritzel und das Kettenrad würden dermaßen beansprucht werden, verschleißen, durch den Dreck der an der Kette hängt, dass Deine angepeilten 25.000km ein unwirklicher Traum wären. Das Öl der Öler, wurscht welcher, von Dir ignorant als "Geraffel" bezeichnet, reinigt die Kette bestens......und kaum was klebt an dem Öl fest, ganz im Gegensatz zu einem Kettenspray. So isses nun mal...... :ja:
    Meine Erfahrung nach zig 10.000nden km Schotter und gelegentlichen Offroad Ausflügen auf bisher 4 KTM Adventures!


    Und mein Gott, wenn die Felge nun mal ein bißchen versaut wird durch ein paar Öltropfen, die es von der Kette schleudert, weil der Scotty nun mal nicht 100% zu justieren ist..........was solls (dann dreht man das Spender-Rad eben ein wenig zurück....iss das ARBEIT???????? :sehe sterne: )! Ich hab ne (Reise) Enduro, da stört mich das wirklich nicht und es gibt schlimmeres was passiern kann...z.B. der Eintritt von Staub in den LuFI Kasten etc....... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • 95% der Menschen die gegen Kettenöler reden haben nie einen benutzt.

    beware of the mantis

  • Da hast Du völlig Recht.


    Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Dieses Sprichwort bewarheitet sich immer wieder.


    Der Mensch an sich ist nicht aufgeschlossen für neue Dinge. Da sind wir gar nicht so ausgelegt, genetisch gesehen. Außerdem gibt es gerade bei Ölern immer die zwei große Vorurteile:


    1. Sieht Scheiße aus


    2. Saut mir das Motorrad voll


    Der erste Punkt hängt mit dem fantasielosen Einbau vieler Mechaniker und Endverbraucher zusammen. Das das nicht so sein muss sieht man in meiner Anbaubildergallerie auf meiner Homepage. Da sind alle Einbauten praktisch unsichtbar gemacht.
    Der Zweite Punkt kommt von den einfachen, sehr schlecht bis gar nicht einstellbaren Systemen. Die sauen gerade bei höheren Temperaturen das Motorrad voll.
    An diesen beiden Punkten ziehen sich die Gegener von Ölern nach meiner Erfahrung immer hoch. Einigen Leuten gefällt der Gedanke auch nicht die Schmierung der Kette einem System zu überlassen, weil sie siche einbilden, dass sie bei manueller Schmierung die Kontrolle haben und das genauer machen. Das ist aber nicht wahr. Ein Prozessor und eine Dosierpumpe können das wesentlich genauer als ein Mensch, der alle paar 100 km mit der Dose sprüht. Dazu kommt dann immer das Argument, dass man für den Preis eines Ölers zig Dosen Spray bekommt. Auch das ist eigentlich ein hingebogenes Argument. Bei einem CLS EVO Öler ist 0,5 Liter Öl dabei. Der reicht für mindestens 65 000, eher 70-80 000 km. Wenn man für diese Distanz Dosen kauft, hat man schon den Ölerpreis schon locker erreicht. Dazu kommt die deutlich längere Haltbarkeit der Kette.


    Das Argument, dass man beim Kette manuell schmieren diese auch gleich kontrollieren kann ist auch kein richtiges Argument. Mann kann die Kette auch so kontrollieren. Ich mache das beim Putzen des Motorrades.


    Wenn man sich mal vor Augen führt, für welches Zubehör was für Beträge ausfefeben werden ist die Anschaffung eines Premiumölers eher als Kleinkram zu bezeichnen. Es liegt in der Natur der Dinge, dass die Masse der Menschen aber lieber viel mehr Geld für optische oder akustische Teile ausgibt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hab auf fast allen bikes bis jetzt öhler gefahren momentan auf smt 990 scot e system seit 33000 km 1 kette wie neu, auf 1190 ad r selber gebauter mit regensensor und pumpe. Fahr ol vom scottoiler da genug vorhanden nach15500 km detto wie neu auch nach offroadbetrieb. Es gib keine alternative zum schmieren denke ich! :wheelie:

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • Mal eine Frage zum Öl.
    Mir wurde gesagt das Kettensägenöl genau so gut ist wie das vom Scottoiler, stimmt das?

  • Nein, das ist pauschal falsch.
    Öl ist nicht gleich Öl. Das meiste Kettensägenöl ist Bioöl und das ist völlig ungeeignet, da es sich ja mit der Zeit zersetzt. Dabei vestopft es die Leitung. Syntetisches oder teilsyntetisches Kettensägenöl kann man zur Not verwenden. Bei CLS haben wir ein eigenes Öl. Dieses Öl hat deutlich bessere Schmiereigenschaften, kriecht besser und ist wasserfester als Kettensägenöl. Auf die Eigenschaften des Öls ist die Dosierung des Systems abgestimmt. Daher bei CLS Systemen nur das originale Öl verwenden. Da der im Seit beigelegte halbe Liter für 65-80 000 km reicht muss man sich da eh erst mal keine Gedanken machen.
    Mit pauschalen Antworten wäre ich immer vorsichtig. Jedes System, das ein eigenes Öl hat, hat dies meist nicht ohne Grund. Daher im Zweifel auch beim Scottoiler lieber das originale Öl verwenden. So viel Geld spart man durch Experimente auch nicht.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Um die Diskussion wieder etwas in Richtung Kette zu bringen.


    Die 2013 Adventure hat ja anscheinend eine Kette von Hersteller Regina. Die Ketten sind Silber bzw Metallisch blank. Meine 2014 ADV hat eine Goldfarbige Kette ist das auch eine Regina Kette? Oder eine Kette von DiD ? Und sind die bei den 2014 Modellen verbauten Ketten höherwertiger oder von gleicher Qualität wie bei den 2013 ? Ist mir halt aufgefallen das KTM anscheinend den Hersteller gewechselt hat, oder ist der Unterschied nur Optik ?



    PS: Der Winter ist jetzt auch bei mir angekommen :kacke: Vor 5 Tagen noch bestes Motorradwetter bei 10 Grad wärme und jetzt minus 4 Grad und Schneesturm :kotz: Das wars dann wohl für 2014 :weinen:

    Gruß Peter

  • Hallo Gemeinde!
    Da das "Ölerproblem" doch sehr emotional angegangen wird, ha ich mich bisher zurückgehalten. Bei meiner Aprilia Futura, die ich mit 1800 km ertwarb musste beim 7500 km Service die Kette erneuert werden, da sie ungleichmässig gelängt war. Nach dem Einbau eines neuen Kettensatzes habe ich einen Scottoiler montiert und seitdem fast 60000 km gefahren und bisher ist kein Ende in Sicht. Meine @ habe ich gleich mit CLS-Öler gekauft, bisher bei 11500 km musste ich die Kette nicht nachspannen, ob das beim 1000 km Service erfolgte weiß ich nicht.
    Vor 2 Jahren war ich auf Island und habe mir dort eine 650 BMW Serato gemietet. Ich bekam sie mit 3 km auf der Uhr und habe sie mit fast 4000 km wieder abgeliefert. Trotz gelegentlichem Schmieren, das war aufgrund des fehlenden Hauptständers und der Konstruktion des Seitenständers nicht einfach, man musste das Ding schieben und einer mit der Spraydose hinterherlaufen war die Kette am Ende gewaltigt gelängt. Ich riet dem Vermieter automatische Ölsystheme an seinen Bikes anzubringen. Soviel zum Grungsätzlichen. Der CLS-Öhler ist sparsamer und braucht nicht so oft befüllt werden, was besonders auf Urlaubsreisen Sicherheit gibt, dazu ist die Verstellung zum Beispiel bei Regenfahrten deutlich einfacher. Wenn ich daran denke was das vor 40 Jahren für eine Aktion war, die Kette zu reinigen und in Kettenfett zu kochen bin ich jetzt froh, solch ein Systhem zu haben. Ich verstehe auch nicht warum in Motorradzeitungen immer der Kardan gelobt und wenn nicht dran bemängelt wird, nie Kettenöler bei den Testbikes montiert werden, dafür aber jede Menge Zubehör wie Schalldämpfer usw.


    Auf ein gutes Neues ( auch Jahr )


    Wolfgang

  • Wie, ihr seid schon fertig? Ein Oiler-Thread ist normalerweise für 10kg Popcorn gut..... :lautlach:


    Jetzt haben wir es doch wieder geschafft. :prost:


    Lange Rede kurzer Sinn. Mach einen Oiler drauf, verwende das vom Hersteller empfohlene Oil und alles ist gut. :winke:


    Der Unterschied von der 2014 ner "Gold" Kette zur 2013 ner würde mich aber auch noch interessieren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Rainer


    neben den bisher gegannten Gründen für einen CLS Oiler incl. Elektronik
    stand für mich auch die Bequemlichkeit und die Umwelt zur Debatte
    Bequem weil einfach per Tastendruck am Lenker die Schhmierung angepasst werden kann :-)
    Umwelt weil eine Dose Kettenspray nur ein Bruchteil so lange hält wie das Orginal CLS ÖL
    und somit weniger ÖL in die Landsxhaft gekippt5 bzw. besprüht wird.
    Meine Felge sah nach 7 TKM immer noch gut aus...nur ne Hnadvoll Spritzer drauf
    Ich bin begeistert von dem Teil und es fühlt sich an wie Kardan fahren :-)


    cu
    Bernie aus der Nachbarschaft :-)

    Führe oder folge-aber fahr mir nicht im Weg rum


    :wheelie:

  • Komisch, wie sich jedesmal die Aussagen pro und kontra in den verschiedenen Foren wiederholen und sogar häufig wort- und satzgleich sind, obwohl es sich überwiegend um jeweils andere Motorradfahrer handelt.


    Ich sage dazu nur noch eins:


    Dem Öler seinen Öler - dem Nichtöler seinen Nichtöler! :lol: :wheelie: