Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Allerdings, lieber Werner, ist deine Schlauchverlegeung im Steinschlagbereich des Hinterrades (Schwinge) ein Nogo. Auch wird sich der Schmotter hier besonders gut festsetzen können. Wie lange werden deine Klebepads den Gartenschlauchstrahl aushalten? Bürsten wird auch nicht gehen... .


    Du hättest den Schlauch gleich an der linken Kettenseite runter führen können. Dann bräuchtest du keinen Seitenwechsel.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hoi Kreta.., nicht böse nehmen, aber Deine Schlauchverlegung sieht schon ziemlich Abenteuerlich aus..

    Überhaupt nicht! Hält so ganz ohne Probleme (nur einmal kleben der Befestigungsteile, haben sich so nie gelöst....Sekundenkleber !) schon seit 70.000km auf der 1190iger (hab nur den Scotty-Tank vom Rahmen unter die Fußraste verlegt, wegen der Motorhitze und damit auch die Schlauchführung bis kurz vor dem Schwingendrehpunkt) und dabei sind einige 10.000nde Kilometer auf Kreta-Schotter. Man sieht den Schlauch nur um die Schwinge herum (ist auch da sehr stabil) und dann ein Stück von der Finne bis auf die Kette. Hat so auch schon auf meinen 990igern problemlos funktioniert (siehe Foddos..muß man vergrößern, hab leider keine anderen Fotos von der Kettenseite)......und immer auch viel Schotter, teilweise auch offroad.......ist so an 4 KTMs getestet worden.....immer zufrieden!


    Hobbit:
    Hab keinen Draht vor der Düse zur Anbringung...das ist ein Alu-Teil (siehe Foto # 1), das man zig mal verbiegen kann.....bisher noch nie gebrochen, bei keiner meiner 4 KTMs!
    Den Schlauch auf der Innenseite der Schwinge zu verlegen, das wäre für mich auch nicht tauglich. Einmal über eine Schlamm-Piste und wie dann reinigen? Ob die Anbringungen halten, wenn man mit dem Schwamm und/ oder Bürste öfters drüber geht?

  • 3A5DBC96-E564-49A2-AF06-5BB6C1D18691.jpeg
    9E0380EE-8079-4C95-9687-A0C05B8437AF.jpeg


    Auch ich habs außen verlegt. Bei der Vorgängerin hatte ich den Schlauch so wie in der CLS-Beschreibung verlegt - war auch auf 18tkm problemlos. Nur der schnelle Kontrollblick ging nicht. Der Tank des CLS ist unter der linken, die Pumpe unter der rechten Verkleidung. Das Display sitzt auf dem Steckdosendeckel. Jetzt ist der Schlauch oben bereits nach links und und dann nach unten verlegt. Vor dem Schwingedrehpunkt nach hinten und gut isses. Aber hässlich finde ich meine Verlegung nicht...


    DerGerry

    DerGerry

  • Allerdings, lieber Werner, ist deine Schlauchverlegeung im Steinschlagbereich des Hinterrades (Schwinge) ein Nogo. Auch wird sich der Schmotter hier besonders gut festsetzen können. Wie lange werden deine Klebepads den Gartenschlauchstrahl aushalten? Bürsten wird auch nicht gehen... .


    Du hättest den Schlauch gleich an der linken Kettenseite runter führen können. Dann bräuchtest du keinen Seitenwechsel.



    Ne Harald.., das ist die Optimalste und Unauffälligste/ Schönste Verlegung, ist so schon gut, Steinschlag , Schmutz dergleichen macht dem Schlauch und den Halterungen nichts aus und die haben schon einiges abbekommen so wenn ich meinen Motorschutz anschaue.
    Die Dinger bekommst so gut wie nicht mehr weg die halten wie Hölle, dank dem guten Kleber der dabei war, richtige Anwendung / Sauberkeit natürlich vorausgesetzt..., bei mir kommt nach jeder Schottertour und auch sonst der Hochdruck Reiniger zum Einsatz und genau an diesen Stellen halte ich immer schön drauf, weil ich auch an den versteckten Stellen keinen Schmoder mag...und die Halterungen halten nach über drei Jahren immer noch :Daumen hoch:
    Falls jetzt jemand kommt und meint, ohh je die Lager sind durch den Hochdruck Reiniger einsatz bestimmt verrostet..., nix da, hatte erst diesen Winter im Zuge der Großen Inspektion und Fahrwerkswechsel die Schwinge ausgebaut und die Lager kontrolliert..., Schwingenlager waren im Top Zustand und absolut Spielfrei, wurden Neu gefettet und wieder eingebaut.., da hat KTM gut abgedichtet :Daumen hoch:


    Grüße Viper

  • 3A5DBC96-E564-49A2-AF06-5BB6C1D18691.jpeg
    9E0380EE-8079-4C95-9687-A0C05B8437AF.jpeg


    Auch ich habs außen verlegt. Bei der Vorgängerin hatte ich den Schlauch so wie in der CLS-Beschreibung verlegt - war auch auf 18tkm problemlos. Nur der schnelle Kontrollblick ging nicht. Der Tank des CLS ist unter der linken, die Pumpe unter der rechten Verkleidung. Das Display sitzt auf dem Steckdosendeckel. Jetzt ist der Schlauch oben bereits nach links und und dann nach unten verlegt. Vor dem Schwingedrehpunkt nach hinten und gut isses. Aber hässlich finde ich meine Verlegung nicht...


    DerGerry


    Ja das sieht auch schön sauber gemacht aus..., :Daumen hoch: aber wie machst Du das mit dem Tank füllen, musst Du da die Verkleidung abmachen..?... die Lösung unter der Sitzbank wäre das nichts für dich gewesen..?

  • baude:
    Hast Du auch daran gedacht, das der Kettengleitschutz ein viel längeres Leben mit der Verwendung eines Ölers hat, als ohne? Außerdem, wenn man den Kommentaren folgt, ist ein viel ruhigerer Kettenlauf mit Öler möglich, als mit den anderen Möglichkeiten des Kettenschmierens. Aber jeder so wie er/ sie es will.... :zwinker:

    Hi,
    hab an meiner MV nen Scott Oiler verbaut, aber nicht mehr in Betrieb.
    Eine vernünftige Einstellung ist einfach nicht möglich.
    Liegt bestimmt auch an der Position vom Öltank der unter der Sitzbank ist, wo sich leider viel Abwärme vom Motor sammelt.
    Ebenso an der Leitung die Oberhalb vom Kat / Sammler läuft.


    Es ist immer deutlich Öl auf der Felge sowie spritzer auf der Reifenflanke. Und genau dort will ich kein Öl.


    Ruhigerer Kettlauf war nicht zu verzeichnen im Gegenteil. Mit Öl knackte es regelrecht beim Rangieren.


    Ich habe wieder auf manuell umgestellt. Mit HKS extreme ist die Kette wirklich leise und es hält dort wo es soll.
    Das bisschen Kette putzen und olen finde ich nicht schlimm.
    Im Gegenteil, für mich ein Ritual das dazu gehört.

  • [quote='gerrycoolb','index.php?page=Thread&postID=1322553#post1322553']


    Ja das sieht auch schön sauber gemacht aus..., :Daumen hoch: aber wie machst Du das mit dem Tank füllen, musst Du da die Verkleidung abmachen..?... die Lösung unter der Sitzbank wäre das nichts für dich gewesen..?



    Da bei der 1190er der Tank (unter der Sitzbank) nach 18tkm noch halb voll war, ist hier eine Kontrolle einmal im Jahr, gerne im Winter, völlig ausreichend.
    Unter der Sitzbank ist Werkzeug, Ein Schraubensortiment und ein Verbandspäckchen. (Kein Aktivkohlefilter......)


    DerGerry.

    DerGerry

  • Also ich hab den Cobrra.
    Weit unten verbaut damit der Schlauch nicht durchs ganze Bike geht. Ging recht schnell zu installieren und schaut so aus....






    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Hey Sasi, danke für die Fotos.


    Kannst Du mal ein Bild von Deiner Behälterhalterung machen?
    Bzw. wie hast Du an den Soziusrastenschrauben befestigt?
    Längere Schrauben als die originalen?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja, ich habe die eine Schraube der Fußraste durch eine längere getauscht. Die geht jetzt hinten ca. 15mm zur Fußraste raus. Dort habe ich ein einfaches 5mm dickes Aluminiumteil gefertigt mit 2 Löchern drin. Einmal um an der Schraube der Fußraste zu fixieren und ein kleines um den Cobrra zu befestigen. Das normale Befestigungsblech des Cobrra war zu kurz um direkt dran zu kommen.


    Ich mach mal ein Bild. Ist aber ganz einfach zu bauen......

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • So, ist einfach ein Stück vierkant Alu. Ich muss die Schraube allerdings noch einmal kürzen, damit sie bündig abschließt



    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Ach soo... Dachte das wäre viel spezieller.


    Danke noch mal.


    Ich hab auch den Nemo 2 hier liegen. Sobald es wärmer wird, will ich den einbauen.


    Deine Schlauchführung sind diese Klebepads für Kabelbinder, wenn ich das richtig sehe?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • 3A5DBC96-E564-49A2-AF06-5BB6C1D18691.jpeg
    9E0380EE-8079-4C95-9687-A0C05B8437AF.jpeg


    Auch ich habs außen verlegt. Bei der Vorgängerin hatte ich den Schlauch so wie in der CLS-Beschreibung verlegt - war auch auf 18tkm problemlos. Nur der schnelle Kontrollblick ging nicht. Der Tank des CLS ist unter der linken, die Pumpe unter der rechten Verkleidung. Das Display sitzt auf dem Steckdosendeckel. Jetzt ist der Schlauch oben bereits nach links und und dann nach unten verlegt. Vor dem Schwingedrehpunkt nach hinten und gut isses. Aber hässlich finde ich meine Verlegung nicht...


    DerGerry


    Moin Gerry,
    wie hast du den Schlauch an der Finne befestigt? Hast du da mal Bilder von der Innenseite? So gefällt mir die Lösung richtig gut, man sieht wirklich echt wenig und hat trotzdem immer den schnellen Kontrollblick, ob die Spitze vernünftig anliegt.

  • Also so langsam bekomm ich echt mal Lust so einen Öler zu testen. Bis Dato bin ich die letzten 20 Jahre immer ohne gut gefahren aber umso mehr ich lese und anschaue umso mehr weckt das meine Bastellust. Favorit ist der CLS, mal sehen ob ich nicht zeitnah doch mal diese Investition tätige. :denk:

  • Hält garantiert. Ich benutze für extremes Kleben entweder Sika flex oder die 3M-Pads, welche auch für die Gopros verwendet werden. Ein Kumpel (Kunstflieger) klebt damit seit Jahren seine Kamerahalter an die Flieger......


    DerGerry

    DerGerry

  • Die Finne dürfte aus PP sein. Das ist der schlechteste Kunststoff, wenn es ums Kleben geht. PP besitze praktisch keine Oberflächenspannung und damit ist es fast nicht dauerhaft klebbar. Daher würde ich, wenn es aus PP ist vorsichtig sein.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.