Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Stufe 3 oder 4 sollte reichen

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Vorsicht:

    Das Öl wäscht erst mal alle losen "Ketten-Zuschlagstoffe" (Dreck, alte Schmiermittel) von der Kette ab, was anfangs zu stark verschmutzten Felgen führt, aufpassen, dass davon nix auf die Reifen-Lauffläche gelangt!

    Je nach Ketten Verschmutzung, ist diese dann aber nach spätestens ca. 200 km sauber und bleibt das dann auch.

    Zur Dosiermenge: Empfohlen ist Stufe 3 für die 520er Kette, was m.M.n. aber etwas zu viel ist. Fahre selbst mit Stufe 2. Kette zeigt immer schönen Ölfilm, Felgen bleiben einigermaßen sauber. Nur im Regen drehe ich mal auf Stufe 3 oder 4.

    Gruß Linsi

  • Moment, Linsi hat eine 520er Kette, da fährt man in 2 oder sogar 1 (das steht so in der Anbauanleitung, ich weiß dass, denn ich habe sie geschrieben:ja:).

    Du hast eine 525er Kette da bist Du mit 3 oder 4 dabei. Ich würde es erst mal in der 3 probieren, das wird reichen. Zwei ist zu wenig. Man verstellt mit den Stufen die Zeitabständer der Ansteuerung der Pumpe und damit die Menge an Öl. Von Stufe zu Stufe sind etwa 12% Unterschied zur Stufe davor.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Sorry Heiko, dass Georg eine 525er Kette hat, hab ich glatt überlesen.

    Ebenso muss ich meine Angaben zur Einstellungen für die 520er Kette um eine Stellung nach unten korrigieren: Stellung 1 ist hier ausreichend.

    Wenn ich aber grad dabei bin, hätte einen Verbesserungsvorschlag:

    Die Kunststoff-Haltebügel der Ölleitung am letzten Halteklotz müssen/sollten zum Radwechsel gelöst, besser entfernt werden. Diese Bügel sind mir -v.a. bei kalter Witterung- dabei schon alle gebrochen (Ersatz ist zwar dabei, aber auch diese brechen irgendwann, das hat dann Unterwegs - z.B. Reifenwechsel im Ausland- eine Notreparatur mit Draht/Tape zur Folge). Hab mir nun unverwüstliche Metall-Bügel in gleicher Abmessung besorgt (Kabel-Zugentlastungen aus El.-Kabelklemmstellen ausgebaut, die kosteten nichts). Denke da wird für dich zw. Kunststoff und Metall kein Kostenunterschied liegen, wird aber der Kundenzufriedenheit und der Produkt-Qualität dienen. Ansonsten läuft der Öler nun über 30t km problemlos, bin sehr zufrieden.

    Gruß Linsi

  • Hallo,

    die Bügel sind eigentlich fast unkaputtbar. Ich hatte allerdings bisher in 18 Jahren zwei mal eine Charge, bei denen die Bügel relativ schnell gebrochen sind. Einfach bescheid sagen, dann schicke ich neue.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • So, der Umbau ist erledigt..

    Danke an Heiko für den Tipp mit Holzstück & Hammer die geklebte Halterung zu lösen. Hat funktioniert, der Kleber hält ja wirklich super :Daumen hoch:.

    Anbei noch meine vorher / nachher Fotos.

    Ich glaube, so sollte es passen: :grins:


    _____________vorher:______________________________________nachher:

    IMG_6556.JPGIMG_6581.JPG


    Grüße, Hannes

  • Ja, das ist viel besser. Wenn de4r Halteblock wie auf dem ersten Bild oberhalb der "Naht" der Schwinge angebaut ist bekommt man auch arge Probleme beim Radausbau.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Servus,

    also das mit den Klemmbügeln hatte ich auch schon mehrfach!

    Den letzten hat mein Reifenhändler zerstört und ich habs nicht gesehen... das letzte Stück des Schlauches hing dann lose runter...:motzki:

    Aber es ist nichts kaputt gegangen, hatte noch so ein Kunststoffteil übrig... dann ist der Bügel an der Maschine meiner Frau gebrochen... keine Ahnung warum - vielleicht bei den Schotterpisten durchgerüttelt... habe ich auf Korsika gemerkt bei einem Kontroll-Gang... musste da improvisieren. Wollte mir eigentlich jetzt welche aus Metall machen, aber wenn die Zugentlastungen aus dem Elektrobereich gehen umso besser!!! Ich muss mal schauen ob ich da noch welche finde...

    Oder Heiko: wenn du auf Metall umstellen solltest (???) dann wäre ich da auch interessiert :Daumen hoch:

    Danke für die Erinnerung!!! Habe ja jetzt Zeit genug zum Basteln :-)


    Ansonsten: CLS=bester Oiler ever!!! meine Tochter hat so einen Öler mit Dreh-Einstell Mechanismus... der verbraucht dermassen viel Öl, selbst auf niedrigster Stufe... da ist der CLS viiiiieeel sparsamer... :-) Und jedes mal Sitzbank runter, einstellen, Sitzbank wieder drauf... Mist! Aber das Teil war halt beim Kauf schon verbaut... und immer noch besser und sauberer als Kettenfett :-)

    Den CLS würde ich immer wieder nehmen!!!


    Viele Grüße

    balu069

  • Moin,


    für mich gibt es nur einen negativen Punkt, nach dem Umstieg von Kardan auf Kette und das ist das versaute Hinterrad. Jetzt habe ich endlich den Kettenöler drangeschraubt :knie nieder: und bin begeistert. Schnell montiert, einfachste Handhabung und endlich keine Sauerei mehr auf der Felge und dem Kennzeichenhalter.


    Cobrra Nemo 2 - Kann ich nur empfehlen! :Daumen hoch:


    Ich hatte früher schon mal einen Scottoiler aber die Montage ist deutlich aufwendiger und für den Preisunterschied, kann man gerne mal alle 250Km am Deckel drehen. :sehe sterne:

  • Kurzer Zwischenbericht. Der zweite Kettensatz auf meiner SD-R 1.0 hält seit nunmehr 46000 km und ich sehe noch keinen Grund zu wechseln. Ausgestattet sind unsere Moppeds mit McCoi Kettenölern. Eine eingesaute Felge hinten läßt sich nicht vermeiden, allerdings ist die leichter sauber zu halten, da das Öl vom Öler nicht so klebrig ist, wie das normale Kettenfett. Da ich relativ viel fahre (so um die 20000 km pro Saison) kommt für mich kein Motorrad ohne Öler mehr ins Haus - ist einfach praktischer. Diesen Saisonstart mußte ich erstmalig die Wegstrecke des Ölers neu kalibrieren, ansonsten funktioniert das System so wie es soll.

  • Ich bin mit dem Nemo eigentlich auch recht zufrieden.
    Hatte den Tropfschlauch am neuen Bike anfangs vorne beim Ritzel, das gab aber eine ziemliche
    Sauerei, weil Motorblock & Co recht vollgespritzt wurden, zT. ist es mir die Suppe auch unten auf
    den Krümmer getropft und gleich verbrannt; War recht lustig, als ich während der ersten Ausfahrt dachte mein Bike brennt grad ab :grins::grins:

    Ich habe den Schlauch jetzt nach hinten zum Kettenrad verlegt - wo er eigentlich auch hingehört;


    IMG_4916.JPG


    IMG_4915.JPG

  • Ich hatte den Nemo 2 auch an meiner SAS montiert, nur ab und an auch mal Vergessen zu drehen. Hab mir dann im Winter den Berotec Mofessor geholt.

    Bei Preis/Leistung, ist der Mofessor dem Nemo 2 weit überlegen.Alleine die Kupferdüse ist schon eine saubere Sache. Muss ich mir beim Nemo erst mit einem Draht selber basteln.

    Ich bin jetzt sehr zufrieden und muss nicht mehr Überlegen, wann ich das letzte Mal gedreht habe.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Schieb doch einfach einen dünnen Kupferdraht so 4-5 cm in den Schlauch, dann kannst du ihn so einfach Biegen wie die Kupferdüse.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hab mir mangels Messingröhrchens ein Stück von einem WD40 Sprühschlauch abgeschnitten und reingestopft - läuft :Daumen hoch:

    Was auch gut funktioniert sind die Q-Tips Wattestäbchen, falls das Röhrchen mal verlustig geht (logischerweise ohne Watte). Beim McCoi werden Kanülen mitgeliefert, die Montage am Mopped ist je nach Modell individuell. Bei der Superduke konnte ich den vorhandenen Kettenschutz für den Schlauch verwenden. Bei den 690ern und der 125er habe ich solche Halteböckchen unter die Schwinge mit 2K-Epoxy geklebt und die Ölleitung mit Kabelbindern befestigt. Bei der einen 690er hatte ich noch das Endstück vom Tutoro Öler, das zugegebenermaßen einfacher zu montieren war als die Kanüle. Für die Montage der Kanuele an der 690er habe ich ein Stück Alustreifen zurechtgebogen und mit der Schraube des Bobbins befestigt. Funktionieren tut beides.

    Kanuele an der Superduke:Kanuele SD-R1.jpgKanuele SD-R2.jpg

    Kanuele an der 690er:

    Kanuele 690er.jpg

    Tutoro Duese an der 690er:

    Duese Tutoro.jpg

    Edit: habe gerade gesehen, daß der eine Haltebock nicht mehr fest ist, also noch mal neu kleben. Die restlichen Böckchen sind aber fest, vermutlich hatte ich bei der ersten Montage gepfuscht...

  • Ich habe jetzt seit 700km den Mofessor von Berotec verbaut. Ist mein erster Öler, aber bis jetzt bin ich voll zufrieden. Fing mit dem Kontakt vor der Bestellung an, geht weiter über die Qualität der einzelnen Komponenten und hört mit der Montage auf. Ich Frage mich, wieso ich mir das mit dem Kettenspray angetan habe. Jetzt keine versiffte, hintere, Felge mehr und auch sonst saut man sich das Moped nicht mehr, beim Auftragen, ein. Und die Zeit die ich sonst für's sprühen und putzen investiert habe, fahre ich jetzt einfach mehr:peace:

  • Ich habe jetzt seit 700km den Mofessor von Berotec verbaut. Ist mein erster Öler, aber bis jetzt bin ich voll zufrieden. Fing mit dem Kontakt vor der Bestellung an, geht weiter über die Qualität der einzelnen Komponenten und hört mit der Montage auf. Ich Frage mich, wieso ich mir das mit dem Kettenspray angetan habe. Jetzt keine versiffte, hintere, Felge mehr und auch sonst saut man sich das Moped nicht mehr, beim Auftragen, ein. Und die Zeit die ich sonst für's sprühen und putzen investiert habe, fahre ich jetzt einfach mehr:peace:

    Ich habs seit letzem Jahr auch ... das Teil ist wirklich gut ! Und endlich hört das Geläster meiner kardanfahrenen Kumpels auf ... konnte es schon nicht mehr hören ... ich auf Knien mit'm Kettenspray in der Hand ... sie genüsslich mit der Kaffeetasse: "was genau machst Du da?" :tröst:

    Der Einbau ist ein Gefummel, wenn man's hinter nicht wirklich sehen soll ... die Funktion dafür absolut Spitze.

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker: