Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Ich habe die häßlichen Tanks bisher immer in jedes Motorrad bekommen. Ach ja die Teile sind nicht aus dem Modellbau, sondern das sind Laborflaschen.:winke:

    Hier ist sogar der große und fürchterlich hässliche 100 ml Tank in der 125er Duke verbaut.

  • Heiko

    Vielleicht machst für die Designjünger noch einen Carbon Zapfen als Öl Tank
    die Nachfrage nach Optik ist ja da ?

    Wenn schon dann muß es ja auch cool sein ..
    Kosten sind da ja dann egal ...

  • Ich habe die häßlichen Tanks bisher immer in jedes Motorrad bekommen. Ach ja die Teile sind nicht aus dem Modellbau, sondern das sind Laborflaschen.:winke:

    Hier ist sogar der große und fürchterlich hässliche 100 ml Tank in der 125er Duke verbaut.

    Dann sag mal wo der Tank bei ner 2018 SDR passt! Aktivkohlefilter bleibt wo er ist, Bordwerkzeug geht mit und ne Flasche Wasser muss auch unter die Sitzbank passen.

  • Damit werden wir zwei wohl nicht zusammen kommen.

    Man kann nunmal nicht für jeden das perfekte Produkt haben.

    Das zuzugeben zeigt Professionalität :Daumen hoch:.

    Jeder gute Kaufmann weiß, die nächste Chance kommt so bestimmt.

  • Ach da fällt mir ein, will meiner Nichte nen Öler an Ihre Duke 125 bauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie sich regelmäßig um die Kette kümmert. Bin im Moment noch nicht sicher welchen ich nehme. Leider ist auch hier kein Platz für den hässlichen CLS Tank.:denk:

    Der McCoi passt, hat aber in der Tat den häßlichen Modellbautank, da ist der Tank vom Heiko hübscher. Sowohl beim CLS als auch beim McCoi sieht man den Tank nach dem Einbau nicht mehr, von daher kann ich die Problematik nicht ganz nachvollziehen - aber jeder Jeck ist anders.

  • Ab gestern hab ich den Nemo2 an meiner Duke verbaut.


    Finde das die einfachste Lösung. Ok, mitdenken muss man noch.

    Schmiert sich nicht von alleine.


    Einbau war relativ einfach, an der Schwinge hatte ich die meisten Probleme.


    Ganz ohne Kabelbinder ging es dann doch auch nicht..


    Probefahrt steht morgen aus..

    Gruß Michael

  • Bei mir war der Nemo 2 auch mit Kabelbindern an der Schwinge festgezurrt. Hat furchtbar ausgesehen. Ich habe die Kabelbinder entfernt, die Schwinge unten und die Ölleitung mit Waschbenzin gereinigt und dann die Leitung unten an der Schwinge mit Pattex Kintsuglue (schwarz) an mehreren Punkten befestigt. Das ganze über Nacht mit Kabelbindern fixiert (die Leitung, nicht den Kleber). Hält bisher bombenfest und lässt sich bei Bedarf auch wieder entfernen. Der Knetkleber ist nach Aushärtung so ähnlich wie Hartgummi.

  • Als Alternative kann man den Cameleon Oiler PLUS verwenden. Bei diesem Öler ist ein dickerer Schlauch der "Tank". Es gibt also keinen zusätzlichen Behälter, den man unterbringen muss.

    Der Öler dosiert elektronisch und erkennt über Bewegungssensoren den Bedarf. Ich habe den verbaut und bin sehr zufrieden.

    Die "Auslassdüse" würde ich aber entgegen der Anleitung so platzieren, wie hier auch für andere Öler empfohlen wird.

    Aber da die Wahl des Kettenölers ja schon fast religiöse Glaubenskämpfe auslöst, soll jeder nehmen womit er glücklich ist.

    VG
    Michael

  • Geht bei mir noch:kapituliere:.

    Zwei Kabllbinder zum fixieren des Halters vorm Kettenblatt.


    Durch die schwarze Schwinge fällt das kaum auf.


    Ausserdem gibt es einem (mir:ja:) doch noch ein gutes Gefühl, da nicht nur geklebt.

    Gruß Michael

  • Ich hoffe Du fliegst nicht hin und wieder. Airbus klebt die Leitwerke der Flugzeuge. Kleben (wenn richtig gemacht) hällt besser als Nieten oder Schrauben.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich schau auch immer wieder mal nach dem Kleber :grins:. Aber hätte ich da kein Vertrauen, hätt ich nicht geklebt. Und die Wahrscheinlichkeit das alle gleichzeitig abgehen ist sehr gering.


    Bei mir waren die Kabelbinder auch zur Befestigung der Düse angebracht. Die ist jetzt geschraubt (Löcher in Kettenschwert und Halter gebohrt). Durch die Kabelbinder kam ich nicht mehr an die Mutter für die Kettenspannung. Aber bei einer Einarmschwinge gibts die Problematik ja nicht.:Daumen hoch:

  • :kapituliere:, behalte das im Auge..


    Bin bisher nur DC8 und CH53 geflogen, als Passagier.

    Das sah mir aber nicht zu vertrauenswürdig aus:denk:..


    Ok, ist alles mehr als 20 Jahre her:crazy:..

    Gruß Michael

  • Das ist auch der Punkt warum ich keinen CLS kaufe. Ich finde den Tank aus dem Modellbaukasten einfach hässlich. Und bei meinen Mopeds hatte ich bisher nie genug Platz um den Tank zu verstecken. Außerdem verbau ich ungern hässliche Sachen an meinem Moped.

    Du kannst doch einen anderen Tank verbauen - es muss ja nicht der mitgelieferte sein.

    Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt :zwinker:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • der Tank passt vorzüglich zur SD-R, wie ich finde:grins: und warum schmeißt man den unnützen Aktivkohlefiltern nicht raus? Platz ohne Ende

    :tröst:

  • @baui123

    Fakt ist dennoch, dass ein KV, wenn ich ihn annehme, und die tatsächlichen Kosten die veranschlagten deutlich (der GG veranschlagt hier etwa 15% m.W.n.) überschreiten, muss ich hierüber informiert werden.

    So nebenbei: wir haben eine kleine Firma und erstellen auch hin und wieder sowohl Angebote (Offerten, bevor Du mich drauf hinweist, dass die Schweizer keine Angebote sondern Offerten im Sprachgebrauch verwenden..) als auch Kostenvoranschläge. Als anständige Unternehmer würden wir denTeufel tun und doch spaßeshalber von KV oder Offerte abweichen. Wir berechnen nicht nach Milchmädchenart und sollte ein EK bei unseren Lieferanten so krass gestiegen sein, dann versuchen wir zu vermitteln - bisher hatten wir in den 5 Jahren, die ich jetzt mit im Boot bin, noch nie Probleme deshalb. Und ich schätze, dass jeder halbwegs normale Unternehmer das so handhabt - wenn nicht, ist er mich als Kunden auch ganz schnell los.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Du kannst doch einen anderen Tank verbauen - es muss ja nicht der mitgelieferte sein.

    Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt :zwinker:

    sehe ich genauso! Auch an einer SDR sollte doch irgendwo ein geeignetes Plätzchen zu finden sein. Bei der 1190 wollte ich das Staufach nicht opfern und hab meinen Tank (nicht CLS) nach kleinerer Suche dann seitlich-unterhalb des Batteriekastens untergebracht. Rechte Seitenverkleidung ab, dann noch die Hauptsicherungsplatte ab und schon sieht man ein Riesenloch, dass gefüllt werden kann :Daumen hoch::grins:

    Es gibt ja sicher auch andere, eher röhrenförmige Tanks, die sicherlich seitlich unter die Heckverkleidung passen. Bastelarbeit ist doch die schönste Arbeit:grins::Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • nochmal ein Bild aus dem prallen Leben zum Thema Öler und Einsaufaktor hintere Felge - Superduke R 1.0 mit Ölernadel auf Position 9.00 Uhr:


    pasted-from-clipboard.png

    Felge frisch geputzt:

    IMG_20200521_103705.jpg

    Felge nach rund 1000 km:

    IMG_20200524_175856.jpg

    Falls mir langweilig werden sollte, probiere ich nochmal eine andere Position der Düse. Ölintervall: alle 9 km - keine Fahrt im Regen.