Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Falls mir langweilig werden sollte, probiere ich nochmal eine andere Position der Düse.

    Vielleicht mal vorn beim Ritzel ?

  • Spitzenidee, mach ich sofort :grins:


    Mich würde mal interessieren, wie die Felge bei einem optimal eingebauten und eingestellten Öler bei euch nach 1000 km aussieht, so daß man einen direkten Vergleich hat.

  • Ritzel vorne könnt ihr vergessen. Die Fliehkraft ist 3,5 mal höher, da fliegt viel in die Ritzelabdeckung und tropft dann raus.

    Die Düsenposition auf 9h funktioniert nicht, da fliegt das Öl vom Zahnrad, bevor die Kette eingreift. Bei der Super Duke muss man so weit wie möglich zum Auflaufpunkt der Kette. Um den Punkt zu ermitteln drückt man die Kette vol auf das Kettenrad. Dann noch zwei oder drei zehntel höher gehen und das ist es. Irgendwie habe ich ein Dejavue.:winke:

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich glaube ich bin bei meiner 2 Zähne weiter drin, also auf etwa zwischen 6 und 7 Uhr mit der Düse. Ich könnte nach Heikos Ausführungen noch etwas weiter nach vorne, bin mir aber nicht sicher ob sich´s rentiert? Solange die Düse nicht erst an der "aufsteigenden Seite" anliegt, dürft´s ja eigentlich auch noch gehen, da das Öl ja sofort nach außen getrieben wird. Oder seh ich das falsch?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich glaube ich bin bei meiner 2 Zähne weiter drin, also auf etwa zwischen 6 und 7 Uhr mit der Düse. Ich könnte nach Heikos Ausführungen noch etwas weiter nach vorne, bin mir aber nicht sicher ob sich´s rentiert? Solange die Düse nicht erst an der "aufsteigenden Seite" anliegt, dürft´s ja eigentlich auch noch gehen, da das Öl ja sofort nach außen getrieben wird. Oder seh ich das falsch?

    So ähnlich hab ichs auch dann ist noch Spiel wenn die Kette mal nachgespannt wird und beim Reifenwechsel null Problemo!:Daumen hoch: :grins::wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • 7:00 Uhr wäre wohl optimal.

    Genau, 7 Uhr oder 19 Uhr. :grins:


    So kann man es überall lesen. Und so funzt es bei mir prima.

  • ghost2

    Genau daher rührt die Frage ;) KTM kosche´s Gedanken waren auch bei mir der Grund, weshalb ich etwas weiter Richtung 7/19Uhr ging (ich poste nachher mal´n Bild..). An sich dachte ich es sei soweit ok. Ich muss noch etwas beobachten.. Vor dem Öler nutzte ich HKS, auf das ich jahrelang geschworen hatte. Das Zeug klebt wie die Pest... und an der 1290 ist echt alles eingesaut: Motorgehäuse, Krümmer/Kat, Haupt- und Seitenständer - die Pampe hängt überall und wenn´s warm/heiß wird, läuft´s auch fein überall hin. Sieht geil aus.. allein schon deshalb wäre ich bereit gewesen auf Öler umzustellen. Der Komfortgewinn kam erschwerend hinzu :)
    So, jetzt ist das Problem, dass ich die Kette inzwischen schon dreimal mit Kettenreiniger wirklich akribisch gesäubert habe, aber selbige immer wieder mit Nachschub aus "Restbeständen" verunziert wird, die noch hier und dort hängen. Ritzelabdeckung hatte ich am Wochenende mit ab, aber da war nicht viel drin. Evtl. hängt´s noch neben den Gleitschienen und in unzugänglichen Ecken wie hinter dem Ritzel (also quasi zwischen Ritzel und Motor). Und durch das Öl aus dem Öler löst sich der Schmodder dann und landet eben wieder auf o.g. Stellen und zusätzlich reichlich auf Felge, Unterseite Topcase, Nummernschild, Motorradhose und -stiefel... Da kommst mit dem Reinigen allen Inventars gar nimmer nach ^^

    Und da die Schmiere immer wieder mit drin hängt, ist´s schwer zu beurteilen, ob die "Ölung" nun ok ist oder ob´s zu wenig/zu viel, etc ist. Nach der letzten Kettenreinigung dauerte es schon wesentlich länger, bis sie wieder mit der fast schwarzen Schmiere zugekleistert war, es wird also weniger wie´s aussieht. Aber ich hatte auch fast den Eindruck, dass die Kette tatsächlich fast nur linksseitig geschmiert war, die motorseitige Laschen der Kette waren fast trocken.. Grundsätzlich sollte es ja sogar reichen, wenn nur die Rollen mit einem Schmierfilm bedeckt sind, aber Mann will ja schließlich sichergehen, dass alles auch tatsächlich passt :)

    Und zusätzlich hab ich den Mofessor momentan auf Stufe 5 laufen, auf der 790er meiner Frau reicht interessanterweise locker Stufe 2 (ja, ich hab defeinitiv die zügigere Fahrweise ;) )

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Entscheidend für den Abwurf und die aufgetragene Ölmenge auf der Kette sind die Position der Düse, die Luftströmung am Motorrad im Bereich der Düse und auch die Ölmenge, die mit einmal abgegeben wird. Bei relativ großen Öltropfen kann man auch mehr Abwurf haben. Gibt ein System mehr Öl ab, wird auch mehr abgeworfen.
    Wenn auf der Kette trotz relativ hoher Dosierung zu wenig ankommt sollte man eben die Position der Düse prüfen.
    Was ich auch schon hatte, dass in der Ritzelabdeckung so viel altes Kettenfett drin war, dass die Kette das Öl von den Rollen am alten Fett abgestriffen hatte. Da muss man auch erst mal drauf kommen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ritzel vorne könnt ihr vergessen. Die Fliehkraft ist 3,5 mal höher, da fliegt viel in die Ritzelabdeckung und tropft dann raus.

    Das mit der Spitzenidee war ironisch gemeint.


    Mit der Düsenposition auf 9.00 Uhr funktioniert, wenn auch nicht so gut wie auf 7.00 Uhr, die Kette ist durchaus geölt (die Felge halt auch). Da wir noch zwei 690er Dukes mit Öler haben, bei denen die Düse auf 7.00 Uhr auf der Rad abgewandten Seite sitzt und auch dort ein paar Ölsprenkel auf der Felge sind, würde mich mal interessieren, wie bei den anderen Ölersystemen die Felge und die Kette nach z. B. 1000 km aussieht - nicht daß es mich bei meinen Moppeds stört, ich bin nur neugierig und vielleicht kann ich bei mir ja noch etwas verbessern. Bei der Superduke werde ich die nächsten Tage nochmal basteln um die Position zu verändern.


    kischde, wegen der HKS Reste, versuche es doch mal mit einer Heißluftpistole, damit die Reste flüssig werden und sich besser entfernen lassen. Ansonsten halt wirklich 'sauberfahren', ist zwar lästig aber nicht zu ändern. Bei meiner Superduke habe ich vor 2500 km den Kettensatz neu machen lassen und trotz zweimaliger Reinigung mit S100 Kettenreiniger war das frische ab Werk verwendete Kettenfett sehr hartnäckig - mittlerweile geht es aber.

  • Das Kettenfett tut was es soll, es haftet wie Hölle, aber auch an den unmöglichsten Stellen, und Fett mit Staub/ Sand

    schmirgelt es prima.... nicht nur wegen der Sauerei mit dem Fett bin ich beim Öler gelandet

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wie die Felge nach 1000 km aussieht ist nicht nur von System zu System unterschiedlich, sondern auch von Einbau zu Einbau (Düsenposition).

    Mit 1000 km kann ich nicht dienen, aber mit ca. 650 km. Einmal meine Nuda und dann die 790er Duke.

    Gefahren wurde auch bei feuchter Fahrbahn, zumindest ein paar km.

  • Na so ein wenig darf die Felge ja auch eingesaut werden.


    Immerhin ist es ja auch der Sinn des Ölers, dass das Öl abgeschleudert wird und dann Dreck mitnimmt.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Fahre meine Öler seid über 200.000 km an verschiedenen Mopeds immer vorne am Ritzel und kenne ne Handvoll Leute die das genauso machen.

    An meiner Adventure habe ich wegen besserer zugänglichkeit hinten montiert, da gibt es in der Praxis keinerlei Vorteile. Logischerweise ist die Position

    wichtig und es ist etwas enger aber dafür so gut wie unsichtbar und störungsunanfälliger. Auch benutze ich Eigenbauten bestehend nur

    aus einem Abschaltventil und einem Regelventil, Leitungen und Tank. keine Elektronik oder Pumpe die irgenwann den Löffel werfen.

    Schmierstoff ist ein hochviskoses Hypoidöl 75w-140.

    In meiner Duc tut immer noch der erste von vor 12 Jahren klaglos den Dienst, inzwischen im 4. Moped verbaut. Mehr brauch es meiner Meinung nach nicht.

  • An der Suzuki habe ich auch einen Eigenbau. An/Aus mit Magnetventil. Dosierung mit einem Kugelhahn aus dem Modellbau, ist aber nicht optimal. Daher meine Frage: Was für ein Regelventil verwendest du?


    Gutes GL5 Getriebeöl schmiert auch hier die Kette. Da hab ich aus BMW Zeiten noch genügend im Regal.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich schmiere mit teilsynthetischem Kettnsägenhaftöl von STIHL. Natürlich umweltfreundlich! :Daumen hoch:

  • An der Suzuki habe ich auch einen Eigenbau. An/Aus mit Magnetventil. Dosierung mit einem Kugelhahn aus dem Modellbau, ist aber nicht optimal. Daher meine Frage: Was für ein Regelventil verwendest du?


    Gutes GL5 Getriebeöl schmiert auch hier die Kette. Da hab ich aus BMW Zeiten noch genügend im Regal.

    So eines :


    https://www.ebay.de/itm/Pneumatik-Drosselruckschlagventil-4mm-12mm-Schnellverbindung-Steckverbindung/283283639410?hash=item41f5054c72:m:mGv3TLXQ0MaScoQLWkdtaOg