Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Wie die Felge nach 1000 km aussieht ist nicht nur von System zu System unterschiedlich, sondern auch von Einbau zu Einbau (Düsenposition).

    Danke Heiko :Daumen hoch:. Ich habe jetzt die Düsenposition auf 7.00 Uhr gelegt und den Rest so gelassen, werde berichten, wie sich das so macht.

  • Ich schmiere mit teilsynthetischem Kettnsägenhaftöl von STIHL. Natürlich umweltfreundlich! :Daumen hoch:

    Das verwende ich auch, aber bei Ritzelölung zieht das Öl Fäden über Schwinge bis zur Felge, vielleicht auch weil es so zäh ist....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • hellsguenni
    Wenn ich wüsste, WO die mistige Pampe noch hängt ^^ Ich hatte, wie @Hobbitasuch schon vorgeschlagen hat, die Ritzelabdeckung schon runter. Bei meiner RR war dort damals ein wahres Reservoir für Kettenfett und alles mögliche Getier, das auf der Kette Platz genommen hatte. Bei der 1290er ist recht wenig Platz hinter der Abdeckung und zusätzlich ist die Seite zum Motor hin entgegen der Fahrtrichtung nicht verschlossen - daher sieht auch der hintere Zylinder schon gut eingesaut aus, bis fast hoch zum ZK. Bilder muss ich nachreichen, ich musste geschäftlich los, hab morgen einige Termine. Jedenfalls kriegt man aus der eigentlichen Ritzelabdeckung nicht sonderlich viel raus. 2, 3 mal mit der Klinge eines Schraubendrehers und eine ordentliche Salve aus der Kettenreinigerdose hatten das gute Stück vom Schmodder befreit. Für mehr müsste das Ritzel von der Welle runter und dazu hatte ich zu wenig Elan am WE... ich glaub auch, dass dahinter keine Unmengen hängen können. Wahrscheinlich hängt´s an den Kettengleitschienen, vor dem Eintritts- und hinter dem Austrittsbereich sozusagen. Ohne Demontage der Kette oder zumindest Hinterrad raus kommt kam da aber nicht ran. Wenn´s jetzt nicht langsam besser wird, werde ich das mal in Angriff nehmen und bis dahin beobachten.


    ghost2

    Die dauernde Schmiererei war mir langsam auch lästig. Explizit wenn man unterwegs ist.. War halt vorher immer ein "Ritual", abends nach einer längeren Tour (war mit meiner besten Hälfte 2016 am Mittelmeer, CH und F über die Pässe, etc) auf den Hauptständer und Frau am Rad drehen lassen und dabei das HKS auf die Kette träufeln... ^^ an der RR und der Africa Twin zuletzt ging´s wenigstens, die Sauerei an Klamotten und Stellen am Hobel, wo man Schmiere eigentlich nicht ganz so dringend bräuchte, hielt sich an den beiden Moppeds wenigstens sehr in Grenzen. Aber die 1290 sieht nach 200 km annähernd wie´n Ratbike aus. Keine Ahnung wieso ausgerechnet an der 1290er selbst vom HKS (das ja tatsächlich klebt als gäb´s kein Morgen mehr - mit allen Vor- und Nachteilen......) quasi alles abgeschleudert wird. Die AT war mit knapp 60 PS natürlich sehr gemächlich unterwegs, aber die RR hatte schon ganz gut Druck. Jedenfalls waren das für mich auch so die Faktoren, die mich dann letztlich zum Öler geführt haben. Bisher, auch wenn ich noch üb, in jedem Fall die beste Entscheidung. Allein schon dass der Hof nicht mehr eingesaut ist, wenn ich tatsächlich mal zu viel vom HKS drauf hatte und das flüssige Zeugs runtersiffte... Wesentlich sauberer isses also auch jetzt schon. Und komfortabler :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • ich hatte damals vor Einbau des CLS die Kette und Umgebung mit Petroleum eingepinselt und so den Dreck ausgewaschen. War danach noch einmal nötig und seitdem (11000 km) is ruh.....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Tja, wie war das ich mach mir die Welt wiede wiede wie sie mir gefällt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Tja, wie war das ich mach mir die Welt wiede wiede wie sie mir gefällt.

    Heiko, ich hab den Evo tour von dir seid 15.000km dran und bin wirklich sehr zufrieden, mußt doch nicht auf jeden Nörgler hier eingehen, nur meine Meinung.:winke:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • CLS Evo Tour seit 30.000km, Düse hinten am Kettenblatt auf 7Uhr montiert, meistens Stufe 2 - bei Regen Stufe 3.

    Funktioniert tadellos :Daumen hoch:, die Kette ist immer sauber und die Felge (fast) auch :staun:


    Beste Investition am Motorrad ever.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • So, ich habe die Düse jetzt auf 7.00 Uhr, der Einsaufaktor ist schon geringer als bei 9.00 Uhr. Bilder reiche ich morgen nach. Wegen Kettenfettresten - an das naheliegendste hatte ich nicht gedacht, die Abdeckung über der Kette. Da bleibt beim Kettenwechsel reichlich Fett drin hängen, das vom Öl dann schön gelöst wird und von der Kette in Winkel des Motorrads verteilt wird, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat...ich schweife ab. Also nach Kettenwechsel oder Ölerneumontage nach den ersten paar Ausfahrten direkt saubermachen, dann sollte sich das Problem bald erledigt haben.

  • Tja, wie war das ich mach mir die Welt wiede wiede wie sie mir gefällt.

    ??
    im Beitrag #671
    von Motoaccu kannst du in dem Ausschnitt der Zeitung
    bei allen Ölsystemen vom ” abschleudern des Öl lesen “.

    Wenn man das also anspricht machst du dir dann die Welt wie sie dir Gefällt ....

    Ja klar du willst ja verkaufen ...

    Sorry , das kann so nicht dein voller Ernst sein das es normal ist wenn alle Öl durch die Gegend schleudern.
    In 7 Jahren ist das ja weg .....

    Ein bisschen Verantwortungsgefühl sollte jeder für die Umwelt haben .

    Auch ohne ein ” Grüner ” zu sein ....

  • Danke für deinen persönlichen Einsatz beim Händler, Heiko!

    Montagefehler wurde behoben. Bislang wurde auf Stufe 3 kein Öl auf Reifen/Felge geschleudert.^^


    Vorher:

    Vorher.jpg



    Nachher:

    Nachher.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Haltelinie ()

  • also "kein Öl nirgendwo" ist auch irgendwie wieder verkehrt :-P

  • Vor allem den Satz in der BMW Motorrad Zeitschrift 'Öl schleudert nicht ab' halte ich für ein Gerücht (egal bei welchem System), ein paar Tröpfchen gehen immer fliegen oder die Kette läuft trocken. Wenn bei 100 oder mehr km/h Öl auf das Kettenrad aufgebracht wird, bleibt wohl kaum alles in der Kette. Und die Bilder vom Heiko zeigen ja auch, das ein wenig Öl auf der Felge landet. Man kann mit der korrekten Einstellung aber einen guten Kompromiss finden. Nach 200 km sieht die Felge noch sauber aus, nach 1000 km dann schon etwas anders. Egal, wenn die Düse richtig sitzt und die Dosierung stimmt, kommt man als Vielfahrer an einem Öler eigentlich nicht vorbei.

  • Egal was ich auf die Kette sprüh, ein bisschen was geht immer in die Umwelt. Sollte halt so wenig wie möglich sein.

  • Wenn man sich Nummernschild und Fahrzeugheck anguckt wie das nach 10.000km mit regelmäßigen Kettenspray aussieht, kann man sich auch vorstellen wieviel eben nicht hängen geblieben ist am Moped, sondern in der Natur gelandet ist....

  • Wenn man sich Nummernschild und Fahrzeugheck anguckt wie das nach 10.000km mit regelmäßigen Kettenspray aussieht, kann man sich auch vorstellen wieviel eben nicht hängen geblieben ist am Moped, sondern in der Natur gelandet ist....

    Bremsstaub, Abgase, Reifenabrieb,.... :denk: weil wir ja alle nur notwendige Strecken fahren....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Bremsstaub, Abgase, Reifenabrieb,.... :denk: weil wir ja alle nur notwendige Strecken fahren....

    Jepp, wir kommen alle nicht in den Himmel :peace::teuflisch:. zu laut, zu schnell und umweltschädlich....und bei meiner Einäscherung bestehe ich darauf den Filter aus den Schornstein zu nehmen :grins::prost: