Wie nennt man die Kettenschmierung? Ist doch eine sogenannte Verlustschmierung, oder?
Woher kommt denn der Ausdruck?
Wie nennt man die Kettenschmierung? Ist doch eine sogenannte Verlustschmierung, oder?
Woher kommt denn der Ausdruck?
Wie nennt man die Kettenschmierung? Ist doch eine sogenannte Verlustschmierung, oder?
Woher kommt denn der Ausdruck?
Mhhh, ich verliere die Wiederborstigkeit der Kette sich möglichst reibungslos um Ritzel und Kranzl zu schmiegen....???
Oder so??
LG aus Wien
Georg
Hallo zusammen,
Ist es eigentlich egal, ob die Düse innen oder außen am Kettenblatt angebracht ist?
Gruß Volkmar
Das Wichtigste ist, dass die Düse innen oder außen angebracht ist.
Hallo zusammen,
Ist es eigentlich egal, ob die Düse innen oder außen am Kettenblatt angebracht ist?
Gruß Volkmar
Kommt drauf an, ob Du eine Kette für Außen- oder Innenschmierung aufgezogen hast, da muß man die Hersteller Hinweise beachten...ist ähnlich wie mit der Sommer- und Winterluft in den Reifen.
Scherz beiseite, der einzig wirkliche Grund ist die Optik, was besser gefällt. Eine außen angebrachte Düse kannste einfacher auf korrekten Sitz prüfen, wenn der Einbau aber einmal korrekt gemacht wurde, braucht man das eigentlich nicht mehr.
Ansonsten ist es wurscht ob die Düse außen oder innen am Kettenblatt sitzt.
ok, danke.
also "kein Öl nirgendwo" ....
also ist alles total mit Öl versaut
z.B.: deine Frau sagt zu dir: Du Schatz, ich bin nicht unschwanger na
In manchen Gegenden in D ist eine doppelte Verneinung eine Steigerung des Superlatives.
also ist alles total mit Öl versaut
Hello
Das bringt man bei einem Öler leicht zusammen wenn das Ding zu stark aufgedreht ist.
Hab ich mit meinem Scottoiler neulich zusammengebracht - der ganze Schmodder rinnt dann auf den heißen Auspuff der unter der Ritzelabdeckung vorbeiläuft und bei jedem Halt stand ich in einer Rauchwolke.... spannend. 1m-Abstand ist damit ganz einfach, alle machen freiwillig mehr Meter
Dh immer brav auf die Einstellung achten.
LG aus Wien
Georg
In manchen Gegenden in D ist eine doppelte Verneinung eine Steigerung des Superlatives.
Geht manchmal auch ganz simpel in einem Wort. Das einzigste Beispiel gefällig? (gruselige Tatsache: die Autokorrektur erkennt das Wort ab Werk........).
Ansonsten kann so was gar nie nicht niemals sein :D einem Deutsch-Lehrer kräuselten sich jetzt die Fußnägel bis zu den Knien herauf, aber bei uns in der Gegend versteht man, wie Harald_N richtig anmerkte, sogar die dreifache Verneinung als quasi Maximierung der Aussagekraft.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, um auch mal was zum OT beizusteuern.
Zurück zum Thema, hier zwei Bilder von hinteren Felgen, deren Moppeds mit Öler bestückt sind nach gut 800 km.
Duke 690, Ölerdüse auf Rad abgewandter Seite, Position 7.00 Uhr, alle 12 km ein Ölstoß:
Superduke 1290 1.0, Ölerdüse auf Rad zugewandter Seite, Position 7.00 Uhr, alle 10 km ein Ölstoß:
Das ist meiner Meinung zu viel Schmierung. Ich habe es immer so eingestellt das die Rollen leicht mattgrau sind, nicht von zuviel Öl sauber gespült sind und das Öl dann
an den Gliedern hängt. Da wird dann nur zuviel abgeschleudert.
Meiner unbedeutenden Meinung nach auch zu viel Öl. Meine Einstellung ist gleichlautend der von Uli 65. So wie auf Bild 2 sah meine Felge anfangs auch aus. Wobei mich persönlich das nicht mal sooo gestört hätte, war die Schmiererei mit dem Kettenspray doch lästiger als mal kurz mit WD 40 und Lappen über die Felge gewischt.
Dankeschön Männers, das probiere ich aus. Mal auf 13 km Schmierintervall gehen, kann ich aber erst zu Hause verstellen. Werde weiter berichten
Mach mal ein Bild von der Düse am Kettenrad.
Da kann ich nur mit einem gescheiten Bild von der 690er dienen
bei der Superduke ist leider alles ziemlich dunkel:
Ist jetzt auch kein Beinbruch, wenn der Urlaub vorbei ist, schaue ich nochmal genauer.
Unterschied bei der Montage: die 690er ist mit einer Kunststoffkanüle bedüst, bei der 1290er liegt das Messingröhrchen direkt an. Es ist mit Schrumpfschlauch überzogen damit man es nicht so sieht, zumindest das hat gut geklappt, auf dem Foto ist nur schwerlich etwas zu erkennen
Ich hab mich schon länger gefragt was Kettenfett bei O-Ring Ketten soll, außer Rost zu verhindern. Letzteres und die paar Metall auf Metall Stellen schmiere ich jetzt mit PTFE Spray. Felge bleibt etwas sauberer usw.
Ich finde das Video überzeugt zusätzlich. :)
@baui123 : Danke für den Tipp mit dem Kupferrohr! Ich habe zwar Messing genommen (Kupfer war keins da), um meine beschädigte Austrittsdüse zu reparieren, aber es funktioniert einwandfrei und lässt sich gut anpassen und biegen.
So, wie versprochen hier zwei etwas aussagekräftigere Bilder zur Düsenposition bei der Superduke:
Da könnte man noch 5mm weiter runter gehen, ob das aber noch soviel bringt weiß ich nicht. Ich habe jetzt auch den Ölintervall von 10km auf 14km hochgesetzt, werde berichten, wie sich das so macht. Allerding habe ich jetzt erstmal Zwangspause mit der Superduke, ein Gabelsimmerring ist undicht und ich habe leider erst am Monatsende einen Werkstatt Termin Naja, müssen halt die Kinder öfter auf die 690er verzichten
@ und ich habe leider erst am Monatsende einen Werkstatt Termin
Dann hast du doch genug Zeit für einen selbstversuch
Ev. Mit Kumpel zusammen
Ist alles kein Hexenwerk und alle Gehen fast immer gleich auseinander .
Hier Ist ne schöne Anleitung dazu .
zwar ne kleine Superduke das System ist aber immer gleich ..
Und wenn’s nicht glückt sparst du immerhin den ein und Ausbau in der Werkstatt .
Notfalls mal die Werkstatt DVD der Maschine besorgen.
Und gleich beide machen
?