Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Wie nennt man die Kettenschmierung? Ist doch eine sogenannte Verlustschmierung, oder?

    Woher kommt denn der Ausdruck?:zwinker:

  • Wie nennt man die Kettenschmierung? Ist doch eine sogenannte Verlustschmierung, oder?

    Woher kommt denn der Ausdruck?:zwinker:

    Mhhh, ich verliere die Wiederborstigkeit der Kette sich möglichst reibungslos um Ritzel und Kranzl zu schmiegen....???

    Oder so??:sehe sterne::lol::denk:


    LG aus Wien

    Georg

  • Hallo zusammen,


    Ist es eigentlich egal, ob die Düse innen oder außen am Kettenblatt angebracht ist? :denk:


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Das Wichtigste ist, dass die Düse innen oder außen angebracht ist.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo zusammen,


    Ist es eigentlich egal, ob die Düse innen oder außen am Kettenblatt angebracht ist? :denk:


    Gruß Volkmar

    Kommt drauf an, ob Du eine Kette für Außen- oder Innenschmierung aufgezogen hast, da muß man die Hersteller Hinweise beachten...ist ähnlich wie mit der Sommer- und Winterluft in den Reifen. :crazy::grins:

    Scherz beiseite, der einzig wirkliche Grund ist die Optik, was besser gefällt. Eine außen angebrachte Düse kannste einfacher auf korrekten Sitz prüfen, wenn der Einbau aber einmal korrekt gemacht wurde, braucht man das eigentlich nicht mehr.

    Ansonsten ist es wurscht ob die Düse außen oder innen am Kettenblatt sitzt.

  • ok, danke. :Daumen hoch:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • In manchen Gegenden in D ist eine doppelte Verneinung eine Steigerung des Superlatives.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • also ist alles total mit Öl versaut :zwinker:

    Hello

    Das bringt man bei einem Öler leicht zusammen wenn das Ding zu stark aufgedreht ist.

    Hab ich mit meinem Scottoiler neulich zusammengebracht - der ganze Schmodder rinnt dann auf den heißen Auspuff der unter der Ritzelabdeckung vorbeiläuft und bei jedem Halt stand ich in einer Rauchwolke.... spannend:staun:. 1m-Abstand ist damit ganz einfach, alle machen freiwillig mehr Meter:winke:


    Dh immer brav auf die Einstellung achten.


    LG aus Wien

    Georg

  • In manchen Gegenden in D ist eine doppelte Verneinung eine Steigerung des Superlatives.

    Geht manchmal auch ganz simpel in einem Wort. Das einzigste Beispiel gefällig? (gruselige Tatsache: die Autokorrektur erkennt das Wort ab Werk........).

    Ansonsten kann so was gar nie nicht niemals sein :D einem Deutsch-Lehrer kräuselten sich jetzt die Fußnägel bis zu den Knien herauf, aber bei uns in der Gegend versteht man, wie Harald_N richtig anmerkte, sogar die dreifache Verneinung als quasi Maximierung der Aussagekraft.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde () aus folgendem Grund: Typo korrigiert

  • Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, um auch mal was zum OT beizusteuern.

    Zurück zum Thema, hier zwei Bilder von hinteren Felgen, deren Moppeds mit Öler bestückt sind nach gut 800 km.

    Duke 690, Ölerdüse auf Rad abgewandter Seite, Position 7.00 Uhr, alle 12 km ein Ölstoß:

    IMG_20200528_175211.jpg

    Superduke 1290 1.0, Ölerdüse auf Rad zugewandter Seite, Position 7.00 Uhr, alle 10 km ein Ölstoß:

    IMG_20200528_175202.jpg

  • Das ist meiner Meinung zu viel Schmierung. Ich habe es immer so eingestellt das die Rollen leicht mattgrau sind, nicht von zuviel Öl sauber gespült sind und das Öl dann

    an den Gliedern hängt. Da wird dann nur zuviel abgeschleudert.

  • Meiner unbedeutenden Meinung nach auch zu viel Öl. Meine Einstellung ist gleichlautend der von Uli 65. So wie auf Bild 2 sah meine Felge anfangs auch aus. Wobei mich persönlich das nicht mal sooo gestört hätte, war die Schmiererei mit dem Kettenspray doch lästiger als mal kurz mit WD 40 und Lappen über die Felge gewischt.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Da kann ich nur mit einem gescheiten Bild von der 690er dienen

    IMG_20200529_104229.jpg

    bei der Superduke ist leider alles ziemlich dunkel:

    IMG_20200529_104740.jpg

    Ist jetzt auch kein Beinbruch, wenn der Urlaub vorbei ist, schaue ich nochmal genauer.

    Unterschied bei der Montage: die 690er ist mit einer Kunststoffkanüle bedüst, bei der 1290er liegt das Messingröhrchen direkt an. Es ist mit Schrumpfschlauch überzogen damit man es nicht so sieht, zumindest das hat gut geklappt, auf dem Foto ist nur schwerlich etwas zu erkennen :grins:

  • Ich hab mich schon länger gefragt was Kettenfett bei O-Ring Ketten soll, außer Rost zu verhindern. Letzteres und die paar Metall auf Metall Stellen schmiere ich jetzt mit PTFE Spray. Felge bleibt etwas sauberer usw.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde das Video überzeugt zusätzlich. :)

  • @baui123 : Danke für den Tipp mit dem Kupferrohr! Ich habe zwar Messing genommen (Kupfer war keins da), um meine beschädigte Austrittsdüse zu reparieren, aber es funktioniert einwandfrei und lässt sich gut anpassen und biegen.

    VG
    Michael

  • So, wie versprochen hier zwei etwas aussagekräftigere Bilder zur Düsenposition bei der Superduke:

    IMG_20200603_181925.jpg

    IMG_20200603_181958.jpg


    Da könnte man noch 5mm weiter runter gehen, ob das aber noch soviel bringt weiß ich nicht. Ich habe jetzt auch den Ölintervall von 10km auf 14km hochgesetzt, werde berichten, wie sich das so macht. Allerding habe ich jetzt erstmal Zwangspause mit der Superduke, ein Gabelsimmerring ist undicht und ich habe leider erst am Monatsende einen Werkstatt Termin :weinen: Naja, müssen halt die Kinder öfter auf die 690er verzichten :grins:

  • @ und ich habe leider erst am Monatsende einen Werkstatt Termin


    Dann hast du doch genug Zeit für einen selbstversuch

    Ev. Mit Kumpel zusammen

    Ist alles kein Hexenwerk und alle Gehen fast immer gleich auseinander .

    Hier Ist ne schöne Anleitung dazu .
    zwar ne kleine Superduke das System ist aber immer gleich ..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn’s nicht glückt sparst du immerhin den ein und Ausbau in der Werkstatt .

    Notfalls mal die Werkstatt DVD der Maschine besorgen.

    Und gleich beide machen

    ?