Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Sach mal Günni,

    die Düse ist doch total krumm und hat doch Kontakt zum Kettenradträger, oder? Wenn ja ist das nix, das Öl wird rumgekleckert. Die Düse soll ruhig laufen und das Öl am Kettenrad abstreifen.

    Für mich sieht es so aus, als würde die Düse unter hohem Druck anliegen. Eventuell wurde das Rad ausgebaut, bzw. eingebaut imt fixierter Düse. Beim Einsetzen des Rades verbiegt man die Düse und dann ist sie verspannt und sie schleift sich ab oder geht verloren.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Harald,

    danke für das Video, das ziehe ich mir mal rein und gucke, ob ich vorher anfange zu basteln...


    Hallo Heiko,

    das krumme Stück ist er Überstand vom Schrumpfschlauch. Der Kettenradträger liegt nicht plan am Kettenrad an, also wenn man das Rad dreht, hat der Kettenradträger keinen Kontakt zur Düse, da bewegt sich nix. Ob sich das im Fahrbetrieb ändert, weiß ich nicht (z. B. Vibrationen). Rad Ein- und Ausbau ist bei der Superduke unproblematisch, da das Kettenrad am Mopped bleibt (Einarmschwinge) und keinerlei Neujustierung nötig ist. Ich vermute, daß einfach die Ölmenge noch zu hoch war. Durch die erste Position der Düse bzw. Kanüle auf 9.00 Uhr gab's da sowieso immer reichlich Ölnebel auf der Felge. Wie auch immer, ich habe den Ölintervall auf 12 km eingestellt und werde weiter beobachten. Es kann natürlich auch sein, das beim McCoi ein Pumpenintervall deutlich mehr Öl abgibt als der CLS, aber das ist jetzt schwierig zu prüfen. Wie auch immer, seit die Düse weiter unten sitzt, habe ich schon eine deutliche Verbesserung bezüglich Ölmenge auf der Felge. Bei der 690er habe ich ja den gleichen Effekt und da habe ich eine Kunststoffdüse auf der korrekten Position. Ich denke, das bekomme ich mit der Einstellung der Ölmenge in den Griff. Nochmal vielen Dank, daß Du mir mit Rat und Tat zur Seite stehst, obwohl ich ein Wettbewerbsprodukt verbaut habe, das ist nicht selbstverständlich :Daumen hoch:.

  • So, hier nochmal ein paar bessere Bilder von der Düse an der Superduke. Der Kettenradträger liegt nicht plan am Kettenrad auf, die Düse wird nicht von ihm berührt (zumindest nicht, wenn das Mopped aufgebockt ist und man das Rad von Hand dreht):IMG_20200606_164027.jpg

    IMG_20200606_164645.jpg

    Leider kann ich wie schon gesagt keine neuen Bilder zum Fahrbetrieb machen, da der rechte Gabelsimmering undicht ist und ich erst Ende des Monats einen Termin beim Freundlichen habe. Wenn das dann durch ist, berichte ich wieder.

  • meiner Meinung nach ist Zuviel Schmierstoff auf dem Kettenrad und der Kette.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Bei einer Regina-Kette nützt das ölen auch nichts mehr...:achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Kaufe keine Kette mit Mädchennamen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ich steh halt drauf, wenn's glitschig ist - kann ich nix gegen machen :zunge: ...und beide vorherigen Reginas haben rund 40000 km gehalten, also soo schlecht sind die jetzt auch nicht

  • Ich fahre den CLS Öler auch schon bei mehreren Motorrädern, die haben immer gut funktioniert. Bei der 1290 Super Duke GT(R) ist innen aber sehr wenig Platz um die Düse zu positionieren, außerdem verlaufen die Halterungen sehr eng am Ritzel. Ich habe ständig Öl auf der Felge aber das ist mir egal, wenn ich die Rollen drehe dann laufen sie wie von selbst und darauf kommt es an. Allerdings darf die Kette nicht zu viel Wasser abbekommen (ohne das man das System hoch dreht), bei mir fängt sie dann leicht an von Außen Rost anzusetzen. In dem Fall (wie Heute) trage ich etwas von dem Öl per Pinsel auf die Kette auf und reinige dabei dann auch gleich das Ritzel von Verkrustungen.

  • Schau ob die Kette oderder Kettenradträger die Kette brühren kann (drück mal die Kette voll hoch ans Kettenrad). Außerdem sollte man vermeiden, dass die Düse von unten nach oben ans Kettenrad geht. Sonst läuft Öl an der Düse zurück und tropft in die Felge. Ist etwas fummelig, geht aber.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Mal ne Frage:

    der CLS Öler hat ja eine Regeneinstellung. Ich hab aber ein Gedächtniss wie ein Sieb (voller Löcher) und vergess das Umstellen regelmäßig. regenwasser schmiert und kühlt doch auch, ist das Kettenölen da überhaupt noch wichtig? Ich fahr meine Regina:-) Kette jetzt knapp 18 000km ohne dass ich sie mal nachstellen musste. Der Öler steht auf 1 und ich war manche Regentage auf Tour.
    Meine Vergesslichkeit scheint auf alle Fälle nicht zu schaden.
    Auf meinen anderen Mopeds mit anderen Ölern vergess ich das Umstellen übrigens auch regelmäßig.

  • Regenwasser schmiert???

    Dann kipp mal Wasser statt Öl beim nächsten Ölwechsel rein :zwinker:

    Der McCoi stellt übrigens automatsch auf Regen um.. extra für Leute wie mich, mit einem Gedächtniss wie ein Sieb (voller Löcher) :zwinker::zwinker::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Regenwasser kühlt, schmiert aber nur bedingt. Vor allem wäscht es das Öl aus, deshalb wird bei Regen auch mehr geölt als bei Trockenem (Regensensor). Wie Ghost schon sagte, der McCoi verdoppelt bei Regen den Ölintervall. Wenn es dann wieder trocken wird, gibt's nochmal 5 Ölstöße extra, damit die Schmierung wieder vollständig hergestellt wird. Der CLS braucht da einen manuellen Eingriff. Inwieweit sich eine weniger starke Ölung bei Regen auf die Lebensdauer der Kette auswirkt weiß ich auch nicht, glaube aber, das ein Öler die Lebensdauer deutlich verlängert. Generell hält eine geschmierte Kette länger als eine nicht geschmierte, auch bei Regen :zwinker:

  • Die Kette auf meiner ZRX (allerdings 530er) ist jetzt etwa 40000 km alt und ich weis nicht, warum ich sie schon wechseln sollte. Gefahren mit dem elektronischen Scott oiler. Allerdings die letzten 30 000km hat das Moped kaum Regen gesehen. So viel kann ne Regenfahrt der Kette also nicht ausmachen. Und ja :grins: Regen wäscht das Öl aus....Brauchste die Kette nicht mehr zu reinigen:grins:.

    Wasser in Motor schütten, glaub das test ich besser nicht. Die Schmierwirkung von Wasser brauch ich aber bei meiner Tauchpumpe. Wenn die trocken läuft brauchste ne Neue.

    Aber so nen Regensensor wäre nicht schlecht für nen vergesslichen wie mich.:knie nieder:

  • Hast meine Smileys nicht gesehen :denk:

    Die Kette würde ich auf jeden Fall wechseln...

    Die Tauchpumpe mal zerlegen, wegen der Schmierung...:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()