Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Wie sagt der Schmier-Abstinenzler wegen eines Quietschens? - 'Also am Öl kann's nicht liegen. Is keins drin!' ;)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Vom Vorbesitzer wurde bei meiner SA ein Silentkettenrad verbaut. Die Düse vom Nemo liegt somit auf dem Gummiring auf. Vermutlich ist das eher suboptimal, oder gibts da schon Erfahrungswerte?

  • Ja, da steht viel zur Anbringung der Düse und deren Positionierung. Aber in Verbindung mit einem Silentkettenrad hab ich nichts gefunden. Falls ich nicht richtig gesucht habe könntest mir ja auf die Sprünge helfen.

  • Ja, da steht viel zur Anbringung der Düse und deren Positionierung. Aber in Verbindung mit einem Silentkettenrad hab ich nichts gefunden. Falls ich nicht richtig gesucht habe könntest mir ja auf die Sprünge helfen.

    verstehe ich das richtig, dass Du die Düse vorne am Ritzel hast?

    Falls ja - Du weißt, dass das nicht optimal ist, oder?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Nene, ich mein schon Kettenrad, nicht Ritzel. Vom Aussehen her vermute ich, es könnte ein Silent Sprockets Kettenrad sein (https://www.silentsprockets.co…nt-sprocket-kettenraeder/).


    Der Ölerdüse ist hinten montiert (nicht vorne am Ritzel) und liegt auf der "Gummiwurst" vom Kettenrad auf.

    Einmal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • Ja, da steht viel zur Anbringung der Düse und deren Positionierung. Aber in Verbindung mit einem Silentkettenrad hab ich nichts gefunden. Falls ich nicht richtig gesucht habe könntest mir ja auf die Sprünge helfen.

    schau mal hier link

    mit dem Silentkettenrad macht das auch keinen Unterschied

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nene, ich mein schon Kettenrad, nicht Ritzel. Vom Aussehen her vermute ich, es könnte ein Silent Sprockets Kettenrad sein (https://www.silentsprockets.co…nt-sprocket-kettenraeder/).


    Der Ölerdüse ist hinten montiert (nicht vorne am Ritzel) und liegt auf der "Gummiwurst" vom Kettenrad auf.

    sieh mal an - ich wusste noch gar nicht, dass es auch Silent Kettenräder gibt.

    Danke für die Info :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo,

    wir haben beim CLS EVO bewusst auf einen Regensensor verzichtet. Technisch wäre das kein Problem gewesen.
    Ein Regensensor erkennt nur, ob es nass ist, oder nicht. Er kann nicht unterscheiden, ob die Straße noch feucht ist oder ob es in Strömen regnet. Das macht aber für die benötigte Ölmenge einen Unterschied. Beim CLS gibt es drei Stellungen mit einem H für High. Dann haben die noch ein bis drei Balken um sie zu unterscheiden. H mit einem Balken braucht man bei leichtem Gelände wie Schotterpisten und feuchter Straße. H mit zwei Balken ist für Regen und "normales" Gelände. H mit drei Balken ist für Gelegenheiten, wo das Wasser auf der Straße steht und extremes Gelände. Von der Fördermenge sind zwischen den Stufewn große Unterschiede gegeben. H mit einem Balken alle 72 Sekunden ein Tropfen, H mit zwei Balken alle 44 Sekunden und H mit drei Balken alle 26 Sekunden.

    Vor drei Jahren waren meine Frau und ich in Schottland. 2500 km durch die Highlands. 2000 km davon im Regen. Von nieseln bis Sündflut war alles dabei.

    Hat man für Regen nur eine Stellung, und bei einem Sensor kann es ja nur eine Stellung geben, denn er erkennt ja keine Unterschiede, wie stark es regnet, ölt man sinnvoller Weise in der höchste, bzw. ölreichsten Stellung. Das macht man um alle Eventualitäten abzudecken. Soweit denke ich klar, oder? Allerdings ist es zumindest beim CLS EVO nicht nötig voll auf zu drehen, wenn es "normal" regnet. Die meiste Zeit in Schottland sind wir in H zwei Balken gefahren. Wenn wir volle Pulle aufgedreht hätten, wäre der Ölverbrauch fast doppelt so hoch gewesen. Das ist zum einen unnötige Umweltverschmutzung, zum anderen hängt ein Teil des zu viel verwendeten Öls am Mopped und eventuell sogar auf den Klamotten.

    Ich denke, abgesehen von den extrem vergesslichen Menschen unter uns, dass man auf Regen und Offroad besser manuell reagieren kann, da man eben auch die Unterschiede der einzelnen Situation mit in die Dosierung einbeziehen kann. Damit wird die Schmierung bei Regen und Offroad sparsammer.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Aber so nen Regensensor wäre nicht schlecht für nen vergesslichen wie mich.:knie nieder:

    Naja, dafür gibt's eben verschiedene Systeme - was jetzt besser oder schlechter ist sei mal dahingestellt. Ich persönlich habe eine Affinität zum basteln, deshalb habe ich den McCoi genommen. Er bietet, wenn denn einmal richtig eingestellt den Komfort, daß man sich um keine weiteren Parameter kümmern muß. Ob der Regensensor jetzt wirklich signifikant zu einer erhöhten Lebensdauer der Kette führt - das mag im Einzelfall so sein, wenn das Mopped wirklich jeden Tag bei Wind und Wetter benutzt wird. Aber selbst dann behaupte ich mal, würde der normale Ölintervall auf jeden Fall besser funktionieren als gar kein Öler oder klassisches Kettenspray. Also vielleicht der Regenfunktion nicht allzu große Bedeutung beimessen, wenn der Öler zumindest so eingestellt ist, daß die Kette nicht permanent trocken läuft, sollte sich die Lebensdauer des Kettensatzes mit Öler locker verdoppeln.


    Wie auch immer, der CLS bietet eben den Komfort eines gescheiten Kundendienstes durch Heiko, man muß nix löten oder selbst zusammenbauen (vom Einbau des Systems mal abgesehen, aber das hat man auch bei einem Scotti, Cobrra und wie sie alle heißen). Dafür ist er etwas teurer - ist halt so, wenn man eine Plug'n'Play Lösung mit entsprechender Garantie möchte, die gescheit funktioniert. Und was ich hier im Forum so lese klappt das ja wohl beim CLS recht gut.

  • Ich hatte mal nen Öler mit nem "Drehschalter"... war der nicht auch von dir Heiko? Da vergas ich die Umstellerei nie, mit einem Blick und einem kleinen Dreh hatte ich alles im Griff. Der kleine Druckschalter mit der schwarzen "offline Anzeige" den ich mit dem Handschuh nur schlecht bedient bekomme ist für mich jetzt nicht so das Ideale. Wenn die Blendwirkug für die dunkle Anzeige der Grund sein sollte, wären einige LED´s wie z.B. bei den Oxford Heizgriffen hilfreich. Das Scottoiler Bedienteil ist meiner Meinung nach viel zu groß, aber da sehe ich immer wieder wie mein Öler eingestellt ist.

  • Mein Bedienteil vom CLS sitzt im Handschutz, schön versteckt und man muss nur den Finger ausstrecken zum Umschalten

    beware of the mantis

  • Ich habe das Nemo 2 System bei mir dran. Die ersten 10.000 km hatte ich alles grob und sehr kurz (Schlauch <80 cm) verlegt.

    Nach der Optimierung (ordentliches verlegen, Schlauch 80 cm) bin ich gar nicht mehr zufrieden. Nach der Befüllung brauche ich nur eine Strecke von ca. 50 km zu fahren und der Behälter ist leer.

    Was könnte die Ursache sein?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Schlauch steckt nicht richtig im Behälter, dadurch kommt Luft rein und das Öl läuft über den Schlauch ab.

  • Schlauch steckt nicht richtig im Behälter, dadurch kommt Luft rein und das Öl läuft über den Schlauch ab.

    Der Schlauch ist trocken und im Stand habe ich auch keine Ölpütze. Es muss wohl eher an den Vibrationen liegen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Irgendwohin muss das Öl ja laufen.


    Wenn hinten am Ausgang und vorne am Behälter alles dicht und trocken ist,

    wird es wahrscheinlich an der Leitung liegen.


    Würde die Leitung samt Verlegung nochmal kontrollieren.

    Gruß Michael

  • Der Schlauch ist trocken und im Stand habe ich auch keine Ölpütze. Es muss wohl eher an den Vibrationen liegen.

    Ich meinte dadurch kommt Luft in den Behälter und das Öl kann durch den Schlauch nach hinten ablaufen und kommt aus der Düse raus (und läuft nicht außen am Schlauch entlang).

  • Mal ne Frage in die Runde:

    ich hab ein X-System von Scottoiler. Nach ca . einem Jahr wurde das plötzlich undicht. Da bildet sich unten am Schauglas außen eine Pfütze und das tropft dann runter... Hat einer sowas schon mal gehabt?

    Ich muss an der Stelle auch gleich die Jungs von Rockoil loben, weil die mir sofort im Vorabtausch ein neues Gerät zugeschickt haben.

    IMG_6086.JPG

    ...I war des fei it!:nein: