Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • der Michael


    Wie genau brauchst Du die Angabe? Da meine GT erst in den nächsten zwei Wochen hier einzieht, kann ich´s gerade nicht messen. Wenn vorhanden, dann selbst schnell messen. Ansonsten: eine Rolle bei einer 525er Kette hat einen Durchmesser von 10,16 mm. Insofern dürften es von Zahnmitte zu Zahnmitte etwa 12-13 mm sein.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • ich hab den Pro Oiler mit gps drauf


    man kan die instellung selber sehr genau machen . viel einstellungen die man selber programieren kan aber nicht mus.

  • der Michael


    Wie genau brauchst Du die Angabe? Da meine GT erst in den nächsten zwei Wochen hier einzieht, kann ich´s gerade nicht messen. Wenn vorhanden, dann selbst schnell messen. Ansonsten: eine Rolle bei einer 525er Kette hat einen Durchmesser von 10,16 mm. Insofern dürften es von Zahnmitte zu Zahnmitte etwa 12-13 mm sein.

    Ich habe mir den CLS Öler bestellt.In der beschreibung steht bei der Montage der Ölleitung : Lassen Sie zwischen dem Auflaufpunkt der Düse und der Kette nicht mehr als ein Zahnradtal Platz (zufinden 4.8.2 ). Ist das jetzt so gemeint das die düse nur soweit von der kette aus gesehen hoch gedrückt werden soll wie eben ein Zahnradtal?

    VG Micha

  • Ist das jetzt so gemeint das die düse nur soweit von der kette aus gesehen hoch gedrückt werden soll wie eben ein Zahnradtal?

    Ablaufpunkt etwa auf 7 Uhr, das ist einfacher zu bestimmen, stell dir das Kettenblatt als Zifferblatt einer Uhr vor, da wo 7 Uhr wäre soll die Düse mit der flachen Seite zum Blatt anliegen.

    beware of the mantis

  • Hallo,

    mach Dir das doch nicht so schwer. Schau Dir die Anbaubilder auf meiner HP an.

    Auf dem ersten Bildhier ist die Düse etwas mehr als ein Zahnradtal vom Auflaufpunkt der Kette auf das Kettenrad entfernt angebaut. Auf dem zweiten Bild ist die Düse fast am Auflaufpunkt angebaut. Beides ist ok, bei der zweiten Variante ist die Verschmutzung durch abwurf etwas geringer. Geht man weiter vom Auflaufpunkt weg wird das Öl nach außen gedrückt, bevor die Kette ins Kahnrad läuft und das Öl fliegt in die Felge und sonst wo hin.

    Noch was wichtiges. Wenn man die Kette von unten auf das Kettenrad drückt darf die Kette die Düse nicht berühren.

    Hardy

    Kommt darauf an von welcher Seite man schaut.

  • Und anders als Heiko immer vorschlägt die Düse von außen an die Kette führen, dann kann man die Position leichter kontrollieren, spätestens wenn das Mopped in der Werkstatt war ist die Düse verbogen (keine Ahnung wie die das immer schaffen).

    beware of the mantis

  • Wenn man die Ölleitung richtig in den Halteblock legt und vor dem Radausbau die Ölleitung aus dem Halteblock genommen wird kann sich die Position der Düse nicht verändern. Daher halte ich eine ständige Kontrolle für nicht relevant. Abgesehen davon kann man auch durch die Speichen schauen um die Ölleitung anzuschauen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hab das Endstück auch, völlig unsichtbar an der Finne befestigt. Bein kürzlichen Reifenwechsel/Radausbau konnte ich mich richtig freuen darüber...

    DerGerry

  • Wenn man die Ölleitung richtig in den Halteblock legt und vor dem Radausbau die Ölleitung aus dem Halteblock genommen wird kann sich die Position der Düse nicht verändern. Daher halte ich eine ständige Kontrolle für nicht relevant. Abgesehen davon kann man auch durch die Speichen schauen um die Ölleitung anzuschauen.

    Natürlich hast du theoretisch recht, praktisch manchen das die "Fachwerkstätten" aber nicht, siehe oben die Diskussion zum Einbau des Ölers in der Werkstatt. ICH hab die Düse erstmals innen verbaut, jetzt muss ich mich immer den Kniefall machen um die Position zu kontrolieren. Mach ich nicht wieder. Von innen an die Finne geschraubt, so hatte ich es bei der 1190, das war optimal. Leider ist dafür der Halter zu dick und man muss 4 Löcher in die Finne bohren, aber das ist das kleinere Übel.

    beware of the mantis

  • Kniefall vor dem Moped: in Demut bitte ich um störungsfreie Touren. Wenn’s erhört wird is doch gut :achtung ironie:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • @ Heiko:

    Ich habe die Düse auch innen montiert, was ich auch am ellegantesten finde.


    Das einzige Problem ist, daß man vor dem Rad Aus- und Einbau nur sehr schwierig an die Schrauben des Halteblocks 'ran kommt (... WIR hatten das vor 2 Jahren beim Manne Wild in Maulbronn schon Mal diskuttiert).


    Grüßle, HaPe

  • Hallo zusammen,

    das Gerät ist angekommen bei mir, jetzt stellt sich mir die Frage mit der Stromversorgung. Da die Maschiene eine Gel Bat und LED Rücklicht hat, wo nehme ich das Plus zusätzlich wie in der Beschreibung her?(Welches Kabel)

  • 100% Zustimmung - bei meinen Schrauben sind mittlerweile die Köpfe schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Es würde vermutlich schon helfen, wenn statt den Kreuzschlitz-Schrauben welche mit Torx oder Innensechskant verwendet würden.

    Hobbit: könntest Du das umsetzen?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ja, das geht schon, aber. Wenn der Halteblock an der Innenseite der Schwinge platziert ist, kommt es manchmal vor, dass man mit dem Werkzeug etas schräg an die Schrauben muss. Bei einer Kreutzschlitzschraube ist das nicht schön, geht aber, bei einem Innensechskant oder Torx wird es schwierig, zumal es in der Größe bei Innensechskant keinen Kugelkopf gibt.

    Wenn die Schrauben abgenudelt sind einfach ersetzen. Am Besten bevor man sie gerade noch zugeleiert bekommt, aber nie wieder auf.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • 4256FA88-88A1-415F-824D-1E0E80DEB7A9.jpeg


    So, jetzt auch nach vorne verlegt:zwinker:
    Nachdem jetzt zum dritten Mal, im Gelände, die Düse nicht mehr dort war, wo Sie hingehört :motzki:

    Andere Seite mag optisch schöner sein, aber praktischer ist diese Variante, wir schauen mal

    :zorn::denk:

    Ziemlich genau so hab ich es auch.


    Und mal ehrlich, wieviel siehst Du von der Düse wirklich, wenn Du neben dem Motorrad stehst?


    Ich für meinen Teil seh' da gar nix, da ist nämlich die Schwinge, die die Düse verdeckt.

    Erst wenn ich mich zur Kontrolle/Reinigung runterbeuge kommt sie in Sicht.


    Also bzgl. Optik ist das Meckern auf ganz hohem Niveau.

    Bei den SDR mag das was anderes sein, aber bei der ADV ist die Düse so auch schon fast unsichtbar verbaut.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....