Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Ich habe zwar keinen CLS, sondern mehrere McCois im Einsatz, die sind von der Schmierleistung vergleichbar. Da hält ein Kettensatz (einmal auf einer SD-R und einmal auf einer 1190@) um die 40000 km. Aus wirtschaftlichen Gründen einen Öler anzuschaffen halte ich persönlich für unsinnig. Ein Kettensatz hält auch ohne besondere Pflege um die 20000 km und kostet bei meinem Händler inklusive Einbau rund 200,- Euro. Man hat dann also bei rund 60000 km den Breakeven - die Frage ist, wer denn wirklich so viel fährt.


    Für Vielfahrer hat ein Öler den Charme, daß man nicht ständig mit der Sprühdose hantieren und nach der Kette schauen muß - auch bei gelegentlichen Regenfahrten ist die Kontinuität der Schmierung besser als von Hand. Wenn man dann auch noch ein Mopped ohne Hauptständer hat, ist die Anschaffung eines Ölers aus reiner Bequemlichkeit für mich ein Muß - man kann da aber lange und trefflich drüber diskutieren - ist ähnlich wie bei den Reifen. Auf jeden Fall finde ich die Anschaffung eines Ölers sinniger als bunte PP Deckelchen oder ein Milosevic Auspuff...:zwinker:

  • Auf jeden Fall finde ich die Anschaffung eines Ölers sinniger als bunte PP Deckelchen oder ein Milosevic Auspuff...

    Ein Kettenöler ist so überflüssig wie ein Kropf.

    Sehe darin absolut keine Vorteile.:nein:

    Vollgesiffte Felge trotz Kettenöler und dann noch das ganze Geraffel an Schläuchen usw.

    Dann lieber PP Deckel und Akrapovic.


  • Ein Kettenöler ist so überflüssig wie ein Kropf.

    Sehe darin absolut keine Vorteile.:nein:

    Vollgesiffte Felge trotz Kettenöler und dann noch das ganze Geraffel an Schläuchen usw.

    Dann lieber PP Deckel und Akrapovic.

    Du hast das hier :achtung ironie: vergessen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ein Kettenöler ist so überflüssig wie ein Kropf.

    Sehe darin absolut keine Vorteile.:nein:

    Vollgesiffte Felge trotz Kettenöler und dann noch das ganze Geraffel an Schläuchen usw.

    Dann lieber PP Deckel und Akrapovic.

    Es ist eine Frage ds Einsatzzwecks...


    Wer auf viel buntes Klimbim steht ,

    auf eine Zahnbürstengeputzes Gerät mit sauberer trockener Kette mit hohem Rollwiderstand

    nicht bei Regen, Dreck, Schotter fährt,

    bzw. evtl. eh nicht soviel fährt


    hat andere Anfroderungen


    -als jemand der einfach gerne viel fährt, (auch gerne mal abseits der Hausstrecke in den Urlaub mit Staub,Dreck,Regenanteil)

    -es geniesst eine leicht rollende Kette mit wenig Geräuschen zu haben,

    -eine erhebliche längere Kettenlebensdauer bevorzugt und

    -die Freiheit geniesst sich nicht alle paar Hundert Km um die Pflege der Kette zu kümmern.


    Alles eine Geschmackssache, und der Frage wo die Prioritäten liegen .....

  • Alles eine Geschmackssache, und der Frage wo die Prioritäten liegen .....

    Stimmt.

    Meine Prioritäten liegen auf einem sauberen Moped.

    Meine Kette macht auch ohne Kettenöler keine Geräusche trotz Verwendung von Kettenwachs.

    Und nachgestellt habe ich meine RK Kette das letzte mal vor 6000 Kilometern.

    Und alle 600-800 Kilometer gibt es neues Kettenwachs auf die Kette.

    Darum sehe ich keine Vorteile für einen Kettenöler.

    Aber jedem das Seine.:zwinker:


  • Meine originale Kette ist nach 30.000km noch perfekt in Schuss aber ich lasse sie trotzdem gegen eine DID wechseln weil es gut reinpasst ins Service und so teuer ist das ja auch nicht.


    Das hätte ich zwar ohne Kettenöler wahrscheinlich auch hingebracht aber für mich ist der Öler einfach ein Luxus auf Reisen, wenn ich abends hundemüde und verschwitzt nicht nochmal ranmuss zum Kettenölen und direkt mein Feierabendbier/Wein genießen kann.


    Dreck ist mir egal, das gehört zum Motorrad fahren wie Preisebeeren zum Wiener Schnitzel.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich finde, die „mir-doch-egal“ Fraktion berechtigt - nur warum quatscht die hier mit wenn’s dich egal ist????

    DerGerry

  • Ich finde, die „mir-doch-egal“ Fraktion berechtigt - nur warum quatscht die hier mit wenn’s dich egal ist????

    Weil hier im Thread nach der Laufleistung der Kette gefragt wurde?


    Das mit dem Dreck war nur ein Extra um dich zu ärgern :boxing:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Stimmt.

    Meine Prioritäten liegen auf einem sauberen Moped.

    ...

    Aber jedem das Seine.:zwinker:

    Genau, ein sauberes Mopped mit den eloxierten Deckelchen für Brems- und Kupplungsreservoir oder zum Verschluß des Schwingenlagers machen sich in Verbindung mit dem Akra natürlich besser vorm Eiscafé oder bei den neuralgischen Moppedtreffpunkten (aka Johanniskreuz, Feldberg etc.) Wenn man aber viel Strecke fährt ist ein Öler nicht das dümmste Zubehör - aber wie Du schon sagtest - jedem das Seine :prost:

    Da nach der Laufleistung eines Kettensatzes mit Öler gefragt wurde, habe ich als Vielfahrer geantwortet und auch ganz klar gesagt, daß ein Öler rein wirtschaftlich sich vermutlich nicht lohnt - zumal ein Kettensatz bei den Gesamtkosten nicht wirklich ins Gewicht fällt - ist halt bequemer als ständig mit der Sprühdose rumzurennen.

  • Würden die auf dem Markt befindlichen Öler auch das halten was sie versprechen hätte ich schon längst einen Öler verbaut. :zwinker: Das ist aber nicht der Fall. Und darum habe ich die Kohle in Deckel und Akrapovic usw. Investiert. Bin ich jetzt ein Poser oder ein schlechter Motorradfahrer.?


  • Ich habe den Cobrra Nemo 2 verbaut, der funktioniert bis jetzt einwandfrei und hält was er verspricht. Da ist auch keine Felge versaut wenn man die Kette im Blick behält und dann nach Bedarf (meistens nach ca 300 Kilometer, nach dem waschen oder einer Regenfahrt) einfach den Öler eine viertel Umdrehung weiter dreht und los fährt. Mir passt das sehr gut, weil das System simpel ist ohne elektronischen Firlefanz und ohne Eingriff in das Unterdrucksystem. So kann ich selbst entscheiden wenn es nötig ist zu schmieren und es wird kein Öl unnötig am Motorrad verteilt. Das schmiert nämlich nichts:nein:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Seit ich einen Öler habe ist meine Kette als auch Felge weniger verschmutzt als zuvor. Ich war schon immer ein Biker mit Kettenputzfimmel :denk: Und Schmieren ein Passion (von DryLube bis S100 WK etc....) alles in den letzten 20 Jahren durchprobiert. Mein Eisberg ist der erste Eimer mit Schmiersystem und ich finde das das was versprochen wurde auch eingehalten wird, zumindest ist das die letzten 15000 km so. Verschleiß wird sich zeigen, bisher musste ich persönlich noch weder Nachspannen oder sonstiges. War anfangs auch eher skeptisch und hab mich eben dann überzeugen lassen.


    Und die hauchfeinen Spritzerchen sind nach der Motorradwäsche einfach weg :winke:. Hab halt auch einen ausgeprägten Putzfimmel. Fahren - waschen - fahren - waschen ……….


    Was weggefallen ist seit der Montage:


    Schmieren und aufwändiges Entfernen der doch wirklich gut haftenden Kettensprays (hab halt das Zeug immer runtergenommen bevor ich neues auftrug.) Bin halt echt wenig Gaga was Pflege angeht (da ist die Kette eher ein kleiner Auswuchs an, ich putz auch jede Speiche bei jedem Waschen einzeln :lautlach:und nehm den weißen Kotflügel ab um ihn innen zu Reinigen :knie nieder:…...)


    Naja so hat jeder nen kleinen oder in meinem Fall, einen größeren Dachschaden.

  • War früher auch ein erbitterter Öler-Gegner, bis mich schließlich v.a. das Ketten-Reinigen (ist eine Sauerei), aber auch das Mitnehmen von (kleinen) Olspray-Dosen und das Ölen selbst auf Tour dermaßen genervt hat, dass ich mir doch einen Öler verbaut habe. Seither fallen genannte Punkte weg, Faulheit wird unterstützt, dreckige Finger sind passe´.

    Gruß Linsi

  • Ich hab´einen Kettenöler und PP-BlinkBlink verbaut. Jetzt bin ich wenigstens ein cleverer Poser :zwinker::wheelie:. Habe bei 27Tkm einen neuen KeSa montiert - jetzt steht der Tacho bei knapp 44Tkm und die Kette nur einmal beim Einbau zum entfetten angefasst. Das entspricht genau dem Aufwand, den ich dem Antrieb widmen möchte.:Daumen hoch:.


    Alle 500km schmieren heißt auf grosser Tour jeden Tag. Nach 10-12 Stunden auf dem Bock und schon im "Stiefelbiermodus" wieder um die Karre kümmern ?- nö, will ich nicht mehr.