Ich habe zwar keinen CLS, sondern mehrere McCois im Einsatz, die sind von der Schmierleistung vergleichbar. Da hält ein Kettensatz (einmal auf einer SD-R und einmal auf einer 1190@) um die 40000 km. Aus wirtschaftlichen Gründen einen Öler anzuschaffen halte ich persönlich für unsinnig. Ein Kettensatz hält auch ohne besondere Pflege um die 20000 km und kostet bei meinem Händler inklusive Einbau rund 200,- Euro. Man hat dann also bei rund 60000 km den Breakeven - die Frage ist, wer denn wirklich so viel fährt.
Für Vielfahrer hat ein Öler den Charme, daß man nicht ständig mit der Sprühdose hantieren und nach der Kette schauen muß - auch bei gelegentlichen Regenfahrten ist die Kontinuität der Schmierung besser als von Hand. Wenn man dann auch noch ein Mopped ohne Hauptständer hat, ist die Anschaffung eines Ölers aus reiner Bequemlichkeit für mich ein Muß - man kann da aber lange und trefflich drüber diskutieren - ist ähnlich wie bei den Reifen. Auf jeden Fall finde ich die Anschaffung eines Ölers sinniger als bunte PP Deckelchen oder ein Milosevic Auspuff...