Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • ....
    Ja, man kann auch ohne Öler fahren, aber....
    .....

    Man kann auch ganz OHNE fahren, kenne einige POSER, die TROCKEN fahren...

    ein freies Land für freie Bürger, jeder wie er mag


    Ich stehe zu meinem McCoi und ich stehe auf Öl auf der Kette, weil die Kette das "mag" und weil Öl weniger Dreck bindet als Fett :Daumen hoch:

    Und ich habe ein Moped, weil ich leidenschaftlich gerne fahre (aber auch gerne basteln tue :grins:)


    Rein in die Klamotten, anlassen und fahren, tanken, fahren, tanken......pinkeln, fahren......

    Hatte bisher auch mit meiner KTM immer geklappt :Daumen hoch:

    hoffe das bleibt auch so, klopf, klopf, klopf :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • So,, hat etwas länger gedauert, aber nun die Bilder vom "Nemo2" an meiner Duke.


    Ich habe die Ölung am vorderen Ritzel, hinten am Kettenblatt ist ja nicht gescheit hinzubekommen wegen der unförmigen Schwinge.

    Aber egal, es funktioniert super und es ist absolut unsichtbar.


    Der Behälter ist rechts unten montiert, er stört dort nicht, und er kann auch nicht selbstständig leer laufen, falls der Unterdruck auf Grund eines Defektes verschwindet. Hatte ich vorher an der Yamaha auch schon dort, klappt wunderbar.

    Der Schlauch ist nicht gekürzt, er liegt aufgewickelt unter dem Sitz.


    Ich habe die Konfiguration jetzt seit 1500Km im Einsatz, gibt nichts zu meckern, bei ca. jedem Tanken 1/4 Drehung, 2 Minuten langsam fahren und danach Feuer frei.

    Das letzte Bild zeigt die ganze Sauerei unter der Abdeckung, ich lache mich schlapp, da halte ich bei jeder Wäsche oben den Kärcher kurz rein (ohne Druck wegen der O-Ringe ) und dann fliegt der Schmodder unten raus, fertig.



    Viel Spass beim Nachbauen




    IMG_20200823_142925.JPG IMG_20200823_142938.JPG IMG_20200823_143116.JPG IMG_20200823_143358.JPG IMG_20200823_143437.JPG IMG_20200823_143723.JPG


    IMG_20200823_143425.JPG IMG_20200823_144236.JPG IMG_20200823_143736.JPG IMG_20200823_143742.JPG

  • Moin,

    liest sich gut und mit DLC-Beschichtung glaube ich denen dass es funzt. Jetzt noch die Kettenräder an den Zähnen mit DLC, was ein Leichtes wäre und alles ist gut.

    Auf dem Foto lese ich Regina, die bei mir nicht gerade für Qualität steht. Wenn es die wartungsfreie Kette auf dem Bild ist.


    Würde mich freuen, wenn wir diesen Fred auf aktuellem Stand halten oder einen extra Fred eröffnen (Admin?)


    https://eneff-industrie.info/t…schichtet-der-gut-faehrt/

    Bisher kenne ich nur Fahrradketten.....


    VG

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Endlich mal was praxisgerechtes. Wenn sich diese wartungsfreie Kette bewährt (erst mal abwarten, Haltbarkeit?, Verschmutzungen?, usw.), werde ich auf diese Kette wechseln, Öler entspr. ausbauen.

    Gruß Linsi

  • Schön.


    Allein mir fehlt der Glaube, das es wirklich funktioniert.... Die Kette mag vielleicht länger heile bleiben. Was passiert aber mit dem Ritzel und dem Kettenblatt? Was bewirkt Schmutz an der Beschichtung und an Ritzel und Kettenblatt? Was passiert bei Regen?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • moin den habe ich auch schon an meiner Honda AT_17 drann gehabt , 15tskm ging super, jetzt ist er an meiner SAR 1290_20 auch wieder dranne und funktioniert super.

    da du ihn vorne dranne hast immer ruhig mit Zügeln bei den 2 min ölen , da die Fliehkraft sehr groß vorne ist , ab sonst super Gerät ohne schnick und schnack ? IMG_20200827_193919246.jpg

    IMG_20200827_193908539.jpg

    IMG_20200827_194009247.jpg

    IMG_20200827_194033094.jpg

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • moin den habe ich auch schon an meiner Honda AT_17 drann gehabt , 15tskm ging super, jetzt ist er an meiner SAR 1290_20 auch wieder dranne und funktioniert super.

    da du ihn vorne dranne hast immer ruhig mit Zügeln bei den 2 min ölen , da die Fliehkraft sehr groß vorne ist , ab sonst super Gerät ohne schnick und schnack ? [

    Befestigung hinten bei Dir gefällt mir besser als bei mir :applaus:.


    Ich habe die Originalschiene innen an der Finne liegend mittels Bohrung und Schraube befestigt. Ab und an knallt die Kette dagegen, allerdings ohne das es Beschädigungen gibt.


    Werde mir im Winter auch mal nen Blech biegen.


    VG

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich habe jetzt so ziemlich jeden Oiler Beitrag hier gelesen und mich für den Scotti entschieden.

    Der sieht am professionellsten aus und ist mit Tante Louise Aktion auch deutlich günstiger wie der CLS.

    Bei dem sieht die Tankhalterung auch wie ein billiger, gebogener Bauhaus Winkel aus.:nein:

    Bei einem Preis für über 320 Euronen könnte man das eleganter machen.

  • Wie man bei gleicher Vorgehensweise doch zum gegenteiligen Ergebnis kommen kann:winke::winke::winke::

    Habe auch alles was Oiler angeht gelesen (vom Eigenbau bis zum CLS und nicht nur in diesem Forum) und bin für meine 1290 SAS zum CLS gekommen, den ich jetzt auch seit 3000km fahre. Gründe:

    1. Hochwertig in den Teilen UND Anleitung, so ziemlich jedes Mopped mit Kette ist bebildert beschrieben. Wenn man sich beim Verlegen Zeit lässt und alles nach Anleitung verlegt, sieht man nichts von dem Öler am Mopped. Telefonisch zu erreichen:Daumen hoch:.

    2. Kleiner Tank, der trotzdem genügend Reichweite bringt.

    3. Zusammen mit den Heizgriffen preiswert, die auch noch sehr gut funktionieren. (Einstellungen!)

    4. Firma aus Oberfranken:sensationell:

    (Nachteil: Qualitativ hochwertiger und durchdachter als der Rest vom Mopped, ok. Sigutech, HD-Koffer, HP-Corse und HC1 stechen auch raus, dafür sieht man den Oiler nicht:achtung ironie:)

    Gruß Martin

  • Ich bin gespannt wie die Geräuschentwicklung der Kette sein wird. Das Produkt ist natürlich spannend, für mich ist dies aber auch ein wichtiger Grund.


    Norbert, berichte bitte sobald verbaut :)