Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Schön Berichten von der Wunderkette, wäre geil für meine 3 Fahrt von Dusseldorf nach Singapore.

  • Ich bin gespannt wie die Geräuschentwicklung der Kette sein wird. Das Produkt ist natürlich spannend, für mich ist dies aber auch ein wichtiger Grund.


    Norbert, berichte bitte sobald verbaut :)

    Werde ich sobald die Kette bei mir ist.

    Hoffe mal das durch das ganze Durcheinander im Moment die Lieferung sich nicht verzögert.


  • Ich bin mal gespannt, wie sich die Kunstdiamantbeschichtung der Kette zu den Zahnrädern verhällt. Die Kette soll ja eine Haltbarkeit von bis zu 20 000 km haben.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • 20000km ist ja normal, es geht darum, das nicht mehr gefettet, gereinigt und gespannt werden. Schön wäre es.

  • Ich fahre meine Ketten immer so zwischen 50 000 und 70 000 km. Mit vernünftigem Öler hat man auch fast keine Arbeit mit der Kette.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich fahre meine Ketten immer so zwischen 50 000 und 70 000 km. Mit vernünftigem Öler hat man auch fast keine Arbeit mit der Kette.

    solange habe ich meine Mopeds nicht,

    die werden spätestens bei 40.000 km getauscht.
    Einmal Kette tauschen sonst nichts :ja:

  • Man muss es einfach abwarten.

    Bringt ja nichts sich jetzt die Köpfe heiß zu reden.

    Ich werde die Kette aufziehen mit neuen Ritzel und Kettenrad und genau darauf achten wie sich das Material verhält.


  • Wie man bei gleicher Vorgehensweise doch zum gegenteiligen Ergebnis kommen kann:winke::winke::winke::

    Habe auch alles was Oiler angeht gelesen (vom Eigenbau bis zum CLS und nicht nur in diesem Forum) und bin für meine 1290 SAS zum CLS gekommen, den ich jetzt auch seit 3000km fahre. Gründe:

    ...

    4. Firma aus Oberfranken:sensationell:

    Geht eigentlich gar nicht, bayerische Ware an einer KTM zu verbauen, ist doch keine BMW...SCNR :zwinker:

  • Geht eigentlich gar nicht, bayerische Ware an einer KTM zu verbauen, ist doch keine BMW...SCNR

    Off Topic:

    Außerdem:

    Bayern???? Oberfranken!!!!!

    :grins::grins::grins:




    Auf die Kette bin ich auch gespannt, die hatte ich im Frühjahr noch nicht im Blickfeld. Grundsätzlich ist mir einfacher immer lieber..

    Die Kombi Heizgriffe-Öler find ich bei CLS eben auch preislich interessant. Und der Halter, na gut, der ist unter der Sitzbank neben dem Aktivkohlefilter, eine schlankere Lösung als das Blechteil kann ich mir an der Stelle nicht vorstellen.

  • ...na also, ich dachte schon, mein Kommentar hätte seine Wirkung verfehlt :lol:


    It's nice to be a Preis

    but it's higher to be a Bayer

    but the highest rank is to be an underfrank...

    Da hätte ich auch noch einen:


    Das einzige fränkische Wort mit "K" ist Karage.......:kapituliere:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Hallo,

    ich hab jetzt auch einen Scottoiler V-System an meiner 1190 verbaut.

    Ich hab die Tropfrate auf ca. 1/min eingestellt. Alles wunderbar.

    Dann bin ich gefahren und nach ca. 100km war der Vorratsbehälter fast leer :staun:.

    Also nochmals eingestellt und alles geprüft, wieder gefahren - fast leer.


    Ich glaub das Problem liegt bei mir, dass ich meist in der Stadt unterwegs bin und wegen der Hitze das Öl so flüssig wird, dass es viel besser durch läuft. KTM-Scott.jpg

    Ich hab den Vorratsbehälter am Rahmen montiert.


    Wo habt ihr den montiert, bzw. was mach ich falsch??? :denk:


    Grüße Jens

  • Wenn das Öl von der Abwärme des Morors/Auspuffanlage aufgeheizt wird, wird es dünner, die Viskosität erhöht sich. Damit fließt es schneller und deshalb rinnt es Dir davon. Von 10°C auf 30°C erhöht sich die Viskosität um 410%. Alleine von 20 auf 25°C hast Du eine Zunahme von 80%. Das ist der Grund, weshalb Du das System nie genau einstellen kannst. Du wirst dem Ereignissen immer hinterher laufen, sprich reduzieren, wenn alles verölt ist oder mehr Öl geben, wenn die Kette trocken gelaufen ist. Das ist der Preis, den Du für den technischen AUfbau des Systems zahlst.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wenn das Öl von der Abwärme des Morors/Auspuffanlage aufgeheizt wird, wird es dünner, die Viskosität erhöht sich. Damit fließt es schneller und deshalb rinnt es Dir davon. Von 10°C auf 30°C erhöht sich die Viskosität um 410%. Alleine von 20 auf 25°C hast Du eine Zunahme von 80%. Das ist der Grund, weshalb Du das System nie genau einstellen kannst. Du wirst dem Ereignissen immer hinterher laufen, sprich reduzieren, wenn alles verölt ist oder mehr Öl geben, wenn die Kette trocken gelaufen ist. Das ist der Preis, den Du für den technischen AUfbau des Systems zahlst.

    Die Viskosität bezeichnet die Zähflüssigkeit oder Zähigkeit von Flüssigkeiten und Gasen

    Je höher die Viskosität ist, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es.

    Sorry, wollte das nur richtig stellen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich hab jetzt mal versucht im "heißen" Zustand die Tropfrate einzustellen. Da muss ich echt fast komplett auf min stellen.

    Das kann doch nicht sein.

    Ich wüßte aber nicht wo ich den woanders montieren soll.

  • Klaus
    Da hast Du völlig recht, mein Fehler.

    boroter

    Doch das kann sein und das ist so. Wenn Du das nicht so möchtest musst Du Dir ein System kaufen, dass unabhängig von der Temperatur arbeitet.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.