Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Es ölt die Kette zuverlässig ohne weitere Anschlüsse an 12V oder Unterdruck. Auf des Tröpfler mehr an Öl is´ g´schiss´n.

    Sehe ich auch so, Mein Tutoro funzt seit 2013 und 46tkm ohne Ausfälle.

    Er verbraucht sicherlich mehr, aber die Einstellerei hat man schnell raus.

    Um Hitzeeinflüsse zu verringern ist er Rechts mit einer verlängerten Schraube hinter der Suziusfussrastenbefestigung angebracht.

    Seris venit usus ab annis

  • Das ist ja an sich aber kein Systemvorteil. Zuverlässig funktionieren andere Systeme auch. Nur warum mehr Öl als nötig dosieren?

    Bei meiner MZ 1000S ist seit 120 000 km einer meiner Öler verbaut, bis auf den Tausch der Ölleitung nach 9 Jahren, habe ich außer Öl auffüllen auch nie was machen müssen. Auf die 120 000 km habe ich ca. 0,7 Liter Öl verbraucht.

    Und ich muss im Trockenen nie was nachregeln. Einfache Technik ist nicht zwangsläufig betriebssicherer und auch nicht robuster. Abgesehen davon, dass es dadurch nicht einfacher wird, sondern eben genau das Gegenteil der Fall ist.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das ist ja an sich aber kein Systemvorteil. Zuverlässig funktionieren andere Systeme auch. Nur warum mehr Öl als nötig dosieren?

    Bei meiner MZ 1000S ist seit 120 000 km einer meiner Öler verbaut, bis auf den Tausch der Ölleitung nach 9 Jahren, habe ich außer Öl auffüllen auch nie was machen müssen. Auf die 120 000 km habe ich ca. 0,7 Liter Öl verbraucht.

    Und ich muss im Trockenen nie was nachregeln. Einfache Technik ist nicht zwangsläufig betriebssicherer und auch nicht robuster. Abgesehen davon, dass es dadurch nicht einfacher wird, sondern eben genau das Gegenteil der Fall ist.


    "Jetzt kommen Sie mir doch nicht mit Fakten, ich habe meine Überzeugung."


    :grins:  :achtung ironie:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich kann auch immer wieder nur sagen, wenn ich mir etwas nachrüste dann soll das laufen. Ich hab keinen Bock irgendwie rum zu probieren ob genug kommt oder wieder zurück zu drehen weils zu viel ist. Dann kann ich auch wieder ne Dose nehmen und am Abend vor ner Tour auf dem Mittelständer die Kette mit S 100 voll hauen. Das ist ja dann immer noch entspannender und das hab ich wie viele hier über 20 Jahre lang gemacht. Jetzt genieße ich das Nichtstun.


    Ich wollte etwas was ich montiere und eben wie beim Motorrad selbst nur auffüllen muss. Montage erfolgte, danach war Ruhe, da auch die Vorgabe des Herstellers hervorragend gepasst hat. Prinzipiell ist mir es auch egal ob auf 100 K km 700 ml Öl drauf gehen oder 1,5 Liter. Aber warum sinnlos verschwenden wenn´s auch tatsächlich besser geht. Es gibt sie, die rundum sorglos Lösung. Es sei denn der freundliche Reifenhändler zieht dir die Düse ab :lautlach::zorn:

    Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser, drum fiel es mir gleich zuhause auf.


    20K km und außer ab und an mal nach Offroadfahrerei die Düse in Augenschein nehmen löft dat Ding. Und das ist auch genau mein Anspruch. Hab ja auch keine KTM gekauft um ständig nach irgend etwas zu schauen (ausgenommen der vorgeschriebenen Mattighofenrules) :grins:. Dann hätt ich mir auch ne BMW kaufen können (da wär dann dafür der Öler überflüssig):zwinker:

  • Na ja.. Dass die Viskosität eines Öls sich über den Temperaturverlauf verändert erfordert keinen Raketenwissenschaftler. Mögliche Gegenmaßnahmen u.U. auch nicht. Man könnte also annehmen, dass diese Erkenntnisse auch anderen Menschen schon durch simples Nachdenken gekommen sind - mit dem (zudem so öffentlich vorgetragenen) Plagiatsvorwurf wäre ich daher eventuell zurückhaltender.

    Auch fördert es das Ansehen nach außen hin nicht sonderlich, wenn man Wettbewerber unsachlich abledert.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()

  • Wir haben von 2000-2012 Den CLS 200µ gebaut und die Steuerung des Öler auch patentieren lassen. Das Patent ist mitlerweile abgelaufen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das unsere Idee war die Ventilsteuerung an die Außentemperatur zu koppeln und das die Jungs das nutzen. Was ist da bitte unsachlich?
    Wir sind ja schon zwei Schritte weiter, trotzdem regt mich so was auf, was ja auf ein gewisses Verständnis treffen dürfte.

    Ich bin ja fast versucht Dir ein Angebot zu machen in die GT einen CLS von mir verbaut zu bekommen. Wenn der besser funzt als der Mofessor zahlst Du, wenn nicht baue ich ihn wieder aus und Du zahlst nichts.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das wäre doch mal eine Aktion für die ganzen Nöhlbacken hier.


    Ich wette aber: Die Nöhlen lieber weiter rum. :grins::zunge:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich habe den CLS nun seit einigen Jahren an meiner KTM1190 und der BMW F700 meiner Frau verbaut.

    Und ich bin 100% zufrieden und glücklich damit! Es tut nämlich genau was es soll, es funzt im Hintergrund! Nervt nicht, stört nicht, meldet sich nicht, läuft einfach.

    Klar muss man sehr gelegentlich mal Öl kontrollieren und nachfüllen (bei uns 1mal im Jahr!), dauert mit dem Geschraube bei meiner KTM (Gepäckträger runter) vielleicht 5min. Bei der GS Sitzbank ab, Kontrollblick, evtl. auffüllen, Sitzbank wieder drauf, fertig.

    Die Kette ist immer prima geölt, die Menge lässt sich prima einstellen über die Bedieneinheit, alles bestens. Wichtig ist hier und da mal einen Kontrollblick auf die Düse zu werfen ob die noch richtig sitzt... vor allem nach Werkstattbesuchen/Reifenausbau sehr wichtig!!!


    Und vor allem: es gibt viel weniger abgeschleudertes Öl/Kettenschmierzeugs. Das Putzen der Maschinen ist viel einfacher, das Öl kann man einfach mit einem Lappen entfernen (Felge, Speiche und wo das sonst noch mal hinfliegt). Kettenfett klebt wie Mist an allem, was ich mir da schon Taschen und Klamotten eingesaut habe! Und das Zeug von den Speichen runterkriegen... was ich da an Zeit und Nerven spare...

    Ich würde definitiv bei jedem Mopped mit Kette zukünftig sofort das Teil verbauen. Und der Service ist zudem auch erstklassig.


    Und nein, ich werde nicht gesponsert :grins:

  • Hi, kann ich so bestätigen, hab den Evo Tour seit 30.000 km, Heiko hat mir mal umsonst eine Display - Folie geschickt, das nenn ich Service.:Daumen hoch:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Hobbit

    Das würde man dann wohl ein unmoralisches Angebot nennen :) entgegen Kondos' Vermutung würde ich's glaube ich tatsächlich drauf ankommen lassen.

    Nachdem der Mofessor auch nach vielen Versuchen an meiner GT für mich nicht nutzbar war, hatte ich eigentlich beschlossen das Thema Öler nicht mehr zu verfolgen. Wenn Du mich von Deinem Öler überzeugen kannst und das Teil tatsächlich funzt, würde ich das gute Stück kaufen.


    Eine abgefahrene Werbeaktion wär so was ja schon, muss ich zugeben.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Na dann, ruf mich mal an, dann machen wir einen Termin aus und ich bau Dir das Teil ein. 09566/808434

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Habe seit einem guten Jahr auch den CLS Öler vom Heiko an meiner 16er 1190 Adv S, bin top zufrieden damit. Was sonst an überschüssigem Fett im vorderen Ritzelkasten hängen blieb war wirklich unappetitlich. Da konnte ich meine Kette noch so schön säubern, die wurde sofort wieder eingesifft.

    Hauptargument für mich ist jedoch, dass ich keine riesige dreckige Dose Kettenfett in den Koffern spazieren fahren muss im Urlaub. Bissel Notfallöl und gut.


    Mit dem Einbau hab ich ein wenig gekämpft konnte es aber dennoch unsichtbar verbauen. Bin nur skeptisch ob der Händler beim Reifenwechsel da auch drauf achtet die Düse nicht zu beschädigen.


    Wenn alles gut läuft werde ich wohl die kommenden Tage auf eine 21er SAS upgraden und werde auch dort den Öler verbauen.

  • Mit dem Einbau hab ich ein wenig gekämpft konnte es aber dennoch unsichtbar verbauen. Bin nur skeptisch ob der Händler beim Reifenwechsel da auch drauf achtet die Düse nicht zu beschädigen.

    Das ist tatsächlich ein kleines Problem. Ich hatte es angesprochen und dennoch war nach dem Reifenwechsel meine Düse verschwunden :rolleyes::motzki:

    Aber der Ersatz kam schnell und ich konnte wieder den Öler arbeiten lassen. Heiko hat mir auch den Tipp gegeben eine Improvisationsdüse zu basteln (Kugelschreibermine zurechtschneiden und einschieben). Wertvolle Tipps die einem auch unterwegs in der Not mal helfen können.

  • Naja, wenn der Händler schon damit überfordert ist, die Hinweise des Kunden zu berücksichtigen, wäre vielleicht ein anderer Händler angesagt. Ich lasse die Reifen bei einem Reifenhändler wechseln, der baut für je 15,- Euro auch die Räder ein und aus. Da kann man zugucken und ggf. nochmal drauf hinweisen - wobei die Jungs den ganzen Tag nichts anderes machen und mit Ölerdüsen vertraut sind. Ansonsten bin ich als Vielfahrer auch ein Ölerfan (wenn auch McCoi und nicht CLS), hatte ich aber schon mehrfach hier im Thread geschrieben.

  • Wenn man dringend eine Düse braucht und Ersatz nicht verfügbar ist, dann wie Dieter gesagt hat ein Stück einer leeren Kugelschreibermiene nehmen. Man schneidet ein etwa 5 cm langes Stück heraus und dreht das eine Ende über einer Flamme. Dadurch wirft sich ein "Pilzkopf" auf (nicht zu dick machen). Der dient als Dichtung, damit keine Luft ins Schlauchsystem kommen kann.
    Dann schiebt man die Düse mind. 2 cm in den Schlauch. Den Kabelbinder um den Überschlauch und Stahldraht nicht vergessen, das gibt der Ölleitung Stabilität. Nun die Düse ausrichten und mit einem scharfen Seitenschneider (am besten ein Elektronikseitenschneider) die Schräge schneiden.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Bin nur skeptisch ob der Händler beim Reifenwechsel da auch drauf achtet die Düse nicht zu beschädigen.

    Kommt immer wieder vor - darum verbaue ich die Düse genau NICHT unsichtbar sondern von außen am Kettenblatt, kann man auch unterwegs schnell mal schauen ob noch alles am richtigen Ort sitzt.

    beware of the mantis

  • Naja, wenn der Händler schon damit überfordert ist, die Hinweise des Kunden zu berücksichtigen, wäre vielleicht ein anderer Händler angesagt.

    Wenn das deine Bemessungsgrundlage bei der Auswahl des Händlers ist, dann wirst du keinen einzigen Händler finden der ALLES und tatsächlich Alles zu 100% erledigt. Das ist einer der geilsten Motorradschrauberwerkstätten die ich den letzten 20 Jahren gefunden habe. Die könne tatsächlich fast alles. Da kannst auch mal per Express einen Reifen hin schicken lassen und der baut dir den für einen Beitrag in die Kaffeekasse auf die Felge (so kurz mal ne Stunde vorm Alpentrip). Seit Ablauf der Garantie geht der Eisberg nur noch da hin. Und da darf auch mal eine Ölerdüse verloren gehen.

    Wenn ich keine Fehler im Dienst machen dürfte......würde es wohl auch ab und an mal eng werden :lautlach:

  • ...Wenn ich keine Fehler im Dienst machen dürfte......würde es wohl auch ab und an mal eng werden :lautlach:

    Es geht, glaube ich, nicht darum, mal einen Fehler zu machen.

    Sondern einen ausdrücklichen Hinweis des Kunden zu mißachten. Das ist so wie wie "Faß die Herdplatte nicht an, weil sie heiß ist"...

  • Es geht, glaube ich, nicht darum, mal einen Fehler zu machen.

    Sondern einen ausdrücklichen Hinweis des Kunden zu mißachten. Das ist so wie wie "Faß die Herdplatte nicht an, weil sie heiß ist"...

    Exakt darum ging es, wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinker: