Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Kann ich ja noch umbiegen wenns wäre..

    Bringt dir aber keiner Vorteile mehr, da du den Halteblock auf der Schwinge geklebt hast und nicht auf der Rückseite (von außen betrachtet) der Kettenfinne. Passt aber und macht technisch keinen Unterschied. Ich bin wirklich happy mit dem Öler und das schon nach knapp 1000km. :grins:

    ready to chase :grins:

  • so, ein paar Bilder hab ich noch..


    Am Schwingendrehpunkt...

    20220331_194438.jpg

    läuft der Schlauch am Kabelstrang entlang.. er wird gaaaanz zart gedrückt...

    20220331_194656.jpg


    was ich mich frage ist, ob die Temperatur des Motorgehäuses eh kein Problem macht...


    und die 2.e Frage: für was ist das Teil da??

    20220331_195438.jpg


    Den Rest hab ich trotz 2 linker Hände mit 10Daumen drauf halbwegs ordentlich geschafft denk ich.. nochmal Dank an Heiko und die anderen User hier für eure Geduld und Support.. ;)

  • Hallo,

    der PU Schlauch kann mindestens 60°C vertragen. Der Geflechtschlauch sollte als zusätzliche Isolierung deshalb auch noch weiter nach unten gehen. Ich schiebe denGeflechtschlauch über die Ölleitung, nachdem ich den letzten Gummihalter unter die Schwinge geklebt habe und bevor ich die Ölleitung um dne Schwingendrehpunkt lege und sie nach oben verlege. Wenn man die Ölleitung weiter nach hinten schiebt ist auch wieder eine Stelle an der etwas mehr Platz ist.

    Das weiße Teil ist ein Schlauchverbinder. den benutzt man, um einmal den Belüftungsschlauch des Tanks in einem der weißen Kabelklipse richtig zu befestigen und man nimmt ihn, wenn mal die Schwinge raus muss um die Ölleitung wieder zu verbinden. Denn die muss ja durchtrnnt werden um die Schwinge raus zu nehmen.

  • Hallo, hast du das Fernbedienungskabel unter dem Tank verlegt, und deswegen den Tank ausgebaut? Wenn ja, könnte es evtl. ein Problem mit der Garantie/Gewährleistung geben? Hat dein Händler diesbezüglich evtl. etwas gesagt?

  • Weil man etwas abgebaut oder Zubehör eingebaut hat, gibt es keine Problem mit der Garantie.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Weil man etwas abgebaut oder Zubehör eingebaut hat, gibt es keine Problem mit der Garantie.

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Ich hatte bei mir die Windschutzscheibe, Spiegel und Handschützer geändert und nach paar Monaten kam ein Lenkerflattern.


    In der Werkstatt liessen sie es nicht unter Garantie laufen und beriefen sich auf die Garantiebedingungen. Dort ist beschrieben, das bei Umbauten nicht immer die Garantie gelten muss.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Das kann ich so nicht bestätigen.

    Ich hatte bei mir die Windschutzscheibe, Spiegel und Handschützer geändert und nach paar Monaten kam ein Lenkerflattern.


    In der Werkstatt liessen sie es nicht unter Garantie laufen und beriefen sich auf die Garantiebedingungen. Dort ist beschrieben, das bei Umbauten nicht immer die Garantie gelten muss.

    und was hast dann gemacht?

    wurde es behoben und was war der Grund für das flattern?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo, hast du das Fernbedienungskabel unter dem Tank verlegt, und deswegen den Tank ausgebaut? Wenn ja, könnte es evtl. ein Problem mit der Garantie/Gewährleistung geben? Hat dein Händler diesbezüglich evtl. etwas gesagt?

    Hi,

    ich habe nur die obere Tankabdeckung entfernt (Seitenverkleidung glaube ich, hatte ich nur (an-)gelöst) und das Kabel dann dort verbaut, zum Teil unten dem Tank (oder Verkleidung?!?) durchgefädelt. Aber alles ohne Weiteres abzubauen und ohne Fingerbrechen und Krampf.


    Eventuell fällt mir das Durchfädeln nun auf die Füße. Meine SAS war gerade bei der 1000er und zwei Tage später stellte ich Kühlwasserverlust fest. Ich vermute am Schlauchübergang zur Wasserpumpe. Leider komme ich da so nicht einfach dran. Weiß nicht ob da nun der Tank runter für muss. Somit nächsten Montag wieder einen Termin bei KTM. :kacke: Sollen die machen.


    Hoffe "mein" Kabel stört so wie ich es verlegt habe jetzt nicht.


    EDIT: Händler hat nix gesagt. Der Mechaniker kam aber extra noch zu mir und meinte "wir haben im ersten Moment ziemlich gegrübelt, was da für ein zweiter Behälter ist. Wir mussten echt bei einer zweiten Maschine gucken, ob die das auch hat". Dann lachten sie wohl nur und meinte "gut gelöst und als ob es von Werk so sei". Habe ich mal als Lob aufgenommen. :grins:


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Weil man etwas abgebaut oder Zubehör eingebaut hat, gibt es keine Problem mit der Garantie.

    Es wurde schon angeblich Garantieantrag für rostende Federbein mit der Begründung: nicht ordnungsmäßige Pflege abgelehnt

  • Es wurde schon angeblich Garantieantrag für rostende Federbein mit der Begründung: nicht ordnungsmäßige Pflege abgelehnt

    Es hängt da sehr viel am Händler. Wenn der ned gewillt ist, dann geht nix.

    Sollte auf alle Fälle sowas als Begründung kommen, hab no nie was von rostender kolbenstange gehört, dann wars das auf alle Fälle mit dieser Marke. Egal was da auf dem Tank steht. ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • So, meine Leitung endet nicht am Kettenrad, sondern in der Gleitschiene. Somit sollte das Öl das nicht auf der Kette landet, sich vorne am Ritzel sammeln und nicht auf der Felge oder dem Reifen.


    Das ganze ohne einen einzigen Kabelbinder oder Klebepunkt, nur die natürlichen Haltepunkte benutzt. Zusätzlich eine Drossel mit eingebaut, über die ich die Fließgeschwindigkeit weiter einstellen oder ganz abstellen kann. Im orangen Schlauch (habe auch noch transparent oder schwarz) ist ein mehrfach gedrehter 0,45 mm Stahldraht, der das Endstück einmal an der Büchse des Kettengleitschutzes hält und den Austritt mit dem Schleifdraht genau positioniert.


    Ob es wie gewünscht funktioniert sehe ich erst im Mai, bei der ersten langen Tour.


    Grüße

    Michael


    IMG_20220406_200238.jpg

    IMG_20220407_144454.jpg

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Das funktioniert so nicht.

    Hallo Heiko,

    das ist möglich (Fahrtwind), dann lasse ich das Öl zwischen Kette und Gleitschiene laufen, dazu muss ich den Auslauf nur nach innen drücken, an die Aussparung der Büchse (Schraube)


    Eigentlich wollte ich das Öl von unten auf den Mittelsteg der Gleitschiene fließen lassen, das war mir für den ersten Versuch aber zu viel Aufwand und ich hätte mir erst noch eine zweite Gleitschiene besorgen müssen.

    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Hi Michael, was hast Du für eine Drossel verbaut?

    Hast Du schon Erfahrung gemacht, ob das Öl wirklich auf der Kette bleibt?

    Grüße

    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Der Grund weshalb man über das Kettenrad geht ist auch die Trägkeit des Öls im Vergleich zur laufenden Kette. Das Kettenrad beschleunigt den Ölfaden auf die geleiche Geschwindigkeit wie die Kette. So hast Du eine extrem schnell laufende Kette und eträges Öl.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hi Michael, was hast Du für eine Drossel verbaut?

    Hast Du schon Erfahrung gemacht, ob das Öl wirklich auf der Kette bleibt?

    Grüße

    Hallo Jan,


    nein, ich habe noch keine Erfahrung, die GT steht bei dem Wetter noch im Wintergarten und ich bin am Basteln, da Urlaub. Ich baue halt die ganzen Spielzeuge an, die ich mir über den Winter gekauft habe.


    Grüße

    Michael


    Drossel = (Pneumatische Fitting Rohr Anschluss Rohr Air Quick Fittings Wasser Push-In Schlauch Couping 4mm)

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Ob es wie gewünscht funktioniert sehe ich erst im Mai, bei der ersten langen Tour.

    Servus Namensvetter,

    das, was Du da konstruiert hast ist - nach meiner Einschätzung - das perfekte Gimmick, um das Kettenöl gleichmäßig über's Moped zu verteilen. Und die Stellen der Kette und der Ritzel, wo das Öl seine Arbeit tun soll davor zu bewahren, mit dem Öl in Kontakt zu kommen. Das Öl, das nicht sofort auf die linke Seite des Mopeds zerstäubt wird, wird spätestens beim Einlaufen und Umlenken der Kette am vorderen Ritzel in die Abdeckung geschleudert und läuft dir dann hübsch (über den Ständer) nach unten raus....

    Is wirklich nicht bös gemeint, aber meine Einschätzung aus gut 30 Jahren Erfahrung mit unterschiedlichen Ölern an diversen Mopeds. Meine Empfehlung: Ölzuführung IMMER auf die Innenseite der Kette und möglichst nah vor dem Einlauf am hinteren Kettenrad. Dort wird es durch Zentrifugalkräfte und Kapillareffekt gleichmäßig "einmassiert" und hat die längste Zeit des Kontakts zwischen Kette und Kettenrad dafür zur Verfügung.


    Und ansonsten? Jeder darf seine Erfahrungen selber machen und kann daraus lernen..... :winke: