Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Ich würde sowas ja mal ausprobieren, will es aber nicht montieren müssen, höchstens mal was nachkippen.

    Aber wenn das alles der freundliche macht, ist es mir einfach zu teuer.

    Für ein rundum sorglos Packet, was erschwinglich ist und deutlich billiger als ein Kettensatz der so auch fast 30k hält, würde ich es tun, ansonsten eher nicht.


    Mike

    Ich habe einen CLS nun schon am 3. Moped angebaut (Tiger Sport, Multi 1200, SAS) und es ging immer relativ einfach. Ist keine Astrophysik und mit etwas Werkzeug, was wohl jeder hier sowieso daheim hat, leicht zu machen.

    Die Anbaubeschreibungen der HP sind zudem sehr gut und topp bebildert. Wenn dann noch was unklar ist hilft Heiko zudem immer gern.


    P.S. Nach Ausbau des Hinterreifens geht's meist einfacher mit Verlegung/Befestigung der Leitung. Geht aber auch ohne...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • P.S. Nach Ausbau des Hinterreifens geht's meist einfacher mit Verlegung/Befestigung der Leitung. Geht aber auch ohne...

    Man muss die Leitung ja auch nicht zwingend nach Vorgabe der Anleitung verlegen.

    Mir war das auch zu aufwendig und hab "abgekürzt".

    Ja, es ist nicht "unsichtbar", aber ganz ehrlich: Wenn man ganz normal vorm Mopped steht und nicht ausdrücklich danach sucht, sieht man es nicht.


    Seitlich an der Schwinge ist ein billiger "Kabelhalter" unten drunter Klebefüsse für Kabelbinder, beides mit den beiliegenden Klebepads ohne Spezialkleber.

    Hat bisher von knapp 3-44°C und diverses Wetter klaglos mitgemacht.


    Die Klemmung für die Düse hab ich jedoch mit dem Spezialkleber an die Finne geklebt.

    Schraubt man diese ab, ist sie für Radaus-/einbau aus dem Weg.

    Schraubt man sie wieder an, sitzt die Düse wieder fast perfekt wo sie vorher war.

    Keine justierei, kein hantieren mit einem langen Kreuzschraubendreher, quer durch die Felge um die Düse aus der Klemmung zu holen und wieder reinzufummeln.


    Für mich alles in allem der beste Kompromiss aus Unauffälligkeit und Komfort.


    20220419_151914.jpg


    20220419_151946.jpg


    20220419_152002.jpg


    20220419_153533.jpg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Puh, beim ersten Bild hab ich zunächst gedacht :staun:  :nein: . Aber nach den anderen geht sich's aus :zwinker:  :Daumen hoch: .


    Deine Düsenposition wirkt aber etwas hoch, oder hast du ein anderes Ritzel ohne Absatz drauf?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ja... das mag zunächst täuschen. Also Kette vs. Schlauch.

    Aber der Schlauch verläuft neben der Kettengleitschiene und somit kommen sich die beiden auch nicht in die Quere.

    Ich hatte das Konstrukt ja so schon ca. 10tkm auf meiner alten (geschrotteten) SAS und hier auf dieser jetzt seit etwa 15tkm.

    Bisher gab es keinen Kontakt zwischen Kette & Schlauch, ich gehe auch davon aus, dass es so bleibt.


    Vielleicht mach ich nochmal ein Foto "längs", dann sieht man es noch besser.


    Die Düse sitzt an sich so, dass sie gerade nicht berührt wird, wenn man die Kette an's Kettenrad hochdrückt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Man muss die Leitung ja auch nicht zwingend nach Vorgabe der Anleitung verlegen.

    Mir war das auch zu aufwendig und hab "abgekürzt".

    Ja, es ist nicht "unsichtbar", aber ganz ehrlich: Wenn man ganz normal vorm Mopped steht und nicht ausdrücklich danach sucht, sieht man es nicht.

    Da hat wohl jeder einen anderen Anspruch. Ich mag es jedenfalls unauffälliger und scheue mich nicht, dafür einmal etwas mehr Aufwand zu betreiben.

    Düsenbefestigung und -position finde ich hingegen gut.

  • Da hat wohl jeder einen anderen Anspruch. Ich mag es jedenfalls unauffälliger und scheue mich nicht, dafür einmal etwas mehr Aufwand zu betreiben.

    Düsenbefestigung und -position finde ich hingegen gut.

    Auf jeden Fall.


    Aber wie gesagt, da es nicht direkt in's Auge sticht und man eher bewusst suchen muss, ist das für mich völlig in Ordnung so.

    Die Düse sieht man auch nur, wenn man sich beim Hinterrad neben das Motorrad kniet, da ist es meines Erachtens auch für die Optik völlig egal, ob die außen oder innen vom Kettenrad positioniert ist.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Auf jeden Fall.


    Aber wie gesagt, da es nicht direkt in's Auge sticht und man eher bewusst suchen muss, ist das für mich völlig in Ordnung so.

    Die Düse sieht man auch nur, wenn man sich beim Hinterrad neben das Motorrad kniet, da ist es meines Erachtens auch für die Optik völlig egal, ob die außen oder innen vom Kettenrad positioniert ist.

    Also mir ist es gleich ins Auge gestochen. Hinten wunderbar gelöst, vorn eben nicht. Ich habe an der Stelle aber auch schon weit schlimmere Konstruktionen gesehen. :zwinker:

    Zudem muss man auch wieder etwas aufpassen. Mit dicken Knobelbechern kann man schon mal dran hängen bleiben, wenn man Haupt- oder Seitenständer ausklappt. :denk:

  • Also mir ist es gleich ins Auge gestochen. Hinten wunderbar gelöst, vorn eben nicht.

    Komisch, und das obwohl ich es extra so fotografiert habe, dass man es gut erkennen kann? :grins:



    Bzgl. dicker Stiefel hatte ich noch keine Sorgen, tatsächlich hab ich mir bisher nicht einmal ansatzweise Gedanken darüber gemacht, ob ich mit dem Stiefel daran hängen bleiben könnte. :kapituliere:

    Auf den bisherigen rund 20tkm ist ja auch nix dergleichen passiert.


    Zugegeben müsste ich erstmal nachsehen, aber ich würde behaupten im Bereich des Hauptständer"tritts" ist der Schlauch schon längst unter der Schwinge verschwunden.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Zugegeben müsste ich erstmal nachsehen, aber ich würde behaupten im Bereich des Hauptständer"tritts" ist der Schlauch schon längst unter der Schwinge verschwunden.

    Ja, schau mal, ob es passieren könnte. Mir war aufgefallen, dass ich auch mal gelegentlich mit den dicken Boots an die Schwinge komme. :denk:

  • Mein Gedächtnis hat mich nicht getäuscht.

    Der Schlauch ist lange "weg" bevor er irgendwas mit dem Hauptständer zu tun bekommt.

    Der Seitenständer ist zwar näher dran, aber Probleme gibt's da auch nicht.

    20220812_140629.jpg



    Und noch ein zweites Foto als Zeugnis der friedlichen Koexistenz von Schlauch und Kette. :zwinker:


    20220812_140823.jpg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bleibt es vorerst nur beim optischen Problem, für mich. :zwinker:

    Würde die Kabelbinder noch nach hinten drehen, dann kann weniger ein Geäst dran hängen bleiben und es sieht cleaner aus. :zwinker:

  • Hallo Frank.


    Wie lange hast du das System schon verbaut?


    Überlege auch einen Kettenöler an meine Duke 1290 R zu bauen... Hab nämlich die Schn...ze voll von dem ewigen Reinigen der Kettenschmiere auf den Kettenführungen/Ritzel/Hinterrad usw.


    Und so wie ich das in deinem Begrüßungsthread gesehen habe (wo du das verbaute X-System 2.0 gepostet hast), braucht das X-System 2.0 keine Steuereinheit am Lenker, oder?


    Danke schon mal für dein Feedback


    VG

  • Hallo Stefan,

    an der SAS 21+ habe ich das xSystem 2.0 mit 0km montiert und bin über die bisherigen 5TKm sehr zufrieden.
    Einfache Montage und - ja - keine extra Bedienelemente am Fahrzeug - im Gehäuse ist alles integriert....nix am Lenker oder so :-)

    Auf der Scottoiler Homepage gibt es Produkt-, Montage-Videoclips und auch die Anleitung des xSystems 2.0 zum download.
    Ich monterte das Gehäuse im "warmen" Motorbereich und verwende das rote "Sommeröl" ... passt prima für mich.
    Ggf./bei Bedarf kann ich noch Bilder einstellen.
    Achtung - manche Shops bieten noch das alte 1er System an ...


    Scottoiler xSystem 2.0 - Elektronischer Kettenöler - Scottoiler Deutschland
    Der elektronische Kettenöler xSystem 2.0 ist der neue elektronische Kettenöler der Spezialisten für Motorradkettenöler. Klicke, um mehr zu lernen!
    www.scottoiler.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG aus Bayern

    Frank

  • Der Kettensdchleifer ist ein Verschleißteil auch wenn dieser aus hochfesten Polyoxymethylen ist so wird die Kette den Schleifer mit der Zeit abtragen.

    Und dann:?


  • Hallo Yachti,

    eigentlich ist immer so eine Sache. Weißt Du warum man das Öl über ein Zahnrad in die Kette befördert? Wenn Du das weißt und über Deine Methode nachdenkst, wirst Du von selbst drauf kommen, das das eigentlich nix wird.

    Das Öl wird nicht direkt auf die Kette gegeben, weil diese extrem schnell ist und das träge Öl von dieser zerstäubt wird. Außerdem soll das Öl ja primär gar nicht af die Oberfläche der Kette, sondern unter die Kettenrolle. Da soll es die Innenfläche der Rolle und die Außenfläche der Kettenhülse abschmieren. Das sind die beiden Flächen, die sich gegeneinander bewegen, wenn die Kette ins Kettenrad einläuft und sie umgelenkt wird.

    Der Öltropfen, der von der Düse ans Kettenrad gedrückt wird, geht am Kettenrad als Ölfaden durch die Fliehkraft nach Außen in den Spalt zwischen Innenlasche der Kette und der Rolle. Durch die Bewegung zwischen Rolle und Hülse und die Kapilarwirkung zieht sich das Öl durch und schmiert die relavanten Teile der Kette ab.

    Macht man das so und hat ein geregeltes System, dann kann man je nach System mehr oder weniger genau und sparsam dosieren. Das was Du da gemacht hast ist ein Gießkannenprinzip.


    Wenn Die düse gefressen wird ist sie falsch verbaut. Die Düse darf keinen Kontakt zu Schrauben, Kettenradträger oder der auflaufenden Kette haben. Vor dem Ausbau des Rades (Zweiarmschwinge) immer die Ölleitung aus der Halterung nehmen, sonst verbiegt man beim Radeinbau die Ölleitung und sie sitzt nicht mehr da, wo sie hin soll.

  • Für mich ist das Thema jetzt durch, S100 Drylube bestellt.

    Ich bin immer gern mit Öler (Scotty mechanisch) gefahren.

    Die SAS hat jedoch das "Problem" einer sehr schlanken Heckverkleidung. Dadurch werden einzelne Tropfen bis nach vorn auf den Sitz und die Kombi geschleudert. Nur sehr vereinzelt, nach zwei Tankfüllungen sieht man jedoch genug.

    Sieht Scheiße aus, macht enorm viel Arbeit dann die matt- oder unlackierten Kunststoffteile zu reinigen. (An den alten Bikes hatte die lackierte Verkleidung alles gefangen. Einmal mit dem Küchentuch drüber und fertig...)

    Nein, der Öler (Berotec) ist nicht daran Schuld, auch nicht falsch dosiert. Die Kette ist gerade noch ausreichend geschmiert...

    Hoffentlich wurde nicht schon das Fett aus der Kette ausgewaschen, das wäre doof.

    Jetzt muss ich nur noch Muße finden, die ganze Pampe aus dem Antrieb zu waschen. :kapituliere: