Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Hat jemand zufällig ein Foto wo der Behälter vom Nemo an der 1290 SAS gut ran passt? Am Lenker wollt ich ihn eigentlich nicht haben.


    Liebe Grüße, Fritz

  • Lass mal, der Hobbit lebt vom Verkauf seiner, direkt aus dem All runtergebeamten, CLS Öler. Kein anderer Öler kann richtig funktionieren, nur sein Kram. Wenn er sagt der Berotec kann das nicht, dann ist das Gesetz.

    Bekomm, wann sie denn geliefert wird, eine Yamaha xsr 900. :Daumen hoch: Hab lang und viel mit CLS gearbeitet, hab für die XSR aber einen Wettbewerbsöler gekauft. So geht Negativwerbung.
    Habs schonmal gesagt, das Ding muss möglichst günstig ein paar Tropfen Öl auf die Kette bringen...nicht mehr und nicht weniger. Das ist keine Raketentechnik. Richtig eingestellt macht das jeder Öler auf dem Markt. Darum find ich die Erfahrungen von ECHTEN Usern viel wichtiger als die Werbung von Herstellern. Auch egal von welchem. Und wenn dann jemand mit dem 70€ Öler von XYZ sehr zufrieden ist freu ich mich mit ihm und kann aus seinen Erfahrungen evtl. Schlüsse ziehen.

  • Bei allem Verständnis für den Unmut einiger hier, finde ich das Bashing vom Heiko nicht fair.

    Es ist logisch, dass er hinter seinem Produkt steht und mit Herzblut Werbung dafür betreibt.

    Er tut dies ja nicht irgendwie unterschwellig sondern mit offenem Visier, mit Firmenname und Produkt.

    Welchen anderen offiziellen Hersteller haben wir hier noch vertreten, der zeitnah Hilfestellung und Beratung bietet?

    Verstehen könnte ich es, wenn Ihr Euch über sein Produkt aufregt, weil es meinetwegen nicht das tut was es soll.

    Wäre mir aber nicht nicht aufgefallen.

    Würdet Ihr Euch genauso über einen BMW-Vorstand aufregen, der seine Motorräder anpreist?

    Ich für meinen Teil, der ich aktuell ein Konkurrenzprodukt fahre und 100% damit zufrieden bin, werde mir beim nächsten Motorrad ein CLS-System verbauen.

    Das Produkt wird in Deutschland hergestellt, es gibt einen deutschen Ansprechpartner der tief in der Materie steckt und man merkt, dass der Hersteller für sein Produkt lebt.

  • Erfahrungen von ECHTEN Usern viel wichtiger als die Werbung von Herstellern

    Heiko ist echter User, er fährt seinen Öler selbst. Und gibt seine Erfahrungen nicht nur weiter, sondern baut sie in seinen Öler ein. Nicht billig, aber ich gönne mir zu jedem neuen Mopped einen. Spare mir dafür die bis zu 1.000 Euro für Poserauspüffe.

    beware of the mantis

  • Hey Leute lasst das doch endlich.
    Spiegelt genau meine Wahrnehmung in der Gesellschaft. Nur das was ich denke ist das allein Gesetzgebende!


    Der CSL ist bestimmt sehr gut, aber andere, wie ich, wollen das selbst im Griff haben und genau auf die bestehende Situation optimieren.

    Und wenn dann Themen wie Höhenluft, Regen, oder von mir aus der Vollmond berücksichtigt werden müssen ist das dann vielleicht auch gut.

    Beim Kettenschmieren gibts auch die verschiedenen Systeme (kleberig oder nicht) und auch wie viel und wie oft muss ich mir überlegen.


    Da mag der eine keinen Gedanken an irgendwas mit Kettenschmierung verschwenden, dafür aber 20 Reinigunsmittel für jede Pfurz daheim haben und der andere optimiert lieber alles bis ins Detail was mit Technik zu tun hat und somit eben auch das Thema Kette.


    Wenn nun jemand ganz wenig verbrauch hat, weil er das eben so eingestellt hat (ob manuell oder in der Elektronik) dann muss man das nicht immer gleich anzweifeln.

    Andersrum muss man auch nicht dieses Anzweifeln gleich als Werbung für ein anderes Produkt interpretier.

    Mensch jeder hat so seine eigenen Prioritäten und Erfahrungen. Wenn jemand sehr wenig Öl nutzt, damit ja nie nicht irgendein Tropfen den Weg auf andere Teile findet, so hat er eben andere Prioritäten, wie z.B. ich, der auf gute Schmierung bedacht ist.


    Also, ist doch jeder so zufrieden mit dem was er hat. Vielleicht auch erst mit seinem zweiten System.


    Ich hoffe ich bin mit dem Nemo2 zufrieden, den ich bald anbauen werde. Zumindest denke ich das, da ich alles selbst im Griff haben will und je nach Situation eben so reagieren werde wie MIR das passt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Würdet Ihr Euch genauso über einen BMW-Vorstand aufregen, der seine Motorräder anpreist?

    Hat er das schon gemacht? Wie oft hat ein KTM Mitarbeiter hier schon offiziell Werbung gemacht?

    Ich bin auch an einer kleineren Fa. mit ca 12 Mitarbeitern beteiligt die mit Motorrädern was macht. Wie oft habt ihr von mir gehört nur unsere Produkte seien gut und alle anderen haben eh nur unsere Ideen nachgemacht. Ihr wisst ja nicht einmal was ich mit Motorrädern mache...Ich bin Privat hier. Für nen Betrieb gibts hier im Forum doch auch ne Plattform. Nicht umsonst gibts bei sehr sehr vielen Betrieben die Regel sich nur in Ausnahmefällen an einem Forum als Betrieb zu beteiligen. Ein sehr positives Beispiel hier fand ich die Beteiligung des Herstellers des head up displays.Wirklich absolut neutral und sowas mag ich.

    Nicht dass ich den hier angesprochenen Öler jetzt schlecht finde...Aber andere bauen auch sehr gute Öler. Würde ich einen bauen von den hier schon schlecht geredeten (behaupteter Ölverbrauch z.B.....ich brauch weniger), es wäre schon länger eine Unterlassungserklärung unterwegs.

    Stellt euch vor, ins Forum kommen noch ganz ganz viele andere Ölerhersteller...Chips und Kekse bereitstellen und ich wäre nachher genau so schlau wie jetzt

  • Für mich ist das Thema jetzt durch, S100 Drylube bestellt.

    Ich schmiere mit dem Drylube der Louis Hausmarke.
    Das werden ich auch weiterhin machen, letzte Woche habe ich nach knapp 38.000 Kilometern meinen

    Kettensatz erneuert.


    Ich bin weder Reinigungs- noch Schmierungsenthusiast und bewege meine R bei jedem Wetter und auf allen Untergründen.

    Wenn die Kette jetzt wieder so lange hält mach für mich weder ein Öler noch die Regina Wartungsfreie Kette wirklich sinn.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Was für ein Mimimi…


    Hat Hobbit hier gegen Recht oder Forenregeln verstoßen? Wenn nicht, was soll das Gejammer? Steht jedem frei, anderer Meinung oder auch genervt zu sein. Das heißt aber nicht das der Hobbit was falsches tut.


    Ich empfinde die Beiträge im wesentlichen als sachlich und nachvollziehbar.

    Und es macht eben oft auch Sinn mal sachlich ins Detail zu gehen… z.B. beim Moffessor gibt es verschiedene Versionen… die Steuerung des älteren Typs lässt sich bzgl. der Ölmenge beispielsweise nicht weit genug runter stellen um Sauerei zu vermeiden. Beim neueren Typ geht das differenzierter… Das dem so ist, geht nicht selbstredend aus der Beschreibung von Berotec hervor. Wie beurteile ich also die Aussage, dass jemand mit seinem Mofessor gut klar kommt?

  • Trebbler

    Nur, dass ich nix schlecht rede. Den Textabschnitt solltest Du mir mal zeigen, wo ich da tue. Schau Dir die Angaben zum Ölverbrauch der verschiedenen Hersteller auf deren Homepage an. Nichts anderes wie die Hersteller der Mitbewerberprodukte angeben, sage ich hier. Also nix schlecht reden. Wenn der ein oder andere mal die emotionale Ebene verlassen würde und auf die rationale Ebene kommen würde, dann würde er vielleicht auch nicht behaupten, dass ich hier irgend was schlecht rede.
    Wenn man Fakten und Daten nicht sagen darf, weil sich da einige Leute angepinkelt fühlen, ist es schon echt weit.
    Diese Behauptung, ich würde andere Produkte schlecht reden geht mir total auf den Zeiger.

    Ich war vor zwei Wochen auf einem 5 Tage Tripp in den Ardennen. Ich bin 2111 km gefahren. Ich habe den zweiten Trippzähler genutzt um das zu dokumentieren. Den Tank habe ich vor der Tour entsprechend aufgefüllt (obere Strichlinie) nach der Tour sind wir auf der unteren Linie. Ich habe den Tank wieder befüllt indem ich ein Spritze mit 20 ml Öl aufgezogen habe und das Öl dann bis zur oberen Linie in den Tank gedrückt habe. Das waren dann 6 ml Öl auf 2111 km. Die 890er Duke hat eine 520er Kette da bin ich auf Stufe 1 und ab und zu auf Stufe 2 gefahren um zu sehen ob sich da signifikant am Kettenbild etwas ändert, außerdem waren die Straßen und Wege teilweise sehr mit Deck und Staub bedeckt.

  • Heiko,

    es ist doch wirklich egal was Du schreibst. Es ist immer falsch.


    Ich finde das Du es genau auf den Punkt gebracht hast und immer tust, doch leider muss ich ganz offen gesagt an so machen Verstand hier zweifeln...


    Im übrigen wurde doch nun schon echt alles gesagt/geschrieben und man könnte das Thema endlich mal beenden.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich hoffe ich bin mit dem Nemo2 zufrieden, den ich bald anbauen werde. Zumindest denke ich das, da ich alles selbst im Griff haben will und je nach Situation eben so reagieren werde wie MIR das passt.

    Moin,

    Du wirst sehr zufrieden sein.

    Mir kommt nichts anderes mehr an meine Mopeten. Musst lediglich beim Losfahren nach dem Tanken mal am Deckel drehen....

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Danke, denke ich auch.
    Ist jetzt drangebaut.
    Was mir eingefallen ist: Da ich den Schlauch an der Schwinge außen, bzw. ein Stück im Profil, bis vor zur Ritzelabdeckung und dann nach oben geführt habe, kann ich nun nicht mehr so einfach eine Endloskette verbauen!
    Da ist nun der Schlauch im Weg.
    Na ja ist ja ganz neu und sollte noch ein bischen halten.
    Vielleicht passt dann Morgen (bzw. eigentlich Heute) Nachmittag das Wetter für eine Runde um das ganze in Aktion zu testen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von G-B ()

  • Hm, verstehe so manchen Beitrag mit Emotionen nicht...


    Jeder kann kaufen und anbauen was er möchte. Informieren hilft bei der Entscheidungsfindung.... und Heiko gibt sachliche Informationen, genauso wie manch anderer auch.

    Ich habe den CLS an 2 Maschinen verbaut nachdem ich mich hier und anderweitig reichlich informiert hatte. Ja, der Preis ist nicht ohne, aber für mich war es das wert und bin bis heute extrem zufrieden damit. Andere fahren andere Systeme und sind auch zufrieden damit... also was soll das Gejammer und Gehetze gegen jemanden? Versteh ich nicht. Unnötig.

    Für mich war aber neben dem Preis auch der Service wichtig... und der ist nunmal sehr sehr gut. Bei anderen kann ich das nicht beurteilen da ich da keine Erfahrungen habe... das mögen die tun die diese Systeme verbaut haben. Ich mag es jemanden in Deutschland zu haben den man anrufen kann und der einem dann auch sehr gut weiterhilft.


    Also, locker bleiben!

    Gruss

    balu069

  • Mal ein kleiner Erfahrungsbericht eines Pflegemuffels und Ganzjahresfahrers. Der CLS an meiner 1190 ADV hat heuer das 5 Jahr vollgemacht, eingebaut bei knapp 6.000 km und funktionierte die ganze Zeit bestens. Läuft bei mir auf Stufe 3 und bei Starkregen wird hochgedreht. Ab und zu mal die Kette mit Lappen und Ballistol/WD40/Petroleum o. ä. abreiben und gelegentlich den Sitz der Düse kontrollieren (jo, da muss ich leider auf die Knie). Bei relativ sauberer Kette sieht man auch auf einen Blick von oben, ob die Schmierung funktioniert.


    2 x in der Zeit saß die Düse nicht richtig (Ast, Stein o. falsche Montage nach Reifenwechsel, keine Ahnung). Beim 1. Mal ließ es sich gut richten. Beim 2. Mal habe ich es jedoch zu spät mitbekommen und die Düse war im Arsch. Jetzt habe ich eine neue Düse und er schmiert wieder wie er soll.


    Die Bedieneinheit funktioniert trotz Feuchtigkeit unter dem Display. Das einzige was mich stört, ist diese blöde Folientastatur. Ich als Grobmotoriker war nie ein Freund davon. Richtige Schalter sind mir lieber.


    Am Anfang haben sich Hinterherfahrende auch mal über das Geräusch der Kette in der Kettengleitschiene beschwert. Ist mit Öler auch Vergangenheit. Kette läuft bedeutend ruhiger. Die originale Regina hat knapp 43.000 km gehalten, vmtl. keine signifikante Steigerung zur Spray-Pflege. Aber egal. Mit Ölspritzern habe ich auch keine Probleme und wenn, fallen die auf meinen dreckigen Felgen ehe nicht auf :grins: Wo man ab und zu Altlasten entfernen muss, ist im Ritzelbereich.


    Insgesamt hat Heiko ein tolles Produkt abgeliefert :Daumen hoch: . Ob es einen das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

  • Moin,

    ganz unabhängig von der Marke, der Firma etc. lässt sich der Schlauch übrigens sehr schön verdeckt und ohne lästige Kabelbinder führen, wenn man ihn mit Klebknete an die gut gereinigte und entfettete Kette klebt. Hält jetzt seit 1500 km einwandfrei und ist tatsächlich nicht zu sehen.

    Nur das letzte Stück habe ich mit einer kleinen Schraube fixiert.

  • .....wenn man ihn mit Klebknete an die gut gereinigte und entfettete Kette klebt....

    Bist Du dir da sicher mit dem was Du da schreibst? Falls ja, dann bin ich ECHT GESPANNT auf die Fotos - vor allem, wie du die 1500km mit dem an der Kette festgeklebten Schlauch zurück gelegt hast...


    :staun::staun::staun: