Das mit dem Zoll hab ich schon befürchtet. Für die damaligen 100 Flocken war/ist der Tutoro echt okay.
Irgendein dt. KTM-Spezialist hatte ihn mal im Programm.
Das mit dem Zoll hab ich schon befürchtet. Für die damaligen 100 Flocken war/ist der Tutoro echt okay.
Irgendein dt. KTM-Spezialist hatte ihn mal im Programm.
ich hab mal Gummipads für den Tank in GB bestellt, musste Zoll und Steuer bezahlen.
Waren dann 90 Pfund statt 45€
Mit diesen Angaben kann man für eine Beurteilung wenig anfangen.
Folgendes gilt bis 150€ Warenwert :
Im Ergebnis wird nur ein Delta zwischen den Steuersätzen wirksam plus Steuer auf die Versandkosten. Ggf. Wechselkurseffekte. 90 Pfund statt 45€ passt irgendwie nicht.
Das mit dem Zoll hab ich schon befürchtet. Für die damaligen 100 Flocken war/ist der Tutoro echt okay.
Irgendein dt. KTM-Spezialist hatte ihn mal im Programm.
Hat grad google ausgespuckt, aber 180€+Versand aus AT is schon knackig.
Wenns überhaupt verfügbar ist, steht gar nicht dabei.
Mit etwas handwerklichem Geschick bekommt man auch einen elektronischen Öler für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis:
Mit etwas handwerklichem Geschick bekommt man auch einen elektronischen Öler für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis:
Auf den McCoi habe ich schon gewartet, "etwas handwerkliches Geschick" ist - für mich - leicht untertrieben, wenn ich die Platine selbst löten soll...
da muss ich hellsgünni zustimmen.
ich habe einen
- CLS in käthe 1
und einen
- "Reh-oiler mit GPS steuerung" in käthe 2. (https://www.rehtronik.de/) (der support war einfach klasse)
es ist also möglich für einen überschaubaren betrag einen modernen öler zu erhalten mit etwas eigeninitiative.
hier im forum wird ja auch ein DYI öler projekt angeboten: Noch ein DIY-Kettenöler
Hab nochmal nachgeschaut
Versand war auch noch mal viel teurer, hab füher öfter aus England bestellt, war nie so heftig
Nicht die eleganteste oder optimalste lösung, aber mangels sozius rasten musste ich kreativ werden.
Und da dass kettenrad auch übersäht ist mit schrauben, wusste ich nicht wirklich wie ich die düse auflegen sollte, daher die "nächstbeste" variante.
*Edith* Zur Beruhigung aller: wieder abgebaut, mofessor wird bestellt und hübsch gemacht. :)
...daher die "nächstbeste" variante.
Bei 200 km/h wird so nicht viel Öl auf der Kette landen.
Wenn man es selbst noch nicht gemacht hat, sollte man sich mit "negativen" Äußerungen wahrscheinlich zurückhalten.
Aber bei allem, was ich bisher gelesen habe, würde ich sagen, die Position des Endstücks ist weniger als "suboptimal".
Und von der Sichtbarkeit der Schlauchverlegung auch kaum negativ zu überbieten.
Sorry, wenn ich es so hart formuliere:
Aus meiner Sicht technisch und ästhetisch: Mangelhaft
(duck-und-weg)
Aber mal sehen, was die Profis sagen, die es schon verbaut haben
gelöscht, ....
aus verschiedenen Gründen
Das Argument wird sicherlich viele überzeugen, ich sehe den Kettenöler beim Fahren nicht. Ich schaue nach vorne. :)
Mir geht es nur um technische Gründe. Gibt es da irgendwelche Probleme? Leerlaufende Öltanks, die das Hinterrad einsauen, Endstücke, die in die Kette gezogen werden, würden mir so einfallen. Passiert sowas?
Gegenfrage:
Kommt bei diesem großen Abstand von Schlauchende zur Kette jemals auch nur ein Tropfen bei der Kette an ??
Bei 200 km/h wird so nicht viel Öl auf der Kette landen.
In dem Bereich bewege ich mich zum Glück selten bis nie.
Alles anzeigenWenn man es selbst noch nicht gemacht hat, sollte man sich mit "negativen" Äußerungen wahrscheinlich zurückhalten.
Aber bei allem, was ich bisher gelesen habe, würde ich sagen, die Position des Endstücks ist weniger als "suboptimal".
Und von der Sichtbarkeit der Schlauchverlegung auch kaum negativ zu überbieten.
Sorry, wenn ich es so hart formuliere:
Aus meiner Sicht technisch und ästhetisch: Mangelhaft
(duck-und-weg)
Aber mal sehen, was die Profis sagen, die es schon verbaut haben
Wäre auch sehr dankbar für etwas inspiration. Dies ist quasi nur mein erster versuch und ich bin wirklich kein schrauber. Ästhetik ist mir sekundär, und ich wusste halt echt nicht so die Düse sonst hin soll.
Gegenfrage:
Kommt bei diesem großen Abstand von Schlauchende zur Kette jemals auch nur ein Tropfen bei der Kette an ??
Nach 20 minuten Heimfahrt sieht es zumindest so aus.
Du kannst dich doch hier im thread inspirieren lassen. Ein bisschen Mühe beim und dreckige Finger nach dem Einbau sind es schon wert.
So hab ich das auch noch nie gesehen
Es gibt zB bei CLS auf der HP genügend Einbaubespiele und auch Tutorials bei Youtube.
Die Position der Düse ist suboptimal, diese muss am Blatt auf ca. "8 Uhr" Plan anliegen.
Selbst wenn und ich glaube, dass die Masse des Öls vom Fahrtwind weggeblasen wird, dann hast Du einen relativ trägen Tropfen Öl, der auf eine extrem schnell laufende Kette trifft.
Versuch mal auf ein schnell laufendes laufband aufzusteigen, so ungefähr kannst Du Dir das vorstellen.
Das Öl muss über die Kettenradflanke in die Kette gelangen. Das Kettenrad beschleunigt das Öl auf die selbe Geschwindigkeit wie die Kette und die Fliehkraft drückt den entsandenen Ölfaden dann in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle. Alles andere funktioniert nicht.
Die Ölleitung kann man sehr schön unsichtbar verlegen.
Das ist ja auf einer SA. Ich weiss schon in der Theorie wie die Düse montiert werden sollte, aber die seltsam geformte Schwinge zusammen mit den rot markierten schrauben die viel platz nehmen auf dem Kettenrad, stellen mich vor ne ganze herausforderung.
Ich denke mal wenn das Kettenrad sich dreht würde es permanent gegen die Düse kommen, dass kann ja auch nicht gut sein.
Was hast Du für ein Mopped?
Ganz ehrlich nimm dir halt mal 10 Minuten Zeit und überleg dir wo du den Schlauch her führen kannst damit der da nicht so hässlich auf dem Präsentierteller ist. Gibt sicher mehr als ein Bild hier von einer SDR mit Öler.