SMC 660 richtige Wahl ?

  • Hallo,


    ich habe mich total in die SMC 660/625 Modelle verliebt.
    Jedoch habe ich keine Ahnung was an Wartung auf mich zu kommt deswegen habe ich ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich alle beantworten könnt:


    1. Reichweite mit einer Tankfüllung ?
    2. Auch was für zwischendurch mal Landstraßen?
    3. Alle 5.000km Ölwechsel und Ventile nachstellen ist das richtig ?
    4. Probleme sie offen eintragen zu lassen ?
    5. Was muss sonst noch so alles an Wartung beachtet werden?
    6. Wie viel Öl ist ,,im Ölkreislauf" ? ?
    7. Kinderkrankheiten?


    Ich bedanke mich schonmal und hoffe das alle Fragwn beantwortet werden können :)





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    SMC-R :sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von SumoTeich ()

  • 1. Je nach Fahrweise ca. 90km (mit meinem 6L Tank)
    2. Die 660 ist eigentlich nur etwas für die LS!
    3. Wie bei jedem Motorrad mindestens 1mal im Jahr - eher als 5000km schadet auch nicht!
    4. So gut wie nicht zu machen - es sei denn du hast Glück und findest eine eingetragene...
    5. Rahmenrohr entlüften!!!
    6. hm, glaube 1,8L - davon 0,6L ins Rahmenrohr (falls ich mich richtig entsinne) - siehe Handbuch...
    7. Da bei der 660 gerne mal das KWL kommt - durch fehlerhaftes Warten... jo ist anfällig...


    Gruß
    RO4

  • 1. 90 km passt recht gut, bei +-5 km kam bei mir meist die Reserve (wenn du die auch noch runterfahren willst kommste auf 100...105 km)
    2. perfekt für die LS, wo willst du sie sonst einsetzen? Für die Kartbahn ist sie m.M.n. schon zu wieder zu groß
    3. bei meiner 04er war Öl alle 2500 km dran, Ventile alle 5000 km
    4.-6. siehe RO4
    7. Modelle 03 und früher sollen hochgradig anfällig für "Kürbisfäule" sein, daher unbedingt auf Modelljahr >=04 achten (war, wenn ich mich richitg erinnere, am Ölfilter im Rahmenrohr erkennbar: wenn vorhanden, ist alles gut)



    sonstiges "nice-to-know": die 660er hat kein Zündschloss und nur Kickstarter - also nicht wirklich alltagstauglich (Hauptgrund, warum ich meine wieder abgegeben hab).

    Einmal editiert, zuletzt von MrMonkey ()

  • Wie siehts mit der 625er aus ? Ich glaube was ich da bis jetzt so gehört habe könnte ich mich doch besser auf die 625er einlassen als auf die 660...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    SMC-R :sabber:

  • Ich persönlich würde die 625 er der 660er vorziehen. ( habe beide selber gehabt, mit akra komplett und den ganzen Zeugs)


    625 ist echt spritziger, soll heissen drehfreudiger als 660. das drehmoment und Leistungsplus im unteren Drehzahlbereich bringt eher auf der Rennstrecke vorteile und verursacht mitunter extreme Vibrationen. im oberen Bereich verhungerst du mit den 5 Gängen auf der Landstrasse.


    ein großer Nachteil ist die eingetragene Leistung von 24 KW. den Ordnungshütern klar zu machen, dass die Kiste nur 24 KW Leistung hat und du mit vollem Karacho den Berg herauf donnerst wird mitunter zur Lebensaufgabe. hab da einmal noch gerade die Kurve gekriegt und bin nem Tüvtermin entgangen.


    die großen fahren mit ihren 1000ern mit 200 Pferde durch die Gegend und du kannst dir mit deinen 65 PS dauernd ins Hemd machen. darum ist das Thema SMC für mich erledigt.


    nichts desto trotz macht das Ding auf engen Passagen richtig Spass, und der Sound aus der Akra Titan Komplettanlage wurde mit den 690 ern leider nie mehr erreicht.


    wenn du eine ab 2004 mit großem Ölkreislauf nimmst, sollte auch Technisch nicht allzuviel passieren.

  • Hätte da auch mal ne Frage bzw 2 ohne nen neuen Thread aufzumachen =)


    Wie schauts aus mit Zündschloss und anlasser bei der 625er ? Manche haben anshceinend auch nen Anlasser ? Und Zündschloss haben die 625er oder fehlt das auch gänzlich wie bei der 660 ?


    Und wie ist es effektiv bei der 625er mit dem Thema motorrevision ?
    Inspektion ist klar, ca. 2500km öl und 5000km ventile, aber muss man wirklich alle 10-15.000 den motor revidieren ?

  • Also meiner 625 aus 2004 hat sowohl Zündschloss als auch EStart.
    Probleme hatte ich bisher keine, außer das mein Motor zurzeit etwas Öl schwitzt - Ist bei KTM aber gern mal der Fall!


    Ansonsten super Motorrad, macht echt Spaß sie zu fahren

  • Die 625er SMC sollte generell E-Starter und Zündschloss haben. Zumindest ab BJ03. Motorrevision ist je nach Wartung und Pflege notwendig. Bei meiner 660er z. Bsp. war nach 33tkm eine Revision fällig. Allerdings trug wohl ein völlig verstopfter Ölfilter seinen Teil dazu bei.

  • Die offene Leistung hatte ich bei der 660 er als auch bei meinen beiden 625 er eingetragen. Alle BJ 05.
    Geht also, du mußt Dich halt informieren bei wem.


    :winke: Sven

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Die offene Leistung hatte ich bei der 660 er als auch bei meinen beiden 625 er eingetragen. Alle BJ 05.
    Geht also, du mußt Dich halt informieren bei wem.


    :winke: Sven


    Läuft das dann über den Tüv oder sollt ich mal bei nem KTM Händler anfragen.
    Würde gern meine 625 auch eintragen lassen. Und wo wär man dann etwa preislich?

  • Ich habe es beim Händler machen lassen.


    Leider ist auch dieser vom "KTM-Händler-sterben" betroffen.


    Bei der 660 er waren es so um die 600€ bei der 625 er so um die 350€.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:


  • Läuft das dann über den Tüv oder sollt ich mal bei nem KTM Händler anfragen.
    Würde gern meine 625 auch eintragen lassen. Und wo wär man dann etwa preislich?



    hol dir ne 640er ist das gleiche wie 625smc bis auf den keihin......bau auf die 640er nen keihin fcr 41 und du hast ne 625 smc mit 54 ps eingetragen :Daumen hoch:

  • Ne ne so einfach macht man nicht aus einer 640 er eine SMC.
    Ich habe den Versuch auch gemacht und leider Lehrgeld bezahlt :weinen: .
    Selbst mit Umgebauten Vergaser ist die SMC leichter, handlicher und spritziger. :knie nieder:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Ab BJ05 macht das keinen Unterschied mehr. Rahmen, Heck Rahmen usw. sind gleich. Gut, die Sitzbank und der Tank sind anders. Oder ne 640er kaufen und einen Mikuni TMR40 drauf bauen.
    Das dir heutzutage noch die offene Leistung bei einer 625/660er einträgt wird schwer werden.

  • Seh ich auch so spong. Mit unseren Lambda abgestimmten vergasern laufen die Böcke Top.


    Und für den Preis einer offenen leistungseintragung bekommt man nen fcr 41. wenn man überhaupt noch jemanden findet der dies einträgt