Gewinde kaputt... brauche Rat

  • Hi Jungs


    Ich habe heute das Motoröl an meiner 520er EXC von 2001 gewechselt. Dabei ist mir das Gewinde für die rechte Schraube vom Ölfilterdeckel des kurzen Ölfilters verschlissen... (ich hoffe man kann sich da drunter was vorstellen)
    Warum das passiert ist weiß ich nicht, da ich eigentlich immer recht vorsichtig und mit drehmomentschlüssel arbeite. (8nm an dieser schraube z.B.)


    Jetz ist das Gewinde kaputt und ich trau mir den Hobel nicht anstarten, da es mir dann das Öl beim Filterdeckel rausdrückt.



    Was kann man da machen, außer die komplette Motorhälfte zu tauschen?


    Außerdem hoffe ich Ihr hattet alle besinnliche Weihnachten und wünsch jetz schon einen guten Rutsch ins neue Jahr! :prost:


    mfg
    Raffi

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Das ist eine M5x16.


    Ich würde dort dieses Kaltmetall bzw. Knetmasse reindrücken und nachschneiden ODER Helicoil + kleinere Schraube ODER eine M6x16 spendieren und das Gewinde größer schneiden.


    Gruß
    Jan

  • Also das Kaltmetal hat bei mir eigentlich noch nie Funktioniert, kann aber auch daran liegen dass bei mir einfach prinzipiell nie irgendwas Funktioniert. Helicoil... son reperaturkit kostet halt, wenn mans nicht schon irgendwo rumliegen hat, funktioniert aber auch. Was bisher immer Funktioniert hat ist einfach n größeres Gewinde nachschneiden.
    Mfg Superbeck

    Ist das Rad zu stark, bist Du zu schwach.

  • Die einfachste lösung wird sein wenn du gleich mit einem M6 Gewindebohrer nachreinschneidest ( M6 = 5mm Kernloch )denn für helicoil müsstest du 5,2mm Bohren und den Gewindbohrer , Einsatz und das Werkzeug dazu haben.


    Und den filterdeckel müsstest dann hald auch auf 6,5 oder so aufbohren


    Helicoil :


    http://www.ebay.com/itm/25pc-THREAD-REPAIR-KIT-M5-X-0-8-X-6-7mm-HELICOIL-SET-/201188982415?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item2ed7cc3e8f

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

    3 Mal editiert, zuletzt von KTM_690_Limited ()

  • Servus, also ich würde es mit Helicoil machen . Da kannst dann die Orginaleschraube wieder verwenden, wenn die noch gut ist. Ich hab mal bei Louis einen Satz gekauft glaub das waren knapp 40.-Kröten.
    MfG christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • erstmal danke für die vielen nützlichen Antworten.


    Da ich einen Freund gefunden habe der ein helicoil set zuhause hat und sich damit auskennt, werd ichs einaml damit probieren.


    Ich meld mich wenns ergebnisse gibt ;)


    Lg
    Raffi

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Hatte bei meiner Yamaha TT 600 exakt das gleiche Problem und habe dann einen Heilcoil-Einsatz reingemacht, funktioniert jetzt mir der Originalschraube wieder 1a....... :Daumen hoch:


    Gruß Gregor