Elektronisches Fahrwerk und andere Einstellungen

  • Hallo,


    da ja gerade draußen leider kein Wetter ist um die Sachen wirklich zu testen frage ich einfach mal so in die Runde.


    Es gibt ja bei dem Fahrwerk die Dämpfung und das Grundsetup. Ich nehme jetzt mal an dass ich die zwei Sachen vergleichen kann


    1,mit der Federvorspannung


    2. Mit der Dämpfung


    Also einmal wird die Feder soweit zusammengedrückt dass das Moped grundsätzlich härter wird und im anderen verstelle ich die durchflussmenge vom öl im Dämpfer. So kenne ich es von meinen Strassenrennmopeds. Federrate auf s fahrergewicht anpassen , Dämpfung je nach strecke bremspunkte usw anpassen.


    Kann ich mir das hier bei dem Tourer auch so vorstellen?


    Dann die Folgefrage. Wie stellt ihr das Grundsetup ein wenn ihr es mal richtig krachen lässt? Stellt ihr dass dann eher beim angasen auf zwei Personen mit Gepäck oder lässt ihr es auf Normalmodus stehen und stellt nur die Dämpfung und Motormanagement auf Sport. Was macht ihr mit den ABS Einstellungen ?




    Danke schon mal


    Marco

  • Mein Verständnis ist so ...


    Eine Feder hat eine definierte Federrate. Da kannst Du zusammenpressen oder auseinanderziehen wie Du möchtest. Die Feder wird nicht härter oder weicher. Sie bleibt wie sie ist.


    BMW hat das mitvdem ESA II (ab K1300) mit einem Elastomer gelöst. Hier wird dann die Federung wirklich härter bzw. weicher.


    Mit der "Personen-/ Gepäckeinstellung" änderst Du nur den Negativfederweg und somit die "Federlänge / Fahrzeugheckhöhe".
    Über die Einstellungen "Sport / Normal / Komfort" änderst Du die Zug-/ bzw. Druckstufe.


    Mit "Normal und Komforteinstellung" taucht die @ bei stärkeren Bremsungen merklich tief ein.
    Beim sprtlicheren fahren solltest Du aus diesem Grund auf "Sport" stellen.


    Die Motormappings je nach Geschmack.

  • Wenn ich richtig angasen will stelle ich auf 2 Personen mit Gepäck, Dämpfer auf Sport, Mapping auf Sport. Damit setzt die @ später mit dem Hauptständer auf und geht besser ans Gas.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Die @T taucht beim Bremsen immer gleich weit ein, da die Gabel in der Vorspannung nicht verstellt werden kann. Egal ob Sport oder sonst was. Es kann nur die Druckstufe verstellt werden.

    Adventure 890 R

  • Mein Verständnis ist so ...


    Eine Feder hat eine definierte Federrate. Da kannst Du zusammenpressen oder auseinanderziehen wie Du möchtest. Die Feder wird nicht härter oder weicher. Sie bleibt wie sie ist.


    Natürlich ändert sich die Kennrate durch die Vorspannung nicht. Trotzdem erfordert das Einfedern mit stärker vorgespannter Feder dementsprechend mehr Kraft, die Federung wird dadurch härter auch wenn die Kennrate sich nicht verändert. Das merkt man auch deutlich beim Fahren mit Gepäck oder schnellem Überfahren von Buckelpisten...


    Die @T taucht beim Bremsen immer gleich weit ein, da die Gabel in der Vorspannung nicht verstellt werden kann. Egal ob Sport oder sonst was. Es kann nur die Druckstufe verstellt werden.


    Bei der EDS-Gabel läßt sich die Federvorspannung wohl tatsächlich nicht einstellen. Trotzdem taucht sie beim Bremsen etwas weniger ein wenn man die Dämpfung erhöht, auch das ist beim Fahren reproduzierbar. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich schön wenn man auch vorne die Vorspannung erhöhen könnte.

  • Ja was wird denn genau durch das "Gepäckeinstellungsdings" verstellt wenn nicht die Verspannung ?
    Oder ist es nur hinten die Verspannung . Oder , oder ?

  • Nur Vorspannung hinten. Steht aber wenn ich mich nicht irre im Handbuch. Wer maximale Einstellbarkeit will darf die elektrische Verstellung nicht ordern. Auch die Grundeinstellung ist wohl nicht anpassbar, gewichtsauffällige Fahrer bekommen womöglich auch einstellungsprobleme.

    beware of the mantis

  • "gewichtsauffällige Fahrer" - he, he, der ist gut! :lol:

  • "gewichtsauffällige Fahrer" - he, he, der ist gut! :lol:


    gilt aber in beide Richtungen, kenne einen BMW-RT-Fahrer, der sein ESA verflucht hat, weil es für seine knapp 70 kg nicht einstellbar war, er hatte immer Sport oder Supersport.

    beware of the mantis

  • oder einen Namens Ulmi => 63 kg.
    Für mich ist Komfort = Sport.
    Aber das nur am Rande.


    Arsch höher = 2 Fahrer einstellen
    Ansprechverhalten der Federung ändern = Sport
    Ansprechverhalten des Motors ändern = Sport


    Gruß

  • Wiege auch nur 76 Kg und fahre trotzdem mit Federvorspannung 1P+Gepäck oder 2P, und Dämpfung Normal oder Sport.
    Komfort finde ich viel zu schaukelpferdig...

  • Wenn ich das Handbuch und mein Moppet richtig verstehe...
    EDS an der "T":


    Beladung ändert nur die Federvorspannung hinten
    Sport, Komfort und so
    ist für die Zug- und Druckstufen-Dämpfung vorne und hinten zuständig.
    .
    ,
    Fahre am liebsten im komfort Modus ..
    Weil die Straßen hier doch etwas abgenutzt und ich das weichere Federverhalten
    vom alten Schlamm-Moppet und dem weiteren vorhandenen "sonstwie" Kram gewohnt bin... :zunge:

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()


  • Natürlich ändert sich die Kennrate durch die Vorspannung nicht. Trotzdem erfordert das Einfedern mit stärker vorgespannter Feder dementsprechend mehr Kraft, die Federung wird dadurch härter auch wenn die Kennrate sich nicht verändert. Das merkt man auch deutlich beim Fahren mit Gepäck oder schnellem Überfahren von Buckelpisten...



    Bei der EDS-Gabel läßt sich die Federvorspannung wohl tatsächlich nicht einstellen. Trotzdem taucht sie beim Bremsen etwas weniger ein wenn man die Dämpfung erhöht, auch das ist beim Fahren reproduzierbar. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich schön wenn man auch vorne die Vorspannung erhöhen könnte.

    Eigentlich alles richtig: Nur nochmal zum Wiederholen: Die Federrate ändert sich nicht (Kraft-Weg-Steilheit der Kennlinie) die Kraft aber sehr wohl. Durch Spannen der Feder am Amboss (Rückseite) kann die andere Seite erst z.B. bei höherer Kraft einfedern / oder nur geringer. Zusätzlich könnte man die Dämpfung verändern, sprich wie das Öl strömen kann und dadurch das Einfedern ändern.


    Irgendetwas muss aber die @ machen, denn Sie hat ja in der el. Versionen Kabel und Ansteuerungen an der Gabel vorne oben an jedem Bein.


    Kann sie dort nicht beides (Gegenkraft und Dämpfung) verändern?

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Kann es sein das die 1190 Adventure ein Anti-Dive System hat ? Sehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Dive



    Mir kommt es so vor wenn man zum Beispiel vom Komfort auf Sport stellt die Gabel deutlich weniger Eintaucht beim Bremsen. Insgesamt bin ich mit dem Elektronischen Fahrwerk der KTM sehr zufrieden. Der Verstellbereich ist gegenüber den ESA System meiner ex BMW R1200R deutlich breiter angelegt. Die Unterschiede zwischen den Fahrstufen sind wesentlich deutlicher zu spüren als bei BMW. Es ist immer eine Stufe dabei die relativ gut Passt :ja: Gemütlich mit Sozia auf Komfort wenn ich alleine unterwegs bin meist auf Steet oder Komfort je nach Straßenzustand, und wenn mich der Hafer sticht gehts in doppelten Sport Modus ums Eck :grins::wheelie::driften:

    Gruß Peter

  • BA S. 97, Druckstufendämpfung, beeinflußt das Eintauchverhalten der Federgabel. EDS mach vorne Zug- und Druckstufe, nicht Federvorspannung. Mehr geht ohne EDS auch nicht, nur feiner einstellen läßt es sich.

    beware of the mantis

  • Abgesehen von der Federbein-Belastung bei Gepäck/Sozia habe ich in 10'000km auf der Käte, sowie in den 30 vorherigen Jahren, noch nie das Bedürfnis gehabt, irgendetwas umzustellen - egal ob es mal etwas ruhiger oder flotter daher geht. Ich habe einfach versucht, dass Beste aus den Einstellungen herauszuholen. Irgendwie passt man sich dann doch auch an das Moped an und lernt mit dessen Verhalten umzugehen. Wenn sich das nun ständig bemerkbar ändert, macht mich das nur irre.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Abgesehen von der Federbein-Belastung bei Gepäck/Sozia habe ich in 10'000km auf der Käte, sowie in den 30 vorherigen Jahren, noch nie das Bedürfnis gehabt, irgendetwas umzustellen - egal ob es mal etwas ruhiger oder flotter daher geht. Ich habe einfach versucht, dass Beste aus den Einstellungen herauszuholen. Irgendwie passt man sich dann doch auch an das Moped an und lernt mit dessen Verhalten umzugehen. Wenn sich das nun ständig bemerkbar ändert, macht mich das nur irre.


    Genauso hab ich auch gesehen und gedacht deshalb zuerst die T ohne EDS bestellt. Bis dann ein BMW Kumpel gesagt hat, mach das nicht switch noch um das lohnt sich. Also doch noch mit EDS umbestellt. Jetzt habe ich EDS und möchte es auch nicht mehr missen. Im Normalfahrbetrieb Street. Wenn mich der Hafer sticht, oder eine Gebückte ist vor mir, schwupps umgestellt auf Sport und ein biss´l spielen. :grins: Wenn es dann doch mal über die Autobahn geht stelle ich dann Komfort ein.
    Das ist so, wenn man es einmal hat nutzt man es auch und man gewöhnt sich dran. So wie die Heizgriffe. Die möchte ich auch nicht mehr missen. Vor zwei Jahren an meiner Kawa, wäre das ein Unding gewesen diese zu montieren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Genauso hab ich auch gesehen und gedacht deshalb zuerst die T ohne EDS bestellt. Bis dann ein BMW Kumpel gesagt hat, mach das nicht switch noch um das lohnt sich. Also doch noch mit EDS umbestellt. Jetzt habe ich EDS und möchte es auch nicht mehr missen. Im Normalfahrbetrieb Street. Wenn mich der Hafer sticht, oder eine Gebückte ist vor mir, schwupps umgestellt auf Sport und ein biss´l spielen. :grins: Wenn es dann doch mal über die Autobahn geht stelle ich dann Komfort ein.
    Das ist so, wenn man es einmal hat nutzt man es auch und man gewöhnt sich dran. So wie die Heizgriffe. Die möchte ich auch nicht mehr missen. Vor zwei Jahren an meiner Kawa, wäre das ein Unding gewesen diese zu montieren.

    Besten Dank, Frank, für dein Wissen. Muss ich unbedingt mal spielen mit. Muss auch gestehen, dass ich im ersten Jahr eigentlich nur mit Street gefahren bin - ab und zu mal Rain. An der Dämpfung hab ich noch garnicht gespielt. Hatte genug mit Gas und Bremse zu tun ... :grins: ... aber für die nächste Saison braucht man ja neue Herausforderungen. Und der fred hier ist dafür sehr hilfreich!
    Grüße und DANKE! Daniel

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!