Hab sie jetzt auch mal geordert. Wünschte ich wäre noch eher auf die Idee gekommen, morgen gehts 400 km durch nicht so prickelndes Wetter. Da rutscht es sich noch leichter. Aber mei, wird scho werden.
Rutschige Fußrasten SD 1290
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- 1290
- Saudepp
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Wozu abnehmen lassen?
Er schreibt doch extra in seine Produktbeschreibung: WICHTIG: Sie sind natürlich eintragungsfrei benutzbar und somit völlig TÜV-konform !!!!!!!!Habe sie mir auch gerade bestellt
Is mir egal, was der schreibt. Die Teilchen sind völlig nackich. Keine KBA-Nr, nix. Geschweige denn ABE. Gehören abgenommen und eingetragen.
Musste sowieso mal hin, um mir sagen zu lassen, dass ich die Adapterplatten richtig angeschraubt hab ..
Hat alles zusammen keine 35 € gekostet. Bei Gelegenheit noch eintragen lassen und Ruhe is.
Wenn Ihr ohne Gutachten fahren wollt, macht doch. :)
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Laut Motorradonline benötigt man für Fußrasten eine ABE. Hmm.... Kommt am Ende wohl drauf an ob der eigene TÜV dafür ein Auge hat oder nicht...
EDIT:
Hab den Verkäufer jetzt mal angeschrieben warum die jetzt legal sein sollen. Ansonsten tret ich halt doch vom kauf zurück und order dann doch Rizoma. -
Warum haben denn alle anderen ne ABE? Für die HU hätte man ja in 5 min wieder umgebastelt, das wär nicht das Problem. Die (wenn auch sehr unwahrscheinliche) Aussicht auf Stilllegung bei ner Verkehrskontrolle find ich aber noch unspaßiger als Rutscherasten. Deshalb lieber alles legal.
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Is mir egal, was der schreibt. Die Teilchen sind völlig nackich. Keine KBA-Nr, nix. Geschweige denn ABE. Gehören abgenommen und eingetragen.
Musste sowieso mal hin, um mir sagen zu lassen, dass ich die Adapterplatten richtig angeschraubt hab ..
Hat alles zusammen keine 35 € gekostet. Bei Gelegenheit noch eintragen lassen und Ruhe is.
Wenn Ihr ohne Gutachten fahren wollt, macht doch. :)
Ja, meine Racefoxx Adapterplatten habe ich auch beim Tüv abnehmen lassen, aber Fußrasten die keine Teilenummer mit Gutachten haben, nimmt der Tüv gar nicht erst ab.
Wenn sie eine KBA Nummer haben wovon ich ausgehe, da er ja schreibt eintragungsfrei, brauchen sie nicht abgenommen werden.
Jetzt bin ich auch mal gespannt was er mir schickt??? So ganz nackig ohne jede Nummer, geht jedenfalls gar nicht! -
Ich stell nachher mal den Gutachtentext rein. Er hat die Rastenanlage insgesamt abgenommen und die Rasten mit Länge und Durchmesser extra vermerkt.
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Auf den Rasten ist wirklich überhaupt keine Markierung. Kannte den Sachverständigen vorher nicht. Das war zwar ein angenehmer, hilfsbereiterMensch, aber genau so ein Berufspedant wie alle. Hat zum Beispiel das PP-Heck gerügt (Kein Witz). Der hat seinen Job schon ernst genommen. Kann mir deshalb eigentlich nicht vorstellen, dass andere Prüfstellen Probleme machen. Er hat sofort gesehen, dass alles aus nem Stück Alu gefräst wurde, hat kurz dran gerüttelt, einmal hoch geklappt und meinte nur: “Was soll da schon sein.“
Um es eindeutig zu machen, wurden dann eben die Maße aufgenommen und er hat Fotos auf seinem Rechner zum Gutachten abgelegt. Vielleicht als Vorschlag, falls Euch jemand Probleme macht.
Edit: Sorry, keine Ahnung, warum die Bilder gedreht ankommen. :(
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Händler meint weil es keine ganze Rastenanlage ist sondern nur der Arm sei es nicht so wild aber werd trotzdem was anderes nehmen.
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Gestern sind diese http://www.schleenbecker-moto.…0+Duke+-+RC+125+-+390.htm (90103041033 rechts und 90103040033 links) installiert (sie sind aus Duke 390).
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Um es eindeutig zu machen, wurden dann eben die Maße aufgenommen und er hat Fotos auf seinem Rechner zum Gutachten abgelegt. Vielleicht als Vorschlag, falls Euch jemand Probleme macht.
Danke fürs Teilen! Und fahren sie sich besser? Rutschfester? -
Ja, deutlich. Bin happy.
Ein Kumpel, der gestern mal fahren durfte, kommt auf den Gelenken zu stehen und rutscht dann eben da ab. :D Könnte ein Problem sein. Mir passiert's nicht, weil ich weiter außen stehe, um den Fuß eindrehen zu können. Und da is satter Grip.
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Ich war gestern mit den Rasten beim Tüv Nord, eine Eintragung ist leider nicht möglich, da es kein Teilegutachten gibt und eine Einzelabnahme wäre zu teuer. Ohne zu wissen aus was für einem Aluminium die Teile hergestellt sind und welche Festigkeit sie haben, würde sie angeblich keiner abnehmen. Die Gefahr wäre so zu groß, dass wenn sich jemand beim Fahren auf die Rasten stellt, dass sie abbrechen und es so zu einem Unfall kommt.
Mutzel da hast du echt Glück gehabt mit der Eintragung
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Gestern sind diese http://www.schleenbecker-moto.…0+Duke+-+RC+125+-+390.htm (90103041033 rechts und 90103040033 links) installiert (sie sind aus Duke 390).
Gute Idee, habe ich auch mal bestellt, hoffe die passen auch.
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Hallo
Ich hab mir die hier in der Bucht geholt:
http://www.ebay.de/itm/1Paar-ALUMINIUM-F%E2%80%A6=item3cbb434f0d
Ist alles Plug and Play - Sicherungsring runter, Haltestift rausschlagen, Feder an die neue Fußraste genau so wie sie an der alten Fußraste war dran machen, Haltestift (in der selben Richtung wie rausgenommen) wieder rein und Sicherungsring wieder dran - FERTIG.
Lediglich ein Loch, wo der Haltestift durch muss, musste ich nachbohren um den Stift durchzubekommen.
Sitzt - passt - und wackelt nicht und rutscht auch nix mehr!
Der ebay-Verkäufer verkauft die Rasten unter drei verschiedenen ebay-Namen und wird schon wissen warum.
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Ich habe sie auch bekommen. Aber was jetzt? Montieren ohne Gutachten oder zurücksenden?
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Leider hat der Verkäufer eine eigene Vorstellung von dem was rechtens ist und was nicht. Ich habe meine behalten, da ich sie montiert hatte um zu sehen, ob sie besser sind. Ich würde sie mir jedenfalls nicht nochmal bestellen, da mir die Art wie er sie verkauft gar nicht zusagt! So wie sie sind, sind sie auch keine 50 Euro wert, da das was Geld kostet fehlt, die KBA Genehmigung mit ABE. Wenn ich meine jetzt zurücksenden würde, würde er mir bestimmt Geld für die Abnutzung abziehen und die Portokosten hätte ich ja auch noch zu tragen. Ich werde sie mir jetzt nur auf der Renne montieren und hinterher wieder abmachen. Mal sehen, wie sich die Rasten von der 390 Duke machen, sind ja Originale von KTM.
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Ich halte sie mal ran. Wenn sie mir gefallen, baue ich sie an. Bei der Rennleitung stelle ich mich doof.
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Naja, die Gefahr dass sich einer dran stört, ist letztendlich ja sehr gering. Ich habe mich beim Fahren auch mal draufgestellt, sind nicht abgebrochen.
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Ich habe mich beim Fahren auch mal draufgestellt, sind nicht abgebrochen.
Kling nach "conditional approval". ;-) Danke! -
Gestern sind diese http://www.schleenbecker-moto.eu/KTM+Fus…C+125+-+390.htm (90103041033 rechts und 90103040033 links) installiert (sie sind aus Duke 390).
Ich habe gestern die von der 390 Duke bekommen, was mich gleich gewundert hat, im Gegensatz zu den Originalen der 1290er sind auch diese ohne jegliche Teilenummer.