Voraussetzungen für das zerlegen eines EXC Motors

  • Hi!



    Mich würde es interessieren was man alles für Voraussetzungen haben muss um einen 450EXC oder 525 EXC Motor zu zerlegen? (Also komplett mit spalten usw...)
    Erstmal Reparaturhandbuch + Ratschen-Set + Schlagschrauber nehme ich an sind Standard.


    Welche Kenntnisse sind Voraussetzungen?
    Zerlege oft Minarelli AM6 Motoren. Also auch komplett spalten + neue KW+KW Lager. Überströmer habe ich auch schon oft bearbeitet. :grins:
    Alles wieder zusammen, ist kein Problem bei dem Motor. Reichen diese Kenntnisse?^^(Ja ich weiß das das nur ein Moped Motor ist, deswegen frage ich ja da ja die EXC Motoren bisschen "andere"/bessere Technik haben als die Moped Motoren (Denke ich mal) )


    Danke im Voraus!


    Mfg

  • diverse spezialwerkzeuge brauchst,
    zb für den primärtrieb zu zerlegen. dann auf jeden fall zum ausmessen Schieblehre.
    was fürs lagerspiel wichtig ist ist eine Messuhr plus halter.
    abzieher für die kurbelwellenlager, mit denen baust dann auch die neuen Lagerschalen ein bzw auf.
    sonst? noch jede menge passendes Werkzeug.
    schau einfach mal in das werkstatthandbuch rein, dann siehst was brauchst.


    ps. natürlich drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente.
    kleines ist ca. 10 Nm und grösstest um die 150 Nm. so weit ich das spontan im kopf hab.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Eine Ein-Euromünze für den Kettenspanner wenn du am Schluss wieder den Kettenspanner einbaust. Das ist das Mass, welche der Kolben zum Federkörper haben soll. Leg die Münze auf deine Werkbank und drück den Spanner soweit ein bis Kolben soweit noch übersteht.
    Sicher gibts noch weitere Tipps die hier zusammenkommen könnten. Viel Spass! :ja:

  • Ok Danke für die Antworten!


    Und wie sieht es mit der Erfahrung/den Kenntnissen aus?
    Würde da meine bisherige Erfahrung mit dem zerlegen des Minarelli AM6 Motors ausreichen oder eher nicht?


    Mfg

  • Hmmm ok. Danke für die Antwort!
    Gibts zufällig eine Website wo man kaputte EXC Motoren kaufen kann (Auf ebay und willhaben finde ich keine^^) ? :grins:
    Dann kann man ja mal an denen üben^^


    Steuerketten-Nietwerkzeug habe ich noch nicht.



    Mfg

  • Ich denke wenn du die Anleitung genau befolgen tust sollte das schon klappen wenn du nicht wirklich zwei linke Hände hast.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108