Rekluse System/Lefthandbrake/Fussbremshebel für Stuntzwecke

  • Moin,
    hat hier irgendjemand mit dem Rekluse System erfahrung ?
    Soll 310 Euro kosten und mit dem Fussbremspedal auf den originalen Bremssattel laufen ..


    :denk:

    HAMBURG WHEELIE KIDZ

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Da kann man nur hoffen dass beim downhill nicht das Flüssigkeits-Schauglas ausgedrückt wird und der Bremsdruck auf 0 geht. Für mich sieht es so aus als ob hier der Reservebereich als druckführenses Element missbraucht wird. Lass mich gern eines Besseren belehren doch so wie ich es sehe ist das System nicht sicher.

  • Ist das gleiche Prinzip wie das Rekluse-System, ob es sich auf Dauer bewährt, kann ich noch nicht sagen. Bisher hat es aber wunderbar funktioniert! :) :Daumen hoch:

  • Hat wer Erfahrung mit der clake two?
    http://www.clake.com.au/clake-two-dual-standard-control/
    Würde die gern in mein ABS Modell verbauen, einzige Lösung die ich sehe, direkt aufs ABS Modul zu gehen, weil die EXC Lösung von oben auf den festen Ausgleichsbehälter zu gehen, ist nicht möglich.

  • Die Woche kam endlich das Paket.
    Anbauen muss ich noch, werde wahrscheinlich bis nach meinem Spanientrip warten, weil das Setup (tuning with cams) doch recht aufwendig scheint.


    Die Einstellungen von den Hebeln sind vielseitig, soweit bin ich jetzt nach 10maligem Anschauen des Videos durchgedrungen:
    https://youtu.be/kBLXcK6O6W8


    für die Bremse, brake cam
    4A4 Ist Auslieferzustand
    4 - die erste Zahl steht für die Nähe zum Lenker - je kleiner je näher in 2grad Schritten (3, 2, 1 closer to handlebar), im Video ist von 1....4 die Rede
    A - Buchstabe beschreibt die Kurve des Druckverlaufes - A linear, D schneller Sprung = schnelles Anlegen der Bremsbeläge an Scheibe, danach zählt die letzte Zahl
    4 - letzte Zahl zeigt die Rampe des Bremsdruckes - 0 bis 7 - 0 = langer Hebelweg mit leichter Bedienkraft und feinfühlig (smooth), 7 = kurzer Hebelweg mit straffer Bedienkraft (strong) und wahrscheinlich für geübte Piloten/Straße und Supermoto


    Ich habe zum üben des Umbaus die mitgelieferte 4A6 eingebaut, d.h. 4 weiteste Entfernung zum Lenker, A linearer Druckaufbau und 6 straffer schneller Druckverlauf.


    notiert für Bestellung, nachdem ich das Setup probiert habe:
    würde 1B7 und 2C6 bestellen,
    1B7 - 1 ganz nah am Lenker - muss ich ausmessen wo der Hebel landet, B etwas schnelleres Anlegen der Bremsbeläge, 7 maximaler Bremsdruck - sollte mit der leichtgängigen aber soften ABS 690er Bremse funktionieren
    2C6 - 2 nicht ganz so nah am Lenker, C dafür noch schnelleres Anlegen, 6 minimal leichtere Bedienkraft


    Kupplung cam, clutch cam:
    6A Auslieferzustand, 7A mitgeliefert und gleich verbaut
    1....8 - schnellerer Kupplungsweg, bei KTM EXC oder 690er leichtgängiger Kupplung glaube ich kann man 8 nehmen, bei der alten Lc4 wohl nicht, weil man da mind 2 Finger braucht, außer die clake machts so viel leichter zu kuppeln -> muss mal wer posten, der eine clake an eine 620, 625, 640, 660 baut.
    A - beschreibt die Nähe um Lenker, B 10mm näher. A und a oder B und b sind die Zwischenstufen der 1...8 drüber


    Notiert für Nachbestellung, nach Test habe ich mir die 8B


    Kupplungsunterstützung, clutch support
    12A Auslieferzustand, 13A mitgeliefert -> wenn ich von oben die 8B einbaue, muss eine xxB genuzt werden.
    1 - Leerlauf bis Unterstützung greift, in 2grad Stufen, damit kann man die Leichtgängigkeit der Kupplung genau setzten, wann sich die Scheiben trennen, im Video ist nicht erwähnt wieviele Stufen es gibt, vielleicht anlog zur Bremshebelposition 4 Stufen
    2 - Hebelwirkung der Kupplung, 1...? je größer je schneller und schwerer geht die Kupplung, wer also eine leichtgängige hat, kann mit der hohen Rampe Hebelweg sparen, wer es leichter will nimmt die 1
    A - mit den clutch cams xA und xa, B mit xB und xb


    Notiert habe ich für Nachbestellung 28B, die 8 als Annahme der maximalen Kupplungsrampe, sonst halt eine 24B


    Sorry für dem langen Text, aber ich will nicht in nem halben Jahr das Video nochmal 10x anschauen, und vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim tuning

  • Habe bestellt: für die Bremse 1B7 und 2C6
    Kupplung 6B und 26B, die 6 ist die stärkste erhältliche Hebelwirkung für die Kupplungsunterstützung.
    Auf der clake Seite sind 3 cams für die Nachbestellung im dazugehörigen Bild dargestellt, leider ist der Preis für jeden einzeln :weinen:
    Ende Okt. wenn alles da ist, baue ichs ans Moped und berichte weiter.

  • So endlich wars soweit, alles eingebaut, nochmal die cams umgeschraubt. Und funzt. :applaus:


    Aktuell für Bremse verbautes cam: 2C6, also 2= 4grad näher am Lenker als die 4A4, C schnelles Anfangsprofil fürs Anlegen der Beläge und 6 sehr starke Hebelwirkung.
    Bei der ebenfalls bestellten 1B7 war der Druckpunkt zu nah am Lenker.


    Für die Kupplung jetzt 7A und 12A eingebaut, 7= fast maximale Übersetzung, A normale Entfernung vom Lenker. Den clutch support cam braucht man bei einer aktuellen KTM nicht wirklich, weil: ich hatte als extrem die 8B mit 26B verbaut, mit dem Resultat: der Kupplungshebel blieb am Lenker und musste mit dem Finger beim Wunsch einzukupplen nach vorn gedrückt werden... ohne supportcam könnte man mal testen .... ach wie ich die KTM Kupplungen liebe.
    und die Nähe zum Lenker war mir doch zu nah, daher wieder die A-Variante.


    Einbau war soweit wie in den clake Videos besschrieben ohne Probleme möglich. Außer dass bei der rally raid man 2 Tanks, Seitenteile, Motorschutz zusätzlich zur Airbox ausbauen muss. Ein Kampf wäre die Leitung vom Fußhebel zum ABS Modul auszubauen, ist in der Mitte ca 50cm eine starre Leitung, man müsste Federbein, Hecktank ... ausbauen .... naja man sucht sich seine Sorgen ja selber aus :rolleyes:
    Kupplungsleitung war mit meiner 30mm Lenkererhöhung sehr kurz, musste jeden mm Umweg reduzieren.
    Bremsleitung ans ABS Modul ging, nachdem ich etwas Platz geschaffen habe, indem die benachbarte Leitung (nach hinten führend) gelockert und den Anschluss 20grad zur Fahrzeugmitte verdreht habe. Bremslichtschalter ist in der Schraube am ABS Modul verbaut und funktioniert weiterhin.


    Entlüftung ging gut. Die Flüssigkeiten brauchten etwas im Hebel bis sie sich die Wege gesucht haben, schön fleißig pumpen, wie in den Videos von clake beschrieben. Noch volle Kupplungsleitung einfach nur anstecken, Hebel befüllen und die Bläschen nach oben rauspumpen, zumachen fertig. Bei der Bremse habe ich von hinten-unten ordentlich durchgeflutet.
    wer kein ABS hat, oder gar ne EXC ... sollte keine Probleme und wesentlich weniger Aufwand haben.


    Es gibt eine Version der Clake2, wo oben am Hebel anstatt der Abschlussplatte, ein 2. Zylinder (verbunden mit Fußhebel) angebracht werden kann, womit mit dem Fußhebel ebenfalls auf den Handzylinder gedrückt wird, einen duale Bremse.


    Jetzt wird geübt, die beiden Hebel zu bedienen, da müssen sich neue Synapsen bilden. :ja: