WIEN: Adv. 990 "ruckelt" beim Fahren

  • Hallo,


    ich habe mir eine 990 Adv (2008) zugelegt und finde, dass sie - im Gegensatz zu meiner alten 950er - beim Gasgeben mehr "ruckelt" und das Gas nicht so sanft annimmt. Der Verkäufer meinte, dass ev. die Ventile neu eingestellt werden müssten (Wie lange dauert sowas und was kostet das??) bzw. das Motormapping noch nicht der Akra-Anlage angepasst ist.


    Ich habe aber auch schon mal gehört, dass es für die 990er ein "spezielles" Motormapping gibt, damit sie nicht so abrupt anreißt. Es ist für mich jetzt nicht das große Problem - aber es ist eben schon anders als bei der 950er …
    - Ventile einstelle? Kosten (im Großraum Wien)? Dauer?
    - Motormapping Akra? Sinnvoll? Kosten (im Großraum Wien)? Dauer
    - "Spezialmotormapping" Kosten (im Großraum Wien)? Dauer?


    Danke …

  • Eine Möglichkeit den Einspritzer "zahmer" zu machen:
    http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=28
    oder den Gasgriff mit den Adaptern kaufen, kostet halt über 100€ und der macht auch nix anderes, als in der Anleitung oben beschrieben.
    http://www.ktmschnellversand.d…asgriff%20990%20adventure


    Kannst Dir auch noch dazu die sogenannten "Blades" kaufen.......die machen auch Sinn (siehe Fotos)!
    http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=26539&highlight=blades

  • Eine Möglichkeit den Einspritzer "zahmer" zu machen:
    http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=28
    oder den Gasgriff mit den Adaptern kaufen, kostet halt über 100€ und der macht auch nix anderes, als in der Anleitung oben beschrieben.
    http://www.ktmschnellversand.d…asgriff%20990%20adventure


    Kannst Dir auch noch dazu die sogenannten "Blades" kaufen.......die machen auch Sinn!
    http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=26539&highlight=blades


    Hallo "Kreta",
    danke für die rasche Antwort … ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich kein Bastler bin und somit Lösung eins wegfällt.


    Bleiben nur die "Blades" - die ich wo (Österreich) beziehen kann? Ich bin ja aus dem "lc8" Forum ausgeschieden, weil mir der "GehmanedamOasch"-Faktor mancher Mitglieger zu hoch war ;-)


    Danke,
    Gunther

  • Schreib hier den User "V2lover" an, der iss Österreicher und schickt Dir die zu....kosten nicht viel, bringen aber viel!
    Lösung eins wäre schon möglich.......mußt halt den teuren Gasgriff für 140€ kaufen.......habe ich nachträglich in meinem Post oben eingestellt (Link).

  • Servus Gunther,...


    ...mache als erstes mal einen Ini-Lauf (bei kalten Motor die Karre -ohne am Gas zu drehen- genau 15 Minuten laufen lassen)! Das könnte bei dem Einspritzer -Gegensatz zur 950er- schon die Lösung sein!




    Bade :Daumen hoch:

  • ...mache als erstes mal einen Ini-Lauf (bei kalten Motor die Karre -ohne am Gas zu drehen- genau 15 Minuten laufen lassen)! Das könnte bei dem Einspritzer -Gegensatz zur 950er- schon die Lösung sein!

    Ahja … danke … das schaff ich gerade noch ;-) Und danke auch für die Anleitung.


    LG, Gunther

  • ´Kannste probieren, wird aber Deinem Problem (meine Meinung) nur wenig verändern. Außerdem bringt ein "richtig" durchgeführter Ini-Lauf nur was, wenn vorher per PC die Einstellungen genullt werden, also sprich: das kann nur eine KTM Service Station zur vollen Zufriedenheit ausführen......aber klar, probiere es trotzdem, vielleicht bringts ja doch ein wenig, kostet ja nix :ja: !

  • Das mit dem Gasgriff geht auch deutlich günstiger - einfach den Griff von der RC8 nehmen -> kostet keine 30 EURO und schon läuft das Moped geschmeidiger


    Und wie verbau ich meine Heizgriffel?? ;-)

  • Die günstigeren Griffe (ca. 25,- Euro) habe ich auch an meiner SMT und die gestalten die Gasannahme durch den längeren Weg sanfter. An der Adventure hast Du doch Handprotektoren, da sind Heizgriffe entbehrlich.
    Das "fettere" Akra-Mapping sorgt für eine etwas bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich (einigermaßen ruckelfrei ab 2500/min statt 3000/min), setzt aber den Entfall des Kats voraus. Ansonsten gewöhnt man sich mit der Zeit auch an das Ansprechverhalten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo …

    …An der Adventure hast Du doch Handprotektoren, da sind Heizgriffe entbehrlich.

    Ich fahre auch im Winter (solange es nicht glatt ist) und da sind Heizgriffel schon was ganz angenehmes … in Österreich.

    …Ansonsten gewöhnt man sich mit der Zeit auch an das Ansprechverhalten.

    Das denke ich mir auch … aber wenn es mit einem minimalen Aufwand zu beheben ist (Ini-Lauf; Investition von 50 Euro), ist es mir das wert …


    Danke auf alle Fälle …

  • Die Heizgriffe kommen ja über die Gasgriffhülse.
    somit ist ein jeder heizgriff auf die RC8 Gasgriffhülse zu bringen.


    P:S: Habe damals bei meiner SMT auch das Mapping auf Akra und den Akra Auspuff geändert, Und anderen Gasgriff, un die Käthe war sehr sanft(Bzw auch bärenstark unten rum durch das Akra Mapping , natürlich mit Auspuff )



    Mehr brauchst Du nicht zu tun. :Daumen hoch:


    Grüße


    Hans-Peter

  • Diese Coolride … können die was? Hatte bis dato ein anderes System auf meiner 950er (Oxford oder Cambridge oder so ähnlich).


    Also doch Mapping ändern? Kennst Du wen in Wien, der das macht, Hans-Peter?


    Danke …

  • Hallo,


    Jeder gute KTM Händler spielt Dir das Akra Mapping rauf.


    Aber : Sportauspuff ohne KAT, da ja die Kat`s leiden darunter und die Wirkung ist in der Leistung eher mau.



    Grüße

  • ´Kannste probieren, wird aber Deinem Problem (meine Meinung) nur wenig verändern. Außerdem bringt ein "richtig" durchgeführter Ini-Lauf nur was, wenn vorher per PC die Einstellungen genullt werden, also sprich: das kann nur eine KTM Service Station zur vollen Zufriedenheit ausführen......aber klar, probiere es trotzdem, vielleicht bringts ja doch ein wenig, kostet ja nix :ja: !

    geht auch mit batterie abklemmen, muss nicht mit tuneecu gemacht werden.


    außerdem: oben stand was von "akra-mapping noch nicht angepasst". hast du akras drauf? dann sollte man schon das akra-map draufspielen. das akra-map deaktiviert (zumindest bei meiner 07er) unter anderem die lambda-regelung und fettet das gemisch an. beides (vor allem in kombination) hilft bei der altbekannten ruckel-thematik stark.
    hab meine letzten sommer gekauft und bin bisher knapp 2k km gefahren, die letzten ca. 50km mit akra-map und akra-töpfen. brachte schon einiges. (der vorbesitzer hat aber auch einen progressiven gasgriff und ein 16er ritzel verbaut, das hilft bestimmt auch schon)


    also wenn du akras hast, akra-map drauf und die sache sollte merklich besser sein.


    die sache mit tuneecu ist aber auch keine hexerei, brauchst nur ein kabel und einen laptop oder ein langes usb-kabel zum pc.