Adventure Motor einfahren

  • Würde einfach das tun was der Hersteller vorschlägt.


    Wenn man sich nicht informieren will
    und für den Ölwechsel einen Freundlichen braucht, sollte man das tun.


    Dem Hersteller ist ja auch piepegal, wenn man dann einen "Oma-Motor" (Zitat aus dem Link von Cutter) fährt;
    Hauptsache der Kunde merkt Konstruktions- und Fertigungsfehler erst NACH Ablauf der Garantiezeit!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Dem Hersteller ist ja auch piepegal, wenn man dann einen "Oma-Motor" (Zitat aus dem Link von Cutter) fährt;
    Hauptsache der Kunde merkt Konstruktions- und Fertigungsfehler erst NACH Ablauf der Garantiezeit!


    Nach 1000 km und dem entscheidenden ersten Ölwechsel wird ja auch bei der herstellerseitig vorgeschriebenen Einfahrprozedur Gas gegeben. Das sollte üblicherweise noch innerhalb der Garantiezeit der Fall sein. Und der Ölwechsel beim KTM-Händler ist halt obligatorisch für den Erhalt der Garantie.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • :zwinker: dsp: Bevor Du irgendwelche Webseiten von Hobbyschraubern als fundiertes Wissen verkaufst, informiere Dich lieber bei Leuten die wirklich vom Fach sind. :ja:

  • Zitat

    ......... und es ist mal wieder Winter ........ :zwinker:

    Ja - man merkt in jedem Forum das die sich die Themengebiete ein wenig ändern :grins:

    Wenn man sich nicht informieren will
    und für den Ölwechsel einen Freundlichen braucht, sollte man das tun.

    Nix für ungut, ich habe einen Herren im Bekanntenkreis (Dip. Ing Maschinenbau) der auch leidenschaftlicher Motorradfahrer ist und seine Mopeds was die Schmierung angeht immer optimal versorgt. Von dem Herren hatte ich damals meine FZ-1 übernommen. Meine FZ-1 hatte beim Verkauf mit 30.000 KM noch den ersten Kettensatz und war nur an einer Stelle etwas gelängt (abheben hinten am Kettenrad = 0, Kettenspanner auf "weiteste" Einstellung).


    Die Wahrheit wird beim Thema Einfahren wird wohl wirklich irgendwo in der Mitte liegen (war auch seine Meinung).


    Die Honda-Fraktion beispielsweise schwört ja auch auf den den sagenumwobenen Mythos "Nur ein scharf eingefahrener Motor ist ein guter Motor!".
    Ich persönlich würde sie ganz normal einfahren und wenn was sein sollte, hat man ja Garantie.


    Die Diskussion ob scharf eingefahrene Motor jetzt 2 oder 3 PS mehr oder weniger haben finde ich auch immer ganz witzig, vor allem bei den Supersportlern.


    Eine gewisse Serienstreuung gibts immer, da gibts einen seitenlangen Thread in deutchspracigen Forum, dessen Name preis zu geben ich mich hüten werde. Der Verfasser des Artikels auf Seite1 hier ist dort auch unterwegs.
    Das ganze Jahr Schweinsbraten mit Knödel reinstopfen, 3XL Leder tragen
    und dann am Ring jammern das die Rundenzeit nicht passt, weil die
    Serienstreuung der Maschine so hoch ist :motzki:


    Viel wichtiger, was die Haltbarkeit des Motors angeht, finde ich die Pflege rund um den Betrieb (gutes Öl, alle 10 TKM mal Brennraumreiniger zwecks Ventile in den Tank, etc.)


    So, heute noch jemand Lust auf einen "Was ist das beste Öl?" Thread, oder hab ich den mental schon ausgeblendet und übersehen ? :grins:


  • Viel wichtiger, was die Haltbarkeit des Motors angeht, finde ich die Pflege rund um den Betrieb (gutes Öl, alle 10 TKM mal Brennraumreiniger zwecks Ventile in den Tank, etc.)


    So, heute noch jemand Lust auf einen "Was ist das beste Öl?" Thread, oder hab ich den mental schon ausgeblendet und übersehen ? :grins:

    Ne - aber wir könnten den "Brennraumreiniger" mal näher betrachten. Das reicht dann bestimmt bis zum Frühjahr. :peace:

  • Zitat von »landex«




    Würde einfach das tun was der Hersteller vorschlägt.

    Das ist für den Garantiefall immer die beste Wahl

    Wenn man sich nicht informieren will
    und für den Ölwechsel einen Freundlichen braucht, sollte man das tun.

    Auch wenn man informiert ist und keinen braucht, sollte man in der Garantiezeit den Ölwechsel vom Händler machen lassen

    Dem Hersteller ist ja auch piepegal, wenn man dann einen "Oma-Motor" (Zitat aus dem Link von Cutter) fährt;
    Hauptsache der Kunde merkt Konstruktions- und Fertigungsfehler erst NACH Ablauf der Garantiezeit!

    Nach meinen vielfältigen Erfahrungen mir dem Garantieverhalten von KTM bin ich durch Taten überzeugt, dass KTM keinen Wert darauf legt, Fehler erst nach der Garantiezeit bemerkbar werden zu lassen ;-). Allerdings muss auch vorbehaltlos gesagt werden, dass KTM außerordentlich großzügig bei Garantie ist. Den vorangegangenen Absatz halte ich für vollständig daneben. Früher nannte man sowas eine Scheißhausparole, sorry für den Ausdruck, aber sowas ärgert mich wirklich.


    Peace Bernd :kapituliere:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hauptsache der Kunde merkt Konstruktions- und Fertigungsfehler erst NACH Ablauf der Garantiezeit!


    falls du für die 1000km einfahren nicht gerade 2 jahre brauchst, bin ich mir nicht sicher in welcher welt die aussage sinn macht

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • In der Welt der Autohersteller würde die Aussage durchaus Sinn machen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz


    Man will ja schließlich am Service verdienen (die Werkstätten zumindest).
    Was Travel-Bikes angeht, kann man sich sowas als Hersteller aber nicht leisten.
    Der DSP hat das wohl eher zynisch gemeint (Vielleicht einfach persönlich schlechte Erfahrungen gemacht).